Zum Inhalt springen

Ein XM soll es sein...


Strelitzer

Empfohlene Beiträge

 

vor 4 Stunden schrieb Strelitzer:

Schnitzler, dort wurde mir gesagt, dass ich diese insgesamt dann 29% auf den Kaufpreis zu zahlen hätte. Von der sogenannten Ursprungserklärung, die zum Erlass des Zolls führen könnte, haben sie mir abgeraten. Morgen werde ich dazu nochmal die Schweizer IHK befragen und vielleicht will der Zoll in Deutschland dann auch mal mit mir reden..

Da wirst du kaum schlauer sein hinterher. Spar dir das.

Die ganze Aktion geht vereinfacht, wenn der Verkäufer mit spielt. Mehr bei Interesse per PN.  Und nein, es geht nicht um fingierte Dinge.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Gut, zum Zoll hab ich meine eignen Ansichten, wenn man irgendeinen Jahrzehnte alten Haufen Schrott über die Grenze schiebt. Da gäbe es von mir nicht eine müde Mark. Egal.

Hauptsache, der Karren ist sein Geld wert. Möglicherweise hab ich Mo/Di nächste Woche Zeit, einen kurzen Abstecher nach CH zu machen, bin dann nur 400km weg, da könnt ich den Wagen beleuchten um eine Einschätzung zum Zustand und dem zu erwartenden Investitionsaufwand zu machen. Wenn Hitzeschutzblech + Reserveradkäfig "weg" waren, sollte man schon genauer unter den Rock gucken. Nicht dass man da Probleme bekommt. Von unten gibts kein einziges Foto.

Einfuhrterrorismus....

So unterschiedlich können die Werte sein, gell ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 305 den ich damals aus der Schweiz geholt habe, wäre auch ohne den ganzen Kram gegangen, weil es eine Rückführung des Fahrzeugs in die EU war. Der war ursprüglich in Deutschland zugelassen. Das sagte aber der nette Herr hier in D als ich die Einfuhr hier bestätigen lassen wollte. Also ist zu klären wo das Auto erstmals in Betrieb war - so hab ich das verstanden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen Hinweis @Kroack, gilt das nur speziell für D oder die EU? Denn wenn mich nicht alles täuscht, wurde der XM ursprünglich in Frankreich erworben. Muss ich aber nochmal nachfragen, der gute Mann hatte soviel Interessantes zu erzählen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre mit dem deutschen Zoll zu klären ob es die vereinfachte Rückführung in die EU ohne Umweg zu machen geht.

Ich hatte damals von jeder Stelle eine andere falsche Auskunft erhalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Strelitzer:

Wenn denn der Zoll mal mit mir reden würde...  Auch heute wieder kein Anschluss unter dieser Nummer.😒

Vermutlich kannst du bei einer Nummer, unter der die „kein Anschluss…“ Ansage ertönt, auch durchaus noch so 100x erfolglos anrufen. Aber wirst du wahrscheinlich wissen…

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Strelitzer:

Echt jetzt margia?😮 😉

Immer locker bleiben. Wenn man unsauber formuliert, kann es schon mal so eine Spitze geben

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache in Berlin gibt es in absehbarer Zeit einen schönen XM mehr. Der schwarze ist schon chic und in der Kombination Schalter/Schiebedach sehr selten. Vielleicht klappt es ja mit dem.

Schwarz steht zumindest für meinen Geschmack auch nicht „jedem“. XM und CX Serie 2 gefallen mir sehr gut in der Farbe, CX Serie 1 komischerweise überhaupt nicht. Ebensowenig BX und GS, DS wiederum schon. Nur mal so eingeschoben…

Bearbeitet von margia2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin guter Dinge. Vor allem nach dem Telefonat mit dem Anbieter. Ein Schweizer wie aus dem Bilderbuch und so wird auch der XM dastehen.😀

Es hätte auch eine andere dunkle Farbe sein dürfen. Ich fand die angebotenen Farben für den XM bis auf das eine grelle Rot (Furio?) aber alle sehr passend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du EHJ (rouge pivoine)? Ist zwar Wald- und Wiesenrot beim Y4, schaut mit schwarzen Rammschutzleisten und schwarzem Leder - oder besser noch Lederbeesch fast verboten gut aus.
Roteres rot KJA (rouge d'enfer) gabs am Xm nur bei Multimedia.
Beides Perleffekt-Lackierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte das Rouge Furio, ist ohne Perl Effekt und wirkt billig, in meinen Augen zumindest. Ein anderer findet es wahrscheinlich besonders chic...

Alle (?) angebotenen Farben kann man sich hier nochmal ansehen:

 

Bearbeitet von Strelitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wir sind dem XM wieder einen kleinen Schritt näher gekommen. Die IHK in der Schweiz war eine Sackgasse, diese Info stimmte definitiv nicht, Fakenews also auch beim ADAC...

Dafür wollte der Deutsche Zoll dann doch endlich mit mir sprechen. Der Ton war rauh, aber herzlich. Also die Information mit der Ursprungserklärung entspricht der Wahrheit, allerdings ist für die Befreiung vom Zoll definitiv zusätzlich eine Herstellererklärung notwendig. Eine entsprechende Anfrage an Citroën ist bereits raus, mal schauen.

Im Grunde genommen ein Witz die Nummer. Da verlangt der Deutsche Zoll den Nachweis, dass ein vor über 20 Jahren ohne jeden Zweifel in Frankreich gebautes Fahrzeug  auch tatsächlich in Frankreich gebaut wurde... Andererseits sind die freundlichen Mitarbeiter an der Grenze durchaus in der Lage, mal eben im Internet gängige Gebrauchtwagenpreise zu checken, sollte der Verdacht bestehen, dass im Kaufvertrag getrickst wurde. Noch Fragen, Kienzle?😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben in den letzten 10 jahren über 100 Citroën aus der schweiz geholt. Und NIE eine Anfrage an citroen gestellt. Ich kann nicht nachvollziehen was da so schwierig ist. Der Verkäufer muss doch nur den Ursprung bescheinigen auf dem Vertrag. Dafür gibt es eine vorgegebene Formulierung. FERTIG. Mehr nicht. Dann die passende Spedition und gut ist. Wofür der Aufwand ?

Frank ist doch in der Schweiz. Der weis auch wie es geht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb d_eric:

 Wofür der Aufwand ?

Frank ist doch in der Schweiz. Der weis auch wie es geht.

 

Der Aufwand wird am Ende mit dem Wegfall von 10% Zoll auf den Kaufpreis belohnt, wobei er sich bis jetzt in engen Grenzen hält (Recherche, Telefonate). Die Ursprungserklärung allein reicht bei einem Kauf von Privat nicht aus.

Frank hat mir eine andere und gute Variante aufgezeigt die jedoch nur funktioniert, wenn der Verkäufer mitspielt. Stand heute wird er das aber nicht tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben meist von privat gekauft und nur 2x die 10% Zoll bezahlt. Da wollte der Verkäufer die ursprungslanderklärung nicht unterschreiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dass hört sich doch gut an. Trotzdem werde ich mal bei Citroën dranbleiben, noch hat es nix gekostet und es interessiert mich jetzt einfach, ob sie die Herstellererklärung rausrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das heißt nicht Herstellererklärung sondern COC. Natürlich bekommt man das von Citroen in Genf. Dürfte 2 bis 4 Wochen dauern und ca. 150,- sfr. kosten. Nur wozu. Ruf bei der Spedition Zollas an. Frage mal ob es Herrn Zagler noch gibt. Ansonsten jemand anderes. Die sitzen direkt an der Grenze. Die kennen sich aus und wir nehmen die immer. Ich sende meist vorab alle Unterlagen per Mail und frage dann per Telefon nach ob alles ok ist. Hat bis jetzt immer völlig problemlos funktioniert. Wir fahren teilweise 150km Umweg nur um diesen Grenzübergang mit dieser Spedition zu nehmen. Wir haben auch schonmal eine andere Versucht mit dem Ergebnis das die auch meinten wir sollten 10% zahlen. Also wieder zurück 100km zu Zollas und alles war kein Problem.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eric, der Mann vom Zoll sprach eindeutig von einer Herstellererklärung, nicht von der CoC. Es geht ja letztendlich auch nur darum, dass bei Überführung eindeutig festgestellt werden kann, dass der Wagen in einem EU-Land produziert wurde. Vielleicht findet der Anbieter ja auch noch diese CoC in seinen Unterlagen, die wurde ja ab 1997 für alle Neuwagen vom Händler mit ausgegeben.

Am Ende macht man sich wahrlscheinlich viel zuviele Gedanken. Aber es wäre natürlich auch bitter, wenn ich nur wegen eines fehlenden Papiers, dass ich ohne größeren Aufwand hätte besorgen können, zur Kasse gebeten werde. Das Geld wäre doch im oder am XM viel besser aufgehoben.🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Strelitzer:

Vielleicht findet der Anbieter ja auch noch diese CoC in seinen Unterlagen, die wurde ja ab 1997 für alle Neuwagen vom Händler mit ausgegeben.

das ist graue Theorie. Ich habe 3 C6 aus Frankreich importiert, davon 2 bei Citroen Händlern. Beim Stichwort COC schaute ich jedes Mal in fragende Augen. Selbst bei dem C6, den ich aus Erstbesitz bei den Händler kaufte, der das Fahrzeug neu ausgeliefert hatte, gab es kein COC. Man sollte sich also nicht mit irgendwelchen Theorien aufhalten sondern sich an den bewährten Praxistips orientieren 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Andreas Strunk:

. Man sollte sich also nicht mit irgendwelchen Theorien aufhalten sondern sich an den bewährten Praxistips orientieren 😉

Hallo Andreas, wegen den Praxistips bin ich ja hier.🙂 Mir machen aber solche Recherchen durchaus Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...