22. April 20233 J. Hallo Gemeinde, ich zerlege meinen XM Break gerade für eine neue Lackierung. Ich habe ihn fast soweit zerlegt, scheitere gerade aber an den Türgriffen und den Türschachtleisten. Ich habe in einem Beitrag gelesen, dass man die Madenschraube rausdrehen muss, was ich auch gemacht habe, aber der Türgriff bewegt sich keinen Millimeter. Und bei der vorderen Türschachtleiste habe ich die Hutmutter weggeschraubt, und nach vorne Richtung Spiegel ist sie lose. Nur in der Mitte bekomme ich sie irgendwie nicht weg. Kann mir dazu jemand Hilfestellungen geben, evtl. auch zur hinteren Türschachtleiste, falls es da Besonderheiten gibt. Gruß Joachim
22. April 20233 J. Mit dem Entfernen der Madenschraube bekommst Du das Teil des Türgriffs raus, in dem der Schliesszylinder sitzt. Bisschen mit einem Kunststoffkeil (vorsichtig) hebeln, dann geht's raus... Den Rest des Griffs und die Schachtleisten habe ich auch noch nicht ausgebaut...
22. April 20233 J. Ersteller Man muss das Schloss unterhalb losschrauben und ein wenig nach unten ziehen, dann kann man den Türgriff raus machen. Das vordere Türgrifflager macht noch ein wenig Schwierigkeiten, weil die Halteschraube total verrostet ist. Das war der hintere linke Türgriff. Hinten rechts ist die Madenschraube festgerostet und rund, und an den vorderen Türen bewegt sich gar nichts. Jetzt ist halt der Lackierer gefordert. Bearbeitet (23. April 20233 J. von Oldieschrauber)
2. August2. Aug Ich kram das mal wieder vor.. Ich bin grade dabei, die Türen von meinen Schlachtern zu zerlegen (ein absolut undankbarer Job..). Jetzt scheitere auch ich an den vermaledeiten Madenschrauben. Die sind natürlich alle festgerostet, weshalb ich die Türgriffe nicht ab bekomme (die Türschlosseinheiten in den vorderen Türen lassen sich so auch nicht ausbauen..). Ich bin da inzwischen schon so weit, dass ich drum herum flexen will, um den kram dann im Schraubstock ausbohren zu können.. Die Türkästen sind alle rostig oder durch, wäre also kein Verlust.. Habt ihr da eine bessere Methode oder Idee? Ich hatte schon an einen Lötkolben gedacht, mit dem man die Madenschraube so erwärmt, dass sie sich vom Kunststoff löst.. keine Ahnung ob das funktioniert.. Was meint ihr?
12. August12. Aug Soviele hab ich noch nicht zerschraubt, das ging alles irgendwie.Meine bevorzugte Methode, um feste delikate Schräubleins losezukriegen sofern Wärme keine Option ist -> unter Vorspannung setzen und gleichzeitig mit nem Druckluftmeißel draufrumhämmern.
14. August14. Aug Die Türkästen waren eh alle schrott. Ich hab da jetzt einmal in der Runde herum geflext.. Dann kann man die auch mit normalen Bohrern ausbohren. Ansonsten hätte ich mir einen 4er und 6er Bohrer verlängert, und hätte die Madenschrauben weg gebohrt. Danach bekommt man das ganz gut auseinander. Aber meine Güte.. Die Türkonstruktion ist schon oberklasse.. Der Rest der Karosse ist dann etwas kürzer gekommen.. 🫢
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren