30. April 20233 J. Ich muss bei meinem XM 2.1 D die Rücklaufleitungen an den Einspritzdüsen erneuern. Hätte gerne wie original Transparente, nur finde ich die in 4 mm nirgends. Kennt jemand eine Quelle? Die von Amazon habe ich probiert, werden nach wenigen Wochen weich.
30. April 20233 J. Ersteller Also bei mir waren vorher schon Transparente dran. Kann aber sein das die vor 20 Jahren oder so schon mal jemand gewechselt hat und original schwarze waren.
30. April 20233 J. Könnten dünne Silikonleitungen sein, die da verwendet wurden. PVC härtet aus, würde ich nicht wählen. Jens
1. Mai 20233 J. in pvc sind 4 mm standardmaß für luftschlauch in der aquaristik, der meterpreis dafür liegt noch im centbereich. ebenfalls in baumärkten als meterware von der rolle erhältlich. wie mein vorredner schon schreibt, härtet pvc unter dieseleinwirkung aus. macht in dem fall aber überhaupt nix, da die komponenten starr miteinander verbunden sind. einziger nachteil besteht darin, dass es nach dem demontieren nicht wieder verwertet werden kann. baue mir schon seit vielen jahren ein kurzes stück solchen materials in die rücklaufleitung, direkt nach der pumpe, um eventuellen lufteintrag schnell und einfach prüfen zu können. beim AX war sowas den qutschschellen nach zu urteilen wohl sogar werksseitig montiert. nach 25 jahren natürlich hart, aber nicht undicht.
1. Mai 20233 J. Ersteller Ist es normal, das die PVC Leitung relativ weich wird, wenn man mal eine halbe Stunde oder länger gefahren ist?
1. Mai 20233 J. vor 51 Minuten schrieb XM 2.1D: Ist es normal, das die PVC Leitung relativ weich wird, wenn man mal eine halbe Stunde oder länger gefahren ist? ja. liegt an der wärme. verhält sich z.b. im heissen wasser ebenso. gibt sich aber in telativ kuzer zeit aufgrund der o.g. verhärtung.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren