Zum Inhalt springen

C3 Pluriel 1.6 Sensodrive: Temperatur-Sensor zur Steuerung des Motorkühlergebläses Stufe 2 defekt


Empfohlene Beiträge

Saint-Ex ACCM BAD

Hallo liebe Pluri-Experten, -Erfahrene und -Leidtragende 😉

Bei meinem Pluriel 1.6 Sensodrive Bj. 2009 wird das Motorkühlergebläse mit der Stufe Zwei (laut hörbar) nur noch angesteuert, wenn die Klimaanlage aktiviert wird/ist. 

Ich habe deshalb den Verdacht, dass ein entsprechender Temperatur-Sensor, der ansonsten bei Überschreiten eines Temperatur-Schwellwertes die Lüfterstufe 2 aktiviert hat, defekt ist. 

Frage: Weiß jemand von Euch, wo ein solcher Sensor sitzt? Kann man den leicht ein- und ausbauen, oder muß dazu der ganze Motor ausgebaut werden 😉 ?

Danke für hilfreiche Tipps und Hinweise!

Lg, Saint-Ex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das könnte wohl eher das kleine Steuerteil mit 2 Widerständen für LOW/HIGH Stufe sein, sitzt am Motorventilator.

Wenn ichs richtig in Erinnerung habe war das teil von Metzger und kostet 40 €.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saint-Ex ACCM BAD
vor 8 Stunden schrieb Dreher:

Ich denke das könnte wohl eher das kleine Steuerteil mit 2 Widerständen für LOW/HIGH Stufe sein, sitzt am Motorventilator.

Wenn ichs richtig in Erinnerung habe war das teil von Metzger und kostet 40 €.

Genau das Teil war mir im vergangenen Frühsommer erneuert worden. Seitdem funktionierte das Gebläse auf beiden Stufen lange Zeit einwandfrei. Jetzt beim letzten Boxenstopp wurde der Fehlerspeicher gezielt dazu ausgelesen und keine Störung dieses Widerstandes festgestellt. Das ist der Grund, weshalb ich vermute, dass es vielleicht irgendwo noch einen Thermofühler gibt, der jetzt nicht sagt “einschalten“, wenn die Temperatur den Schwellenwert erreicht hat. Ist aber von mir nur so eine ausgedachte Vermutung, ohne jede konkrete Kenntnis. Immerhin kann ein Widerstand ja schlecht Temperatur fühlen und daraus abgeleitete Schaltimpulse geben. Aber vielleicht ist es ja auch ganz anders und der entsprechende temperaturabhängige Steuerimpuls wird z.B von der Lambdasonde abgegriffen. Wäre ja auch denkbar. Dort wird ja auch Temperatur gemessen. Oder beinhaltet das von Dreher genannte Metzger-40,- €-Teil neben zwei Widerständen auch einen Thermosensor? Fragen über Fragen ...

Bearbeitet von Saint-Ex ACCM BAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

Immerhin kann ein Widerstand ja schlecht Temperatur fühlen

🤗Jippie, jetzt weiß ich, wofür sich 13 Schuljahre gelohnt haben.

Laß mich ein bißchen klugscheißen ☺️:

Der ohmsche Widerstand eines Leiters bzw. einer Leitung ist von drei verschiedenen physikalischen Größen abhängig.

Dies sind:

-          die geometrischen Abmessungen: in der Regel Länge l und Querschnittsfläche A

-          der materialabhängige Widerstand, der sogenannte spezifische Widerstand ρ         

-          die Temperatur ϑ des Leiters.

*Ende des 🧐Anfalls*

 

Zurück zu Deiner Frage. Das Metzger Thermostatgehäuse kommt - meines Wissens - ohne Thermostat zur Auslieferung. Ein Thermostat muß separat mitbestellt werden.

Wenn es im letzten Jahr getauscht wurde, sollte es auf der Rechnung auftauchen und dann fällt das ggf. noch in den Bereich Gewährleistung oder Kulanz.

Bearbeitet von ACCM Jumpy
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich meine, ist kein Thermostatgehäuse.

Im Prinzip eher ein relais, was den Lüfter in die 2. oder 1. Stufe schaltet.

Die Ansteuerung kommt ziemlich sicher vom MSG; die Temperatur vom Kühlmittelsensor.

Ist glaube beim Plu OE 6555VL - aber lieber nochmal prüfen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saint-Ex ACCM BAD

MSG übersetze ich jetzt mal in Motorsteuergerät. Richtig? Eventuell liegt ja dort auch ein Softwarefehler vor?  Oder der Kühlmittelsensor ist defekt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du am Wochenende kommst, können wir mit Sicherheit am Rande des Dachseminars auch mal die Köpfe "unter der Motorhaube" zusammenstecken und nach dem Fehler suchen.

Reinhard ist auch da, robi leider nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

Motorsteuergerät. Richtig? Eventuell liegt ja dort auch ein Softwarefehler vor?  Oder der Kühlmittelsensor ist defekt?

Ja,  OBD Stecker drauf und Kühlmitteltemperatur auslesen, sollte bei kaltem Fahrzeug ca Umgebungstemperatur haben.

 

Bei Fehlern geht er direkt auf Stufe High, du beschwerst dich das er zu selten Aufdreht. Mir fallen bei einem NTC eigentlich keine Szenarien ein die so passen würden.

Wasser im Stecker -> niedrigerer Widerstand -> "höhere Temperatur" -> Stufe HIGH

Andersrum ist das mit dem Sensor eigentlich kaum drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb robi64:

Da bin ich mehr als flüssig...

Das sehe ich zwar ein bißchen anders, aber Du kannst ja dann unser Telefonjoker sein.🤔

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saint-Ex ACCM BAD
vor 21 Stunden schrieb robi64:

Mit Reinhard und euch ist die geballte Kompetenz am Start.

Da bin ich mehr als flüssig...  😄

Ha, ich mag Leute, die “flüssig“ sind... 😅

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2023 um 20:45 schrieb ACCM Jumpy:

Das sehe ich zwar ein bißchen anders, aber Du kannst ja dann unser Telefonjoker sein.🤔

Hab zwar nicht so recht vor Augen wie das dann funktioniert aber kann ich gerne machen 🙂

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß beim Basteln und viel Erfolg bei den Problemchen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb robi64:

Hab zwar nicht so recht vor Augen wie das dann funktioniert aber kann ich gerne machen

Wenn wir uns nicht einig werden, fragen wir Dich, um eine Mehrheit für die eine oder andere Problemlösung zu erreichen.

Ich werde auf jeden Fall berichten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saint-Ex ACCM BAD
vor 1 Stunde schrieb robi64:

Hab zwar nicht so recht vor Augen wie das dann funktioniert aber kann ich gerne machen 🙂

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß beim Basteln und viel Erfolg bei den Problemchen.

Naja, wenn man irgendwo mitten im Wald plötzlich stehen bleibt, weil aufgrund nicht aktiviertem Lüfter und daraus folgender Überhitzung die Sensodrive in Störung geht und man 15 Minuten warten muss, bis es wieder abgekühlt ist, oder wenn man nachts um 1:30 Uhr fast eine halbe Stunde in der mittleren von drei Spuren auf einer sechsspurigen Avenue in Berlin stehen bleibt aus gleichem Grunde, ist das für mich kein Problem“chen“ mehr 🤔. Gut, dass ich eine Lösung gefunden habe, durch stets (!) rechtzeitiges Einschalten der Klimaanlage die Stufe 2 beim Lüfter-Gebläse zu aktivieren. Immerhin eine Lösung. Aber schon doch noch ein Problem. Bin gespannt, ob es eine Lösung gibt...

Danke für an alle, die mir helfen wollen!

Lg von SB Autos 59 ...

Bearbeitet von Saint-Ex ACCM BAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

Lg von SB Autos 59 ...

Grüße bitte mal ganz herzlich zurück von den verrückten Plurielisten aus dem Ruhrgebiet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

ist das für mich kein Problem“chen“ mehr

Das war auch so nicht gemeint, entschuldige, wenn's so rüber kam.

Ich hab mir dein temperaturabhängiges Problem schon oft beim Mitlesen

durch den Kopf gehen lassen und ich wäre selbst wahrscheinlich nicht so

geduldig mit dem Plü wie du.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

kein Problem“chen“ mehr

Temperaturlesung ok?

Ich würd das Relais tauschen .... alternativ mit Diagbox ran, und ich meine da gibts in der Diagnose die option stufe 1/2 zu schalten zum testen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Dreher:

Temperaturlesung ok?

Ich würd das Relais tauschen .... alternativ mit Diagbox ran, und ich meine da gibts in der Diagnose die option stufe 1/2 zu schalten zum testen.

Es muß ja schon ein realer Temperaturanstieg sein, sonst würde da ja nichts klemmen oder haken.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das Getriebe tatsächlich so warm/heiß wird, bis was klemmt.

