Zum Inhalt springen

Spacetourer 2.0 Blue HDI180 EAT8, nerviges Verhalten bzgl. Start-Stop


Philipp

Empfohlene Beiträge

Unser (zweiter) Spactourer von Mitte 2019, 180PS mit 8 Gang Automatik nervt ein wenig rund um das Start-Stop System: Er geht nie, in keiner Fahrsituation in den Stop-Modus. Habe zusätzlich über nach die Batterie ganz voll geladen um von dieser Seite aus gegenzuwirken. Keine Lösung.

Viel schlimmer aber: Er geht immer - auch wenn ich das System im Menu ausschalte -  in eine Art Entkopplungsmodus, beim Anhalten kurz vor Stillstand, und kuppelt wieder ein, wenn man dann von der Bremse geht. Nur: diese Einkuppeln dauert 0,5-1Sek und wenn man davor aufs Gas geht, gibts den entsprechenden Ruck. Kurzum: Rangieren oder langsame Fahrt im Stop and Go ist ein Nervenspiel und geht nur mit Geduld und Gefühl. 

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Phänomen?

Ein Fehlerauslesen in der Werkstatt hat nichts gezeigt. Software sei aktuell, einen Reim konnte man sich auch nicht drauf machen.

Wir hatten bereits einen Spactourer aus gleichm Modelljahr als Neuwagen (bis zum Brandschaden) und der zeigte diese Probleme defintiv nicht, da funktionierte Start-Stop im Alltag wie zu erwarten und an ein lästiges herumgekuppel kann ich mich auch nicht erinnern. 

P.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Batterie abklemmen, mit einem zeitgemäßen Ladegerät im AGM Modus aufladen und die Batterie wieder anklemmen. 

Falls das nicht hilft, würde ich noch einmal auf die Werkstatt zugehen und nach einer Neuinitialisierung des Stopp/Start Systems fragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Fehler mal im Spannungssensor der Batteriespannung suchen, wenn der einen hat. Meist wird der Sensor vergessen bei der Fehlersuche, weil er ja funktioniert. Nur eben eventuell falsche Spannungswerte werden gemessen. Bei den Start-Stop Batteriewerten reichen einige 10tel Volt für falsche Interpretation des Batteriezustandes.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Euch. Batterie hatte ich wie gesagt geladen. Es kam jetzt bei Fahrten im Stadtverkehr gestern tatsächlich 2mal (!) vor, dass er gestoppt hat. Das System funktioniert also prinzipiell. Mit einem separaten Voltmeter stelle ich aber auch fest, dass der Wagen mit durchschnittlich 14,2 Volt unterwegs ist. Spannungssensor ist daher ein guter Ansatz.

Aber letztlich ist es nur ein Teil des Problems. Nerviger ist ja eigentlich diese auskuppeln, auch wenn der Motor nicht ausgeht und auch, wenn ich das System im Menu ausschalte. Können andere Spacetourerfahrer das als "normal"  bestätigen? Ich kann das eigentlich nur umgehen, indem ich beim Rangieren oder Schleichfahrt auf Manuelle Schaltung umstelle, dann bleibt der erste durchweg drin.

P.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2023 um 10:33 schrieb Philipp:

Mit einem separaten Voltmeter stelle ich aber auch fest, dass der Wagen mit durchschnittlich 14,2 Volt unterwegs ist.

Die Bord- und Ladespannung wird von BSI bzw. dem Steuergerät Batterieladezustand geregelt. Ab ca. 19° Außentemperatur gibt es eine Spannung von 12- 14V und nur bei Schub volle 15V (AGM-Batterie),da die Batterie bei ca. 80% gehalten wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

bei unserem hat das Start Stopp in den vergangenen 3 Jahren nur 3-4 mal funktioniert. Ich habs in der Werkstatt bewusst nie angesprochen weil ich es nervig finde. die wenigen Male in denen es funktioniert hat waren nämlich genau dann wann es dem Motor bzw Turbo nicht gut tut. 200km Autobahnfahrt - Ausfahrt 1 Ampel aus... oder im Winter um die null Grad an der ersten Ampel aus. Was m.e. ja auch nicht sein dürfte...

Würde mich aber sehr freuen wenn du hier auch deine weiteren Erfahrungen teilen magst - vielleicht gerade zu meinen aktuellen Problemen die ich beschrieben habe:

 

 

ich werde deinen Faden dorthin auch verknüpfen um es etwas zentralisiert zu haben.

Viel Erfolg.

Viele Grüße

Gabriel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal. Das Start-Stop ist wie beschrieben das greifbar, direkt nachvollziehbare Phänomen, an dem ich dran bin. Ich könnte ja damit leben, wenn es nicht funktionieren sollte. Maßgeblich problematisch ist das Aus- und Einkuppeln des Motors, das unabhängig davon, ob Start-Stop Funktioniert bzw im System ein- oder ausgeschaltet ist ein einfaches, souveränes Anfahren unmöglich macht. Kann mir denn niemand sagen, ob das bei dem Modell so normal ist? Ich behelfe mir aktuell im Stadtverkehr damit, dass ich an Ampeln oder anderen Stillstandsituationen kurz auf Manuell tippe und das sobald der Wagen angefahren ist wieder ausschalte. Sobald man auf manuell geht merkta man den Kraftschluß und der Wagen fährt dann beim loslassen der Bremse und Gasgeben ohne Verzögerung an.

 

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

das Ein- und Auskuppeln ist mir noch nie aufgefallen. Wenn er morgens startet und es kalt ist und man ein stück rollt ist mir aufgefallen, dass er da in Leerlauf geht aber an einer Ampel ist mir das nie aufgefallen. Also beim Losfahren hatte ich noch nie das Gefühl das er erstmal seine Gänge sortieren müsste. sehr seltsam.

 

wie viel KM hat deiner drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 27.4.2023 um 14:21 schrieb xantia0796:

Hallo Philipp,

das Ein- und Auskuppeln ist mir noch nie aufgefallen. Wenn er morgens startet und es kalt ist und man ein stück rollt ist mir aufgefallen, dass er da in Leerlauf geht aber an einer Ampel ist mir das nie aufgefallen. Also beim Losfahren hatte ich noch nie das Gefühl das er erstmal seine Gänge sortieren müsste. sehr seltsam.

 

wie viel KM hat deiner drauf?

Sorry, ganz überlesen hier: knapp 150.000km. Rollend in den Leerlauf ist es nicht. Es fühlt sich so an, als ob ein System den Automatikhebel auf "N" stellen würde, wenn man anhält und auf der Bremse bleibt. Mit Fuß von der Bremese wechselt  dieses System dann quasi wie auf "D" udn DANN kann man anfahren. Für mich wär das logisch, dass es so ein System für Start-Stop gibt. Aber logischerweise nicht eingreift, wenn der Wagen gar nicht ausgeht - also auch deaktiviert bleiben sollte, wenn man das System im Menu ausschaltet. Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow bereits 150.000km - kannst du mir in dem von mir verlinkten Faden mal deine Erfahrungen schreiben? gerade vielleicht was meine aktuellen Punkte angeht?

 

Die Automatik macht die Sache egal ob du das Stopp/Start aktiviert hast oder nicht?  wie gesagt ich kann es von unserem nicht berichten. Die Automatik verhält sich völlig normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...