13. Mai 20233 J. ...ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer unrestaurierten und ungeschweißten DSuper von 1972. Das Auto stand ca. 35 Jahre in Frankreich und wurde dann vor Kurzem von Zied (CitroënDS.net) nach Deutschland gebracht. Er hat dann den Tank, den Kühler und die Reifen getauscht und noch die ein oder andere Kleinigkeit erledigt, bevor ich das Auto gekauft habe. Der Wagen hat natürlich hier und da die ein oder andere Delle oder einen Kratzer, aber das gehört meiner Meinung nach dazu. Rost hat er jedenfalls keinen nennenswerten, die Substanz ist echt gut! Ich bin jedenfalls sehr happy endlich eine eigene DS zu besitzen, vielen Dank an @Joe-DS fürs Anschauen und Abholen mit mir. 😎 So, genug gelabert: Bearbeitet (14. Mai 20233 J. von Xantia-Luggi)
13. Mai 20233 J. Habe das Auto in Essen auf der Technoclassica und in Enschede auf der CitroClassica gesehen. Die D-Super hat wirklich eine Super-Substanz - ein guter Kauf! Viel Freude mit dem schönen Wagen wünscht dir Wolfgang
13. Mai 20233 J. Allzeit gute Fahrt, viel Spaß und bei der ersten Panne nicht gleich entmutigen lassen.
13. Mai 20233 J. Hallo zusammen! Ich durfte den DS heimfahren. Ein tolles Fahrzeug mit herrlichem Originalzustand ohne Basteleien. Mich freut, dass ein Neueinsteiger mit so einem DS belohnt wird und bei Lukas weiß ich dass der Zustand auch honoriert und erhalten wird! Viele Grüße Julian
14. Mai 20233 J. Da ist man einmal nicht beim Stammtisch und verpasst doch tatsächlich die erste dort erscheinende DS Herzlichen Glückwunsch, Lukas! Freut mich sehr, dass du so eine tolle DS gefunden hast! Bin schon echt gespannt, das Auto mal live zu sehen. Gruß, Marcel
14. Mai 20233 J. Ersteller vor 14 Stunden schrieb id_ds: Die D-Super hat wirklich eine Super-Substanz - ein guter Kauf! Viel Freude mit dem schönen Wagen wünscht dir Wolfgang Danke dir! vor 13 Stunden schrieb Andi: Allzeit gute Fahrt, viel Spaß und bei der ersten Panne nicht gleich entmutigen lassen. Danke! Keine Sorge, ich bin Kummer gewohnt (XM, Xantia,…) vor 22 Minuten schrieb TurboC.T.: Da ist man einmal nicht beim Stammtisch und verpasst doch tatsächlich die erste dort erscheinende DS Herzlichen Glückwunsch, Lukas! Freut mich sehr, dass du so eine tolle DS gefunden hast! Bin schon echt gespannt, das Auto mal live zu sehen. Gruß, Marcel Keine Sorge, das holen wir nach!
14. Mai 20233 J. vor 23 Stunden schrieb Xantia-Luggi: ...ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer unrestaurierten und ungeschweißten DSuper von 1972. Das Auto stand ca. 35 Jahre in Frankreich und wurde dann vor Kurzem von Zied (CitroënDS.net) nach Deutschland gebracht. Er hat dann den Tank, den Kühler und die Reifen getauscht und noch die ein oder andere Kleinigkeit erledigt, bevor ich das Auto gekauft habe. Der Wagen hat natürlich hier und da die ein oder andere Delle oder einen Kratzer, aber das gehört meiner Meinung nach dazu. Rost hat er jedenfalls keinen nennenswerten, die Substanz ist echt gut! Ich bin jedenfalls sehr happy endlich eine eigene DS zu besitzen, vielen Dank an @Joe-DS fürs Anschauen und Abholen mit mir. 😎 So, genug gelabert: sehr vernünftige Entscheidung... Ich habe gewartet, bis ich fast 60 war und mir letztes Jahr mein erstes D-Modell gekauft. Den Spaß hätte ich mir auch früher gönnen können.