Und selbst wenn, dann würde man es doch durch die Klima nicht beeinflussen können. Ich bin wirklich gespannt,

was irgendwann die Auflösung ergibt.

@Saint-Ex ACCM BAD Hast du schon mal die Möglichkeit gehabt, während der Wartezeit zu fühlen, wo oder ob

etwas unnormal warm wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saint-Ex ACCM BAD

Vielleicht sollte ich noch mal meine Erfahrungen vom letzten Jahr wiederholen: wenn mein Auto kalt war, schaltete das Sensordrive einwandfrei, sowohl im Automatik wie auch im  Manual-Modus. Keinerlei Probleme. Sobald der Wagen, der Motor, das Getriebe, warm waren, ging es während des Fahrens (Fahrt Wind) gut. Problematisch wurde es vor roten Ampeln oder am Stau-Ende auf der Autobahn: sobald ein kurzer Moment Stillstand, schaltete die Sensodrive in Notbetrieb, die Schrift “Automatik“ blinkt, im Hauptdisplay erschien “Getriebefehler“ und ein Gang ließ sich nicht mehr einlegen. Weder manuell, noch automatisch. Daraus entstanden am Anfang durchaus dramatisch stresshafte Situation. Auf einer sechsspurigen Stadtstraße in Berlin, der Stau löst sich auf, und mein Auto steht. Hinter mir bleibt der Stau bestehen, es wird gehupt...

Nach einiger Zeit hatte ich verstanden, dass es ein Temperaturproblem ist. Ab dann habe ich bei jeder sich ankündigenden roten Ampel und bei absehbarem Stauende den Motor ausgeschaltet und bin auf das Ende oder die Ampel mit ausgestelltem Motor zugerollt. Erst bei Grün oder Bewegung des Stauenendes habe ich den Motor angeschaltet und bin wieder weitergefahren. Somit kam ich über viele Monate trotz dieser Störung.

Im Juni 2022 habe ich den Aktuator erneuern lassen. Aufgrund einer Prüfung des Klimakompressors wurde festgestellt, dass der Vorwiderstand des Motorkühlergebläses Stufe 2 defekt war. Dieses Bauteil wurde ersetzt. Seitdem hat sich bei entsprechender Temperatur der Motorkühler selbstständig in Stufe 2 eingeschaltet und stets gekühlt, wenn es notwendig war. Die Getriebestörung ist zunächst nie mehr aufgetreten. Den ganzen Sommer 2022 über nicht, und der war durchaus heiß. Ich habe daraus die Schlüsse gezogen, dass die Erneuerung des Aktuators wahrscheinlich unnötig war, dass das Problem wahrscheinlich lediglich bei der thermischen Regelung durch das Motorkühlergebläse Stufe 2 lag. Ich bin glücklich und unbehelligt über den Sommer und durch den Winter gekommen.

Erst jetzt, Anfang Mai, war ich in einem Wald, etwas verfahren, etwas in die Enge getrieben, musste wenden, es war schon ziemlich warm, und plötzlich die alte Störung wieder. Die Schrift “Automatik“ blinkte, im Hauptdisplay stand “Getriebefehler“, ein Einlegen des Ganges war nicht möglich, wir konnten nicht fahren. Motor aus, 15 Minuten warten, nach Abkühlung problemloses fahren. Ab jetzt wieder sehr aufmerksam. An der Ampel und am Stauende Motor aus. Nach einer gesellschaftlichen Veranstaltung in Berlin nachts um 1:30 Uhr auf einer sechsspurigen Straße in der mittleren meiner drei Spuren, es hatte 9°C  Außentemperatur. An Überhitzung dachte ich überhaupt nicht. Trotzdem die gleiche Störung. Weil ein ADAC Engel mal empfohlen hatte, einfach die Batterie abzuklemmen, um das System neu zu resetten, habe ich dieses getan. Also: Warnweste an, Schraubenschlüssel mitgenommen, Motorhaube geöffnet, Batterie abgeklemmt. Von hinten aufkommenden Verkehr im Auge behalten: immer wenn Verkehr kam, Batterie angeklemmt wegen Warnblinkanlage. Zum Glück war die Straße nachts nicht mehr stark befahren. Nach ca. 30 Minuten Abkühlen wieder fahrbereit.

