Zum Inhalt springen

Ein XM soll es sein...


Strelitzer

Empfohlene Beiträge

Sebastian Fernandez
vor 16 Stunden schrieb Strelitzer:

Diravi?  Warum eigentlich nicht?

Wenn sie leckt wird es zur teueren Baustelle (so wie ich es verstehe, muss der Motor heraus)

 

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Sondern auch dass man dann mehr aufpassen muss, wenn man den Karren neben/über Bordsteinkanten parkiert.

Keine so große Aufwand...man gewöhnt sich daran. Wer mit BX/CX viele KMs mit sich hat kennt das als Fahrradfahren, wird nicht vergessen. Und dafür hebt die alte Pumpe den Hinten deutlich schneller als die moderne...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Es geht ja nicht nur darum. Sondern auch dass man dann mehr aufpassen muss, wenn man den Karren neben/über Bordsteinkanten parkiert.

Ach, das hat man als Pilot von Zentralhydraulikern alter Schule doch irgendwann komplett verinnerlicht.

Vielmehr geht's wohl um den Rücken, oda? 

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Darf man fragen, warum es unbedingt ein Y4 sein soll? Die Y3-Modelle sind so viel eigenständiger und ursprünglicher… besonders das kantig-luftige Cockpit mit Einspeichenlenkrad ist wesentlich attraktiver als der Y4-Pudding.

Volle Zustimmung. Nur das mach den XM in jeder Hinsicht zum echten, klassischen Citroen. Serie 2 Cockpit könnte auch aus einem Kia oder Hyundai der frühen 90er stammen....

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Projektteilnehmer (ja, da müsst Ihr jetzt durch 😉), vielen herzlichen Dank für all die guten Ratschläge bis hierher. Danke auch noch an Petar für die Willkommensgrüße.

Ich versuche mal, ein paar der angesprochenen Punkte für mich und Euch zu kanalisieren bzw. zu präzisieren.

Bei allen gut gemeinten Hinweisen bitte immer im Hinterkopf behalten, dass Ihr es hier mit einem Nicht-Schrauber zu tun habt. Ich werde dieses edle Handwerk in diesem Leben nicht mehr erlernen und will es auch gar nicht. (Nicht umsonst war zunächst das allerwichtigste für mich, eine Werkstatt in meiner Umgebung ausfindig zu machen.) Ich bin dafür auf anderen Gebieten bewandert, das reicht mir und wird mir bei meinem Projekt XM durchaus helfen.

Daraus ergibt sich dann die nächste Präzisierung. Ein XM mit großem Reparaturbedarf, wo dann womöglich eins zum anderen kommt, je tiefer "gegraben" wird, soll es nicht sein! Was nicht heißt, dass er wie aus dem Ei gepellt dastehen muss. Aber ich muss letztendlich bedenken, dass nicht immer und in jedem Fall ein Kenner zur Verfügung stehen wird, der den Wagen für mich in Augenschein nimmt. Von daher kann also nur ein nachweislich gut gepflegter XMfür mich in Frage kommen. Von daher ist dann auch klar, dass es am Ende gar nicht so sehr um Kette oder Riemen, Automat oder Schalter, 167, 190, oder 200 PS geht.

Ich lese ja hier schon ein Weilchen mit und wenn ich einen Hinweis sehr oft gelesen habe, dann war es wie schon gesagt der, dass Zustand vor allem anderen steht. Dass ich mir mit der selbstauferlegten Beschränkung auf V6 und Exklusive das Vorhaben nicht unbedingt erleichtere, ist mir bewusst. Aber ich muss es ja auch nicht über's Knie brechen. Die Projektplanung sieht vor, das Ziel Ende Juni / Anfang Juli diesen Jahres zu erreichen. Wir können es also durchaus mit französischer Nonchalance angehen...😎

Zum Hinweis Antisink. Habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht mit beschäftigt. Mein Xantia hatte es und es hat immer funktioniert. Aus alterstechnischer und orthopädischer Sicht wäre es vielleicht doch ratsam, die Angelegenheit zu bedenken. 🧐

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb mdi500:

Volle Zustimmung. Nur das mach den XM in jeder Hinsicht zum echten, klassischen Citroen. Serie 2 Cockpit könnte auch aus einem Kia oder Hyundai der frühen 90er stammen....

Für mich wirkt das Serie 2 Cockpit insgesamt harmonischer. Kanten hat der XM doch außen zur Genüge, gerade dieser Gegensatz macht für mich den Reiz aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Strelitzer:

Bei allen gut gemeinten Hinweisen bitte immer im Hinterkopf behalten, dass Ihr es hier mit einem Nicht-Schrauber zu tun habt. Ich werde dieses edle Handwerk in diesem Leben nicht mehr erlernen und will es auch gar nicht. (Nicht umsonst war zunächst das allerwichtigste für mich, eine Werkstatt in meiner Umgebung ausfindig zu machen.) Ich bin dafür auf anderen Gebieten bewandert,

Da geht es Dir wie mir. Und ich hoffe für Dich, dass diese Werkstatt auch wirklich gewissenhaft und kompetent ist ....

