Zum Inhalt springen

Handlampe in taugtwas?


Empfohlene Beiträge

Licht kann man ja nie genug haben. Ein gutes hab ich bis jetzt noch nicht gefunden. Was für Handlampen verwendet ihr und taugen die was?

Hauptsächlich verwende ich die billigsten chinsichen Dinger, solcher Bauart: https://www.ebay.de/itm/175509961566

+
Licht gut
Akku gut
Bedienung gut
gut zu reinigen

-
allerbilligstes Gehäuse. 50mal runtergefallen - kaputt. Draufgetreten - kaputt.
nicht chemiebeständiges "Glas"
mikro-USB
etwas lang
billige Bauqualität, logisch bei dem Preis

Dann hab ich noch so eine zum Aufklappen, mit Taschenlampenfunktion. Da ist aber der Akku nach ungefähr einem Jahr Einsatz schon total platt. Was für ein Witz. Der Magnet ist eher so meh... Und irgendwelche Teile sind da auch schon verlustig gegangen.

img_20230426_214123_704e9t.jpg

Kennt jemand eine gute Lampe? Wenn sie gut genug ist, spielt der Preis keine Rolle.

Nicht zu groß.
Stabil, muss meine Misshandlungen aushalten.
Auseinanderschraubbar für Reparatur/Akkuwechsel.
Chemiebeständiges "Glas" und Gehäuse leicht zu reinigen. Kein Gummizeug dass sich mit Altöl vollsaugt, dreimalsodick wird und am nächsten Tag abfällt.
Kein so ein lustiger Druckknopf den man fünfmal drücken muss um bei dem Licht anzukommen das man eigentlich haben wollte.
Komplett mit einer Hand bedienbar.
4h Licht bei guter Helligkeit.
Ladestandanzeige. Bin schon zu oft irgendwo hingekrochen, nur um 5 Minuten später traurig auf ein immer dunkler werdendes Licht zu gucken.
Guter Magnet. Haken/Öse brauch ich nicht.
USB-C. Micro kauf ich nicht mehr. Jede Lampe hat diesen dämlichen Anschluss andersrum, was ich garantiert nicht machen will ist jedesmal beim Anstecken zu gucken wierum der Stecker gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die taugt wohl auch für Lackinspektion. :) Geb gern mal Rückmeldung, wie dir das Ding taugt. Wenn gut, dann kauf ich mir ein paar davon. Ladestation ist besser wie ans Kabel stöpseln.

Chemie = V-Power Benzin, Diesel, Bremsenreiniger, Silikonentferner, Öl, Konservierungszeug. Halt alles was so durch die Gegend fliegt beim Saubermachen, Schrauben oder Konservieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb schwinge:

Bremsenreiniger, Silikonentferner,...

Das sind die beiden kritischen! Das erste enthaelt oft Toluol oder Xylol was viel Kunststoffe angreift und zudem ziemlich gesundheitsabtraeglich sind, das zweite Aceton, was auch viele Kunststoffe angreift.

Scheibe aus https://de.wikipedia.org/wiki/Polychlortrifluorethylen machen. Scheisse teuer!

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meistens beim Schrauben eine Stirnlampe auf, mit 3 AAA Akkus zum wechseln, kein dicken Akkuknubbel am Hinterkopf.

Modell 1W Led, läuft dann mit Panasonic 1000mAh ein paar Stunden.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steh nicht so auf Akkus, hab lieber wieder eine permanente Stromzufuhr per Kabel seit ich vorletzten Winter unterm Y4 lag, grad zwei Leitungen verbinden wollte und genau dann der Akku von dem Teil ausm Lidl leer war - Zack, Zappenduster, loslassen konnte ich auch nicht, das sind so die Momente im Leben...... Mittlerweile ist die mir einmal runtergefallen und das hat den Effekt das jetzt das Licht bei kleinster Erschütterung ausgeht. @Frank M offenbar der Vorgänger von deiner ohne Ladestation sondern nur mit Kabel - schaut auch fast gleich aus.

Mein Kumpel hat mir etliche ältere Neonstablampen geschenkt weil er auch alles auf Akku umstellte + eine schicke riesige LED-Stablampe die man auch an die Haube klemmen kann :)

Was ich mir demnächst wieder kaufe ist (bzw. sind weil ich gleich ein paar mehr nehme) so Wand-LED-Strahler in der Norma, ohne Bewegungssensor kosten die ein Butterbrot mit Ei, Kabel mit Stecker und Schalter ran und schon geht unterm Auto die Sonne auf :D

Für unterwegs liegt noch so ein fetter Halogensuchscheinwerfer rum den ich mir vor einigen Jahrzehnten mal gegönnt hatte. War in meinem Womo gebunkert und völlig in Vergessenheit geraten. Das Kabel fürn Ziggianzünder war Murks, zu dünn, viel zu kurz und deshalb abgerissen. Den werd ich wohl auch umbauen, dickeres längeres Kabel und statt der 55W H3 dann eine LED rein damit mir das Teil nicht im Zeitraffer die Batterie leer saugt.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne an der Stirnlampe mit Akkus ist einfach, die werden langsam dunkel mit den NiMh Akkus. LiPo schaltet einfach ab. 3 Sätze Akkus und ein Ladegerät und es reicht für den ganzen Tag.

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

50 minutes ago, MatthiasM said:

Scheibe aus https://de.wikipedia.org/wiki/Polychlortrifluorethylen machen. Scheisse teuer!