Hier geht es wirklich um Thermikprobleme am Sensodrive bzw. dem Aktuator. Bei einer Routine-Reparatur im Mai wurde erneut der Widerstand für die Stufe 2 geprüft. Alles in Ordnung. Nur: das hilft mir nichts. Über Winter hat sich das Motorkühler-Gebläse wiederholt eingeschaltet, aber auch in der Garage, über viele Minuten lang nicht mehr abgeschaltet. Ein Defekt der Steuerung? Immer, wenn ich den Motor dann wieder eingeschaltet hatte, blieb das Kühlergebläse aus. Ich hatte dem keine besondere Bedeutung beigemessen. Vermute jetzt aber aufgrund der aktuellen Störungen, dass es irgendeine Störung in der Ansteuerung des Kühlergebläses Stufe 2 gibt. Der entsprechende Vorwiderstand, der vor einem Jahr gewechselt wurde, kann es wohl nicht sein. Denn der wird beim Auslesen des Fehlerspeichers genau nicht als Fehler angezeigt. Was ich  entdeckt habe: bei Aktivierung der Klimaanlage wird das Gebläse automatisch auf Stufe 2 gesetzt. Meine neue Masche: bei Ansteuerung einer Ampel mit rot oder eines Stauendes schalte ich nicht mehr den Motor aus, sondern einfach die Klimaanlage an. Es wird schön kühl und das Lüftergebläse bläst auf Stufe 2. Da der Klimakompresse dummerweise auch eine Störung hat und nicht dauerhaft, insbesondere nicht dauerhaft in hoher  Drehzahl durchläuft, sondern sich dann verabschiedet, habe ich in den letzten Tagen nur an Ampeln oder bei langsamer Stadtfahrt die Klimaanlage eingeschaltet. Ziemlich nervig, auch darauf immer noch zu achten. Heute habe ich entdeckt, wenn ich mit dem Motor in einem Drehzahlbereich zwischen 1000 und 2000 bleibe, kann die Klimaanlage und damit auch der Lüfter in Stufe 2 durchlaufen. Bei einer Fahrt von einem Vorort von Lille ins Zentrum, ca 20 km, mit sehr viel Langsamfahrt, Kreisverkehr und Ampeln, hat das zu keinerlei Störungen des Getriebes geführt - trotz Aussentemperatur von bis zu 25°C. Das hat mich zu dem Entschluss geführt, meinen alten Klimakompressor und die letztes Jahr neu dazu montierte Klima-Kupplung, komplett zu erneuern, in der Hoffnung, dann permanent, auch bei höheren Drehzahlen und Geschwindigkeiten, mit Klima fahren zu können. Damit wäre das Kühlergebläse immer auf Stufe 2 und mutmaßlich wären dann die Sensodrive-Probleme Geschichte.

Ist dann immer noch keine Antwort auf die Frage, wieso das Motorkühler-Gebläse nicht allein aus thermischen Gründen auf Stufe 2 schaltet. Aber das ist dann vielleicht doch zu kompliziert. Die Diskussionen hier im Forum zeigen jedenfalls, dass niemand davon wirklich Ahnung hat, mich eingeschlossen!

Wieso ich so lange Geduld habe damit? Ganz einfach, ich liebe dieses Wägelchen und ich möchte damit alt werden. Bestimmte Pannen oder Defekte, sofern irgendwie beherrschbar, nehme ich gerne in Kauf... Jetzt freue ich mich erstmal auf das Jubiläum “20 Jahre Pluriel“ auf der Burg Volmarstein in Wetter! Vielleicht trifft man sich ja dort!

Lg, Saint-Ex aus Lille in Flandern

Bearbeitet von Saint-Ex ACCM BAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saint-Ex ACCM BAD

Interessante neue Informationen zur Thermiksteuerung des Motorkühler-Gebläse, erfahren beim Treffen 20 Jahre Pluriel auf der Burg Volmarstein: Im Thermostat-Gehäuse sitzt wohl nicht nur der Thermostat für das Kühlmittel, sondern auch ein Temperatursensor, der unter anderem über das MSG auch für die Steuerung des Kühlergebläses Werte liefert. Da mein Thermostatgehäuse derzeit einen Riss hat und tropfenweise Kühlmittel verliert, muss es ersetzt werden. Ich werde vorsorglich auch gleich den Thermostat mit ersetzen lassen und, nachdem was ich jetzt weiß, auch den entsprechenden Temperatur-Sensor. Vielleicht bin ich ja der Lösung schon ganz nah🤔. Muss jetzt nur noch jemand machen 😉. Tolles und interessantes Treffen hier im Wetter an der Ruhr ... 🤗

Bearbeitet von Saint-Ex ACCM BAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

vorsorglich auch gleich den Thermostat mit ersetzen lassen und, nachdem was ich jetzt weiß, auch den entsprechenden Temperatur-Sensor.