So selbstverständlich ist das nicht. Deshalb von hier aus nochmal ein großes Dankeschön an Schwinge. Seiner Hilfsbereitschaft und Kompetenz habe ich es zu verdanken, das mein Gti immer noch fantastisch fährt.

vor 9 Minuten schrieb Strelitzer:

Für mich wirkt das Serie 2 Cockpit insgesamt harmonischer. Kanten hat der XM doch außen zur Genüge, gerade dieser Gegensatz macht für mich den Reiz aus.

Letztendlich muss es ja auch Dir gefallen und nicht anderen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werkstatt ist top, ein alteingesessener echter Familienbetrieb. Die halten unsere 3 uralten Firmenwagen seit Jahren auf der Straße. Old- und Youngtimer der unterschiedlichsten Marken sind deren Spezialität und Leidenschaft. Sie betreuen auch einige Raumschiffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Strelitzer:

Die Projektplanung sieht vor, das Ziel Ende Juni / Anfang Juli diesen Jahres zu erreichen.

Das sind gerade mal 2-3 Monate. Ich habe etwa 18 Monate gesucht bzw. gewartet bis ich meinen jetzigen Xantia gekauft habe, ein Fahrzeug, das wirklichsehr gut da steht. Beim XM ist die Suche wegen des Rost-Themas und des sehr knappen Angebots an brauchbaren Fahrzeugen wesentlich schwieriger. Ich finde diesen Zeitraum schon sehr sportlich um einen guten XM zu finden und denke, dass man die Suche da schon intensivieren sollte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Strelitzer:

Die Werkstatt ist top, ein alteingesessener echter Familienbetrieb. Die halten unsere 3 uralten Firmenwagen seit Jahren auf der Straße. Old- und Youngtimer der unterschiedlichsten Marken sind deren Spezialität und Leidenschaft. Sie betreuen auch einige Raumschiffe.

👏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

52 minutes ago, mdi500 said:

Nur das mach den XM in jeder Hinsicht zum echten, klassischen Citroen.

Jagut. Es kauft aber nicht jeder einen XM, weil er unbedingt einen Citroen fahren möchte. Da ist weniger klassisch citroenig ein klarer Vorteil.

Ich fahre den XM eher trotzdem er ein Citroen nicht, nicht weil. Außen hübsch, grundlegendster Komfort und Fahrleistungen vorhanden, adaptives Fahrwerk, und vor allem als "Wegwerfcitroen" damals so billig, so dass ich es mir leisten konnte einen ausreichenden Vorrat bis ans Lebensende zusammenzukaufen. :D

48 minutes ago, Strelitzer said:

Ein XM mit großem Reparaturbedarf, wo dann womöglich eins zum anderen kommt, je tiefer "gegraben" wird, soll es nicht sein!

Ich sag mal so: früher oder später fällt alles auseinander. Reparaturbedarf wird bei einem XM immer bestehen. Heute dies, morgen das. Wichtig: die Technik lässt sich immer leichter reparieren, als ein knuspriges Auto.
Bei den beiden von mir genannten kommt man vermutlich jeweils auf 12-15k, dann hat man einen "guten" und erstmal soweit durchreparierten XM dastehen.
Wenn du einen suchst, der nicht erstmal 10000 Euro lang in der Werkstatt steht ist der Einkaufspreis und somit das finanzielle Risiko höher. Begutachtung durch einen "Auskenner" daher dringend anzuraten. Deswegen mein Angebot, dem einen der beiden auf den Zahn zu fühlen. Aber gerne auch einen anderen in den du dich verguckst, sollte dieser in nicht allzuweiter Distanz stehen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen Glück werde ich mit Sicherheit brauchen, das gehört in jeder Hinsicht dazu.

Ich halte seit Ende letzten Jahres auf den gängigen Portalen Ausschau. Gerade in den letzten 3-4 Wochen sind vermehrt XM aufgetaucht. Das Angebot beim kleinen Bruder hält sich dagegen konstant in engen Grenzen, das habe ich auch aus dem Augenwinkel bemerkt. Es müssten den Zulassungszahlen nach doch mehr Xantias angeboten werden. Keine Ahnung, woran es liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael, ich werde Deine Kenntnisse mit Sicherheit nachfragen, verlasse Dich drauf. Nur kann ich ja schlecht über Deine Zeit verfügen und Augsburg ist für mich eben erst frühestens Mitte Mai drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Armaturenbrett des Y4 für seine Zeit perfekt, inklusive Lenkrad und Lenkung. Jedenfalls so lange kein Holzimitat verbaut ist. Das Y3-Armaturenbrett hingegen wirkt auf mich heute eher skurril.

Die Y4-Lenkung empfand ich als viel angenehmer als die des Y3.

Der klassische Citroen-Liebhaber will aber um jeden Preis und in jeder Hinsicht anders sein.

Der Y4 war (ohne Automatikgetriebe und kein 2.5 TD) ein richtig gutes zeitgemäßes ausgereiftes Auto.

