Zum Inhalt springen

Ein XM soll es sein...


Strelitzer

Empfohlene Beiträge

OK...
Spalt, ist normal.
Exclusive, aber ohne Holz an den Türen ist äußerst merkelwürdig. Ich behaupte, das gibt es nicht. Keine Heizung bei Exclusive-Leder ebenso (hab ich bis dato nur bei Alcantara so gesehen). Mit CH-Fahrzeugen kenn ich mich aber auch nicht aus.
Frontmaske passt nicht zu Modelljahr/Erstzulassung. Sitze ebensowenig (Aufkleber Sidebag). Müsste man DAM (Orga) abgleichen um daraus schlüssige Erkenntnisse zu gewinnen.
Seitenleisten Edelstahl. Muss man bei dem aufgerufenen Preis mit leben wollen. Genauso wie mit fehlender B-Säulen-Belüftungs-Dichtung (schwach, sowas, bei dem Preis).
Auf den Fotos sehen viele Sachen nach sehr wenig Rost aus. Die Radschrauben eher, als wären sie in der Nordsee gelagert worden. Geht garnicht. Wo wir bei Modelljahren sind: die Felgen gehören auch nicht an dieses Fahrzeug dran. 

6 hours ago, Strelitzer said:

Der Anbieter schreibt ja sogar, dass  eine Rechnung von einem Meisterbetrieb vorliegt.

Na, da bin ich ja froh. Leider war dieser Meisterbetrieb offensichtlich völlig unfähig, die Rammschutzleisten in Struktur zu lackieren, so wie es sich gehören täte. Traurig.

6 hours ago, Petruschka said:

Bei Komplettlackierungen sollte man immer fragen: Warum? 

Wenn genug verdengelt ist, wird lackiert.

8 hours ago, cx-forever said:

Der Y4 war (ohne Automatikgetriebe und kein 2.5 TD) ein richtig gutes zeitgemäßes ausgereiftes Auto.

Was für ein Blödsinn. Entschuldige. Aber da fällt mir nix anderes zu ein.
Was bitte spricht gegen einen ES9J4 BVA? Hast du welche gefahren?
Den 2.5TD als nicht zeitgemäß (90er Jahre) zu bezeichnen, halte ich für lachhaft, entschuldige. Der läuft auch heute bei Richtgeschwindigkeit nicht viel schlechter als ein aktueller Vierzylinderdiesel (Vibrationen, Geräuschniveau). Der 2.5TD ist der beste Langstreckenmotor im XM. 

8 hours ago, cx-forever said:

Das Problem nicht verfügbare Domlager gibt es ja schon seit vielen Jahren.

Absoluter Unsinn. Seit noch mehr vielen Jahren gibt es überholte Domlager von Elastomer.eu. Habe ich im Regal. Und mecaplace produziert nach. Bald. Hoffentlich. Eine handvoll habe ich vorbestellt.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

...Keine Heizung bei Exclusive-Leder ebenso (hab ich bis dato nur bei Alcantara so gesehen).

Auch der 95er 2,5TD Exclusive von grojoh hatte bei den beigen Ledersitzen keine Sitzheizung.

Ansonsten Zustimmung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 17 Stunden schrieb schwinge:

Exclusive, aber ohne Holz an den Türen ist äußerst merkelwürdig. Ich behaupte, das gibt es nicht.

+1

 

vor 17 Stunden schrieb schwinge:

Keine Heizung bei Exclusive-Leder ebenso (hab ich bis dato nur bei Alcantara so gesehen)

-1

(aber vielleicht nicht in Deutschland. In Spanien und Frankreich sicherlich, Sitzheizung war eher selten)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Einschätzung Michel, wieder was gelernt.🙂

Auch ein Hübscher: https://tinyurl.com/5n6z739e

Sowas täte mir gefallen. Abdeckung für die Tastatur der Wegfahrsperre fehlt und reichlich Kilometer auf der Uhr, aber ansonsten passt das schon, wenn denn die Angaben des Verkäufers stimmen. Leider steht er in der Schweiz und eine Einfuhr ist ja nicht ganz ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der XM scheint mir recht passend für dein Anforderungsprofil zu sein, wenn du dich gegen die Diravi  entscheidest.