Üblicherweise ist ein Gehäuse auch inklusive dem Zubehör, von daher im ganzen raus und rein. 👍

Der Sensor steuert nichts an, der wird nur vom MSG abgefragt. Vielleicht ist er ja in einer Luftblase, und misst dadurch die Temperatur falsch ...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi, habe dasselbe Problem, aber mit dem kleinen Diesel, was insofern praktisch ist, weil der bei Teillast oder Leerlauf viel weniger Abwärme als ein Benziner produziert. Der Ventilator geht bei mir tatsächlich ausnahmslos nur an, wenn ich die Klimaanlage mal ausnahmsweise aktiviere. Ich überlege gerade, eine manuelle Schaltung reinzubasteln, die mir die 2.- Stufe dann zuschaltet, wenn das nötig ist. Habe die von dir beschriebenen Ausfälle bei hohen Außentemperaturen und stop and go Szenarien genau so mit denselben Meldungen. Ich hatte beide Aktoren bei ca. 200.000 km getauscht, ebenso die Kupplung, die war von der Belagstärke her noch ok - die rutschte aber offenbar wegen eines Montagefehlers des KW-Simmerringes leicht, seitdem ich die Kugel hatte.

Grüße Chris

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Saint-Ex ACCM BAD

So, kurz vor Jahresschluss noch eine durchaus positive Jahresbilanz: 

Im Juni war sowohl der Klima-Kompressor samt Keilriemen-Kupplung und das Thermostatgehäuse samt Temperatur-Sensor erneurt worden. 

Im Juli habe ich dann eine professionelle Unterboden-Reinigung und -Versiegelung (Elaskon UBS2 und Elaskon K60ML) durchführen lassen. Da der Auspuff im Mittel- und Endteil bereits deutliche Korrossion zeigte und für diese Konservierungsarbeiten sowieso demontiert werden mußte, wurde er in einem erneuert. Dabei wurde entdeckt, dass am sog. "Hosenträger-Krümmer" (kommt oben von den Stehbolzen und biegt dann Richtung Kat um 90° nach hinten ab) ein diagonaler Riß verlief, durch den heiße Abgase Richtung Getriebe austreten konnten. Der Riß wurde geschweißt. 

Jetzt wähnte ich mich in doppelter Hinsicht in Sicherheit bezügl. der Getriebestörungen. Erstens war der Thermo-Sensor erneuert worden (der alte war tatsächlich sehr korridiert gewesen) und zweitens war die Hitzequelle am Abgasrohr zugeschweißt worden. Sollte eigentlich nix mehr passieren. ... Aber es gab erneut vereinzelte Störungen. 

Deshalb habe ich im September 2023 die Kupplung erneuern lassen. Denn die hatte in letzter Zeit verstärkt ein Ruckeln beim Anfahren oder beim Schalten gezeigt. 

Jetzt ist die Kupplung neu, es ruckelt immer noch beim Schalten und Anfahren (?), aber seit dem gab es KEINE Getriebestörungen mehr. Ich habe jetzt auch weitgehend darauf verzichtet, an neuralgischen (wärme-produzierenden) Steh-Phasen die Klima anzuschalten. Und ich habe - auch bei durchaus höheren Aussentemperaturen - immer mal wieder in sicheren Park-Situationen (auf einem Supermark-Parkplatz während die Liebste einkauft) den Motor bewußt ohne Klima laufen lassen. Dann schaltet nach einer gewissen Zeit der Lüfter hörbar in die 2. Stufe, genauso laut wie beim Klima-Betrieb. 

Ich hatte mich hier lange nicht gemeldet, weil ich dem Braten noch nicht so ganz getraut hatte. Aber jetzt denke ich doch, dass durch

- Erneuerung des Lüfter-Widerstands (08/2022),

- Erneuerung des Thermostat-Gehäuses mit Temperatur-Sensor (06/2023),

- Reparatur des undichten "Hosenträger-Krümmers" im Abgasstrang (07/2023) und 

- Reparatur der Kupplung (09/2023) 

 die Themperatur-Probleme und die dadurch ausgelösten Getriebe-Störungen beseitigt werden konnten. Sollte sich diese Einschätzung im kommenden Sommer als falsch zeigen, werde ich hier berichten. 

Allen Plurielisten aller besten Dank für die tolle Beratung, Hilfe und Freundschaft auf den verschiedenen Treffen in 2023, 

Euch allen einen guten Rutsch und dann ein ganz gutes 2024 !!!

Bis dann, lg, Saint-Ex

Bearbeitet von Saint-Ex ACCM BAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...