Zum Inhalt springen

C3 Aircross, 3 1/2 Jahre jung und erst 33000 km: Zahnriemen hat Riefen, Ölkontrollleuchte flackert auf...


Empfohlene Beiträge

7 in Worten SIEBEN Monate hat das ganze nun gedauert,

die ganze Schreiberei an mein Autohaus, an Citroen Deutschland und hier im Form hätte ich mir wohl 

alles sparen können,

das Autohaus telefoniert und schreibt NICHT mehr mit mir,

Citroen Deutschland Antwort ist wohl mehr als ein WITZ,

geholfen hat mir niemand und ich fahr immer noch mit 

einem Auto durch die Gegend wo möglicherweise ständig damit zu Rechnen ist 

das der Motor verreckt,

nun, das war mein erster und auch zugleich letzter CITROEN meines Lebens,

ich werde mir 2024 den neuen Dacia Duster Hybrid kaufen,

auch wenn ich fast nix mehr für meine Zitrone bekomme,

die Kiste ist weg und dann habe ich wahrscheinlich ein gscheits Auto............................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Flüwatuet2000:

auch wenn ich fast nix mehr für meine Zitrone bekomme,

Dafür hättest Du auch bequem den Zahnriemen erneuern lassen können.

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab in meinem ganzen Autoleben noch N I E bei 40 000 km einen Zahnriemen gewechselt,

wo gibts denn sowas?????

Die meisten Autos die ich gekauft habe hatten oft über 100 000 km auf dem Buckel 

und sind bei mir noch weitere Zehntausende von KM gefahren worden ohne je 

einen einzigen ZR zu bekommen, Armutszeugnis Citroen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag ja sein. Ich hätte den Zahnriemen erneuern lassen und gut.

Andere Marken, andere Probleme.

Ob der Dacia stressfreier ist, wird sich zeigen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flüwatuet2000:

So ihr lieben Citrönaner,

nach etlichen Monaten habe ich doch noch eine Antwort von Citroen Deutschland erhalten.

Siehe Foto!

1. ein Mitarbeiter von Citroen Deutschland hat es "geschafft" telefonisch beim Autohaus durchzukommen, Respekt für diese Leistung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

2. seit wann heißen die Annahme-Fritzen denn "Werksmeister"????????????????

3. die Antwort ist für mich ein Rätsel, vielleicht sind hier Experten die mir das mal auf Deutsch verklickern können????

4. Schöne Weihnachten und n guten Rutsch euch allen 🎅🎅🎄🎄🤶🤶large.idioo.jpg.be44ad05f256fa63d50eb9a6330f4767.jpg

Hab Dir hier geantwortet:

 Wieso schreibst du das in mehreren Themen? Das macht es kompliziert dir zu antworten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flüwatuet2000:

das Autohaus telefoniert und schreibt NICHT mehr mit mir,

Citroen Deutschland Antwort ist wohl mehr als ein WITZ,

geholfen hat mir niemand und ich fahr immer noch mit 

einem Auto durch die Gegend wo möglicherweise ständig damit zu Rechnen ist 

das der Motor verreckt,

Das ist wirklich unterirdisch. 

Da hilft nur ein guter Rechtschutz und dann verklagen.

Manche Firmen ändern ihr Verhalten erst nach einem Urteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott Leute.....

Im Sommer wurde ihm gesagt, daß der Zahnriemen in Ordnung ist.

Nach nochmaliger Nachfrage hat Citroën  ihm geschrieben, daß er bei seiner Werkstatt einen Termin machen kann, damit sie den Zahnriemen untersuchen können. Auf der Grundlage des Ergebnisses wird dann ein Kostenvoranschlag gemacht.

Was wollt ihr mehr?

Wo ist euer Problem?

Citroën hat im Sommer gesagt, der Zahnriemen sei in Ordnung. Wie ich damals schon schrieb, würd ich einfach weiter fahren. Hält er, ist alles OK; reißt er, würd ich drauf hinweisen, daß bei der letzten Inspektion der Zahnriemen für gut befunden wurde und auf Kulanz pochen. 

