Zum Inhalt springen

C1 Benzingeruch im Innenraum


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und benötige eure Hilfe und Erfahrungen. Beim C1 meiner Frau kommt es regelmäßig vor, dass es im Innenraum nach Benzin riecht. Auffällig ist wenn die Außentemperatur über 15°C steigt fängt es an nach benzin zu riechen.

Die Benzinschläuche unter der Sitzbank habe ich schon kontrolliert, nichts erkennbar.

Die Dichtung von der Benzinpumpe habe ich erneuert, leider keinen Erfolg.

 

Habt Ihr mir vielleicht noch einen Tipp woran das liegen kann???

 

Wäre echt super wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

 

Gruß mostwanted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann über die Lüftung aus dem Motorraum kommen. Ich würde ein Problem mit dem Aktivkolhlefilter vermuten, der Gase aus dem Tank dem Motor zur Verbrennung zuführen soll. Da war vielleicht einmal ein Tierchen dran.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot,

 

vielen Dank für die Antwort. Wo sitzt denn dieser Aktivkohlefilter?

Ich meine aber es kommt eher von hinten als von vorne.

Im welchem Intervall soll man den diesen Aktivkohlefilter erneuern?

 

Gruß mostwanted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C1 bin ich mir nicht sicher, bei den meisten anderen im rechten Radhaus.

Der wird eigentlich garnicht erneuert, außer er ist "defekt" - was wohl meist durch übertanken passiert und die kohle zusammenpappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, der Aktivkohlebehälter wird nicht erneuert. Da ist ein Elektroventil und ein Schlauch zum Saugrohr. Ich würde vermuten, daß der Schlauch undicht ist.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dreher

Hallo Gernot,

 

Vielen Dank für die Antworten. Meint Ihr das hintere oder das vordere Radhaus?

 

Gruß mostwanted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

kann es auch an der nr. 5 liegen? Welche Aufgabe hat der Ascheider eigentlich?

 

Gruß mostwanted

 

 

5a7e0c95e7b1f_Bildschirmfoto2018-02-09um22_04_56.png.04368f8fa04753c6ecc25a72f13f2a5b.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Auto zieht die Luft immer von vorne nach hinten, wobei ich mit meinem feinen Näschen einen Chaumes im Kofferraum auch riechen kann.

Schnuppere einmal bei laufendem Motor unter der Motorhaube, ob es da nicht eine besonders riechende Stelle gibt. Du kannst ja Benzingeruch von Abgasgeruch unterscheiden, oder?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mostwanted:

kann es auch an der nr. 5 liegen? Welche Aufgabe hat der Ascheider eigentlich?

Beim C1 wird dieses Teil als Aktivkohlefilter bezeichnet und soll alle 90000 km erneuert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich irren, aber ich meine, den findet man vorn im Motorraum das ist so ein eckiges Kästchen, ich hätte spontan gemeint, es wäre schwarz, aber ich kanns nicht mehr sicher sagen und ich kann auch nicht mal eben nachsehen gehen, weil ich den C1 ja verschenkt hatte.

Ist aber so schwer nicht zu finden, denn es gibt ja einen Schlauch, der in den Ansaugtrakt führt, dahin, wo bei laufendem Motor Unterdruck herrscht. Kann sein, dass der an einem der Radkasten sitzt, oder sonst an der Spritzwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb p1000:

Beim C1 wird dieses Teil als Aktivkohlefilter bezeichnet und soll alle 90000 km erneuert werden.

Hallo p1000,

vielen Dank für die Antwort dann werde ich diesem tauschen....

 

 

 

vor 21 Stunden schrieb bluedog:

Ich kann mich irren, aber ich meine, den findet man vorn im Motorraum das ist so ein eckiges Kästchen, ich hätte spontan gemeint, es wäre schwarz, aber ich kanns nicht mehr sicher sagen und ich kann auch nicht mal eben nachsehen gehen, weil ich den C1 ja verschenkt hatte.

Ist aber so schwer nicht zu finden, denn es gibt ja einen Schlauch, der in den Ansaugtrakt führt, dahin, wo bei laufendem Motor Unterdruck herrscht. Kann sein, dass der an einem der Radkasten sitzt, oder sonst an der Spritzwand.

Hallo bluedog,

ok dann werde ich danach schauen. Vielen Dank für die Hilfe....

 

 

vor 19 Stunden schrieb Dreher:

Wie ist denn die Fahrzeugnummer, damit kann man zumindest im Servicebox suchen.

