25. Februar25. Feb vor 9 Stunden schrieb M. Ferchaud: Die Anbindung der DS-Trompeten war stets anders (umlaufender hinterer Scheibenrahmen) als die der ID (muschelartiges Endstück aus Aluminium). Das gilt dann aber nur bei Kunststofftrompeten (ID). Bei den Edelstahltrompeten bleibt ja noch die Zierleiste, die hauptsächlich bei DS, aber auch manchmal bei sonst augenscheinlich originalen ID zu sehen ist. Wer weiß, welcher Logik deren Vorhandensein oder Fehlen folgt? Es geht um diese hier:
25. Februar25. Feb die Umrüstung vieler ID auf Inox-Tüten geschah notgedrungen weil die braunen Kunststoffteile gerne spröde wurden und dann vorne zur Befestigungslasche brachen. Ausserdem hat mancher Grobmotoriker beim Ausbau der Leuchteneinheit den hinteren Rand ruiniert, häufig sind da kleine Stückchen rausgebrochen. Daher sind wirklich gute, unbeschädigte und vielleicht sogar noch unausgeblichene braune Kunststoffgehäuse inzwischen selten und teuer
26. Februar26. Feb vor 14 Stunden schrieb XM_Boris: Das gilt dann aber nur bei Kunststofftrompeten (ID). Bei den Edelstahltrompeten bleibt ja noch die Zierleiste, die hauptsächlich bei DS, aber auch manchmal bei sonst augenscheinlich originalen ID zu sehen ist. Wer weiß, welcher Logik deren Vorhandensein oder Fehlen folgt? Es geht um diese hier: Die vertikale Inox-Leiste gehört in diesem Fall (anders als bei frühen DS mit Kunststoff-Trompeten) zur C-Säulenverkleidung und hat nichts mit der Anbindung der Trompeten zu tun. Dieses Merkmal findet man nur bei Pallas-Modellen. Bearbeitet (26. Februar26. Feb von M. Ferchaud)
26. Februar26. Feb Hallo, hat die DS hinten Scheibenrahmen, die mit den Türen verbunden sind, während die ID rahmenlose Scheiben hat? Ich finde rahmenlose Scheiben toll, wenn man die Tür bei heruntergelassener Scheibe öffnet. Grüße Andreas
26. Februar26. Feb Hallo, nee, keine DS oder ID hat Scheibenrahmen. Jedenfalls nicht, wenn es sich um normale Serienmodelle handelt. Gruß Michael
26. Februar26. Feb vor 54 Minuten schrieb AndreasRS: hat die DS hinten Scheibenrahmen, die mit den Türen verbunden sind, während die ID rahmenlose Scheiben hat? Ich finde rahmenlose Scheiben toll, wenn man die Tür bei heruntergelassener Scheibe öffnet. Nein, die DS hat auch hinten keine Scheibenrahmen. Und ich sehe ganz viele DS (edit: möglicherweise auch Pallas?), die diese Chromleiste nicht haben (edit: also stimmt das nicht, was ich schrieb; es ist ja plausibel, dass es nur die Pallas’ haben). Unter anderem im »Citroën DS« aus dem Heel-Verlag. Die dort abgebildeten D-Modelle sind sicher original. Bearbeitet (26. Februar26. Feb von holger s)
26. Februar26. Feb Schaut mal auf dem Bild oben rechts; da gibt es eine noch längere Trompete. Interessant auch die Varianten mit den Farbkombinationen. Derer scheint es unendlich zu geben. Auch hier zweimal keine Chromleiste. ich finde die Chromleiste an der Stelle optisch auch nicht hilfreich. Bearbeitet (26. Februar26. Feb von holger s)
26. Februar26. Feb vor 5 Stunden schrieb holger s: Schaut mal auf dem Bild oben rechts; da gibt es eine noch längere Trompete. Interessant auch die Varianten mit den Farbkombinationen. Derer scheint es unendlich zu geben. Auch hier zweimal keine Chromleiste. ich finde die Chromleiste an der Stelle optisch auch nicht hilfreich. Wenn ich den Text auf den Bildern lese, wundere ich mich: ich dachte, die glatten schwarzen C-Säulen wären den Administrationsfahrzeugen (sowohl ID als auch DS) vorbehalten gewesen. Vielleicht noch den Prestige, aber da bin ich mir auch nicht sicher. Bearbeitet (26. Februar26. Feb von XM_Boris)