Das klingt in der Beschreibung ja schon mal alles sehr vielversprechend. Der Besitzer scheint offensichtlich zu wissen worauf es beim XM ankommt.

Da brauchbare Riemen V6 mit Schaltgetriebe bekanntlich kaum zu bekommen sind, könnte sich ein guter Schweizerimport trotz der Laufleistung und der mit dem Import verbundenen Mühen als sinnvolle Investition erweisen wenn keine substantiellen Mängel vorhanden sind.

Ach so: Die fehlende Abdeckung der WFS würde ich keinesfalls überbewerten…

 

Bearbeitet von margia2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 4 Stunden schrieb Strelitzer:

Danke für Deine Einschätzung Michel, wieder was gelernt.🙂

Auch ein Hübscher: https://tinyurl.com/5n6z739e

Sowas täte mir gefallen. Abdeckung für die Tastatur der Wegfahrsperre fehlt und reichlich Kilometer auf der Uhr, aber ansonsten passt das schon, wenn denn die Angaben des Verkäufers stimmen. Leider steht er in der Schweiz und eine Einfuhr ist ja nicht ganz ohne.

Und nicht so teuer. Wenn Du auf schwarze Autos stehst...

vor 18 Minuten schrieb margia2:

Da brauchbare Riemen V6 mit Schaltgetriebe bekanntlich kaum zu bekommen sind

Hmmm, wir sehen sie schon. Eher XMe ohne Rost sind was seltenes.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Hmmm, wir sehen sie schon. Eher XMe ohne Rost sind was seltenes.

Dann gib dem Threadersteller doch mal einen Hinweis, wo sich die Nester mit brauchbaren verfügbaren Riemen V6-Schaltern so befinden. Dann muss er sich über Import-Gedöns keine Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häufig als zum Beispiel Y3 Diesel in gutem Zustand sind sie alle mal. Wenn gleich auch nicht an jeder Ecke zu finden. 
Der Riemen V6 ist ja der häufigst noch zugelassene XM in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb XM 2.1D:

Der Riemen V6 ist ja der häufigst noch zugelassene XM in Deutschland.

Überwiegend natürlich mit 4HP20. Und wer ist schon so leichtfertig, seinen guten Riemen V6 mit Schaltgetriebe zu verkaufen, wenn die Not jetzt nicht riesig ist.

Seltener als ein Saugdiesel ist er aber zugegebenermaßen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo las ich hier, dass untehalb von 6000 Euronen der bürokratische Aufwand wohl etwas geringer ist. Da braucht es ein bestimmtes Formular für den Zoll. In jedem Fall wäre ein sehr netter und entgegenkommender Verkäufer mit Sicherheit von Vorteil.

Hat denn hier schonmal jemand sowas durchgezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 4 Stunden schrieb margia2:

Dann gib dem Threadersteller doch mal einen Hinweis, wo sich die Nester mit brauchbaren verfügbaren Riemen V6-Schaltern so befinden.

Alle mit Rost. Die ohne Rost gehen blitzschnell weg (z.B. V6 VSX mit ca. 90.000 km, in weniger als eine Woche weg, obwohl er mehr als 9.000 kostete).

Vielleicht wäre ein guter TCT eine Alternative? Viel langsamer sind sie nicht.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Spätestens ab 160 merkt man dass dem Turbo so langsam die Luft ausgeht. Der V6 zieht da noch gut weiter. Und der Sound ist einfach nicht vergleichbar. Da liegen Welten dazwischen. Bei niedrigen Drehzahlen hat der V6 Drehmoment, der TCT kann unter 1700/1800 fast nix. Ausser Saufen, beim Spritverbrauch nehmen sich beide nichts (TCT vs Riemen V6, Kette braucht mehr je nach Szenario).
Bei der Kurvenagilität hat der TCT allerdings deutlich die Nase vorn. 17er drauf, und ab die Post. Der V6 ist eher so wendig wie die Titanic.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 22 Minuten schrieb schwinge:

Naja. Spätestens ab 160 merkt man dass dem Turbo so langsam die Luft ausgeht. Der V6 zieht da noch gut weiter. Und der Sound ist einfach nicht vergleichbar. Da liegen Welten dazwischen. Bei niedrigen Drehzahlen hat der V6 Drehmoment, der TCT kann unter 1700/1800 fast nix. Ausser Saufen, beim Spritverbrauch nehmen sich beide nichts (TCT vs Riemen V6, Kette braucht mehr je nach Szenario).
Bei der Kurvenagilität hat der TCT allerdings deutlich die Nase vorn. 17er drauf, und ab die Post. Der V6 ist eher so wendig wie die Titanic.

Guter Vergleich, stimme ich 100% zu, außer dass es da fehlt:
1. Dass nicht wenige selten über 160 fahren, oder praktisch nicht oft genug damit es entscheidend wird.
2. Dass die Wartung des V6s teurer/zeitaufwendiger ist

Ich selber finde den TCT angenehm, kräftig und praktisch, fühlt sich aber nicht Oberklasse. Der Motor ist nicht kultiviert genug und klingt "BX". Eigentlich fühlt sich der XM mit 4 Zylinder m.E. wie ein großer BX - auch wegen der Agilität. Nur mit dem V6 wirkt der XM "Oberklasse", besonders mit dem ES9, wegen Laufkultur.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Vielleicht wäre ein guter TCT eine Alternative? Viel langsamer sind sie nicht.

Wenn sich meine Vorstellungen nicht umsetzen lassen, werde ich früher oder später sicher die Suche ausweiten. Aber erstmal bleibt es beim V6 und ein schwarzer XM wäre voll okay.😎

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

 Nur mit dem V6 wirkt der XM "Oberklasse", besonders mit dem ES9, wegen Laufkultur.

Als ich noch im Autohaus gearbeitet habe, durfte ich hin und wieder mal den V6 meines Chefs ins Schweben bringen. Das war gegenüber meinem Xantia ein völlig anderes Fahrerlebnis, Oberklasse eben.😊

Nach der Möglichkeit des weiter oben bereits beschriebenen Vergleichstests war es mir umso unverständlicher, warum der XM selten bis gar nicht nachgefragt wurde. Das hatte allerdings auch einen handfesten Grund in unserem Autohaus. Außer dem privaten XM des Chefs, der hin und wieder auf dem Hof stand, gab es für potenzielle Interessenten nämlich kein anderes Raumschiff zu bewundern, geschweige denn zu erfahren. Sowas geht natürlich gar nicht bei einem Auto, dass Emotionen wecken sollte und das auch unbestritten konnte. Aber dem zuständigen Bezirksleiter von Citroën war es ja bei jedem seiner Besuche wichtiger zu überprüfen, ob denn auch alle Angestellten brav die vorgeschriebene Kleiderordnung einhielten...🫤

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich den Salat, der Verkäufer in der Schweiz hat sich prompt gemeldet und das "große Schwarze" ist tatsächlich zu haben... Okay, packen wir es also an. Ich wäre für jeden guten Hinweis sehr dankbar.🙏

Soweit ich bisher recherchiert habe, braucht es unbedingt eine Ursprungserklärung sowie eine CoC (Certificate of Conformity) vom Verkäufer. Dann brauche ich eine Kurzhaftpflichtversicherung, um ein schweizerisches Zollkennzeichen bekommen zu können. Das wiederum kann man wohl beim zuständigen Straßenverkehrsamt erhalten (?). Der Schweizer Zoll erwartet für die Ausfuhr sodann eine e-dec-Anmeldung, was elektronisch funktionieren soll, bei mir leider beim ersten Versuch noch nicht. Nun ja, wir arbeiten dran... Letztendlich will bei Einfuhr nach D das erste greifbare Zollamt eine Einfuhranmeldung sehen, was man ebenfalls bereits vorab elektronisch bewerkstelligen kann. Wie in D allerdings nicht anders zu erwarten, gestaltet sich das für den Laien als sehr schwierig. Warum auch einfach, wenn es kompliziert geht? Die gute Nachricht ist jedoch, man kann dafür einen sogenannten Zollagenten beauftragen, kostet wohl auch nicht die Welt.

