Zum Inhalt springen

C4 GP VTi120 - CO zu hoch - AU nicht bestanden


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich musste zur HU und habe die AU nicht bestanden. In den letzten Jahren war das nie ein Problem, co immer unter 0,2 und lambda um 1. Nun ist bei zwei Prüfungen beim GTÜ der co-Wert immer bei 0,75 geblieben.

Mein Fahrprofil hat sich über die Jahre nicht geändert. Ich habe Zugriff auf eine Klone-Lexia. Hat jemand eine Ahnung, wo ich mal nachschauen kann.

Der Wagen ist ein C4 Grand Picasso von 2011, 149TKM und ich würde ihn gerne noch einmal über die HU bringen.

 

Weiß jemand, bei welchem Händler man ordentliche Spurstangenköpfe bestellen kann, bei denen die Gummis länger halten.

 

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

 

Gruß

Turbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TurboXXL:

In den letzten Jahren war das nie ein Problem, co immer unter 0,2 und lambda um 1. Nun ist bei zwei Prüfungen beim GTÜ der co-Wert immer bei 0,75 geblieben.

Mein Fahrprofil hat sich über die Jahre nicht geändert. Ich habe Zugriff auf eine Klone-Lexia. Hat jemand eine Ahnung, wo ich mal nachschauen kann.

...da brauchst Du kein Lexia, da benötigst Du einen neuen Katalysator!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Spurstangengummis habe ich bisher nur die Erfahrung gemacht, das die weißen Silikongummis Mist sind. Der Rest hält bei mir oft länger als der Kopf selber.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die nüchterne Erkenntnis, dass dachte ich mir auch. Die freie Werkstatt meinte allerdings, wenn der Kat defekt wäre, wäre der co-Wert wesentlich höher. Erstmal einen passenden Katalysator rechtzeitig bekommen!

Die Farbe der Gummis sehe ich ja erst mach Kauf. Ich dachte eher, welchen Hersteller man kaufen kann, der nicht billigste Qualität anbietet (z.B. Meyle bei Bandel oder ATP) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig, bisher ist mir nur Mapco als nicht dauerhaft und präzise bei den Querlenkern und Spurstangenköpfen vom EV1 aufgefallen. Selbst bei der billigen Chinaware bei den Koppelstangen vom Sirion kann ich nichts Schlechtes feststellen. Halten bisher länger als die teuerern. Denn, woher die Teile letztendlich kommen, wird dir leider niemand verraten.

Meyle ist in Ordnung, auch von Augustin habe ich bisher nur Gutes bekommen. Autodoc Ridex funktioniert bisher auch, bei den Bremsbelägen der Marke in Verbindung mit ihren Bremsscheiben fiel mir nur ein starker Geruch und etwas Rauch auf beim Einbremsen bis zur Verkohlung der Beläge und ein schlechteres Naßbremsverhalten. Febi Bilstein hat ebenso Streuungen wie die mir bekannten anderen Anbietern auch. Merke ich, wenn ich über die Zeit die Qualitäten vergleiche. Die Gummis allerdings waren nicht mehr das Problem, eher die Haltbarkeit der Köpfe. Manche waren nach 2 Jahren schon hin, andere halten viel länger. Nur, das ändert sich dauernd.

Je teurer, desto haltbarer gilt leider nicht, soweit mir bekannt sind auch die Originalersatzteile davon betroffen. Das scheint mir auch keine Qualität zu sein, die der ans Produktionsband gelieferten Qualität gleichkommt.

Schwierige Frage, ich tariere die Auswahl nach Tagesform, nur um die ganz billigen Teile mache ich einen Bogen, wenn das Auswechseln mit mehr Aufwand verbunden ist.

Zum Kat, CO um die 0,6 Vol% entspricht dem CO-Wert vor dem Kat. Die Benziner laufen zum Erreichen des besten Verhältnisses von Haltbarkeit, Leistung und Wirkungsgrad etwas fetter. Bei Vollgas liegt der CO-Wert dann noch höher, so um die 1,5Vol%, damit ist der Motor bei korrekter Konstruktion vollgasfest. Soweit meine Erfahrungen von vor 30 Jahren beim Motorfrisieren.

Das bedeutet auch, das das Abgas bei Vollgas nicht mehr so vollständig 'gereinigt' wird wie in den Teillastzuständen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spurstangenkopf:

Ich habe beim xpic meiner Frau vor rund 10000 km einen spurstangenkopf von TRW verbaut. Bislang keinerlei Probleme. Ich habe in der Vergangenheit auch Bremsscheiben sowie Bremsbeläge von TRW verbaut. Auch hier keinerlei Probleme. Nach meiner Erfahrung eine gute Marke, deren Produkte häufig zu sehr attraktiven Preisen angeboten werden.

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

nur kurz um dieses Thema zum Abschluß zu bringen, falls es später mal aufgerufen werden sollte.

Der Kat war nicht defekt, ich bin dann mit ausgeschaltetem Gasantrieb paar Kilometer Autobahn mit erhöhter Drehzahl gefahren und dann anschließend zu einer anderen Prüfstelle. Dort war die AU kein Problem mehr.

Den Spurstangenkopf habe ich von Meyer eingebaut, bisher auch unauffällig, aber ich denke, er wird die Restlebenszeit des Wagens überdauern.

Danke für die Infos.

Gruß

Turbo

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...