Zum Inhalt springen

Ein XM soll es sein...


Strelitzer

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Strelitzer:

Hallo Andreas, wegen den Praxistips bin ich ja hier.🙂 Mir machen aber solche Recherchen durchaus Spaß.

dann mach es so wie Eric und Frank darlegen, und schon läuft es. Frank ist Deutscher und wohnt in der Schweiz; bessere Quellen für Praxistips gibt es nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie kommst du drauf das ab 1997 bei allen Neuwagen ein COC mitgegeben wurde ? Völliger Unsinn. Weder in Deutschland noch in der Schweiz war das so.... Man konnte und kann für Geld ein COC haben, aber für Deutschland macht das absolut 0 Sinn. Man kann auch viel Fragen und viele Antworten bekommen. Aber vieles ist Unsinn. Ich kann mich nur wiederholen. Wende dich an die Spedition und sag was du willst. Die sagen dir wie das geht. Außerdem bekommen die ja auch Geld dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer schön gemütlich bleiben Eric.🍻 Weiter oben schrieb ich doch, dass ich bereits in Kontakt mit einer Zollberatung bzw. Spedition stehe. Der Unsinn stammt auch nicht von mir, das schreibt der ADAC:

Für Fahrzeuge ab dem Baujahr 1997 sollte vom Händler bzw. Verkäufer die EG-Übereinstimmungsbescheinigung mit ausgegeben werden. Diese Bescheinigung ist eine in allen Ländern der EU geltende Betriebserlaubnis, die seit 1997 für alle Neuwagen die nationalen Betriebserlaubnisse ersetzt und für alle seitdem auf dem Markt befindlichen Modelle vorliegt. Populärere Bezeichnungen sind CoC (Certificate of Conformity), EU-Typgenehmigung oder EU-Zertifikat.

Keine Ahnung, ob die sich das aus den Fingern gesaugt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2023 um 18:18 schrieb Strelitzer:

So, wir sind dem XM wieder einen kleinen Schritt näher gekommen. Die IHK in der Schweiz war eine Sackgasse, diese Info stimmte definitiv nicht, Fakenews also auch beim ADAC...

Dafür wollte der Deutsche Zoll dann doch endlich mit mir sprechen. Der Ton war rauh, aber herzlich. Also die Information mit der Ursprungserklärung entspricht der Wahrheit, allerdings ist für die Befreiung vom Zoll definitiv zusätzlich eine Herstellererklärung notwendig. Eine entsprechende Anfrage an Citroën ist bereits raus, mal schauen.

Im Grunde genommen ein Witz die Nummer. Da verlangt der Deutsche Zoll den Nachweis, dass ein vor über 20 Jahren ohne jeden Zweifel in Frankreich gebautes Fahrzeug  auch tatsächlich in Frankreich gebaut wurde... Andererseits sind die freundlichen Mitarbeiter an der Grenze durchaus in der Lage, mal eben im Internet gängige Gebrauchtwagenpreise zu checken, sollte der Verdacht bestehen, dass im Kaufvertrag getrickst wurde. Noch Fragen, Kienzle?😉

Fahrzeuge von EU Herstellern können durchaus im NICHT-EU Ausland produziert worden sein und haben dann einen anderen Ursprung, Beispiel Mexico-Käfer, daher hat das schon seinen Grund. Bzgl. der Befreiung vom Zoll ergibt die von Deinem Zoll-Mitarbeiter getätigte Aussage keinen Sinn, denn die Ursprungserklärung ersetzt ja gerade die Herstellerbescheinigung , mit der man die EUR.1 (zur Zollbefreiung) bekommen kann. Da musste ich auch schonmal einem Mitarbeiter am Zoll den entsprechenden Gesetzestext vorlegen, hätte ich bei Bedarf ausgedruckt dabei. Tatsache ist, dass auch ein sogenannter nicht ermächtigter Ausführer bis zu einer Preisgrenze von ich meine 10300chf diese Ursprungserklärung auf der Rechnung geben darf. Ausführer ist in dem Fall Dein schweizer Verkäufer. Die Herstellererklärung ist wirklich nicht notwendig. 

Wissen sollte man noch, dass der deutsche Zoll - wenn du mit schweizer Exportkennzeichen kommst - soweit ich weiss noch den Maximalsatz für 1 Jahr kassiert, was beim 3L Hubraum so 760,- EUR sind. Kriegt man nach TÜV und Zulassung dann teilweise rückerstattet. Daher ist der Transport auf dem Hänger die angenehmste Alternative...

P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Philipp:

Wissen sollte man noch, dass der deutsche Zoll - wenn du mit schweizer Exportkennzeichen kommst - soweit ich weiss noch den Maximalsatz für 1 Jahr kassiert, was beim 3L Hubraum so 760,- EUR sind.

Hallo Philipp, was ist unter diesem Maximalsatz zu verstehen? Die Kfz.-Steuer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir nochmal Philipp.

Das Projekt nimmt weiterhin recht zügig Gestalt an. Eine kundige Zollberatung ist gefunden (danke Frank) und der Plan sieht vor, den XM noch im Wonnemonat zu holen.

Nach meinem aktuellen Kenntnisstand braucht es dann für die Zulassung im Bundeshauptdorf allerdings noch eine Vollabnahme, wofür ich wohl doch diese vermaledeite CoC benötige. Ich hoffe nur, dass Citroën für die Zusendung nicht wochenlang braucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Hirtes
vor einer Stunde schrieb Strelitzer:

Vollabnahme, wofür ich wohl doch diese vermaledeite CoC benötige.

Brauchst Du nicht. Der TÜV hat alle Daten für die Erstellung des Datenblatts für die Zulassungsstelle in seiner Datenbank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, habe nochmal mit meiner Werkstatt telefoniert. Die fragen nochmal direkt bei ihrem DEKRA-Mann nach. Die Info kam von der Zulassungstélle in Berlin und auch von einem Zulassungsdienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können wieder eine Aufgabe als erledigt betrachten, ich bin nun im Besitz eines Datenblattes für den XM. Bekommen habe ich es am Ende unkompliziert, schnell und kostenfrei direkt beim KBA in Flensburg.😎

Das Gegenteil von Freundlichkeit und Empathie erlebte ich zuvor in einem Telefonat mit einem Gutachter eines hiesigen DEKRA-Büros, der, bevor er sich meinem eigentlichen Anliegen widmete, sich erstmal lang und breit über diese schlimme Hydropneumatik ausließ. Eine Technik, die nie wirklich funktioniert habe und extrem reparaturanfällig gewesen sei, ich solle also besser die Finger davon lassen... Nun gut, nix neues, kennt man ja insbesondere von Leuten, die selbst noch nie geschwebt sind. Also einfach das Gefasel gepflegt überhören. Dann sprach er das Thema Datenblatt an, was so eine Vollabnahme sehr erleichtern würde und er könne es selbstverständlich über das KBA besorgen - für schlappe 156 Euronen... Denkste Puppe, Du wirst meinen XM nicht prüfen und was Du kannst, kriege ich auch selbst gebacken. Siehe oben...😜

Und die Moral von der Geschichte? Prüfe Deinen Prüfer besser vor der Autragserteilung auf eine eventuelle Hydropneumatikphobie...😉

 

Bearbeitet von Strelitzer
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon immer erstaunlich wenn man Fachstellen befragt und bündelweise falsche Antworten bekommt.. traurig, da braucht es Hartnäckigkeit und Zielbewußtsein...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Strelitzer:

Wir können wieder eine Aufgabe als erledigt betrachten, ich bin nun im Besitz eines Datenblattes für den XM. Bekommen habe ich es am Ende unkompliziert, schnell und kostenfrei direkt beim KBA in Flensburg.😎

Das Gegenteil von Freundlichkeit und Empathie erlebte ich zuvor in einem Telefonat mit einem Gutachter eines hiesigen DEKRA-Büros, der, bevor er sich meinem eigentlichen Anliegen widmete, sich erstmal lang und breit über diese schlimmen Hydropneumatik ausließ. Eine Technik, die nie wirklich funktioniert habe und extrem reparaturanfällig gewesen sei, ich solle also besser die Finger davon lassen... Nun gut, nix neues, kennt man ja insbesondere von Leuten, die selbst noch nie geschwebt sind. Also einfach das Gefasel gepflegt überhören. Dann sprach er das Thema Datenblatt an, was so eine Vollabnahme sehr erleichtern würde und er könne es selbstverständlich über das KBA besorgen - für schlappe 156 Euronen... Denkste Puppe, Du wirst meinen XM nicht prüfen und was Du kannst, kriege ich auch selbst gebacken. Siehe oben...😜

Und die Moral von der Geschichte? Prüfe Deinen Prüfer besser vor der Autragserteilung auf eine eventuelle Hydropneumatikphobie...😉

 

Da war der Mann von der GTÜ wesentlich kooperativer. Sellemols....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Kroack:

Es ist schon immer erstaunlich wenn man Fachstellen befragt und bündelweise falsche Antworten bekommt.. traurig, da braucht es Hartnäckigkeit und Zielbewußtsein...

Wem sagst Du das... Aber dem einzelnen Mitarbeiter mache ich nichtmal den großen Vorwurf, wer soll denn bei diesem ganzen Wust an Gesetzen und Vorschriften überhaupt noch durchblicken? Schlimmer finde ich diese elende Geldschneiderei. Da wird dem Unbedarften für viel Geld etwas aufgeschwatzt, was er ganz legal bei einer Bundesbehörde für lau bekommt. Das grenzt für mich schon fast an Betrug. Kann mir doch keiner erzählen, dass man bei der DEKRA nicht weiß, dass jeder Bürger so ein Datenblatt beim KBA erhalten kann.

Ich hatte ja auch noch per Mail bei einer DEKRA-Zentrale nachgefragt.  Die Antwort:

...vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte senden Sie mir Bilder aller Typenschilder (B-Säule, Tür, Motorraum) + Kopie der letzten Zulassung.

Wir müssen diese Angaben prüfen.

Eine glatte Lüge, die prüfen gar nix und Bilder aller Typenschilder benötigt das KBA auch nicht.😠

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Strelitzer said:

Eine glatte Lüge, die prüfen gar nix und Bilder aller Typenschilder benötigt das KBA auch nicht.😠

Ähm, normalerweise aber doch, als wir den ES9J4 ohne Papiere wieder zulassen wollten fand mein TÜV-Prüfer 3 verschiedene Datenblätter für das Modell und nur die Gewichtsangaben auf dem Typenschild ließen die Identifizierung des passenden Datenblatts zu. Die Unterschiede waren marginal aber dennoch gab es welche ;) Ich war bei der Sache live dabei ;)

....und ja, es hat was gekostet, einen relativ kleinen, für die Arbeitszeit durchaus angemessenen Betrag, aber bei weitem keine 156,-€ und es wurde für die Zulassungsstelle gebraucht damit sie die Fahrzeugpapiere ausstellen konnten.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morning @Manson, es wird immer wieder spezielle Fälle geben. Ich habe doch auch nichts dagegen, wenn die Prüfer für eine zusätzliche Dienstleistung angemessen bezahlt werden möchten. Aber für "meinen" XM liegen alle notwendigen Papiere und Angaben, inklusive Foto vom Typenschild vor. Faires Geschäftsgebaren wäre gewesen, man hätte mir gesagt, dass ich das Datenblatt dann problemlos über das KBA beziehen kann. In meinem Job reiche ich täglich Informationen, die über Ämter frei zu beziehen sind, an meine Kunden weiter. Ich wäre schon längst Millionär, wenn ich dafür Geld verlangen würde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast du falsch verstanden, bezahlt wurde der Zeitaufwand meines Prüfers, das finde ich absolut legitim wenn er seine Arbeitszeit in Rechnung stellt. Extraorbitante Pauschalbeträge sind definitiv nicht in Ordnung.

....und ja, wenn ich all die Zeit bezahlt bekommen hätte in der ich für andere was getan habe, dann hätte ich heute ein angenehmes Finanzpolster ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar dass auch der Zeitaufwand in Rechnung gestellt wird, habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Nochmal eine Fachfrage, wäre es ein großer Aufwand beim XM, das Leder der Sitze gegen die Alcantara/Leder-Version zu tauschen? Leder-Pur hat ja durchaus auch seine Nachteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, Strelitzer said:

Nochmal eine Fachfrage, wäre es ein großer Aufwand beim XM, das Leder der Sitze gegen die Alcantara/Leder-Version zu tauschen? Leder-Pur hat ja durchaus auch seine Nachteile.

Also ich würde sagen: Nein! Hab schon so viele Innenausstattungen aus- und umgebaut das ich aufgehört habe die zu zählen. Meine Tochter hat gestern an einem Nachmittag die komplette beige Lederausstattung aus dem schweizer TCT extrahiert, ganz ohne meine Hilfe und sie macht das deutlich seltener ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Strelitzer said:

Nochmal eine Fachfrage, wäre es ein großer Aufwand beim XM, das Leder der Sitze gegen die Alcantara/Leder-Version zu tauschen?

Aufwand nicht, aber gute und vor allem passende Alcantara-Sitze muss man erstmal finden. Meist wird man wenigstens den Fahrersitz neu verledern dürfen, der finanzielle Aufwand dafür hält sich in Grenzen. Türverkleidungen wechseln dauert länger, als Sitze umbauen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael, ich hatte da an den Essener XM gedacht. Der Verkäufer bietet doch zusätzlich eine Lederausstattung an und ich meine hier gelesen zu haben, dass das Alcantara war. Vielleicht gibt er die ja als Einzelposten ab. Reden wir nun eigentlich über einen reinen Bezugwechsel oder müssen in jedem Fall die Sitze komplett getauscht werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...