Zum Inhalt springen

Ausbau AFS-Zylinder Xantia


Pit aus Wiesbaden

Empfohlene Beiträge

Pit aus Wiesbaden

Hi Leute, kann mir jemand einen Tip geben wie ich den AFS-Zylinder hinten raus kriege ???? Die Kiste ist aufgebockt,drucklos, auf der linken Seite hinten die Stabistange ist raus, die obere Mutter des AFS-Zylinders ist ab, die Imbusschraube unten am Zylinder auch, er hängt eigentlich nur noch an den Leitungen. Er lässt sich auch nicht zusammen drücken .

Wer weis Rat ?? Muß ich wieder Druck drauf geben ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

N'abend!

Es kann sein, daß du evtl nicht richtig den Druck abgelassen hast. Auf gar keinen Fall jetzt wieder Druck auf die Anlage geben!!!

Activa entlüften:

Motor an (Schraube am Druckregler geschlossen)

Bodenfreiheit auf niedrig stellen

Motor aus

Schraube am Druckregler leicht öffnen (max 1 Umdrehung, nicht rausschrauben!)

abwechselnd die beiden Betätigungsstangen des Neigungskorrektors betätigen (ca 4 bis 5 mal)

Durch letzteres läßt man den Druck aus AFS-Regler und AFS-Kugeln ab.

Falls das nicht reichen sollte:

Behälter für LHM suchen und beide Leitungen erstmal leicht lösen. Vorsicht! Wenn da noch Druck drauf ist, ist eine LHM-Dusche wahrscheinlich!!! Mit dem Behälter evtl raustropfendes LHM auffangen und wenn es nicht mehr zischt / sprudelt o.ä. ist der Druck weg und du müßtest den AFS-Zylinder zusammendrücken können.

Leider ist das bei mir nur Theorie (teils angelesen), da ich diese Arbeit erst noch vor mir habe.

Noch ein Tip: Frag mal Axel "Softrider", vielleicht kann der dir weitere Zeichnungen oder Infos geben.

Auf citdoks.de gibt es eine Skizze des hinteren Stabis samt AFS-Zylinder: http://www.citdoks.de/Bilder/245/X1X2_SC.CAR_Hinterachsstabi.pdf

Vielleicht hilft die dir weiter.

Viel Erfolg und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pit aus Wiesbaden

Hallo,

eigentlich dürfte kein Druck mehr vorhanden sein.

Das Fahrzeug ist wie schon erwähnt, seit 1 Woche aufgebockt und in tiefster Stellung. Der Druck wurde am Druckregler abgelassen. Die hintere Stabistange wurde schon problemlos ausgebaut, der Zylinder/Dämpfer hängt eigentlich nur noch an den beiden Hydraulikleitungen zwischen der unteren und oberen Befestigung. Der Zylinder/Dämpfer lässt sich nicht zusammen drücken , warum auch immer ??. Im Moment bin ich ratlos. Ich kann zwar die Leitungen über dem Dämpfer lösen, aber die Schweinerei will ich mir eigentlich ersparen.

Vielleich fällt mir oder jemanden anderes etwas dazu ein.

Trotzdem Dank für das PDF und deine Ratschläge.

Gruß

ACCM Oliver Weiß postete

N'abend!

Es kann sein, daß du evtl nicht richtig den Druck abgelassen hast. Auf gar keinen Fall jetzt wieder Druck auf die Anlage geben!!!

Activa entlüften:

Motor an (Schraube am Druckregler geschlossen)

Bodenfreiheit auf niedrig stellen

Motor aus

Schraube am Druckregler leicht öffnen (max 1 Umdrehung, nicht rausschrauben!)

abwechselnd die beiden Betätigungsstangen des Neigungskorrektors betätigen (ca 4 bis 5 mal)

Durch letzteres läßt man den Druck aus AFS-Regler und AFS-Kugeln ab.

Falls das nicht reichen sollte:

Behälter für LHM suchen und beide Leitungen erstmal leicht lösen. Vorsicht! Wenn da noch Druck drauf ist, ist eine LHM-Dusche wahrscheinlich!!! Mit dem Behälter evtl raustropfendes LHM auffangen und wenn es nicht mehr zischt / sprudelt o.ä. ist der Druck weg und du müßtest den AFS-Zylinder zusammendrücken können.

Leider ist das bei mir nur Theorie (teils angelesen), da ich diese Arbeit erst noch vor mir habe.

Noch ein Tip: Frag mal Axel "Softrider", vielleicht kann der dir weitere Zeichnungen oder Infos geben.

Auf citdoks.de gibt es eine Skizze des hinteren Stabis samt AFS-Zylinder: http://www.citdoks.de/Bilder/245/X1X2_SC.CAR_Hinterachsstabi.pdf

Vielleicht hilft die dir weiter.

Viel Erfolg und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pit aus Wiesbaden

So,

nun habe ich den AFS-Zylinder lose, nachdem ich den Druck im Zylinder durch leichtes lösen der Leitungverschraubung abgebaut hatte. Nun konnte ich ihn zusammen drücken. Er hängt nur noch an den beiden Hydraulikleitungen. Und nun habe ich ein weiteres Problem, die Verbindungen der Leitungen oben am Kofferraumboden lassen sich nicht lösen, trotz Carambadusche.

Mein 21er Schlüssel ist auch noch zu kurz.

Nun gut, Montag einen längeren besorgen.

Ich habe versucht, am Zylinder unten das Lager auszubauen.

Trotz Abzieher kein Erfolg. Also das Ding muß raus, egal wie. Sch.........

Nach dem Mißerfolg wollte ich dann die hintere Hydroatctiv-Kugel wechseln.

Auch so wie ich es mir gedacht hatte, sie lässt sich nicht lösen.

Trotz richtigem Werkzeug und viel Schmackes.

Muss mal drüber schlafen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pit aus Wiesbaden

Hallo,

so, nachdem ich am Federzylinder das Gelenk gewechselt und alles wieder eingebaut hatte, war das Rumpeln weg. Das Spiel des neuen Gelenkes ist aber genauso klein oder groß wie das des Alten. Aber egal, wichtig ist , daß die Rumpelei hinten erstmal weg ist. Es war nervend.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 16 Jahre später...
vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

Nach 16,5 Jahren, das ist schon Rekorverdächtig.

Für Leute die wahrscheinlich den ganzen Tag vor dem 4eckigen Kasten sitzen. 😶🤑

Duck und weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...