26. Februar26. Feb vor 8 Minuten schrieb id_ds: Bei frühen Fahrzeugen waren die C-Säulen in der Farbe des Wagendachs lackiert. Ah … wie hier links:
26. Februar26. Feb @holger s welches Buch hast du da eigentlich? Scheint nicht so schlecht zu sein. Bearbeitet (26. Februar26. Feb von XM_Boris)
26. Februar26. Feb vor 2 Stunden schrieb XM_Boris: @holger s welches Buch hast du da eigentlich? Scheint nicht so schlecht zu sein. Hab ich seit Ewigkeiten: »Citroën DS« mit dem Zusatz »Das Original« aus dem Heel-Verlag ISBN 3-89365-616-2 Gibt es wohl nur noch antiquarisch. Viele sehr gute Bilder, sachkundige Detailbeschreibungen und viele Übersichten. Nicht so viel Technik, aber alles, was relevant ist. Ich werd ganz wuschig davon … es muss wohl bald mal wieder ein D-Modell ins Haus. Der CX steht eh schon wieder seit vier Jahren unbewegt in der Garage. Naja, der Rest des Lebens ist bewegt genug … Hier für den Preis ein absolutes Schnäppchen: https://www.medimops.de/lange-jan-de-citroen-ds-das-original-alle-ds-und-id-modelle-1955-1975-gebundene-ausgabe-M03893656162.html?variant=UsedVeryGood&srsltid=AfmBOorfDj6UGzU-OivsXOFnMvFiuPJeo-EedLNSeW7Uz3D3uj3Wv_5aGXs Bearbeitet (26. Februar26. Feb von holger s)
26. Februar26. Feb vor 2 Stunden schrieb holger s: … Ich werd ganz wuschig davon … es muss wohl bald mal wieder ein D-Modell ins Haus … Derzeit ist prinzipiell eine gute Zeit für den Kauf eines D-Modells. Man bekommt gute Exemplare deutlich günstiger als vor zwei, drei Jahren. Ob die Preise weiter sinken, stagnieren oder irgendwann wieder anziehen werden wage ich nicht zu prognostizieren. Die demografische Entwicklung mit den zahlenmäßig viel geringeren Kohorten jüngerer Menschen im Vergleich zu den Babyboomern spricht eher gegen wieder steigende Preise. Dass sich Jüngere womöglich eher für einen Golf GTI oder E-Kadett interessieren als für ein D-Modell kommt hinzu - soweit sie sich überhaupt für Autos interessieren. Bearbeitet (26. Februar26. Feb von id_ds)
26. Februar26. Feb vor 3 Stunden schrieb holger s: Viele sehr gute Bilder, sachkundige Detailbeschreibungen und viele Übersichten. Die Werke aus dem Heel-Verlag sind unter Kennern bekannt für ungenaue Angaben und schlampige Recherchen. Ein sachkundiger Freund wurde sogar einst gebeten, anlässlich besagten Buchs, das quasi die Neuauflage eines älteren Werks darstellt, Korrektur zu lesen. Seine Anmerkungen wurden schlussendlich ignoriert, die enthaltenen Fehler unverändert übernommen.
26. Februar26. Feb vor 7 Stunden schrieb id_ds: Bei frühen Fahrzeugen waren die C-Säulen in der Farbe des Wagendachs lackiert. Aber nicht bei allen. In Dachfarbe lackierte C-Säulenbleche aus Stahl gab es parallel zu den grob geriffelten Alu-Blenden bei DS. Der Foto-Vergleich aus @holger s‘s Buch gibt die Charakteristik im Vergleich von ID (fein) zu DS (grob) nicht richtig wider.
27. Februar27. Feb vor 9 Stunden schrieb holger s: Hab ich seit Ewigkeiten: »Citroën DS« mit dem Zusatz »Das Original« aus dem Heel-Verlag ISBN 3-89365-616-2 Gibt es wohl nur noch antiquarisch. Viele sehr gute Bilder, sachkundige Detailbeschreibungen und viele Übersichten. Nicht so viel Technik, aber alles, was relevant ist. Ich werd ganz wuschig davon … es muss wohl bald mal wieder ein D-Modell ins Haus. Der CX steht eh schon wieder seit vier Jahren unbewegt in der Garage. Naja, der Rest des Lebens ist bewegt genug … Hier für den Preis ein absolutes Schnäppchen: https://www.medimops.de/lange-jan-de-citroen-ds-das-original-alle-ds-und-id-modelle-1955-1975-gebundene-ausgabe-M03893656162.html?variant=UsedVeryGood&srsltid=AfmBOorfDj6UGzU-OivsXOFnMvFiuPJeo-EedLNSeW7Uz3D3uj3Wv_5aGXs Danke @holger s ! Hab ich gleich bestellt und freu mich drauf!
