Zum Inhalt springen

LHM plus für kalte Länder?


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits.

Lese eben in den "Technischen Daten C6" aus dem Jahr 2007 von "TOTAL LHM PLUS sehr kalt", also LHM für sehr kalte Länder??

Bestellnummer ist/war 9979 A2

Weiß jemand genaueres darüber?

Empfohlene Betriebsstoffe 2007.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nichts genaueres darüber aber wenn man bedenkt wie sich LHM in der Lenkung die ersten paar Meter bei Temperaturen um -20° anfühlt macht es durchaus Sinn in Ländern wo diese Zustände öfter vorkommen und/oder es noch kälter werden kann, LHM mit andeer Viskosität zu verwenden. Ab einer gewissen Temperatur wird das Standard wohl zu einem Gel was die Pumpe nicht mehr ansaugen kann und somit auch nicht mehr im Einsatz erwärmt wird.

Kälter als -20° hatte ich noch nicht und wenn Öl erstmal ein paar Minuten zirkuliert spielt es auch keine große Rolle mehr.

...kennt man ja auch vom Diesel ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Manson:

Weiß nichts genaueres darüber aber wenn man bedenkt wie sich LHM in der Lenkung die ersten paar Meter bei Temperaturen um -20° anfühlt macht es durchaus Sinn in Ländern wo diese Zustände öfter vorkommen und/oder es noch kälter werden kann

Hätte dann vielleicht auch bei "normalen" Temperaturen gewisse Vorteile? 🤔

Nur seltsam dass man noch nie von einem speziellen LHM gehört hat, so es denn existiert. Müsste man wohl beim Freundlichen nachfragen.

Bearbeitet von Sven F.
Edit2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Sven F. said:

Hätte dann vielleicht auch bei "normalen" Temperaturen gewisse Vorteile? 🤔

Die Nachteile bei höheren Temperaturen dürften überwiegen. Du solltest nicht außer Acht lassen das in solchen Ländern mit extremen Kältewerten die Jahreshöchsttemperaturen in der Regel auch eher gemäßigt bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie gehört oder gelesen, das der C6 mit LHM betrieben werden kann oder darf.

Nach Deiner Tabelle oben, ist das aber anscheinend vom Werk her so vorgesehen

 

Das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten.

Bearbeitet von fantaweather
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb fantaweather:

Ich habe noch nie gehört oder gelesen, das der C6 mit LHM betrieben werden kann oder darf.

Nach Deiner Tabelle oben, ist das aber anscheinend vom Werk her so vorgesehen

 

Das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten.

irgendwie stehe ich jetzt auf den "Schlauch"

In der obigen Tabelle steht eindeutig LDS und LHM sind nicht mischbar 

daraus schließe ich, dass dieses Zeug auch nicht austauschbar ist, weil ein gänzlicher Austausch ja eigentlich scheitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll auch 2007 noch Fahrzeuge von Citroen auf der Straße gegeben haben die LHM benötigen, unüberprüften Quellen zufolge soll das sogar heute noch so sein ....hab ich gehört ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C6 bekommt immer LDS, die Tabelle idt nicht fahrzeugspezifisch. LHM+ für kalte Länder gibt es m.W. seit es LHM+ als Nachdolger des klassischen LHM gibt, wird aber auch nur dort vermarktet und wurde vermutlich bei Fahrzeugen für diese Länder auch ab Werk eingefüllt. Die Unterschiede kenne ich nicht, vermutlich ist die Viskosität im kalten Zustand niedriger.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

In Schweden kaufe ich bei Bedarf dieses LHM+:

https://www.biltema.se/bil---mc/bilreservdelar/motoroljor/hydrauloljor/hydraulolja-lhm/lhm-1-l-2000022986

Im Text steht was von "sehr guten Kälteeigenschaften". Hier noch ein technisches Datenblatt dazu:

https://docs.biltema.com/v2/documents/file/sv/ed8fca33-8cab-4c0d-87d7-623b0b76c619

Weiß jemand, ob die auf der Flasche abgedruckte Spezifikation "PSA 871 2710" dem normalen LHM+ (Teilenummer 9979 A1) oder dem LHM+ sehr kalt (9979 A2) entspricht?

Als ich noch einen Xantia im Winterbetrieb laufen hatte, der allerdings in Deutschland mit normalem LHM+ befüllt war, fiel mir die Schwergängigkeit der Lenkung auf den ersten paar hundert Metern durchaus auf, wenn es mal kälter als -10 Grad war. So -20 bis -25 waren die kältesten Temperaturen, bei denen ich gefahren bin. Das ging schon, man muß halt damit rechnen und nicht gleich in Panik verfallen. Bei anderen Autos mit konventioneller Servolenkung gibt es den Effekt ja auch, nur nicht so ausgeprägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Kirunavaara:

In Schweden kaufe ich bei Bedarf dieses LHM+:

https://www.biltema.se/bil---mc/bilreservdelar/motoroljor/hydrauloljor/hydraulolja-lhm/lhm-1-l-2000022986

Im Text steht was von "sehr guten Kälteeigenschaften". Hier noch ein technisches Datenblatt dazu:

https://docs.biltema.com/v2/documents/file/sv/ed8fca33-8cab-4c0d-87d7-623b0b76c619

Weiß jemand, ob die auf der Flasche abgedruckte Spezifikation "PSA 871 2710" dem normalen LHM+ (Teilenummer 9979 A1) oder dem LHM+ sehr kalt (9979 A2) entspricht?

Als ich noch einen Xantia im Winterbetrieb laufen hatte, der allerdings in Deutschland mit normalem LHM+ befüllt war, fiel mir die Schwergängigkeit der Lenkung auf den ersten paar hundert Metern durchaus auf, wenn es mal kälter als -10 Grad war. So -20 bis -25 waren die kältesten Temperaturen, bei denen ich gefahren bin. Das ging schon, man muß halt damit rechnen und nicht gleich in Panik verfallen. Bei anderen Autos mit konventioneller Servolenkung gibt es den Effekt ja auch, nur nicht so ausgeprägt.

Sicherheitsdatenblätter vergleichen. Stichwort: Viskosität.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz eindeutig ist es nicht, denn im Biltema-Dkument ist keine Temperatur angegeben, bei der die kinematische Viskosität von 21 mm²/s gilt. Total schreibt 18 mm²/s bei 40°C für deren LHM Plus, Mannol gibt einen Bereich von 16-23 mm²/s an.

Nun ja, ich werde weiterhin verwenden, was gerade zu bekommen ist, und mir keinen großen Kopf darum machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...