Auf weitere Nachfrage, kommt von Citroën das Angebot einen Termin zu machen, wo nochmals der Zahnriemen kontrolliert wird.

Was ist, wenn sie wieder feststellen, daß der Riemen in Ordnung ist? Wieso sollte Citroën nur weil ihr es wollt kostenlos einen Zahnriemen tauschen, den sie für gut befinden?

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt monatelangem Gezeter und Gezappel hätte ich den Zahnriemen wechseln lassen und gut wäre es gewesen.

Ich finde das Thema mit dem sich auflösenden Zahnriemen bei den Purerech Motoren bei Peugeot und Citroen auch unterirdisch. Kein Ruhmesblatt. Aber meine Nerven wären mir zu schade, mich da monatelang aufzureiben. Ein Vermögen kostet der Riemenwechsel ja nun nicht. 

 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb EntenDaniel:

Wo ist euer Problem?

wenn der Motor dann doch plötzlich platt ist, weil der Riemen doch nicht so ok war wie vom Werkstatt-Halbleiter behauptet.

Dann geht die gleiche Zermürbungstaktik los. Nur geht es um noch größere Summen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen sagt, daß der Riemen noch OK ist.

Der Kunde will den getauscht haben.

Wieso sollte Citroën auf Kundenwunsch einen Zahnriemen kostenlos tauschen, den sie selber als gut befinden?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb EntenDaniel:

Citroen sagt, daß der Riemen noch OK ist

Dann muss Citroen im Falle eines Falles auch den neuen Motor zahlen.

Das machen sie aber garantiert nicht.

Deswegen regen sich ja auch so viele darüber auf.

Ist halt ein Drecksmotor hoch 10.

 

Bearbeitet von Efly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor an sich ist von seinen Eigenschaften her durchaus gut.

Man sollten den nicht auf das Zahnriementhema reduzieren.

Mein Tipp wäre auch einfach den Riemen erneuern zu lassen.

Übrigens: Es gab und gibt sehr kurze Intervalle bei diversen Herstellern. Opel war da auch mal sehr früh was die KM-Intervalle angeht.

Nur so als Beispiel.

Alles nicht schön, aber eben auch nicht so ein Drama, wie Du es hier über Monate aufführst.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Efly:

Das ist wirklich unterirdisch. 

Da hilft nur ein guter Rechtschutz und dann verklagen.

Manche Firmen ändern ihr Verhalten erst nach einem Urteil.

verschone uns mit Deinen halbseidenen juristischen Ratschlägen. 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, EntenDaniel said:

Citroen sagt, daß der Riemen noch OK ist.

Der Kunde will den getauscht haben.

Wieso sollte Citroën auf Kundenwunsch einen Zahnriemen kostenlos tauschen, den sie selber als gut befinden?

Wieso sollte man mit einem Motor weiterfahren wollen, dessen Steuerriemen sich augenscheinlich in beginnender Auflösung befindet, und dessen Motoröldruckleuchte zeitweise am Herumflackern ist?
Gut, ein C3 ist jetzt kein Langstreckenfahrzeug. Man wird da im Schadenfall den Wagen an Ort und Stelle anzünden, beim Abbrennen zugucken und dann beruhigt nach Hause laufen können. Für ums Haus spazieren hab ich ja auch ein paar Schuhe mit seit Jahren defekten Reißverschluss und auch die Sohlen beginnen sich aufzulösen. Aber dafür reichen sie noch.

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Efly:

Dann muss Citroen im Falle eines Falles auch den neuen Motor zahlen.

Das machen sie aber garantiert nicht.

 

Ob du es glaubst oder nicht: Wenn die Bedingungen stimmen, wurden auch schon ganze Motoren komplett ersetzt - und der Kunde brauchte keinen Cent dazu zahlen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Wieso sollte man mit einem Motor weiterfahren wollen, dessen Steuerriemen sich augenscheinlich in beginnender Auflösung befindet, und dessen Motoröldruckleuchte zeitweise am Herumflackern ist?
 