Hallo Dreher,

was ist die "Servicebox"???

Hier meine Fahrzeugnummer lautet: VF7PNCFAC89333214

Vielen Dank...

Gruß mostwanted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dreher,

ich habe diese Zeichnung von einem Beitrag von Dir. Ihr meint alle diesen Aktivkohlefilter/Benzinabsorber oder?

 

Habt Ihr für mich vielleicht einen Link, dass ich auch auf solche Zeichnungen zugreifen kann. Wäre echt super.

 

Gruß Hajo

 

 

large.benzindampfabscheider.jpg.c958cc88

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Gernot:

In einem Auto zieht die Luft immer von vorne nach hinten, wobei ich mit meinem feinen Näschen einen Chaumes im Kofferraum auch riechen kann.

Schnuppere einmal bei laufendem Motor unter der Motorhaube, ob es da nicht eine besonders riechende Stelle gibt. Du kannst ja Benzingeruch von Abgasgeruch unterscheiden, oder?

Gernot

Hallo Gernot,

sorry habe Dich vergessen 😉

Ja ok werde ich machen. Ja ich kann den Geruch unterscheiden...

 

Gruß mostwanted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben der Benzindampfrückführung kann natürlich die ganz normal Benzinleitung undicht sein. Die steht bei einem Einspritzer immer leicht unter Druck und Gummischläuche machen die Bewegungen des Motors auch nicht für immer mit.

Gehe einmal Schnüffeln unter der Haube. Da findest Du mehr als mit irgendwelchen Unterlagen. Mit einem Foto von dem Teil, wo es riecht, kann man dann diskutieren, ob Du das selbst tauschen kannst.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mostwanted:

was ist die "Servicebox"?

https://service.citroen.com/docapvAC/login.do?jbnRedirect=true

 

vor 4 Stunden schrieb mostwanted:

Fahrzeug?

u.a. einen C4

 

Tatsächlich gibt es bei dem C1 scheinbar keinen Abscheider / Benzindampfabscheider etc aka Aktivkohlefilter. Zumindest kann ich in der Servicebox nichts dafür finden.

1502G2 / RPB000488780 / BEHAELTERBELUEFTUNGSVENTIL gibt es  und den Teil des Tanks wie du oben schon ein Bild hast.

Kann es sein das hier entweder darauf verzichtet wurde und die Damprückführung stark vereinfacht ist?

Kandidaten für den Problem wären hiermit das Ventil oder die Tankeinheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Dreher:

https://service.citroen.com/docapvAC/login.do?jbnRedirect=true

 

u.a. einen C4

 

Tatsächlich gibt es bei dem C1 scheinbar keinen Abscheider / Benzindampfabscheider etc aka Aktivkohlefilter. Zumindest kann ich in der Servicebox nichts dafür finden.

1502G2 / RPB000488780 / BEHAELTERBELUEFTUNGSVENTIL gibt es  und den Teil des Tanks wie du oben schon ein Bild hast.

Kann es sein das hier entweder darauf verzichtet wurde und die Damprückführung stark vereinfacht ist?

Kandidaten für den Problem wären hiermit das Ventil oder die Tankeinheit.

Hallo Dreher,

vielen Dank für den Link...

Den Filter für die Pumpeneinheit habe ich schon betsellt. Das Ventil schaue ich mir an...

Dir noch einen schönen Abend.

 

Gruß mostwanted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dreher,

hat Du einen eigenen KFZ-Betrieb oder wie soll ich mich da anmelden?

Gruß mostwanted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servicebox ist auch nicht mehr kostenlos.

Catcar.info wäre wohl besser, sind die selben bilder.

 

Ein Bild von so einem Ventil? Google einfach 1502G2  - nicht wundern wenn du einen Toyota dazu findest, der C1 ist eigentlich ein Toyota 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 9.5.2023 um 20:24 schrieb mostwanted:

 

5a7e0c95e7b1f_Bildschirmfoto2018-02-09um22_04_56.png.04368f8fa04753c6ecc25a72f13f2a5b.png

Hallo zusammen,

es ist jetzt eine Weile her als ich den Filter Nr.5 getauscht habe. Seitdem habe ich keinen Benzingeruch mehr gehabt.

 

Ich möchte mich bei euch allen bedanken für eure Hilfe. Echt mega!!!👍🤗

Gruß mostwanted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...