Zum Inhalt springen

Hat der C3 bluehdi (A51) auch ein Zweimassenschwungrad ?


Empfohlene Beiträge

kommt ganz auf die Fahrweise an 

Habe welche bei ca. 350.0000 getauscht und auch schon nach ca. 80.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Starkes beschleunigen im untertourigen Bereich schrottet das Ding im Zeitraffer. Ebenso rangieren mit (schwerem) Anhänger.

Ab ca. 2012 hat sich die Qualität wohl massiv verbessert und es gibt kaum noch nennenswerte Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Umbau auf 'normales' Schwungrad mit Federn in der Reibscheibe ist auch keine wirklich dauerhafte Lösung.

Fatal finde ich bei manchen Herstellern die Hochschaltanzeige im Kombiinstrument. Spart zwar Sprit, nur sind die Tauschkosten des ZMS weit höher als die Ersparnis.

Die vom 2l HDI mit 109 PS hielten sehr lange, da war das mit dem hohen Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen auch noch nicht so krass.

Das vom 3l Ducato, na ja, ich habe jetzt das 3. drin, ohne ZMS gibts geschrottete Getriebe bei den Drehmomenten.

Anhänger dann halt nicht unbedingt bei niedrigen Drehzahlen in hohen Gängen ziehen.

Und bei viel Anhängerbetrieb lieber mehr Getriebeöl ins Getriebe füllen, mein M40 im Ducato hat nun 4l statt der 2,9, jetzt hält es. Ist auch das 3. Getriebe.

Ich hab's halt dadurch gelernt, das es nicht immer gescheit ist, sich an die Herstellervorschriften zu halten, wenn man über die gewünschte Lebensdauer hinaus das Fahrzeug nutzen will.

Jens

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Presion:

kommt ganz auf die Fahrweise an

Also hat der C3 bluehdi auch definitiv ein ZMS verbaut ?

Ich frage mich gerade warum mein ehemaliger Golf3 TDI so was nicht hatte und warum es heute so oft verbaut wird ?

Was hat sich in bei den Schwingungen so grundlegend verändert ?

Der Golf kam jedenfalls ganz gut ohne zurecht.

Motor und Getriebe hatten knapp 560Tkm drauf und hätten vielleicht noch einige Zeit länger durchgehalten,

wenn der Golf nicht kaltverformt worden wäre.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hättest Du dir wieder so einen tollen Golf zulegen sollen, statt so einen Franzosenschrott !?

Macht das ZMS Probleme, oder fragst Du für einen Freund ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir da so sicher, das der Golf 3 das als TDI nicht hatte? Ich nicht, und man findet es auch als Erstazteil im Netz.

 

nette erklärung fürs ZMS.

Selbst der Benziner Audi A3 Kombi hatte so ein Teil, wasmich verblüffte, da ich das bisher nur vom Diesel kannt, und da vor allem vom Direkteinspritzer.

Grund für das teure Teil ist u.A., das der 'unrunde Motorlauf' des Direkteinspritzers mit Beschleunigungsspitzen zu Getriebeschäden führen kann. Im Video benannt auch als Getrieberasseln. Auch der Rollenfreilauf der Lima ist dem unrunden Motorlauf und den daraus resultierenden Resonanzschwingungen geschuldet.

Ganz sicher verbaut die Autoindustrie kein unbedingt nötiges teures Teil dort, wo es der Kunde nicht sieht, und wo es nicht nötig ist, um die 4-5 Jahre Garantie oder bis zu 150.000km zu erreichen.

Nur hatten die alten TDI etc. einfach nicht so viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, Motorgewichte waren höher, Schwungmassen ebenso usw, deshalb lief der Motor auch runder.

Dann hat man wohl optimiert, alles leicher gebaut, und schon schauten sie vorbei, die ungewollten Problemchen.

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb silvester31:

Vielleicht hättest Du dir wieder so einen tollen Golf

die haben mittlerweile auch ein ZMS.

 

vor 5 Minuten schrieb silvester31:

Macht das ZMS Probleme,

nein, nur ein grundsätzliches Interesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Jensg:

Nur hatten die alten TDI etc. einfach nicht so viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, Motorgewichte waren höher, Schwungmassen ebenso usw, deshalb lief der Motor auch runder.

Ja ok da klingt plausibel.

 bei meinem alten Golf mit chip tuning hatte ich aber auch schon 310 Nm bei 2900 1/min.

Die Drehzahl weiß ich nicht mehr ganz exakt, es könnte sein dass sie noch tiefer war.

Zum Motorgewicht bin ich gerade überfragt. Vielleicht finde ich hierzu noch was.

Ein Vergleich wäre interessant.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was geht an den ZMS eigentlich kaputt. Die Autodoktoren hatten es mal thematisiert und da war es nur altes hartes Fett.

Prinzipiell hat man die in Rotationsrichtung "dämpfenden Federn" der Kupplung nur ins Schwungrad montiert.

Einmassenschwungrad

tecdoc_11592496_02.webp

Zweimassenschwungrad

tecdoc_11592542_02.webp

https://www.bandel-online.de/kompatibilitaeten/citroen/c4-c4-ii-nc-ab-bj-02-2009/13577/303/kupplungssaetze?sort=4&Filter={"producer":[174]}

 

 

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Efly:

Ja ok da klingt plausibel.

 bei meinem alten Golf mit chip tuning hatte ich aber auch schon 310 Nm bei 2900 1/min.

Die Drehzahl weiß ich nicht mehr ganz exakt, es könnte sein dass sie noch tiefer war.

Zum Motorgewicht bin ich gerade überfragt. Vielleicht finde ich hierzu noch was.

Ein Vergleich wäre interessant.

 

 

Ich fahre einen C3 1.6 HDI erster Serie mit 160 PS und 320 nm erste Kupplung und erstes zms das Teil hat 190000 gelaufen zickt bisher auch nicht und wenn doch kommen die teile halt neu ich verstehe das Problem nicht wieso wird beim Diesel eine Drosselklappe verbaut oder noch immer glühkerzen diese sind heutzutage nicht mehr nötig um die Emissionswerte einzuhalten macht die Entwicklung jedoch einfacher genauso verhält es sich mit dem zms es funktioniert für die Allgemeinheit und niemand braucht das Rad neu erfinden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2023 um 10:07 schrieb Jensg:

Nur hatten die alten TDI etc. einfach nicht so viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, Motorgewichte waren höher, Schwungmassen ebenso usw, deshalb lief der Motor auch runder.

Dann hat man wohl optimiert, alles leicher gebaut, und schon schauten sie vorbei, die ungewollten Problemchen.

 

vor 20 Stunden schrieb Ronald:

Die Autodoktoren

Ich habe mir eben mal das Video angeschaut.

Ich denke, die Mehrfacheinspritzung bei modernen Direkteinspritzer ist der Hauptgrund für die zusätzlichen Schwingungen, die man dann mit einem ZMS eliminiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich, Vor- und Haupteinspritzung gabe schon bei den ersten HDI/TDI. Neben dem Federbruch, hatte ich beim Ducato, gibt es auch verschlissenes Zentrallager und dann zu viel Seitenspiel. Das dauert aber etwas. Die Haltbarkeit ist stark von der Art des Fahrens abhängig, immer niedertourig mit Vollgas streßt das ZMS mehr als etwas höhertourig. Der Diesel zieht dann halt so toll durch...., so ab Standgas. Und Kurzstrecke ist da auch weniger was wie Langstrecke.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...