Die Tatsache ist nun mal, daß Citroën sagt, der Riemen ist OK; der Kunde sagt, der Riemen ist nicht OK. Wenn der Wagen immer in einer Citroën-Werkstatt gewartet wurde und es den Riemen zerreißt - was soll da passieren? Der Kunde bekommt auf Grund der Mobilitätsgarantie einen Leihwagen und er bekommt, wenn die Bedingungen stimmen, den Zahnriemen (oder den Motor) kostenlos ersetzt.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb EntenDaniel:

Die Tatsache ist nun mal, daß Citroën sagt, der Riemen ist OK; der Kunde sagt, der Riemen ist nicht OK. Wenn der Wagen immer in einer Citroën-Werkstatt gewartet wurde und es den Riemen zerreißt - was soll da passieren? Der Kunde bekommt auf Grund der Mobilitätsgarantie einen Leihwagen und er bekommt, wenn die Bedingungen stimmen, den Zahnriemen (oder den Motor) kostenlos ersetzt.

diese Betrachtung lässt fälschlicherweise komplett ausser Acht, dass es hier nicht mehr nur um den Zahnriemen geht. Die Öldrucklampe leuchtet angeblich und da ist es mit der Aussage, der Zahnriemen ist ok nunmal nicht getan. Aber das hatten wir vor Monaten schon. Mir ist völlig schleierhaft wie man sich da einerseits monatelang hinhalten lässt und andererseits hier so eine Welle schlägt. Diese Energie wäre in einer zielgerichteten Problemlösung deutlich besser investiert.

  • Like 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

Die Tatsache ist nun mal, daß Citroën sagt, der Riemen ist OK; der Kunde sagt, der Riemen ist nicht OK

...hier hat der Kunde nocn lange keinen Rechtsanspruch auf kostenlose Reparatur. Diesen wird hier erst ein Gericht mit Hilfe eines amtlich anerkannten und öffentlich bestellten Sachverständigen klären können. Macht aber zu diesem Zeitpunkt keinen Sinn, da der Motor ja noch läuft. Tipp hierzu: Wenn man dazu ( Öldruckleuchte an oder was auch immer) in der Werkstatt vorstellig wird, unbedingt einen Werkstattauftrag mit Kundenbeanstandung erstellen lassen und eine Kopie mitnehmen. Dann kann man später im Fall des Motordefekts nachweisen, dass man rechtzeitig und zur Vermeidung von teuren Folgeschäden auf die Motorproblematik hingewiesen hat. Auch sollte man dann alle Wartungen nachweisen können.  Spielt doch einfach mittels solchen Nachweisen den Ball an den Hersteller zurück, dann kommt er aus der Nummer nicht mehr raus...

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 41 Minuten schrieb Andreas Strunk:

Mir ist völlig schleierhaft wie man sich da einerseits monatelang hinhalten lässt und andererseits hier so eine Welle schlägt. Diese Energie wäre in einer zielgerichteten Problemlösung deutlich besser investiert.

Ist doch ganz einfach. Ich versuche es dir zu erklären: 

Normal denkende Autofahrer investieren halt in diesen Drecksmotor keinen einzigen Cent mehr.

Aber es gibt auch andere Autofahrer, die wie z.B. bei Tesla auch zig Tausende € für einen tödlichen "Autopilotenpiloten " bezahlen.

Trotzdem gibt es sie, die Tesla-Jünger (Musk-Jünger), die alles gegen die Fakten schön reden. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Efly:

 

Ist doch ganz einfach. Ich versuche es dir zu erklären: 

Normal denkende Autofahrer investieren halt in diesen Drecksmotor keinen einzigen Cent mehr.

Aber es gibt auch andere Autofahrer, die wie z.B. bei Tesla auch zig Tausende € für einen tödlichen "Autopilotenpiloten " bezahlen.

Trotzdem gibt es sie, die Tesla-Jünger (Musk-Jünger), die alles gegen die Fakten schön reden. 

das ist von Dir erwartungsgemäß inhaltslos

Bearbeitet von Andreas Strunk
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du was kognitive Dissonanz ist ?