Alles in allem gesehen, bin ich ganz schön mutig oder aber auch ein bisschen verrückt...🙃

 

Bearbeitet von Strelitzer
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 7 Minuten schrieb Strelitzer:

Alles in allem gesehen, bin ich ganz schön mutig oder aber auch ein bisschen verrückt...🙃

Aber so soll es sein für einen XM! 😄🤩 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfacher: XM bei Nacht und Nebel auf Hänger über die Grenze heimfahren. Deutsche Fahrgestellnummer reinbrutzeln. :ph34r: Für dieses Modell hab ich leider keine übrig.

Mit dem ganzen Getüdel bist du wohl auch bei fast 10k bis der bei dir steht. +5 einplanen für Reparaturen. Wenn es weniger wird (was ich nicht so recht glaube), freuen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der grüne Exclusiv aus Essen war auch mal ein Schweizer. Stammt aus Genf, aus Erstbesitz von einem älteren Herren. Stand immer in einer trockenen Tiefgarage und war und ist von unten TOP. Null Rost. Er hatte Leder Alcantara was dem deutschen Käufer / Besitzer nicht gefallen hat. Sitzheizung war auch bei Leder und Exclusiv nicht Standart sondern Extra gegen Aufpreis. Wieso der XM neu lackiert wurde verstehe ich bis heute nicht. Er hatte garantiert keinen Unfall. Smartrepair hätte genügt. Nun arbeitet der Besitzer bei einem Autohaus in der Buchhaltung. Die Firma hat auch einen großen Lackierbetrieb. Anfang von Corona war wohl die Auslastung dort nicht so toll und sie haben ihm eine Ganzlackierung verkauft. Diese ist aber vor der Qualität wirklich gut. Lediglich die Zierleisten sind zu glatt lackiert. Der XM hatte ein defektes Zwischenlager der rechten Antriebswelle. Eine freie Werkstatt im Ruhrgebiet hat es dabei geschafft die Verzahnung der Antriebswelle im Getriebe zu beschädigen. Deshalb wurde der Motor ausgebaut einschl. aller dann anfallenden Arbeiten. Das Getriebe wurde geöffnet, instand gesetzt und mit frischem Ölfilter wieder eingebaut. So viel zu dem XM.....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 28 Minuten schrieb d_eric:

Das Getriebe wurde geöffnet, instand gesetzt und mit frischem Ölfilter wieder eingebaut.

Das ist wirklich ein entscheidender Faktor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

COC braucht man nicht. Verzollung geht in der Regel nur noch über eine Spedition direkt an der Grenze. Wir nehmen immer Zollas in Thayngen. Kostet ca. 120 bis 150 Euro. Dann muß man an der Grenze 19% vom Kaufpreis als Einfuhrumsatzsteuer entrichten. Achtung, der Zoll ist nicht blöd. Die schauen in die Börsen und haben recht weiten Zugriff. Also nicht denken ich fahr dann mal mit einem Vertrag mit 1000 sfr hin. Im Zweifel können die auch schätzen. Einfach über die Grenze fahren bei Nacht ist auch eine schlechte Idee. Wir man kontrolliert irgendwo gibt es eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb d_eric:

