Zum Inhalt springen

Citroen Jumper 2010 Motor Probleme


Jumper2010

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

Da ich schon vieles versucht habe und zu keinem Ergebnis gekommen bin, wende ich mich, mit meinem Problem an euch.

 

Und zwar Besitze ich einen Citroen Jumper 2,2 Diesel(88kW/120PS Kasten) aus dem Jahre 2010 mit einem 4HU Motor, welcher jetzt schon seit mehreren Wochen ein lautes klackern im Leerlauf und bei Drehzahlen bis 1300-1400 Umdrehungen aufweist.

Bei normaler Geschwindigkeit läuft der Motor reibungslos und nur beim losfahren und im Stand macht er die oben genannten Probleme

 

Ich war damit in diversen Werkstätten, welche mich auf die Einspritzdüsen verwiesen, welche jedoch alle vor einem Jahre, rund 10000km, gewechselt wurden. 

 

Diese habe ich dann im Ultraschallbad gereinigt, neue Kupferdichtung und neue Dehnschrauben angebracht und in der Citroen Werkstatt testen lassen.

 

Die Einspritzdüsen sind vor einem Jahr kaputt gegangen weil beim wechseln des Öls zu viel hinzugegeben war.

Jetzt hab ich Zuge des ganzen auch bemerkt, dass die Luftröhre aber auch der Nockenwellensensor verkokst und ölig waren

 

Leistungsverluste habe ich keinen bemerkt und auch keinen erhöhten Spritverbrauch.

 

Beim Testen in der Citroen Fachwerkstatt, ist jedoch aufgefallen, das im Leerlauf ein erhöhter Leerlaufdruck an der Rail liegt(siehe Foto).

 

Ich habe dann auf raten von Citroen, den Hochdruckpumpenregler gewechselt, welcher nur eine kleine Verbesserung des Drucks hervorrief und das klackern nicht beseitigte.

 

Nun hab ich keine Ahnung mehr, was da denn sein kann und wende mich mit dem Problem an euch.

 

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

 

PS: Beiliegt auch noch ein Foto der Einspritzdüsen, weil ich mir da auch nicht ganz sicher bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2023 um 16:30 schrieb p1000:

Wie viel Kilometer hat der Jumper III auf dem Tacho?

Wurde schon mal der Motor erneuert?

 

er hat jetzt 185000 kilometer drauf und was ich weiß, wurde der Motor noch nicht erneuert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2023 um 16:45 schrieb Jensg:

Hat der Hydrostößel? Die klappern ja ganz gerne, oder auch eine verschlissenen Nockenwelle.

Jens

was ich so mittels recherche herausgefunden habe, hat der welche. Und wegen der verschlissenen nockenwelle, würde mich interessieren, woran ich das noch festmachen könnte?

vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Nockenwelle, das muß man nachschauen, dauert lange, bis man das merkt am Leistungsverlust. Würden an der Nockenwelle häufig Schäden auftreten, dann fände man Im Netz dazu Infos, außerdem gäbe es günstige Ersatzteilsätze Nockenwelle und Stößel. Meine Hydros vom 3l Ducato klappern auch fröhlich beim Anlassen, danach ist Ruhe. Nur hat der mittlerweile auch über 450.000km drauf, da darf der das.

Mögliche weitere Ursachen für Klappern im Standgas kann auch verschlissener oder lockerer Zahnriemen sein.

Was mir auch noch einfällt, der müßte ein Zweimassenschwungrad haben, haben ja fast alle HDi, und wenn das defekt ist, dann klappert das bei niedrigen Drehzahlen.

Grober Test ist: Einsetig vorne aufbocken, 4-6ter Gang einlegen, am Vorderrad drehen und das Spiel incl. Geräusch prüfen. Da merkt man dann schnell, wo es klappert, wenn es das ZMS ist.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jumper2010:

er hat jetzt 185000 kilometer drauf und was ich weiß, wurde der Motor noch nicht erneuert

Bei diesem Kilometerstand kann das "Klackern" auch von einem sterbenden Kettenspanner kommen, als nächstes reißt dann die Steuerkette! (Folgeschaden)  

Wird das "Klackern" durch Verbrennungsgeräusche, das sogenannte Nageln verursacht, kann man die Code der Injektoren nochmals abgleichen, also die Codierung im Motorsteuergerät prüfen und erneut eine dynamische Einspeicherung der Injektoren, mittels Diagbox durchführen. 

Bearbeitet von p1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 4HU sieht auf den Bildern ja eher nach Zahnriemen aus, meine Infos stammen vom 4HY, der hat, wenn ich das richtig gesehen haben, einen Zahnriemen. Der 3l Sofim hat eine Steuerkette.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank schonmal für eure hilfe!

das geräusch ist quasi immer nur im stand da, egal ob kalt oder warm auch nach 2 stunden fahrt sobald ich zu einer ampel/kreuzung komme hört man es, egal ob die kupplung oder bremse gedrückt ist oder nicht, egal welcher gang sobald ich im stillstand stehe, oder ganz langsam im ersten gang oder im rückwärts gang fahre klackert es, sobald ich aber 15kmh fahre ist es weg und er läuft ganz normal ohne jeglichste schwierigkeiten.

 

ich habe eine steuerkette laut hersteller (FIN nummer) und bis jetzt 183 000 km drauf, die muss laut nachfrage weder gewartet noch nachgezogen werden, sondern garnichts gemacht werden( ich weiß nicht ob das wirklich stimmen kann)? und keilrimen wurde vor 1000km gewechselt.

 

"Bei diesem Kilometerstand kann das "Klackern" auch von einem sterbenden Kettenspanner kommen, als nächstes reißt dann die Steuerkette! (Folgeschaden)  " - das klingt garnicht gut wie kann ich wissen ob es das ist?

 

die werkstatt meint er läuft im stillstand nur auf 3,5 zylindern oder so hört es sich an aber sie wissen nicht warum weil die werte der einspritzdüsen passen, deswegen dachten sie an den hochdruckpumpensensor, den hab ich nun getauscht und statt 1100 bar jetzt 850 bar, angestrebt wird jedoch 300bar.

 

"Bei diesem Kilometerstand kann das "Klackern" auch von einem sterbenden Kettenspanner kommen, als nächstes reißt dann die Steuerkette! (Folgeschaden)  " - wie kann ich wissen ob es das ist? 

 

kann man einfach weiterfahren bis es mehr symptome zeigt um dann zu wissen was es ist oder riskiere ich so großen schaden oder gar sogar einen motorschden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 codierung der injektoren wurde mit diagbox geprüft und war korrekt, die codierungen waren alle noch die richtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne irgendwelche Ahnung von diesem Motor zu haben, aber wenn die Werkstatt sagt, er läuft nur auf 3.5 Zylindern und die Injektoren sind top - dann sollte man mal Kompression und Druckverlust messen..? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Jumper2010:

 codierung der injektoren wurde mit diagbox geprüft und war korrekt, die codierungen waren alle noch die richtigen.

Das reicht nicht, es muss auch eine dynamische Einspeicherung mit einem geeigneten Diagnosegerät (z. B. Diagbox) erfolgen! 

Kommt es zum Abbruch der Einspeicherung/Fehlermeldung, gibt es zwei heiße Kandidaten, -> die Injektoren oder ein mechanisches Problem mit dem Motor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Video wird auf einen gerissenen Kolben hingewiesen. Kann auch ein undichtes Ventil sein. Im Standgas fehlt die Wirbelabdichtung der Gase, daher kann es sein, das ein Zylinder eben ein kleines Loch im Kolben hat. wie im Video, bei höheren Drehzahlen dichtet sich das Loch durch die Gasverwirbelung ab und man merkt nichts davon. Ist bei Ventilen genauso. Nur wird das Loch immer größer durch die heißen Gase, die da durchkommen. Undichtigkeiten im Zylinder erkennt man im Grunde durch unrundes Anlassen. Dafür die Stecker der Einspritzdüsen abziehen und anlassen. Dreht der Motor rund durch, dann sind alle Zylinder dicht. Dreht er bei einem Zylinder etwas schneller, also unrund, dann ist einer undicht. Und dann hilft nur Kopf ab und nachschauen.

Kompression prüfen geht natürlich auch, nur müssen dafür alle Einspritzdüsen oder die Glühkerzen raus. Beides ist bei den heutigen Konstruktionen und dem Alter eine schwierige Sache.

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...