27. Februar27. Feb vor 12 Stunden schrieb M. Ferchaud: Die Werke aus dem Heel-Verlag sind unter Kennern bekannt für ungenaue Angaben und schlampige Recherchen. Das ist vielleicht nicht optimal, aber es gibt wenigstens überhaupt mal umfangreich Fotos und Angaben. Wie sonst hätten wir sonst soviel über Trompeten und C-Säulen erfahren? Und es gibt noch seitenweise Angaben zu Lack- und Polsterfarben etc. und die verbauten Motoren. Hier gabs dann auch die Bestätigung, dass es bei der ID ab Baujahr 1968 (optional) die mitlenkenden Scheinwerfer mit Nickausgleich wie bei meiner ID gab. Bearbeitet (27. Februar27. Feb von holger s)
27. Februar27. Feb vor einer Stunde schrieb holger s: Hier gabs dann auch die Bestätigung, dass es bei der ID ab Baujahr 1968 die mitlenkenden und nivellierenden Scheinwerfer wie bei meiner ID gab aber nicht unbedingt als Serienausstattung
27. Februar27. Feb vor 26 Minuten schrieb Andreas Strunk: aber nicht unbedingt als Serienausstattung Das ist unklar, vermutlich nicht. Vielleicht auch wieder so eine Auslieferungs-Land-Sache.
27. Februar27. Feb vor 1 Stunde schrieb holger s: Das ist unklar, vermutlich nicht. Vielleicht auch wieder so eine Auslieferungs-Land-Sache. Die Ausstattung mit den mitlenkenden Scheinwerfern mit Höhenkorrektur war anfangs nur beim DS und da auch nur beim Pallas serienmäßig. Später wurden immer mehr Modelle incl ID damit ausgerüstet, wobei in F bis zum Schluss der D Special damit nur optional versehen wurde.
27. Februar27. Feb vor 12 Stunden schrieb holger s: Wie sonst hätten wir sonst soviel über Trompeten und C-Säulen erfahren? Und es gibt noch seitenweise Angaben zu Lack- und Polsterfarben etc. Nuancierds
27. Februar27. Feb Lenkscheinwerfer hatte unsere 1973er DSpécial, eine deutsche Erstauslieferung ohne besondere Extras. Nickausgleich weiß ich allerdings nicht mehr. Am 26.2.2026 um 16:30 schrieb id_ds: Trompete von Jericho. Posaunen. Bei den Instrumenten, die 40 Tage lang vor Jericho in d-Moll spielten, bis die Mauer endlich ausreichend d-molliert war, handelte es sich um Posaunen.
27. Februar27. Feb Um Schofare, wenn man es genau nimmt. Du hast aber natürlich insoweit recht, dass man das üblicherweise mit Posaunen übersetzen würde. Bei den D-Modellen spricht man allerdings von Blinkertrompeten, und die frühen, langen Blinkertrompeten werden in der Szene deswegen allgemein als "Trompeten von Jericho" bezeichnet. Was mich daran erinnert, einmal eine französische Zubehör-Hupe in Originalverpackung gesehen zu haben, die den großartigen Namen "Klaxon Jericho" hatte. Ein schnelles Googeln ergab jetzt folgendes Resultat: Klaxon Jericho 6V ancêtre véhicule ancien - Équipement auto Bearbeitet (27. Februar27. Feb von id_ds)
22. März22. Mär Am 26.2.2026 um 21:00 schrieb holger s: Hab ich seit Ewigkeiten: »Citroën DS« mit dem Zusatz »Das Original« aus dem Heel-Verlag ISBN 3-89365-616-2 Gibt es wohl nur noch antiquarisch. Viele sehr gute Bilder, sachkundige Detailbeschreibungen und viele Übersichten. Nicht so viel Technik, aber alles, was relevant ist. Ich werd ganz wuschig davon … es muss wohl bald mal wieder ein D-Modell ins Haus. Der CX steht eh schon wieder seit vier Jahren unbewegt in der Garage. Naja, der Rest des Lebens ist bewegt genug … Hier für den Preis ein absolutes Schnäppchen: https://www.medimops.de/lange-jan-de-citroen-ds-das-original-alle-ds-und-id-modelle-1955-1975-gebundene-ausgabe-M03893656162.html?variant=UsedVeryGood&srsltid=AfmBOorfDj6UGzU-OivsXOFnMvFiuPJeo-EedLNSeW7Uz3D3uj3Wv_5aGXs Hab ich gekauft. Sehr gute Ergänzung zu meinen anderen DS Büchern. Insbesondere die Fahrgestellnummern können den Modellen und Baujahren zugeordnet werden. Es gibt auch viele Bilder von den Ausstattungen. Leider wird der DS 23 Motor mit 110 PS nicht aufgeführt. C‘ est la vie 😉 Danke nochmal für den Buchtipp 👍
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren