Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Licht-Flackern bei XM Y4 190PS

Hervorgehobene Antworten

Hallo

Habe mir am Wochenende einen 98er XM mit 6 Zyl. 190PS Maschine gekauft.

Was mir auffällt ist, dass das Licht (innen und aussen) v.a. im Standgas leicht flackert. Ist das normal oder sollte mir das zu denken geben? Der XM hat erst 100000 km drauf. Kann mir daher eigentlich nicht vorstellen, dass die LiMa oder der Regler schon was haben.

Die Batterie dient doch eigentlich als überdimensionaler Kondensator der die Spannung glätten sollte. Verstehe daher nicht wie solche Spannungsschwankungen überhaupt auftreten können wenn die Batterie eigentlich noch tadellos ist.

Ausserdem habe ich den Eindruck, dass der Motor im Standgas nicht so ruhig und vibrationsarm läuft wie das ein 6-Zylinder eigentlich tun sollte. Dies liegt aber evtl. daran, dass der Vorbesitzer das Auto EXTREM niedertourig und fast nur auf Kurzstrecken gefahren ist. Schätze das gibt sich in nächster Zeit.

ciao Ralf

Das flackern hat Meiner seit 20000 km.

Er lädt aber immer einwandfrei.

Ich denke die Ursache sind Verschmutzungen innerhalb der Lima durch LHM,welches direkt über der Lima an einem defekten O-Ring der HP-Pumpe ausgetreten ist.

Der unruhige Leerlauf dürfte eine andere Ursache haben,als die Fahrweise des Vorbesitzers,bei der Motorsteuerung des V6 kann eigentlich die von Dir vermutete Verkohlung nicht mehr stattfinden.

Ich kann Dir da nur raten das Fahrzeug möglichst schnell auslesen zu lassen ,um Schäden am Kat zu vermeiden.

924-Ralf postete

Die Batterie dient doch eigentlich als überdimensionaler Kondensator der die Spannung glätten sollte. Verstehe daher nicht wie solche Spannungsschwankungen überhaupt auftreten können wenn die Batterie eigentlich noch tadellos ist.

Moin Ralf,

dem ist beileibe nicht so! Sobald die Ladung aussetzt (kein Ladestrom mehr fließt), fällt die Klemmenspannung auf die Leerlauf-Klemmenspannung, welche bei einem 12-V-Bleiakku bei ca. 12,3 - 12,6 V liegt. Ein Kondensator würde sich dagegen in Abhängigkeit von seiner Kapazität und dem entnommenen Strom mehr oder weniger langsam entladen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.