Zum Inhalt springen

Citroen C3 - PureTech VTi 68 - Klackern während des Gas gebens


Empfohlene Beiträge

Hallo,

in letzter Zeit tritt bei meinem Citroen C3 während des Gas gebens, ein klackern auf. Geräusch kommt denke ich aus dem Motorraum.

Es tritt hauptsächlich beim Gas geben auf. Wenn man nur wenig Gas gibt, ist es meist noch nicht, es kommt dann ein bestimmter Bereich, wo es so laut wird, dass man es gut hört. Gibt man weiter Gas und beschleunigt, hört es dann irgendwann fast wieder komplett auf.

Meine auch, dass es nicht Drehzahlabhängig ist. Wenn man nun in verschiedenen Gängen fährt. Bin fast der Meinung, es ist eine Bestimmte Gaspedalstellung.

Dazu mal folgende Audiodatei: https://on.soundcloud.com/LWjzG

Kann vielleicht einer von euch sagen, wo man anfangen kann zu suchen oder was das sein könnte?

Bearbeitet von LarsMZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Tonspur hört man nicht viel. Ein dumpfes Grundgeräusch und da ist so ganz leise ein "Tickeln" drin, wie es Spannrollen, Generatoren usw. - fettgeschmierte Kugellager - machen, wenn die Wälzkörper und ihre Käfige aneinander schleifen.

Da müßte man einmal genauer schauen, ob da ide Wasserpumpe oder sonst jemand in Frage kommt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schwierig, vor allem beim Gasgeben. Könnte auch die Einspritzdüse(n) sein, die tickern auch manchmal auffallend.

Nach Lagerschaden im Motor klingt das nicht, zu hell. Ich hatte mal etwas zuviel Nockenwellenseitenspiel beim Ritmo, das klackerte/klopfte dann auch beim Beschleunigen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hör da ein rasseln oder tickern, aber eher schnelles klappern.

Könnte im prinzip alles sein was locker ist, bleche, ein stein, eine Schraube bei einer bestimmten Resonanz.

Fürs Motorlager müsste es stark vibrieren.
Antriebswelle theoretisch noch, aber erscheint es mir zu leise. Wäre ausserdem Lenkeinschlagabhängig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Antriebswelle kommt ja nur bei Fahren, das scheit mir eine Standgeräuschaufnahme zu sein.

Kann auch rappeln eine Auspuffaufhängung zu sein, da der Motor ja kippt beim Gasgeben. Oder rappeliger Auspuff.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat der Puretch natürlich keine Hydrostößel, was ein Tackern  der Ventile begünstigt. Das ist aber auch eher eine Tonlage tiefer.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal danke für eure Antworten.

Das obige Audio ist während einer Fahrt, im Innenraum aufgenommen. Das klackern oder tickern ist immer gut zu hören, wenn man Gas gibt.

Sobald man Gas wegnimmt und nur rollt, ist es auch fast weg. (Grundton ist dennoch vorhanden)

Mit dem Lenkeinschlag hat es nix zu tun. Macht keinen Unterschied.

Hab nochmal ein Audio gemacht, im Stand, läuft nur im Standgas direkt am Motor aufgenommen.

https://on.soundcloud.com/M7nBj

Dass sich der Ton etwas ändert, liegt daran, dass ich an verschieden Stellen über dem Motor aufgenommen habe.

 

Was mir noch aufgefallen ist, musste wieder Öl nachfüllen. War noch vor 2 Monaten mittig zwischen min-max Markierung. Heute auf Min. Fahrleistung rund 1500km.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nach Ventilklappern an, zuviel Ventilspiel oder, falls vorhanden, Nockenwellenversteller hat Spiel, Öldruck oder Menge passt nicht. Bei unseren Daihatsu gibt's auch ein Klappergeräusch, wenn der Ölstand zu niedrig ist. Das Öl wird heißer und anscheinend füllt es dann auch den Nockenwellenversteller nicht mehr richtig im Standgas.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 68 PS Motor hat m.W. keinen Nockenwellenversteller. Hier über dem Motor klingt es wirklich nach zu großem Ventilspiel. Das wird über gestufte Stößel eingestellt.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Aufnahmen sind nicht vergleichbar.

Die erste ist aus dem Innenraum, und man hört ein helles Tackern, der Beschreibung nach beim Gasgeben.

Die Zweite ist vermutungsweise über der offenen Motorhaube entstanden, das ist an sich schon aussagekräftiger. Man hat da aber keinen Vergleich vom Standgas zu anderen Zuständen, denn es wird ja kein Gas gegeben.

Im Standgas ist das für mich auf der zweiten Aufnahme ein normales Motorgeräusch. Zu Anfang der Aufnahme quietscht irgend ein Lager. Dann hört man verschiedenes Klappern, vermutungsweise weil das Aufnahmegerät bewegt wird. Da wäre ein Video gut, wo man sieht, wan das Aufnahmegerät wo ist.

Man kann vielleicht mal versuchen, bei der zweiten Aufnahme genau hinzuhören, und dauf die Frequenz der einzelnen Geräusche zu achten. Nockenwellen und Kurbelwelle haben ja nicht die gleiche Drehzahl.

Es fehlt dann immer noch der Vergleich vom Standgas zu "mit Gas" Lässt sich das Geräusch im Stand nicht reproduzieren, kann es auch was sein, was mit dem Motor selber nichts zu tun hat. Irgend ein Schutzblech etwa, vielleicht am Krümmer, oder ein Loses Kabel oder ein fehlendes Kunststoffteil irgendwo.

Erstmal aber Öl auffüllen. Möglich, dass im Ölstand schon des Rätsels Lösung liegt.

P.S.: Falls das der gleiche Dreizylinder ist, wie im C1, dann hat der keine Hydrostössel. Das Ventilspiel wird dort durch Austausch der Stösseltassen eingestellt. Er hat dann aber sehr wohl eine elektrohydraulische Ventilverstellung. Bei dem Motor hört man einen nachlassenden Ölstand dann tatsächlich. Warum genau kann ich nicht sagen, aber es ist so. Kann dann von mir aus an einem anderen Öldruck oder an der Ventilverstellung liegen. Zu wenig Öldruck wird dann vermutlich im Nockenwellenbereich hörbar.

p.p.s.: Es ist vermutlich nicht der gleiche Motor. Hier (unten, letzte Aufzählung) steht, dass das Ding einen Zahnriehmen hat. Der im C1 hat definitiv eine Steuerkette.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Audiosignal einmal durch meinen FFT Analysator HP3560 geschickt. Ist zwar schon 30 Jahre alt, aber das macht bei der Meßtechnik nichts. In der Dosbox laufen auch Tools aus dem letzten Jahrtausend unter Win 11 inkl. RS232 USB Port.

large.Screenshot2023-04-26184704.jpg.192

Da gibt es einen hübschen Peak bei 44,25 Hz mit Harmonischen. Das sieht bei "Klacken" üblicherweise so aus.

Geht man davon aus, daß alle Ventile klappern, dann muß man diese 44,25 Hz beim Dreizylinder durch 6 teilen. Macht 7,375 Hz. Mal 2, es ist ja ein Viertakter, macht 14,75 Hz oder 885 U/min der Kurbelwelle. Das ist ein leicht erhöhter Standgaswert.

Wäre der Peak bei 22 Hz dominant, würde ich ein Ventilklappern nur der Einlaß- oder nur der Auslaßventile vermuten.

Gernot

 

Bearbeitet von Gernot
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre noch zu wissen, wie warm der Motor ist. Die PureTech-Motoren ohne Turbo haben eine Saugrohreinspritzung - die können  bei kaltem Motor und niedrigen winterlichen Außentemperaturen sich auch schonmal wie ein leiser Dieselmotor anhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gernot:

Ich habe das Audiosignal einmal durch meinen FFT Analysator HP3560 geschickt. Ist zwar schon 30 Jahre alt, aber das macht bei der Meßtechnik nichts. In der Dosbox laufen auch Tools aus dem letzten Jahrtausend unter Win 11 inkl. RS232 USB Port.

large.Screenshot2023-04-26184704.jpg.192

Da gibt es einen hübschen Peak bei 44,25 Hz mit Harmonischen. Das sieht bei "Klacken" üblicherweise so aus.

Geht man davon aus, daß alle Ventile klappern, dann muß man diese 44,25 Hz beim Dreizylinder durch 6 teilen. Macht 7,375 Hz. Mal 2, es ist ja ein Viertakter, macht 14,75 Hz oder 885 U/min der Kurbelwelle. Das ist ein leicht erhöhter Standgaswert.

Wäre der Peak bei 22 Hz dominant, würde ich ein Ventilklappern nur der Einlaß- oder nur der Auslaßventile vermuten.

Lässt sich aus den anderen beiden, kleineren Ausschlägen was ableiten?

In der Beschreibung hab ich was von beschichteten Kolbenbolzen gelesen. Ist das möglich, dass die gelitten hat, und das was man hört, einfach darauf zurück geht, etwa weil da mehr Spiel ist? Das wär ja erstmal eher nicht so dramatisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Pleuellagerschaden sollte mit der doppelten/vierfachen Drehfrequenz der Kurbelwelle mal Anzahl der defekten Zylinder zu hören sein. Das sehe ich hier nicht. Außerdem hört man Lagerschäden gerne bei Loslassen des Gaspedals und nicht bei Gas geben.

Ich würde jetzt einmal in der Werkstatt fragen, was die Kontrolle und was das Einstellen des Ventilspiels kostet. Dann kommt man vielleicht ganz schnell dazu, daß das Geräusch gar nicht so schlimm ist.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo nochmals,

 

bin leider noch nicht weitergekommen, war in einer Citroen Fachwerkstatt gewesen und da gab es als Antwort nur, läuft auf einen Motorschaden hinaus, Wagen am besten jetzt verkaufen, solange er noch läuft.  😞

Habe jetzt zwischenzeitlich noch in einer freien Werkstatt einen Termin gemacht, aber da sind leider Wartezeiten von 1,5 Monaten.

Vergangene Woche ging die Motorkontrollleuchte an, Fehler P1339 , Verbrennungsaussetzer, scheinbar gab die Zündspule auf. Habe jetzt gleich alle drei ersetzt, hatte etwas Hoffnung, dass der klackernde Fehler vielleicht dadurch auch besser wird.

Dem ist aber leider nicht so.

 

Was mir in letzter Zeit auffällt: Will man einen steilen Berg hinausfahren, 1. Gang ohne Probleme, an der Stelle, wo man dann in den 2. schalten würde, ist es so, als wenn man diesen viel zu früh gewählt hat. Man kann nicht weiter beschleunigen. Wählt man den ersten, kommt man fast in den Begrenzer Bereich. Scheinbar gibt’s keinen passenden Gang mehr.

 

Auch beim Beschleunigen auf ebener Strecke, merkt man, dass keine richtige Beschleunigung da ist. Im Drehzahlbereich 2500 bis 3000 merkt man dann richtig, wie plötzlich wieder Leistung da ist.

 

Noch jemand eine Idee, wo man suchen kann nach dem Fehler?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...