Zum Inhalt springen

C3 Aircross, 3 1/2 Jahre jung und erst 33000 km: Zahnriemen hat Riefen, Ölkontrollleuchte flackert auf...


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Andreas Strunk:

Dissonanzen

Du redest dir deinen Fehlkauf konsequent schön.

Aber Drecksmotor bleibt Drecksmotor auch wenn du es nicht wahrnehmen willst oder kannst.

In jedem Fall hast du mein ganzes Mitleid !

Bearbeitet von Efly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Petruschka:

Wenn jemand präventiv den Zahnriemen vorzeitig wechseln lässt, hat das doch nichts mit kognitiver Dissonanz zu tun!

ich habe es doch oben beschrieben ? Welchen Teil hast du nicht verstanden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Efly:

Aber Drecksmotor bleibt Dreckmotor auch wenn du es nicht wahrnehmen willst oder kannst.

 

Haben nun, denke ich, alle verstanden, was Du von dem Motor hälst. Können wir also abhaken. Danke für die mehrfache wichtige Mitteilung.

  • Like 5
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Efly:

Du redest dir deinen Fehlkauf konsequent schön.

Aber Drecksmotor bleibt Dreckmotor auch wenn du es nicht wahrnehmen willst oder kannst.

In jedem Fall hast du mein ganzes Mitleid !

wenn Du mal aus Deiner geistigen Sackgasse rauskommen würdest, könntest Du feststellen, dass ich im Gegensatz zu Dir im Verlaufe dieses Fadens diverse hilfreiche und sinnvolle Fragen gestellt und Aussagen getroffen habe.  Ich rede mir keinen Fehlkauf schön, auch dazu gibt es von mir klare Aussagen, deren Wiederholung ich mir jetzt spare. 
Der Puretech Motor hat diese eine mögliche Schwachstelle, die man, und davon bin ich nach wie vor überzeugt, durch eine exakt vorgeschriebene Wartung vermeiden kann wobei die Verkürzung des Wechselintervalls ärgerlich ist weil sie ungeplante Kosten verursacht. Aber es ist und bleibt eben nur eine potentielle Schwachstelle. Nur mal so als Vergleich: wieso wird hier insbesondere von Dir derart lauthals von einem Drecksmotor geschrien während das Thema der defekten Ad Blue Tanks bei den PSA Euro6 Dieseln weit weniger lautstark beschrieen wird? Der Anteil der Fahrzeuge, die hier Probleme produzieren und einen kostenintensiven Tausch des Tanks erforderlich machen (die Kosten sind übrigens erheblich höher als der Zahnriemenwechsel beim Puretech) ist glaube ich erheblich höher. Aber auch das wirst Du vermutlich anders sehen.

Unser 2016er C3 Puretech 110 läuft übrigens weiter völlig problemlos, war gerade ohne Befund zur jährlichen Inspektion, hat mängelfreien TÜV bekommen. Ich gehe davon aus, das den jetzt gut 70.000 km noch viele weitere hinzukommen. 

 

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Andreas Strunk:

Der Anteil der Fahrzeuge, die hier Probleme produzieren und einen kostenintensiven Tausch des Tanks erforderlich machen (die Kosten sind übrigens erheblich höher als der Zahnriemenwechsel beim Puretech) ist glaube ich erheblich höher.

 

da liegst du komplett falsch.

Das ist im Prinzip das Gleiche in grün mit dem Unterschied, dass es nicht ganz so häufig ist.

vor 16 Minuten schrieb Andreas Strunk:

die Kosten sind übrigens erheblich höher als der Zahnriemenwechsel beim Puretech)

da liegst du wieder komplett falsch.

Wieder so eine Milchmädchenrechnung.

Was du hier bewusst oder unbewusst unterschlägst sind die häufigeren wiederkehrenden Kosten durch die verkürzten Wechselintervalle.

Ist im Prinzip nur eine einfach Addition, die man machen muss!

 

 

 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Efly:

da liegst du komplett falsch.

Das ist im Prinzip das Gleiche in grün mit dem Unterschied, dass es nicht ganz so häufig ist

ja was denn jetzt? 

vor 8 Minuten schrieb Efly:

Wieder so eine Milchmädchenrechnung.

wo habe ich denn bisher gerechnet?

vor 9 Minuten schrieb Efly:

die häufigeren wiederkehrenden Kosten durch die verkürzten Wechselintervalle.

Glückwunsch, zumindest mal ein Ansatz von Dir, der nicht völlig daneben ist. Müsste man sich mal ansehen, aber wenn überhaupt geht die Rechnung erst nach einer extrem langen Nutzungsdauer auf und auch nur dann wenn man optimistisch davon ausgeht, dass sich das Drama mit den adblue Tanks nicht wiederholt 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Andreas Strunk:

wenn man optimistisch davon ausgeht, dass sich das Drama mit den adblue Tanks nicht wiederholt 

...es wiederholt sich!  Zumindest beim Proace von Toyota (der ja auch ein Stellantis-Produkt ist) kann ich als KFZ-Meister bei Toyota dies bestätigen! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Petruschka:

kann ich als KFZ-Meister bei Toyota dies bestätigen! 

das wiegt natürlich schwer!

Ich frage mich nur warum das Thema dann nicht ganz so präsent ist wie das Thema Ölzahnriemen  ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Efly:

Ich frage mich nur warum das Thema dann nicht ganz so präsent ist wie das Thema Ölzahnriemen  ?

das liegt maßgeblich an solchen Schreihälsen wie Dir, die sich mit Tunnelblick auf ein Thema einschiessen ohne mal nach rechts und links zu sehen

Bearbeitet von Andreas Strunk
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Petruschka:

...es wiederholt sich!  Zumindest beim Proace von Toyota (der ja auch ein Stellantis-Produkt ist) kann ich als KFZ-Meister bei Toyota dies bestätigen! 

ich hatte es befürchtet, aber dazu bisher nichts gehört. Damit bleibt es dann wohl bei meiner Kostenbetrachtung

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Andreas Strunk:

die sich mit Tunnelblick auf ein Thema einschiessen ohne mal nach rechts und links zu sehen

aber google kennst du schon ? 

Kannst du auch damit umgehen oder soll ich dir ein Tutorial verlinken ?

Einfach mal eine Abfrage zu den beiden Themen machen !

Dann wirst auch sicherlich du erkennen, wo es mehr Probleme gibt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach auf 0W20 umölen, dann ist der Öldruck wieder besser, da das 20er Öl besser durchs zugesetzte Ölsieb passt...

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Aber was soll die ganze Diskussion? Entweder tauschen (letztlich egal, wer's bezahlt) oder Fahrzeugwechsel.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Efly:

das wiegt natürlich schwer!

Ich frage mich nur warum das Thema dann nicht ganz so präsent ist wie das Thema Ölzahnriemen  ?

Weil der defekte AdBlue Tank keinen Motorschaden nach sich ziehen kann ! Es ist ein für sich isolierter, teurer Defekt, ohne Folgeschaden. Kontrolleuchte und Fehlermeldung ist das einzige was passiert.

Zahnriemen reißt, Tausch kostet +- 700€. Wäre kein Ding. Leider hängt dann noch der kaputte Motor für 6000€ dran.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Efly:

aber google kennst du schon ? 

Kannst du auch damit umgehen oder soll ich dir ein Tutorial verlinken ?

Einfach mal eine Abfrage zu den beiden Themen machen !

Dann wirst auch sicherlich du erkennen, wo es mehr Probleme gibt.

Sag mal, glaubst Du eigentlich wirklich den Mist, den Du hier schreibst? 

Mal abgesehen davon dass ich auf Deine Links verzichten kann, was sollte das für eine Aussagekraft haben? Zu beiden Themen findet man massenhaft Einträge im Netz, ableiten kann man daraus was die Häufigkeit angeht, absolut Nichts. Jetzt wirst Du hier also auch noch zum Chef-Statistiker, Respekt. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Andreas Strunk:

Sag mal, glaubst Du eigentlich wirklich den Mist, den Du hier schreibst? 

Du stützt deine Kostenbetrachtung ernsthaft nur auf eine einzelne Meinung (siehe oben)??

Mag sein, dass es vielleicht die Meinung eines hochqualifizierten Werkstattmeister ist, aber muss man

deswegen gleich google in Frage stellen ?

 

Jeder kann es ja selbst nachrecherchieren und damit deine Milchmädchenrechnung überprüfen.

Davon abgesehen gibt es zu dem Thema AdBlue-Tank separate Threads. 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Pech hat, einen Motorschaden zu haben, ist das kostenmäßig natürlich eine Katastrophe, daran gibts Nichts zu beschönigen. Wogegen ich mich wehre sind solche pauschalen Aussagen wie „Drecksmotor“ auf Basis von Stammtischweisheiten oder Internet-Tutorials. 

Ich halte das Risiko des defekten adblue Tanks für grösser und kostenintensiver als das Risiko Zahnriemen beim Puretech, beim adblue Thema hat zB die Wartung null Einfluss darauf ob der Schaden eintritt oder nicht. 

