Zum Inhalt springen

Motor Problem, JUMPER 4HV PUMA Motor


Mankut

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, mein Jumper Bj 08 mit dem Puma Motor 4HV macht folgende Probleme. Beim Kaltstart Qualm er sehr stark, blau und schwarz. Dazu spricht er schlecht an und ruckelt. Der Ölverbrauch ist auch Recht hoch. Die Drehzahl sackt immer etwas ab. Dazu bläst er aus dem Öldeckel wenn dieser abgenommen wird und es riecht nach Abgasen, der Luftfilter riecht ebenfalls nach Abgasen. AGR Ventil ist neu und der Ventildeckel ist erst 2 Jahre alt ( Kurbelwellen Entlüftung ist I.O. ). Meine Vermutung ist: Entweder Ventilschafftdichtung, Kolben ( Dichtringe, Loch) oder, bzw und Turbo.

Ich werde demnächst mal die Kompression messen und die, wie bereits vermuteten Schäden  kontrollieren.

Kennt sich jemand speziell mit dem Motor hier aus? Dieser soll ja bekannt für seine Probleme sein. Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Liebe Grüße

Markus 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dürftest du nicht falsch liegen mit den Vermutungen. Loch wird schnell größer, verklebte Kolbenringe gehen länger, erschweren nur das Anspringen. Säuft aber Öl und du mußt sehr oft Ölwechsel machen.

Bei meinem XU9 Motor vom 1,9TD waren am Schluß die Kolbenringe so fertig, das der nach 2.500km Ölwechsel brauchte, ansonsten sprang er kaum noch an, zuviel Ruß im Öl, wurde zu dick.

Als dann der Kolben durchbrach, war es rum. Ursache des Kolbenbrechens war ein aufgesetztes Auslaßventil ca. 170.000km vor den Abschied.

Das Netz gibt bestimmt genug Horrorvideos vom Motor und den Zerstörungen her.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde die nächsten Wochen mal wie gesagt die Kompression Messen. Sollte die schlecht sein dann wird der Kopf ausgebaut... Je nach Beschädigungen am Kolben oder ähnliches bin ich am überlegen mir direkt einen Austauschmotor zu kaufen. Diese gibt es ja schon relativ günstig für 2500-3500€.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Preis solltest du auch beim Motoreninstandsetzer ein Angebot bekommen. Der Fordmotor dürfte ja ein Gußblock haben, daher ist mein Favorit immer, den alten, sich schon komplett entspannten Block bohren und honen zu lassen, neue Kolben rein, neue Lager, dann sollte der wesentlich länger problemlos laufen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...