Der grüne Exclusiv aus Essen war auch mal ein Schweizer. Stammt aus Genf, aus Erstbesitz von einem älteren Herren. Stand immer in einer trockenen Tiefgarage und war und ist von unten TOP. Null Rost. Er hatte Leder Alcantara was dem deutschen Käufer / Besitzer nicht gefallen hat. Sitzheizung war auch bei Leder und Exclusiv nicht Standart sondern Extra gegen Aufpreis. Wieso der XM neu lackiert wurde verstehe ich bis heute nicht. Er hatte garantiert keinen Unfall. Smartrepair hätte genügt. Nun arbeitet der Besitzer bei einem Autohaus in der Buchhaltung. Die Firma hat auch einen großen Lackierbetrieb. Anfang von Corona war wohl die Auslastung dort nicht so toll und sie haben ihm eine Ganzlackierung verkauft. Diese ist aber vor der Qualität wirklich gut. Lediglich die Zierleisten sind zu glatt lackiert. Der XM hatte ein defektes Zwischenlager der rechten Antriebswelle. Eine freie Werkstatt im Ruhrgebiet hat es dabei geschafft die Verzahnung der Antriebswelle im Getriebe zu beschädigen. Deshalb wurde der Motor ausgebaut einschl. aller dann anfallenden Arbeiten. Das Getriebe wurde geöffnet, instand gesetzt und mit frischem Ölfilter wieder eingebaut. So viel zu dem XM.....

Dann dürfte es sich bei dem auch um ein interessantes Fahrzeug handeln. Die gewünschte Alcantara-Ausstattung mit Türverkleidungen gibt es mit dazu, das 4HP20 ist schon überholt. Fehlt nur die Dachluke, aber sonst…

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Einschätzung des Esseners sowie die Hinweise zum Zoll @d_eric.

Ich war heute im Homeoffice und konnte nebenbei einige Dinge telefonisch abklären. Die Schweizer Behörden sind auf jeden Fall sehr angenehm zu händeln. Die Mittagspause wird zwar konsequent eingehalten, aber auch 5 vor 12 wird der Hörer noch abgenommen.😀 Der Deutsche Zoll hingegen war heute telefonisch natürlich nicht erreichbar, war ja fast zu erwarten...

Was ich noch nicht endgültig klären konnte, war die Frage zu den +10% Zoll zusätzlich zur Einfuhrumsatzsteuer von 19%. Ich hatte Kontakt zur Zollagentur Schnitzler, dort wurde mir gesagt, dass ich diese insgesamt dann 29% auf den Kaufpreis zu zahlen hätte. Von der sogenannten Ursprungserklärung, die zum Erlass des Zolls führen könnte, haben sie mir abgeraten. Morgen werde ich dazu nochmal die Schweizer IHK befragen und vielleicht will der Zoll in Deutschland dann auch mal mit mir reden... Ansonsten braucht es beim Straßenverkehrsamt in der Schweiz noch nicht einmal einen Termin. Reinkommen, Formalitäten erledigen, bezahlen, glücklich sein.😉 Sogar die nötige Kurzzeitversicherung ist im Paket enthalten. So muss das.

Es gab auch noch ein sehr nettes Telefonat mit dem Schweizer Verkäufer. Ein sehr entspannter Typ und Sammler sowie Fahrer von Oldtimern (Volvo, Peugot/Citroën, Daimler). Sein neuer Liebling ist ein Simca, deshalb muss der XM nun weichen. Auf jeden Fall habe ich den Eindruck gewonnen, mit einem Kenner und seriösen Menschen zu verhandeln. Alles wird gut...☺️

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, zum Zoll hab ich meine eignen Ansichten, wenn man irgendeinen Jahrzehnte alten Haufen Schrott über die Grenze schiebt. Da gäbe es von mir nicht eine müde Mark. Egal.

Hauptsache, der Karren ist sein Geld wert. Möglicherweise hab ich Mo/Di nächste Woche Zeit, einen kurzen Abstecher nach CH zu machen, bin dann nur 400km weg, da könnt ich den Wagen beleuchten um eine Einschätzung zum Zustand und dem zu erwartenden Investitionsaufwand zu machen. Wenn Hitzeschutzblech + Reserveradkäfig "weg" waren, sollte man schon genauer unter den Rock gucken. Nicht dass man da Probleme bekommt. Von unten gibts kein einziges Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...