Ich gehe sogar noch weiter: Stellantis hat aktuell ganz andere Probleme als das potentielle Risiko des Puretech-Zahnriemens. Die aktuelle Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist über alle Marken des Konzerns katastrophal. Da können reihenweise Fahrzeuge zB nach Unfällen nicht repariert werden weil wochenlang die Teile nicht kommen, und das für aktuelle Fahrzeuge. Dieses Thema wird bei mir nach fast 40Jahren ausschließlich mit Citroen-Fahrzeugen mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Markenwechsel führen und nicht das Geschrei um den Puretech-Zahnriemen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Efly:

Du stützt deine Kostenbetrachtung ernsthaft nur auf eine einzelne Meinung (siehe oben)??

Mag sein, dass es vielleicht die Meinung eines hochqualifizierten Werkstattmeister ist, aber muss man

deswegen gleich google in Frage stellen ?

 

Jeder kann es ja selbst nachrecherchieren und damit deine Milchmädchenrechnung überprüfen.

Davon abgesehen gibt es zu dem Thema AdBlue-Tank separate Threads.

es ist offensichtlich zwecklos, Du kommst aus Deiner Sackgasse eben nicht raus. Kosten sind Kosten, keine Meinung

Bearbeitet von Andreas Strunk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Andreas Strunk:

es ist offensichtlich zwecklos, Du kommst aus Deiner Sackgasse eben nicht raus

ja klar wenn man nicht mit Fakten argumentieren kann wird es schwierig. 

Deine falschen Aussagen und Annahmen kann doch jeder gegenchecken.

-> keine Substanz , hilfloses Blabla und dann wenn du selbst merkst, dass du nicht mehr weiterkommst

geht es auf das Niveau wie oben.

Bearbeitet von Efly
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben wir doch für ein Glück, dass die Puretech-Motoren eine Zahnriemenrevisionsöffnung in Form eines Öleinfüllstutzens erhalten haben.

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Efly:

ja klar wenn man nicht mit Fakten argumentieren kann wird es schwierig. 

Deine falschen Aussagen und Annahmen kann doch jeder gegenchecken.

-> keine Substanz , hilfloses Blabla und dann wenn du selbst merkst, dass du nicht mehr weiterkommst

geht es auf das Niveau wie oben.

alles klar, ich sag ja es ist zwecklos mit Dir zu diskutieren. Wir haben offensichtlich ein unterschiedliches Verständnis vom Begriff „Fakten“. Wenn Dir mal langweilig ist und Du doch mal Deine geistige Sackgasse verlassen möchtest, kannst Du ja mal auf die Suche gehen wo Du in Deinen Beiträgen irgendwas findest, was den Begriff „Fakten“ verdient. Viel Erfolg dabei. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zankerei mit Elfy bringt och nichts! Seit der beim Abgasskanal gross abgeraeumt hat, hat er Blut geleckt😂.

Es bringt aber auch fuer den Threaderoeffner nichts, auf sein "Recht" zu bestehen. Ist so wie eine Inschrift auf dem Grabstein "Er hatte Vorfahrt". Die Oelwanne mal abschrauben lassen ist nicht so teuer, besonders wenn es im Rahmen einer Wartung passiert. Danach weiss man deutlich merh und kann vielleicht auch besser verhandeln.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Andreas Strunk:

kannst Du ja mal auf die Suche gehen wo Du in Deinen Beiträgen irgendwas findest, was den Begriff „Fakten“ verdient.

Kann jeder selbst gegenchecken .

Um deine falschen Berechnungen zu widerlegen benötigt man nicht mal google.

Das kleine 1x1 ist dafür völlig ausreichend. :-))

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb MatthiasM:

Die Zankerei mit Elfy bringt och nichts! Seit der beim Abgasskanal gross abgeraeumt hat, hat er Blut geleckt

grundsätzlich völlig richtig, aber manchmal platz mir bei dem Müll, den  Elfy hier produziert, einfach der Kragen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe ich ja auch schon gemacht. Er scheint aber noch nie in einen Rechtsstreit verwickelt gewesen zu sein. Hält in aber nicht davon ab großspurig davon zu schwadronieren.

Geplapper!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb khs2212:

Vielleicht habe ich es überlesen, aber mich würde interessieren, ob nach dem ersten Auftreten des Problems vor 7 Monaten das sporadische Aufleuchten der Öldruckkontrollleuchte immer noch gegeben ist. Wie sieht das Fahrprofil aus? Kurzstrecken unter 10km? Wie viele Kilometer sind seitdem gefahren worden?

Gruß, Karl-Heinz 

Hallo,

es gibt seitdem kein Aufleuchten der Öldruckkontrolle mehr.

Jahres KM : knapp 10 000 km.

Jetziger KM Stand: 41 000.

(im kommenden Januar/Februar ist der nächste Ölwechsel fällig,

da könnten die Jungs von der Werkstatt ja mal die Ölwanne abnehmen 

und evtl. Schäden des ZR begutachten) ?

Schönes Fest 🎄

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...