Zum Inhalt springen

[C4 GP] THP 150 drückt unverbranntes Gemisch über Öleinfülldeckel raus


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand einen Tip für mich. Der THP150 meines C4GP drückt unverbranntes Gemisch in den Ventilkasten. Wenn man den Öleinfülldeckel abnimmt, kommt einem das Gemisch mit entsprechend Druck entgegen. 

Bisher gemacht: Zündkerzen raus, alle rehbraun und unauffällig. Den Ventildeckel habe ich runter gemacht, aber ich konnte soweit auch nichts erkennen. Es ist (zumindest offensichtlich) keine Ventilfeder gebrochen, die Schlepphebel sehen soweit auch normal aus. 

Ich hab mir jetzt mal einen Kompressionsmesser bestellt, der kommt aber erst in vier Tagen. Ich vermute nicht, dass die Kompression ins Kurbelgehäuse entweicht, sondern wegen des unverbrannten Gemischs durch irgend ein Einlassventil. Welche(s) kann ich aber bisher nicht sagen. 

Als nächstes versuche ich mal, mit dem Kompressor über die Kerzenlöcher Druck auf die Zylinder zu geben, wenn die zugehörigen Ventile geschlossen sind. Das kann ich durch den offenen Ventildeckel ja gut erkennen. Mal sehen, ob ich es dann irgendwo zischen höre.

An und für sich würde ich auf eine oder mehrere Ventilschaftdichtungen oder sogar ausgenudelte Ventilschaftführungen tippen. Aber erst mal muss ich wohl rausfinden, welche Einlassventile an den Symptomen schuld sind.

Oder kann es noch irgendwelche andere Möglichkeiten für dieses Symptom geben?

Für jeden Tip zur Eingrenzung oder alternative Ansätze dankbar:

Peter

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so: Die Auslesung mit Lexia/Proxia wirft keine Fehlermeldungen aus und das Auto fährt sich sonst auch ganz normal. Ich habe es nur zufällig gemerkt, als ich nach dem Öl nachfüllen den Einfülldeckel bei laufendem Motor geöffnet habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass in dem Ventildeckel zwei Membrane der Kurbelgehäuseentlüftung bzw. des dazugehörigen Ölabscheiders sind. Ich hatte deshalb vor drei Jahren schon mal den Deckel gewechselt, da damals darunter ziemlicher Unterdruck herrschte. Ob anderswo noch mehr Ventile sind, ist mir leider unbekannt. Um den Motorblock herum ist nicht sehr viel Platz, aber ich kann morgen mal versuchen, die beiden Schläuche, die in den Ventildeckel führen zurückzuverfolgen und schauen, ob es da noch ein Ventil gibt.

Bearbeitet von ACCM Peter D.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Entlüftungsschläuche mal zurückverfolgt und getestet:

Es gibt drei Stück, soweit ich das erkennen kann. Der eine ist der, der auf der von Ronald geposteten Zeichnung zu sehen ist. Der geht beifahrerseitig hinter dem Block in die Ansaugbrücke. Dieser Schlauch ist sowohl für Unterdruck als auch Überdruck ohne Widerstand durchgängig.

Dann gibt es noch zwei weitere auf der Fahrerseite: Einer geht vom Ventildeckel zur Luftzuführung des Turboladers. Dieser hat ein Rückschlagventil im Anschluss zum Turbolader und ist nur in Richtung Turbo durchlässig. Der andere Schlauch ist auch am selben Zuführungsrohr des Turbos angeschlossen und ebenfalls nur in Richtung Turbo durchlässig. Dieser führt auch in Richtung Ansagbrücke hinter den Block. Sehen kann man leider nichts, aber von der Durchgängigkeit der Schläuche bin ich mir sicher, dass die nicht das Problem sind. 

Übermäßig verölt ist nichts überall wo ich geschaut habe, lediglich ein leicht öliger Film.

Ich schaue mal, was sich an dem Ventildeckel alles prüfen lässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte gut sein, ich glaube langsam ich bin etwas paranoid 🙄

Nachdem ich alles gesäubert und sorgfältig zusammengebaut habe, ist der Überdruck im Stand geringer. Und wenn man den Öleinfülldeckel nah über die Öffnung hält, wird er sogar angesaugt. Ich vermute daher, das gehört alles so.

Wenn der Deckel offen steht, fehlt wohl der Druck, der den Durchgang zur Ansaugbrücke (Unterdruck) öffnet. Verschließt man die Einfüllöffnung genügend, öffnet ein Ventil und es entsteht ein leichter Unterdruck im Ventilkasten. 

Das klingt für mich recht normal. Da kein Fehler ausgeworfen wird und das Auto ansonsten auch normal funktioniert, hab ich mir da anscheinend zu viele Gedanken gemacht.

Aber vielen Dank für die Tips 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...