14. Mai 20233 J. Ja, die Zeit vergeht so schnell… erst kürzlich habe ich realisiert, dass ich 35 war, als ich das letzte Mal CX im Alltag gefahren bin… D-Modell allerdings durchgängig seit 1992 (mit kleineren Pausen) bis heute. Bearbeitet (17. Mai 20233 J. von M. Ferchaud)
29. August 202529. Aug Ersteller So, heute war ich bei der HU: das war Nix. Der Prüfer war nicht zufrieden mit den Scheinwerfern, das Streubild und die Hell-Dunkel-Grenze würden nicht passen. (Wie soll ich das beeinflussen?!) Beide radseitigen ATW-Manschetten hat er beanstandet, da würde bei beiden die Hälfte fehlen. Ich war mir eigentlich sicher, dass das so gehört, was Julian mir dann auch per WhatsApp bestätigt hat. Das hat der Prüfer dann gegoogelt und mir Recht gegeben. Und ansonsten noch ein Traggelenk und ein Spurstangenkopf ausgeschlagen… Und weil das nicht genug war, wollte er mir noch das H aberkennen… “Wer hat dir das denn gegeben? Bei mir hättest du das nicht bekommen! Naja, du hast dann zwei Jahre Zeit bis zur nächsten HU, bis dahin musst du die Türen mit Zinn ausgießen lassen und lackieren!“ Umso erleichterter war ich dann, als der Prüfer folgendes gesagt hat: „Ahh, die Ausgleichskugeln der Hinterachse sind vorhanden, sehr schön“ Puh
29. August 202529. Aug Bei den Scheinwerfern die Leuchtmittel richtig einsetzen bzw. irgendwelche Chinakracher durch normgerechte ersetzen.
29. August 202529. Aug Ratschläge von einem Tüvprüfer mag ich so garnicht, er darf sachlich beanstanden mir aber nicht erzählen was ich wie zu tun habe seiner Meinung nach ..... Es geht nicht um Meinung sondern um Fakten.
29. August 202529. Aug Das waren ja keine Ratschläge sondern Schlaumeierei eines bedingt Sachkundigen. Schon doof, wenn man an so einen Typen gerät.
30. August 202530. Aug Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt, auch von mir. Gruß Dieter (fahre seit 1985 Citroen DS mit einer Pause)
30. August 202530. Aug Ich wünsche Dir viel Freude mit deinem D-Modell. Man sollte sich vor einer TÜV-Abnahme erkundigen, welche TÜV-Stelle bzw. welcher Prüfer Ahnung von Oldtimern hat. Dieser ID das H abzuerkennen ist schon der Hammer, vor allem wenn man sieht, was in letzter Zeit für "Alltagsgurken" ein H bekommen. Das fällt mir vor allem bei Wohnmobilen auf. Naja, anderes Thema. Gruß Michael
30. August 202530. Aug Am 29.8.2025 um 17:55 schrieb Xantia-Luggi: So, heute war ich bei der HU: das war Nix. Der Prüfer war nicht zufrieden mit den Scheinwerfern, das Streubild und die Hell-Dunkel-Grenze würden nicht passen. (Wie soll ich das beeinflussen?!) Tja sind halt keine LED-Scheinwerfer mit super Trennung zwischen hell und dunkel....was nicht viel bringt weil diese kaum gefederten Autos bei jeder Bodenunebenheit ständig hoch und runtergehen und dadurch dauernd blenden. Bearbeitet (30. August 202530. Aug von ACCM Claude-Michel)
30. August 202530. Aug vor 6 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel: was nicht viel bringt weil diese kaum gefederten Autos bei jeder Bodenunebenheit ständig hoch und runtergehen und dadurch dauernd blenden. Tun D-Modelle ohne Scheinwerfer-Höhen-Regulierung doch auch. Besonders beim Anfahren. Nicht umsonst wurde diese eingeführt.
26. September 202526. Sep Ersteller So, heute hat die Göttin dann endlich eine neue HU bekommen. Das vom Prüfer bemängelte, ausgeschlagene Traggelenk war übrigens ohne jeglichen Befund, es war eine lose Mutter am Umlenkhebel an der Lenkung.
