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Motorschaden C1 mit viel km


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Gerade mal einen Monat nach meinem Post hier wegen Kühlungsproblemen, hat mein treuer C1 heute nach einer Autobahnfahrt (normal wie immer ca 130 km/h) die Kopfdichtung erledigt.

Ich vermute, dass das Problem schon früher angefangen hat, weil er ja schon einmal bei Stadtfahrt überhitzt hatte. Danach wurden Wapu und Thermostat ersetzt.

Nach Auffüllen (wie mir im letzten Thread erklärt wurde) blieb der Kühlwasserstand immer gleich. Weiss nicht, warum es jetzt sein musste...

Eine Frage: das Auto ist EZ 2006, hat neuen TÜV und ist immer einwandfrei gefahren, soll ich es trotzdem verschrotten lassen? Oder lohnt da noch irgendetwas?

Leider kenne ich keinen Schrauber hier (Raum Nürnberg). Früher hätte ich ganz einfach einen anderen Motor eingebaut, aber inzwischen habe ich leider weder Platz noch Zeit für die Aktion.

Bearbeitet von C1 NBG
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Warum nan wegen einer kaputten Kopfdichtung einen anderen Motor einbauen will werde ich nie verstehen...

Frag halt mal den Rüdiger @Kroack ob er sich an dem C1 vergehen will. Halbe Stunde von Nürnberg.

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C1 bekommt man in erträglichem Zustand für 2000€ und drunter. I.d.R. mit weniger km. Da dürfte es sinnvoller sein so einen zu kaufen, statt nochmal 600 - 1000€ zu investieren. Wenn der neuen TÜV hat und einigermaßen dasteht, bekommt man mit etwas Glück 300 - 500€. Finanziell dann ne Nullnummer. Muss man sich halt überlegen.

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Wenn es ein 1l 1KR-VE Motor ist, dann bist du bei den Daihatsuleutchen gut aufgehoben, sofern du den noch reparieren lassen willst.

Jens

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vor 21 Minuten schrieb Jensg:

Wenn es ein 1l 1KR-VE Motor ist, dann bist du bei den Daihatsuleutchen gut aufgehoben, sofern du den noch reparieren lassen willst.

Da gibts keinen anderen Motor.

Wenns ne Nullnummer wird, und der Wagen wirklich gut dasteht, würde ich die Reparatur eher versuchen als einen anderen Gebrauchten. Man weiss ja nie, was man kriegt und was man hat, kennt man schon. Kann aber eben auch ein Argument für den Tausch sein.

Zum Motortausch: Nicht, weil die Zylinderkopfdichtung durch ist. Es ist viel weniger Aufwand, die zu erneuern, als den Motor zu tauschen. Da kann nämlich der Motor drin bleiben. Wenn man deswegen den Motor tauschen will, dann eigentlich nur deshalb, weil der Wagen eben nicht gut dasteht, bzw. man dem Motor eben nicht mehr traut.

Dann verstände ich aber die Frage nicht - wo der Entscheid doch dann schon gefallen wäre.

Hat er denn Öl verbraucht? War sonst was mit dem Motor? Dass er mit zu wenig Kühlmittel gefahren wurde, kann man ihm ja wohl schwer vorwerfen, und dass das die Zylinderkopfdichtung strapaziert, kann eigentlich nicht überraschen.

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@bluedog Ich habe den C1 jetzt 5 Jahre, 2 x TÜV ohne Mängel, das Teil klappert zwar überall, aber hatte mich nie im Stich gelassen. Motor ölte nicht und lief auch gut.

Aber er hat 197tkm drauf, und ich musste eine längere Ausfahrt noch mit dem überhitzten Motor fahren, insofern denke ich, dass evtl auch der Zylinderkopf verzogen sein könnte.

Ich habe eine gute Markenwerkstatt für die üblichen Sachen, aber für eine Kopfdichtung rufen die schon einen satten Betrag auf.

Ich traue halt einer Reparatur nicht unbedingt, weil ich eben noch ca 10 - 15 min fahren musste, bis ich abstellen konnte.

 

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Lasse ihn jetzt abholen. habe nur wenig Zeit und mir ist wichtig, dass ich die Abmeldung selber machen kann. Aber danke 👍 für die Tips!

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@silvester31: Ist ein 2006, da gibts (lt. Händler natürlich) nix mehr  😒  mir geht es um die Zeit, ich habe viel zu tun und kann nicht wochenlang auf Reparaturen etc warten.

Habe das in Kauf genommen, weil der Händler das Auto ohne Papiere mitnimmt (ich schicke sie dann zu), und ich meine Wunschkennzeichen sicher wieder bekomme (weil Standort def Auto nicht hier am Ort ist).

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vor 7 Stunden schrieb Jensg:

bluedog, es gab wohl noch eine Zeitlang einen 1,4l Diesel lt. Wikipedia.

Ja. Die sind aber seit Jahren ausgestorben. War wohl die unterhaltsmässig teurere Motorisierung. Zudem gab es die bei Toyota nie und PSA bot sie nach dem ersten Facelift nicht mehr an. Diese Fahrzeuge wären ab 2005 gebaut worden, und nun so ungefähr volljährig. Wie viele Kleinwagen kommen in solch ein Alter? Noch dazu wo es kaum ein Fahrzeug aus der Serie gegeben haben dürfte, das nicht irgendwann undicht wurde.

Zudem wissen wir von dem hier, dass kürzlich mal der Kühlmittelstand ein Thema war, und ich hatte dort schon gefragt, obs ein Diesel sei. Ist es nicht.

Benzinmotor gabs genau einen bei dem Modell.

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@Kroack: mir war die korrekte Abwicklung wichtig. Das hat alles gepasst. Der Zeitfaktor ist wichtiger als 200 oder 300 € und evtl hinterher noch Probleme.

Früher habe ich selber Motoren getauscht und repariert, und nicht mal wenige, als privater Bastler. Die Zeiten sind aber vorbei.

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Schon klar ,manchmal ist aber ein wenig mehr Aufwand trotzdem lohnenswert..aber wenns auf 200 Euro nicht ankommt, dann passts ja auch...Nerven schonen ist auch was wert.....

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