..sehr wahrscheinlich nicht, deshalb folgt hier sicherheitshalber die Erklärung:

kognitiven Dissonanz spielt auch im Marketing und in der Verkaufspsychologie eine Rolle, besonders beim Vertrieb von Konsumgütern. Da kognitive Dissonanzen von Menschen als unangenehm empfunden werden, versuchen sie die positiven Aspekte eines Produktes zu verstärken, während negative Teile verdrängt werden. Dazu kommt, dass Konsumenten Informationen vor Kaufentscheidungen sehr selektiv wahrnehmen. Dadurch entstehen kognitive Dissonanzen, die beim Konsumenten eine Diskrepanz zwischen dem erwarteten und dem tatsächlichen Nutzen des Produktes verursachen. In Konsumwahlexperimenten wurde bestätigt, dass im Nachkaufverhalten eine kognitive Umbewertung des gekauften Produktes stattfindet, um die Dissonanz zu reduzieren.[18] Beispiel: „Mein neues Auto hat noch mehr Vorzüge, als ich dachte.“[18]

https://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Efly:

Weißt du was kognitive Dissonanz ist ?

..sehr wahrscheinlich nicht, deshalb folgt hier sicherheitshalber die Erklärung:

kognitiven Dissonanz spielt auch im Marketing und in der Verkaufspsychologie eine Rolle, besonders beim Vertrieb von Konsumgütern. Da kognitive Dissonanzen von Menschen als unangenehm empfunden werden, versuchen sie die positiven Aspekte eines Produktes zu verstärken, während negative Teile verdrängt werden. Dazu kommt, dass Konsumenten Informationen vor Kaufentscheidungen sehr selektiv wahrnehmen. Dadurch entstehen kognitive Dissonanzen, die beim Konsumenten eine Diskrepanz zwischen dem erwarteten und dem tatsächlichen Nutzen des Produktes verursachen. In Konsumwahlexperimenten wurde bestätigt, dass im Nachkaufverhalten eine kognitive Umbewertung des gekauften Produktes stattfindet, um die Dissonanz zu reduzieren.[18] Beispiel: „Mein neues Auto hat noch mehr Vorzüge, als ich dachte.“[18]

https://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz

...und was soll und das jetzt sagen?

Wenn jemand präventiv den Zahnriemen vorzeitig wechseln lässt, hat das doch nichts mit kognitiver Dissonanz zu tun!

Eher mit dem Gegenteil: Da weIss er doch um die Schwachstellen seines Motor und handelst  proaktiv!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Efly:

Weißt du was kognitive Dissonanz ist ?

..sehr wahrscheinlich nicht, deshalb folgt hier sicherheitshalber die Erklärung:

kognitiven Dissonanz spielt auch im Marketing und in der Verkaufspsychologie eine Rolle, besonders beim Vertrieb von Konsumgütern. Da kognitive Dissonanzen von Menschen als unangenehm empfunden werden, versuchen sie die positiven Aspekte eines Produktes zu verstärken, während negative Teile verdrängt werden. Dazu kommt, dass Konsumenten Informationen vor Kaufentscheidungen sehr selektiv wahrnehmen. Dadurch entstehen kognitive Dissonanzen, die beim Konsumenten eine Diskrepanz zwischen dem erwarteten und dem tatsächlichen Nutzen des Produktes verursachen. In Konsumwahlexperimenten wurde bestätigt, dass im Nachkaufverhalten eine kognitive Umbewertung des gekauften Produktes stattfindet, um die Dissonanz zu reduzieren.[18] Beispiel: „Mein neues Auto hat noch mehr Vorzüge, als ich dachte.“[18]

https://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz

ah, neben Schmalspur-Jurist jetzt auch noch Marketing-Experte auf gleichem Level.🙈 Aber beim Thema Dissonanzen solltest Du tiefer einsteigen

Bearbeitet von Andreas Strunk
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich es überlesen, aber mich würde interessieren, ob nach dem ersten Auftreten des Problems vor 7 Monaten das sporadische Aufleuchten der Öldruckkontrollleuchte immer noch gegeben ist. Wie sieht das Fahrprofil aus? Kurzstrecken unter 10km? Wie viele Kilometer sind seitdem gefahren worden?

Gruß, Karl-Heinz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...