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X-Pic 1.6 Hdi, 109 PS, Bj. 2008, Injektoren undicht nach 205.000 km


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Moin,

Im Innenraum des X-Pics meiner Frau müffelt es nach 205.000 km nach Abgasen, was offenbar an 2 undichten Injektoren liegt. Nächste HU ist in 12/23.

Die Umgebung der Sitze ist nicht verölt/verteert, so wie ich es an anderer öfter Stelle gelesen/gesehen habe. Sehe ich das richtig, dass bei so viel Schmock schon mehrere Tausend KM mit der Undichtigkeit gefahren worden sein müssen? Ist das eine "sinnvolle" Option? 

Ich habe mir von den Franzmännern Reparaturvideos angesehen. Der Wechsel der Dichtungen erschien mir nicht übermäßig anspruchsvoll zu sein. Daher der Gedanke, das im Hinblick auf den Zeitwert selber zu machen. 

Mich würde eure Meinung dazu interessieren. 

Gruß

Michael

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vor 5 Stunden schrieb St. Alphonzo:

Die Umgebung der Sitze ist nicht verölt/verteert,

Dann reicht es vielleicht schon aus, die Injektoren mit den passenden Drehmoment nachzuziehen.

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Danke p1000!

Das hatte ich auch schon überlegt, quasi als Stufe I. In einem anderen Gesprächsfaden war Hendrik nach meiner Erinnerung allerdings nicht so überzeugt vom Nachziehen. 18nm, wäre das korrekt? 

Status quo ist, dass er bis auf das Gemüffel, einwandfrei fährt. Eigentlich wollen wir in 6 Wochen mit ihm in die Bretagne fahren. Wäre davon abzuraten? Ist es wahrscheinlich, das die Inkontinenz rasant zunimmt? Ich habe mit undichten Injektoren bislang keinerlei Erfahrung. Ich bin deshalb unsicher, wie weit man das ausreizen kann. 

Wäre das ein KO-Kriterium für die HU?

 

 

 

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vor 49 Minuten schrieb St. Alphonzo:

18nm, wäre das korrekt?

Nein,  -Muttern Injektoren = Voranzug 4 Nm + 75° Winkelanzug (vor dem nachziehen müssen die Muttern richtig gelöst werden!) ,-> ausprobieren und beobachten, ansonsten die Injektoren zeitnah neu abdichten. 

Der Abgasgeruch kann aber auch durch eine Undichtigkeit am EGR- Rohr/Kühler kommen, verbaut ist das ganze leider von hinten.

 

 

Bearbeitet von p1000
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Abgasanlage kann ich mir natürlich nochmal anschauen. Ich hatte anlässlich eines Ölwechsels zuletzt mal kurz auf das Flexrohr geschaut. Das sah auf den ersten Blick aber so gut aus, dass ich es ausgeschlossen habe. 

AGR-Rohr: Habe ich noch nicht auf der Rechnung gehabt. Kommt man da überhaupt noch ran?

Die Sitze der Injektoren von Zylinder 2 und 4 sind feucht. Zudem müffelt es erst, wenn der Motor warm ist. Deshalb verfiel ich recht schnell  auf die Injektoren als Ursache.

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vor 16 Minuten schrieb St. Alphonzo:

AGR-Rohr: Habe ich noch nicht auf der Rechnung gehabt. Kommt man da überhaupt noch ran?

An einem X.-Picasso ist es natürlich schwierig, zur Kontrolle könnte man einen Spiegel nehmen denn es kommt schon mal vor, das der Anschlussstutzen am AGR- Kühler/ Rohr bricht, aber Kandidat Nr. 1 sind lose/undichte Injektoren.

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Ich bin heute dem Hinweis auf eine mögliche Ursache bei der Abgasanlage nachgegangen. Ich habe bei laufendem Motor unter dem Flexrohr gelegen und geschnüffelt. Nichts von dort wahrgenommen. Das Flexrohr ist nicht einmal leicht angegammelt. Das sieht aus, als würde es weitere 205.000 km locker machen. Ich habe dann die Plastikabdeckung gelöst und hatte Blick auf die Injektoren. Am Sitz des Injektors von Zylinder 2 wirft es Bläschen, von dort müffelt es auch. Die Region hinten um das AGR-Gedöns habe ich gecheckt, indem ich eine Decke auf die Injektoren gelegt habe, um das Gemüffel von dort kurzfristig zu unterdrücken. Von hinten kein Gemüffel wahrnehmbar. Ich würde sagen, das das Gemüffel in der Fahrgastzelle höchstwahrscheinlich vom Injektor des besagten 2. Zylinder kommt. 

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