Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Actica Niveau

Hervorgehobene Antworten

Hallo.

Hab mich gestern mit jemanden über der Xantia Activa unterhalten wie er immer gerade steht, egal wie der Untergrund ist. Wir haben darüber gerätselt wie er das hinbekommt das er immer in der Waage steht. Wo wird das gemessen? Kann mir das jemand erklären?

Lg w

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb störtebecker:

Wir haben darüber gerätselt wie er das hinbekommt das er immer in der Waage steht.

Gar nicht. Wenn der Untergrund schräg ist, dann steht der Activa auch schräg. Das System sorgt dafür, dass beide Räder jeder Achse gleich weit einfedern.

Gemessen wird über ein Gestänge, das an die vorderen Querlenker geschraubt ist. Dieses Gestänge drückt auf einen Korrektor, der entsprechend Druck in Hydraulikzylinder (vorne und hinten) gibt oder aus ihnen ablässt. Funktioniert exakt wie ein Höhenkorrektor, nur ohne das Verzögerungselement (Dash Pot), das in den Höhenkorrektoren ist.

Erklärung nebenan: https://www.citdoc.de/index.php?title=Aktive_Fahrwerks-Stabilisierung_(AFS)

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

Gar nicht. Wenn der Untergrund schräg ist, dann steht der Activa auch schräg. Das System sorgt dafür, dass beide Räder jeder Achse gleich weit einfedern.

Gemessen wird über ein Gestänge, das an die vorderen Querlenker geschraubt ist. Dieses Gestänge drückt auf einen Korrektor, der entsprechend Druck in Hydraulikzylinder (vorne und hinten) gibt oder aus ihnen ablässt. Funktioniert exakt wie ein Höhenkorrektor, nur ohne das Verzögerungselement (Dash Pot), das in den Höhenkorrektoren ist.

Erklärung nebenan: https://www.citdoc.de/index.php?title=Aktive_Fahrwerks-Stabilisierung_(AFS)

Grüße
Andreas

Also, ich kann dir nur sagen das die Activa bei uns immer gerade stehen. Hat immer lustig ausgesehen wenn er bei meinem Bruder am Banket gestanden ist und auf der einen Seite die Räder komplett eingefahren und auf der aderen Seite komplett ausgefahren waren. Das Auto ist trotz unebenen Untergrung immer gerade gestanden. Da hat man eine Wasserwaage traufstellen können.

Muss eine Spezialanfertigung gewesen sein.

Hallo,

vor 4 Minuten schrieb störtebecker:

Das Auto ist trotz unebenen Untergrung immer gerade gestanden. Da hat man eine Wasserwaage traufstellen können.

Woher soll die Mechanik wissen, wie der Horizont steht?

Grüße
Andreas

vor 40 Minuten schrieb schwinge:

Muss eine Spezialanfertigung gewesen sein.

Oder kaputt. Wäre ein interessanter Fehler…

Kollege hatte einen Activa HDI der sich immer nach kürzester Standzeit auf eine Seite gelehnt hat, evtl der gleiche fehler wie hier...

Ist bei mir aber auch. Letztens bei uns an der Halle stand er mit dem linken Hinterrad auf einer Erhöhung und da war das linke fast auf dem Puffer und recht wesentlich höher. Die Karosserie war gerade. Warum auch immer. Werde nächstes mal schauen, ob es auch so ist, wenn der Motor läuft. Kann ja sein, das es nur ist, wenn der Druck nachlässt.....

Kann das daran liegen, dass der geteilte Stabi bei geradestehender Lenkung nicht auf hart geschaltet wird?

In diesem Video scheint es mir so erklärt zu sein (von 08:17 an):

Bearbeitet ( von F_B_92)
Tippfehler

Hallo,

vor 17 Minuten schrieb hglipp:

stand er mit dem linken Hinterrad auf einer Erhöhung und da war das linke fast auf dem Puffer und recht wesentlich höher. Die Karosserie war gerade. Warum auch immer.

Weil der Wagen vorne sein Gewicht hat, die Vorräder auf gleich hohem Untergrund standen und die Stabilisatoren (d.h. der Activa-Härteregler) auf "weich" standen. Dann kann man ein Rad hochdrücken, ohne dass große Kraft auf das gegenüberliegende Rad wirkt.

Mit der Seitenneigungskorrektur hat das nichts zu tun.

Grüße
Andreas

Hallo,

45653273qm.jpg
Als Ergänzung zum bereits gesagten: Unterschiedliche starke Einfederung hinten bekommt das Korrekturgestänge gar nicht mit.

45653272wk.jpg
Vorne hingegen schon.

Grüße
Andreas

vor 8 Stunden schrieb Chöschi:

Kollege hatte einen Activa HDI der sich immer nach kürzester Standzeit auf eine Seite gelehnt hat, evtl der gleiche fehler wie hier...

Verschleißerscheinung, in der Regel des vorderen AFS-Zylinders. Der Systemdruck schwindet durch interne Leckage, der Activa neigt sich nach links.

vor 2 Minuten schrieb TorstenX1:

der Activa neigt sich nach links.

in dem fall war es glaube ich nach rechts...

Glaube ich nicht 😉

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.