Jagut, das muss ja auch nicht gleich sein. Ich verwende die Dinger ja auch nicht als Benzintank-Innenbeleuchtung. Eine kurze Dusche müssen die aber aushalten. Die oben fotografierte Klapplampe tut das. Das Billigchinading hat sich innerhalb von Minuten von klar nach matt verwandelt. Ist zwar nicht direkt ne Katastrophe, frisst aber unter dem Strich ungefähr 20% Helligkeit.

Die Lampen von Scangrip haben zB ne gute, alte Glaslinse. Muss also nicht scheiße teuer sein. :) Vielleicht ist das Engelbert-Teil ja auch aus Glas? Muss denen mal ne Mail hinschicken.

 

8 minutes ago, Manson said:

Was ich mir demnächst wieder kaufe ist (bzw. sind weil ich gleich ein paar mehr nehme) so Wand-LED-Strahler in der Norma, ohne Bewegungssensor kosten die ein Butterbrot mit Ei, Kabel mit Stecker und Schalter ran und schon geht unterm Auto die Sonne auf :D

  Ich sammel auch jeden alten, zerbröselten Halogenbaustrahler. Kommt nen LED-Strahler dran, fertig. Im Winter ist Halogen aber wieder besser, deswegen hab ich immer noch 2x500 auf Stativ.
OK, ist andere Baustelle.

Handlampe mit Kabel hatt ich auch mal. Vor Jahrzehnten. Dahin mag ich nicht wieder zurück. Plötzlich dunkel ist auch nicht gut. Daher Anforderung Batteriestatuslampe.

Stirnlampe ist gut und schön. Nehm ich nur noch wenn ich im Dunklen draußen rumspaziere und beide Hände brauch. Beim Auto schrauben muss das Licht nicht selten irgendwo was in der Schlangengrube beleuchten. Arbeiten mit Spiegel um drei Ecken. Ich bleib da aber immer irgendwo hängen. Oder mir ziehts das Ding mit Mütze vom Kopf. Als Glatzenträger hat man ja dummerweise das halbe Jahr lang ne Mütze auf. Selbst wenn es nicht wirklich kalt ist. Ohne Haare auf der Rübe fehlt ja auch die Kontaktvorwarnung und man schlägt sich andauernd irgendwo die Rübe an.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stirnlampen irritieren mich, hatte ich auch mal sowas in der Art für den Schirm der Baseballmütze zum aufstecken. Liegt bestimmt noch irgendwo rum aber das war mir zu punktuell, ich brauche Licht überall zum wohlfühlen ;)

Da fällt mir ein, für punktuelles helles Licht hab ich so ein Teil was ausschaut wie ein Kugelschreiber, liegt hier in der Schublade, verwende ich eigentlich nur wenn ich an Elektronik arbeite - PC, Steuergeräte löten, etc. Da steckt ne AAA drin, hält schon Jahre.

Wenn ich unterwegs bin kann ich zur Not auch das Licht von meinem unkapputbaren Outdoorhandy anknipsen, bei dem Riesenakku den das Teil hat (ein Monat Laufzeit bei normalem Betrieb, d.h. 24h Standby und 2-3 Telefonate pro Tag) dauert es wohl 24h bis das Licht ausgeht, mindestens :D Das Teil hab ich jetzt auch schon wieder fast 10 Jahre - Mensch wie die Zeit vergeht......

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 minutes ago, schwinge said:

Handlampe mit Kabel hatt ich auch mal. Vor Jahrzehnten. Dahin mag ich nicht wieder zurück. Plötzlich dunkel ist auch nicht gut.

Wollte ich auch nicht, hatte damals so ein Billigteil von Aroso, da hat sich innen immer die Blenschutzpappe im ungeeignetsten Moment eine Position gesucht die äußerst suboptimal war. Dann ist da noch etliches an Schmutz und Farbe hängen geblieben bis die Lichtausbeute wirklich kläglich war .....aber zumindest hat sie dann auch nicht mehr geblendet wenn die Pappe verrutscht ist :D Irgendwie war ich schon fast erleichtert als ich aus Versehen drüber fuhr :D

Jetzt hab ich vier von den Dingern und die waren vermutlich alles andere als billig, wenn man die im Quadrat anordnet macht das auch schön Hell ....und an der Quelle liegen bestimmt noch 10 rum, Originalverpackt und Unbenutzt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Jagut, das muss ja auch nicht gleich sein. Ich verwende die Dinger ja auch nicht als Benzintank-Innenbeleuchtung. Eine kurze Dusche müssen die aber aushalten.

Ich denke, Benzin sollte fuer einigermassen wertige Kunststoffe kein Problem sein. Toluol ist das Problem.

Ich habe mir unsere mal angeschaut. Was aus der Beschreibung nicht so hervorgeht:

Die Linse/Schutzglas ist versenkt (geschuetzt) und aus Kunststoff

Man kann auch mit USB laden (Micro)

Die Bedienung ist praktisch. Bei Entnahme aus dem Ladeteil, oder Stromausfall, geht sie sofort an . Ist sie aus, und man drueckt "ein", geht sie auf 100% an. Drueckt man danach nicht sofort, um in die anderen Betriebsmodi ( 50%, 10%, stirnseitige Lampe), geht sie beim naechsten Druecken wieder aus.

Die beiden Haltemagnete sind sehr kraeftig.

Haptik : wertig

Edit: Nur der Haken wirkt nicht so robust. Kann aber auch taeuschen.

Gerne 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Frank M:

Habe ich. Die ist wirklich gut. Magnet kräftig, Licht hell, Akku haltbar. Gibt's aber auch deutlich günstiger. Ich habe Ende letzten Jahres etwas unter 60€ bezahlt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...