26. September 202526. Sep Ersteller Achso, ich war übrigens mehrmals bei der Nachprüfung. Bei der ersten Nachprüfung hat der Prüfer (ein anderer als bei der eigentlichen HU) gemeint, dass das von Prüfer 1 beanstandete Traggelenk in Ordnung ist, aber irgendwas anderes ausgeschlagen ist, er tippt auf das Radlager, aber ist sich nicht sicher. Könnte auch der Spurstangenkopf sein. Ursache siehe oben. Er hat dann noch gemeint: „das war wahrscheinlich ein junger Prüfer beim ersten Mal, die kennen die alten Autos nicht so“. Er selbst scheinbar auch nicht…
27. September 202527. Sep Ersteller vor 13 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel: Schön, daß es geklappt hat 😃. Wie hast du das Scheinwerferproblem gelöst? Die Birnen waren nicht richtig montiert. Ich selbst war da aber noch nie dran
22. Februar22. Feb Am 30.8.2025 um 13:28 schrieb klette: Ich wünsche Dir viel Freude mit deinem D-Modell. Man sollte sich vor einer TÜV-Abnahme erkundigen, welche TÜV-Stelle bzw. welcher Prüfer Ahnung von Oldtimern hat. Dieser ID das H abzuerkennen ist schon der Hammer, vor allem wenn man sieht, was in letzter Zeit für "Alltagsgurken" ein H bekommen. Das fällt mir vor allem bei Wohnmobilen auf. Naja, anderes Thema. Gruß Michael Hallo @Xantia-Luggi! Herzlichen Glückwunsch zur wunderschönen und gut erhaltenen DS! Wünsche allzeit sicheres und glückliches Schweben! Was Klette über den Prüfer schreibt, finde ich auch sehr traurig. Ich tippe mal das war der TÜV… Ich gehe da schon lange nicht mehr hin. Vor 11 Jahren hatte ich mir einen Fiat Panda Selecta 1992 im Jahreswagenzustand mit 22.000 km gekauft. Der TÜV Prüfer mochte das Auto überhaupt nicht und hat verzweifelt und verbissen 1 Stunde lang nach Mängeln gesucht. Als er trotzdem nichts gefunden hat, war er richtig wütend. Das war in diesem Leben mein letzter TÜV Besuch. Es gab dort aber auch gute freundliche nicht frustrierte Prüfer. Man kann halt Pech haben. Ich bin jetzt sehr zufriedener Kunde bei der KÜS. Seit drei Jahren fahre ich nun CX und träume trotzdem immer wieder von einer DS. Ich sollte mich wohl auch bald mit einer DS beglücken 🤭🥳 Wie waren Deine Eindrücke bisher mit der schönen Französin? Welche Unterschiede hat z.b. eine DSuper (id 20) außer beim Bremspedal, den Türvekleidungen und der Motorisierung?? Trotz der vielen Literatur ist das schwer zu greifen. Es heißt ja, die id hat sich immer mehr an die DS angeglichen… viele Grüße Ralf Bearbeitet (22. Februar22. Feb von laradu) Rechtschreibung
22. Februar22. Feb vor 10 Stunden schrieb laradu: Welche Unterschiede hat z.b. eine DSuper (id 20) außer beim Bremspedal, den Türvekleidungen und der Motorisierung?? Trotz der vielen Literatur ist das schwer zu greifen. Es heißt ja, die id hat sich immer mehr an die DS angeglichen… viele Grüße Ralf Moin Ralf, wie Du schon richtig geschrieben hast: das Bremspedal/Bremspilz, das ist der Hauptunterschied. Aber die ID-Breakmodelle hatten auch den Pilz! Die meisten DSe hatten das Halbautomatische Getriebe (genauer gesagt ein herkömmliches 4-Ganggetriebe mit herkömmlicher Kupplung, das hydraulisch betätigt wird und dazu gehörten jede Menge Komponenten unter der Haube), aber es gab auch auf Wunsch manuell geschaltete DS (zum gleichen Preis!), nur nicht umgekehrt. Zum Ende der Baureihe kam in der DSuper5 (ID 20) ein 5-Ganggetriebe dazu, dass es jedoch nicht in der DS gab. Die Servolenkung war in der DS Serie, bei der ID optional. Das war es im wesentlichen von der technischen Seite. Was die Ausstattung angeht: IDen waren einfacher und schlichter ausgestattet, Pallas und Leder gab es nur bei der DS. Meistens hatten die DSe die großen Radkappen, IDen normalerweise kleine. Früher waren die Armaturenbretter grundsätzlich verschieden, ab 1969/70 dann - und jetzt kommt die Angleichung - alle D-Modelle nur noch mit den drei Rundinstrumenten, aber auch hier im Detail leicht unterschiedlich. Und die Bezeichnungen haben sich zu dieser Zeit angeglichen (ID wurde durch DSuper und DSpezial ersetzt). Wenn man es ganz genau herausfinden möchte, muss man vermutlich im Werk gearbeitet haben, so viele Änderungen wie es im Laufe der Zeit gab! Übrigens habe ich bei uns mit dem TÜV gute Erfahrungen gemacht - ist eben von Region zu Region unterschiedlich. Viele Grüße Jan
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren