Zum Inhalt springen

Gelöst: C4 II picasso fensterheber und spiegel gehen nicht.


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

habe versucht aber nicht wirklich was Passendes gefunden.

Bei meinem C4 (EZ2018 EAT6 BlueHDi 150)) funktionieren die Spiegel und Fensterheber nicht mehr.

Es hat damit begonnen das beim Schließen vom Auto die Spiegel nicht mehr eingeklappt haben. Als ich ein wenig später zurück zum Auto kam waren sie dann doch eingeklappt.
Bei Aufschließen haben sie dann etwas verzögert ausgeklappt. Fensterheber und Spiegelverstellung funktionierten dann noch.
Beim nächsten mal Abschließen (bei der Arbeit) haben die Spiegel wieder nicht eingeklappt. Als ich nach der Arbeit wieder zum Auto kam waren sie dann doch wieder eingeklappt.
Bei diesem Mal aufsperren Ist der linke Spiegel halbwegs ausgeklappt stehen geblieben (der rechte ging noch ganz raus). Seit dem funktionieren Fahrer- und Hintertür- Fensterheber und Speigelverstellung + Ein und Ausklappen nicht mehr. Beifahrer Fenster funktioniert noch (nur über den Schalter in der Beifahrertür).

Beim lokalen freundlichen (freier, keine Vertragswerkstatt) habe ich nur einen kurzen Termin bekommen (ist komplett überbucht). Er konnte nur den Fehler "Keine Kommunikation mit Bedienteil" auslesen (einen genauen Kod habe ich nicht), hat die Sicherungen und die Verkabelung zur//in der Tür prüfen; alles OK.

Ich habe mir dann auf Ebay ein neues Bedienteil "96788273ZD" (gebraucht) gekauft. Alle Bezeichnung, MAt.Nr. HW ver, SW ver., Meca, Optionsliste (LK-PD/PC-MEMO-CEM01) ist alles gleich, nur das Datum ist ca. 1 Jahr neuer.

Funktioniert immer noch nichts.

Das Einzige was ich noch probiert habe ist Batterie (+) abgeklemmt (nachdem soweit ich erkennen konnte alles summen und klacken und herunterfahren fertig war ~ 2min nach Ausschalten), ca. 5min gewartet und wieder angeklemmt. Weiterhin keine Funktion.

1. muss das neue Bedienteil "eincodiert" werden, oder sollte es nach anstecken gleich funktionieren?

2. andere Vorstellung was es sein könnte? oder muss ich letztendlich doch in die Vertragswerkstatt? (Lange Wartezeit hier, ca. 2 Wochen)

 

Danke

//Christian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb clunden:

muss das neue Bedienteil "eincodiert" werden,

Nein, ... aber das andere Bedienteil muss zum Fahrzeug passen, da gibt es Unterschiede von/bis ORGA-Nr. , bzw. mit der VIN abgleichen !

vor einer Stunde schrieb clunden:

andere Vorstellung was es sein könnte?

Kabelbruch oder Feuchtigkeit in einem Verbindungsstecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb p1000:

Nein, ... aber das andere Bedienteil muss zum Fahrzeug passen, da gibt es Unterschiede von/bis ORGA-Nr. , bzw. mit der VIN abgleichen !

wie geschrieben bis auf das Datum ist das Ersatzbedienteil identisch (von den Bechriftungen her) Gibts da noch weitere Möglichkeiten der Unterschiede?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt auch ein wenig nach krepierende BSI.

Das geht damit los das das Türen und Fensterheber nicht richtig gehen, später dann Scheibenwischer, klackern der Türrelais etc.
Bei meiner war das Hitzeabhängig, sprich wenn die Sonne draufknallt kammen die Kommunikationsresets UXXXX im Fehlerlog.

Wenn Sicherung und Kabel ok sind ... beobachte es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dreher:

Klingt auch ein wenig nach krepierende BSI.

Habe mal schnell die BSI gegoogelt..

Klingt nicht falsch, jetzt wo du es erwähnt hast: Bei Kälte hatte ich des Öfteren eine Fehlermeldung im Display dass das Rücklicht nicht geht..

Verschwand 1-2 Sekunden später... und das licht ging immer..

Dann hatte ich ein Mal eines feuchten Morgens mal eine Häufung von Fehler (weiß nicht was es alles war, aber sicher 3-4 stk), Auto aus und wieder an und alles lief wieder...

Die BSI scheint ja Modellübergreifend genutzt zu sein, die dann von der Citroen Werkstatt angepasst/einprogrammiert werden muss..

Aber bekomme ich eine mit genau den gleichen Ausrüstungsstand wie meiner, würde der dann Funktionieren, oder ich komme an einer Citroen-Werkstatt nicht vorbei?

vor 3 Stunden schrieb Dreher:

Wenn Sicherung und Kabel ok sind ... beobachte es.

Tja, is nix mit beobachten 🙄 wollten in anderthalb Wochen nach Italien in den Urlaub.... Fenster nicht öffnen können ist echt scheiße an den Mautstationen..😖

Muss das irgendwie so schnell als möglich zum Laufen bekommen (ohne am besten unsere Urlaubskasse für reparaturen zu verwenden)

 

//Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Alle möglichen Fehler" deutet oft auch auf eine schwächelnde Batterie.

vor einer Stunde schrieb clunden:

wollten in anderthalb Wochen nach Italien in den Urlaub.... Fenster nicht öffnen können ist echt scheiße an den Mautstationen..😖

Ging mir so mach einer Tiefgarage - Fenster ging noch auf, aber nicht mehr zu.

Das Bedienteil ist eine "Kleinreparatur", kostete mich beim Freundlichen das letzte Mal 275 Fr plus 1/4 h Arbeit.

Wenn ich mit dem Fz in 1 Wo in die Ferien wollte, dann würde ich so schnell wie möglich zur Citroen-Werkstätte. Danach geht es wieder (ausser, wenn es wirklich die BSI ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst natürlich erstmal die BSI einer Sichtkontrolle unterziehen, es gab welche wo die Stecker korrodiert waren, aber Achtung, der erstausbau geht ziemlich beschissen. Pure fummelei.

Lies doch mal das Fehlerlog mit Diagbox aus (bzw. lassen) und stell es hier rein. Da sind alle Fehler (letzten 200 oder so) mit Km stand drin geloggt.
U & F Fehlercodes sind typisch dafür, gehäuftes auftreten.

 

Der C4 II Picasso ist nicht so alt, da kriegst du noch eine neue beim Freundlichen.
Wird aber nicht billig, kostet bestimmt 700 ca.

Du kommst bei einem BSI Schaden ganz sicher nicht an professioneller Hilfe vorbei.
Die ist angepasst, codiert, Schlüssel angelernt, etc pp. Und selbst wenn es der alternativweg ist ... die cloning Fraktion mit IO Terminal und SMOK etc. sind auch 100-200 €.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2023 um 21:21 schrieb Dreher:

Du kannst natürlich erstmal die BSI einer Sichtkontrolle unterziehen, es gab welche wo die Stecker korrodiert waren, aber Achtung, der erstausbau geht ziemlich beschissen. Pure fummelei.

Ja, habe schon gemerkt wo ich nur die Sicherungen kontrollieren wollte....😆 (Der sich das ausgedacht hat gehört bestraft... 😁)

Für mehr habe ich leider keine Energie heutzutage.. Mit Familie und kleinen Kindern bleibt nicht mehr viel Zeit/Energie übrig.
Früher habe ich komplette Wochenenden unterm Auto verbracht.... Jetzt nicht mehr..

Mittwoch habe ich Termin bei einer Citroen-Werkstatt, mal sehen was dabei rauskommt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin leider erst jetzt zum Schreiben gekommen.

Letzten Mittwoch hatte ich ja Termin bei einer Citroen Vertrags-Werkstatt.

Es war der Kabelstrang IN der Fahrertür wo ein (mehrere?) Kabelbruch war.

Gefühlt wollte die Werkstatt es nicht so richtig zugeben dass anscheinend Citroen bei den Kabellängen gespart hatte... 😆 -->der Kabelstrang in der Tür war auf Zug und somit das Fenster beim hoch und runterfahren den Strang gerieben bis es zum Kabelbruch kahm.
An Stecker und Durchführung (wo die Werkstatt auch zuerst dran gedacht hat) war nichts....

Die Werkstatt hat den Kabelstrang in der Tür verlängert (Kabelstücke dazwischen) und repariert.

Vielleicht als interessante Info:
Dazu haben sie noch das Ein- und Ausklappen beim abschließen ausprogrammiert.
Anscheinend waren im Spiegel schon Anzeichen dafür das die Kabel am aufreiben sind.... Noch nichts kaputt, aber er meinte wenn man es nicht unbedingt braucht besser die Spiegel still zu lassen... Ein neuer würde ~800€ kosten..

 

//Christian

Bearbeitet von clunden
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...