Leider gab es gegen Ende der Bauzeit vermehrt Rostprobleme an Schweller und Bodengruppe.

Irgendwann war auch ein Diesel mit EPIC nur noch ein aufzubrauchendes ein Faß ohne Boden.

Das Problem nicht verfügbare Domlager gibt es ja schon seit vielen Jahren.

Bearbeitet von cx-forever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb cx-forever:

Die Y4-Lenkung empfand ich als viel angenehmer als die des Y3.

Was soll denn "die Y4-Lenkung" sein?

Es gibt DiraVi und Dirass, beide jeweils in beiden Serien verbaut. DiraVi blieb dabei unterändert.

Das einzig spezifische Y4-Merkmal ist die Druckversorgung der Dirass ab dem Zeitpunkt des Ersatzes des Mengenteilers durch die 6+2-Pumpe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Strelitzer:

Diravi?  Warum eigentlich nicht?

...hatte die früher nie auf dem Schirm, aber bei mir lief folgendes ab:

1. Hmmm, Diravi, was ist denn das?

2. Son Quatsch braucht man nicht, normale Servo im ES9 reicht...

3. Billig gekaufter Schlacht-ZPJ hat Diravi, brauch ich nicht, vielleicht kann man die verkaufen...

4. Schlachter instandgesetzt, weil viel besser im Zustand  als der ES9

5. Erstes Mal Diravi gefahren...

6. Geil, will nichts anderes mehr... !!!

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Petruschka:

6. Geil, will nichts anderes mehr... !!!

Ja, so erging es mir mit meinem Xantia auch. Hydropneumatisches Fahrwerk? Was kann daran schon besonderes sein und dann noch ein Franzose... Ich fuhr vorher einen Japaner bis mein Chef im Autohaus auf den Xantia zeigte und sagte, das wäre mein neuer Wagen. Ich hatte dann mal bei einer Citroën-Veranstaltung die Möglichkeit, die damaligen Konkurrenten Golf, Passat, 3er BMW, Ford-Mondeo und Opel Vectra zu testen. Danach war mir klar, dass mein Chef mich ja doch nicht über's Ohr gehauen hatte.😎

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet Ihr von diesem XM auf Autoscout24: https://tinyurl.com/myxxez6m

Erstaunlich wenige km auf der Uhr, frisch lackiert und sieht auch unten rum zumindest auf den Fotos doch recht manierlich aus. Auf Bild Nr.16 ist eine Macke zu sehen, was wird das sein? Ein Fabrikationsfehler, Unfallschaden oder laienhafte Reparatur?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Komplettlackierungen sollte man immer fragen: Warum? 

Nur Kosmetik, damit alter, ungepflegter oder verkratzter Lack, vielleicht auch Klarlackablösung verschwindet... wäre soweit o.k.

Aber unter neuem Lack kann man auch prima Unfallschäden, Rost, Spachtelmasse, schlechte Schweissarbeiten oder unsachgemässe Karosseriereparaturen verstecken...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht das denn aber wirtschaftlich Sinn, einen XM komplett zu lackieren, nur um etwas verstecken zu wollen und ihn dann erst 3  Jahre später zum Verkauf anzubieten? Der Anbieter schreibt ja sogar, dass  eine Rechnung von einem Meisterbetrieb vorliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Strelitzer:

Was haltet Ihr von diesem XM auf Autoscout24: https://tinyurl.com/myxxez6m

Erstaunlich wenige km auf der Uhr, frisch lackiert und sieht auch unten rum zumindest auf den Fotos doch recht manierlich aus. Auf Bild Nr.16 ist eine Macke zu sehen, was wird das sein? Ein Fabrikationsfehler, Unfallschaden oder laienhafte Reparatur?

 

 

Meinst du das helle unten an der Tür ?

Das ist eine Spiegelung von irgendwas auf dem Boden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine den Spalt am links am Radkasten, Foto Nr. 16. Ist mit Sicherheit keine Spiegelung, habe gerade nochmal mit Brille nachgeschaut.🤓

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls sind die Türverkleidungen nachgerüstet, die sehen nicht „Exclusive“ aus.

Die Sitzwange vom Fahrersitz würde man sich bei der Laufleistung etwas gepflegter wünschen. Das Leder der späten Baujahre fiel aber qualitativ auch etwas ab, vielleicht auch deswegen…

Bearbeitet von margia2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sehe ich jetzt auch und an den Flanken sind auch keine Schriftzüge zu erkennen. Eine komplette Lederausstattung soll ja allerdings dabei sein.

Bearbeitet von Strelitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Strelitzer:

Ich meine den Spalt am links am Radkasten, Foto Nr. 16. Ist mit Sicherheit keine Spiegelung, habe gerade nochmal mit Brille nachgeschaut.🤓

Die schlecht angebrachte Rammschutzleiste? Also das kurze Stück am Radlauf ?

Die Kiste war zum Lackieren wohl gestrippt. Wurde nicht mehr sorgsam zusammengebaut. Oder sehe ich es einfach nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...