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...immer noch AX und Bremsen...


Empfohlene Beiträge

Hallo,

danke an alle Beteiligten für die wertvollen Tipps. Nach dem Austausch des HBZ fällt das Bremspedal nicht mehr durch! Auch die Warnleuchte hat aufgehört zu flackern. Dennoch ist das Bremsproblem immer noch nicht ganz ausgestanden, denn trozt neuer Scheiben ruckelt es stark beim Bremsen. Beim Schnellfahren ist es eine Art Vibration und beim Ausrollen fühlt es sich wie „eiern“. Beides nervt.

Vielleicht auch hier ein guter Tip...?

(AX 1.2, BJ 91)

Gruss

filip

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Hi,

wie gängig sind denn deine Bremszangen? Die gammeln ja gerne fest, was sich in den von dir beschriebenen Symptomen äußert..

Gruß

Frank

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Nach den Zangen muss ich noch gucken ( in dem Alter durchaus denkbar, dass sie etwas schwer gehen) und die Scheiben sind neu, zusammen mit Bremsbelegen vor ca. 3 Monaten ausgetauscht.

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Optimal wäre eine Messuhr, um mal Scheibe oder Nabe auf Schlag zu untersuchen. Wenn zusätzlich die Zange hängt, nimmt sie natürlich jeden mit...

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filip postete

...allerdings, wie können schwergängige Zangen die Räder (Bremsen) zum Ruckeln bringen? Kann nicht ganz nachvollziehen...

die bremsscheibe erwärmt sich permanent und verzieht sich bei einer starken bremsung endgültig. wenn die scheibe genug schlag hat und die sättel ordentlich fest sind rüttelt es dann sogar ohne zu bremsen...

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Hallo!

Besten Dank für Eure Tips!

Mit dem Erwärmen und Verziehen der Scheibe wird es wohl am ehesten stimmen, da das Rütteln zunimmt je länger man fährt und je öfter man bremst.

Ich versuche hinter die Ursachen zu kommen da ich mich entscheiden muss, ob es dann in Richtung Werksatt oder Autoverwertung gehen soll.

Es stellt sich halt die Frage wie schwerwiegend solch ein Verhalten ist (bei Bremsen ists halt immer irgendwie kritisch) oder ob man damit fahren kann und das Rütteln in Kauf nimmt?

Gruss

filip

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die rüttelei wird nicht besser werden ...wenn die sättel nicht mehr richtig lösen bleibst du irgendwann damit stehen und kannst warten bis die scheiben wieder abgekühlt sind. wenn es nach längerem fahren und häufigerem bremsen schlimmer wird bist du schon auf dem besten weg dahin...

hier hilft nur NEUE scheiben zu verbauen und die sättel auf den führungen gängig zu machen. unbedingt den rost von den radnaben abschmirgeln sonst hast du nicht lange freude mit den neuen scheiben ...pit-stop und co pfuschen da sehr gern.

bremsscheiben für nen ax gibts für 30 euro, der aufwand fürs wechseln und gängig machen liegt bei etwa 2 stunden.

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