Zum Inhalt springen

C3 Aircross, 3 1/2 Jahre jung und erst 33000 km: Zahnriemen hat Riefen, Ölkontrollleuchte flackert auf...


Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb EntenDaniel:

Die Tatsache ist nun mal, daß Citroën sagt, der Riemen ist OK; der Kunde sagt, der Riemen ist nicht OK. Wenn der Wagen immer in einer Citroën-Werkstatt gewartet wurde und es den Riemen zerreißt - was soll da passieren? Der Kunde bekommt auf Grund der Mobilitätsgarantie einen Leihwagen und er bekommt, wenn die Bedingungen stimmen, den Zahnriemen (oder den Motor) kostenlos ersetzt.

Ich habe doch keine GARANTIE mehr und es gibt oder gab auch nie eine LAUFZEIT EINES SERVICEVERTRAGES: ALSO K E I N E     MOBILITÄTSGARANTIE

CITROËN ASSISTANCE

Im Falle einer Panne oder eines Unfalls erhalten Sie dank des Notruf- und Pannendienstes Citroën Assistance rund um die Uhr schnelle Hilfe. Dieser Service ist während der Garantielaufzeit oder der Laufzeit eines Servicevertrages kostenlos und behebt das Problem vor Ort oder schleppt Ihr Auto ab. Ihr Citroën Partner informiert Sie gerne über die Detail

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Flüwatuet2000:

 

(im kommenden Januar/Februar ist der nächste Ölwechsel fällig,

da könnten die Jungs von der Werkstatt ja mal die Ölwanne abnehmen 

und evtl. Schäden des ZR begutachten) ?

 

Man sieht wahrscheinlich mehr vom Zahnriemen (ich kenne den Motor nicht), aber vor allem sieht man ob was im Ansaugsieb haengt. Denn wenn der Riemen sich aufloest, landet es primaer dort. Den Oelfilter wuerde ich mir auch aushaenigen lassen. (im Auftrag vermerken!)

Ohne Gewaehrleistung oder Garantie sieht es mit einem kostenfreien Ersatz des Riemens ohnehin schlecht aus. Aufgrund der geringen Kilometerleistung kannst Du nur auf Kulanz hoffen.

Ich finde eine Zahnrimen im Oel auch keine gute Idee. Hat zu wenig Vorteile, bei zu hohen Risiken. Schon das irgendein Depp das falsche Oel einfuellt...  

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Flüwatuet2000:

Ich habe doch keine GARANTIE mehr und es gibt oder gab auch nie eine LAUFZEIT EINES SERVICEVERTRAGES: ALSO K E I N E     MOBILITÄTSGARANTIE

CITROËN ASSISTANCE

Ich kann dich absolut verstehen.

Ich wäre auch extrem genervt, wenn der Hersteller bei einem offensichtlichen Problem sich so vor seiner Verantwortung drückt.

Ich würde an deiner Stelle alles exakt dokumentieren.

Dann hast du vielleicht bei einem Motorschaden eine Chance deine Ansprüche durchzusetzen.

Oder du nimmst die Abkürzung und verkaufst das Auto.  Der Markt wäre da.

Es gibt ja  offensichtlich noch viele Fanboys , die die Zahnriemenprobleme noch immer schönreden, willfährig jeden Preis zahlen,

alles akzeptieren was der Hersteller im nachhinein zum Schlechteren korrigiert und im vorauseilenden Gehorsam selbst ohne Kulanz den Zahnriemen wechseln .

Bessere Kunden kann sich kein Hersteller wünschen. 

Bei diesen Leuten wirst du kein Verständnis für deine Situation finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Flüwatuet2000:

Ich habe doch keine GARANTIE mehr und es gibt oder gab auch nie eine LAUFZEIT EINES SERVICEVERTRAGES: ALSO K E I N E     MOBILITÄTSGARANTIE

Bei "teilnehmenden" :) hat bzw. hatte man nach dem Service eine Mobilitätgarantie bis zum nächsten Service.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Ronald:

Bei "teilnehmenden" :) hat bzw. hatte man nach dem Service eine Mobilitätgarantie bis zum nächsten Service.

Eine Mobilitaetsgarantie garantiert, wie der Name schon sagt, die Mobilitaet. Das beinnhaltet maximal eine Nothilfe, aber keine Reparatur. Wenn die Gewaerleistung und eine Garantie abgelaufen ist, hat man Ansprueche hoechstens noch im Rahmen eines angeordneten Rueckrufes. Das scheinen einige Moechtegernrechtskundige und Krawallforisten nicht zu verstehen. 

Stellantis hat aber Kulanzrichtlinien, die Haertefaelle, die aber alle notwendigen Wartungen durchgefuehrt haben muessen, anteilig oder vollstaendig unterstuezt. Diese sind zeitlich und in der Laufleistung begrenzt. Fuer den TE waeren die Kriterien interessant. Das erfordert den interen Zugang auf die Datenbank, wie Werkstaetten sie haben.. 

 

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Petruschka:

...es wiederholt sich!  Zumindest beim Proace von Toyota (der ja auch ein Stellantis-Produkt ist) kann ich als KFZ-Meister bei Toyota dies bestätigen! 

Mein langjähriger Citroën-Vertagshändler kann das so nicht bestätigen. Die Adblue-Tanks sind mittlerweile konstruktiv verändert worden und inzwischen beim Tausch auch pfandpflichtig.  Meine Frau und ich sind mit C4 HDi 150 und Berlingo HDi 120 beide betroffen gewesen.

Über den Adblue- Murks habe ich mich auch geärgert, aber in beiden Fällen hat unsere  Vertragswerkstatt ohne Diskussion sehr kulant geholfen, sogar über die Kulanzregelungen von Stellantis hinaus.

Mein Credo: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Ich diskutiere bei Kleinigkeiten nicht mit der Werkstatt, lasse sie leben und dann wird mir bei größeren Problemen geholfen.

   

Bearbeitet von Thomas Hirtes
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(OT)

vor 9 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Die Adblue-Tanks sind mittlerweile konstruktiv verändert worden und inzwischen beim Tausch auch pfandpflichtig.

Weisst Du was veraendert wurde? Ich habe das Problem ja ausgesessen. Nachdem der Druckfehler recht oft kam, ist er inzwischen verschwunden und ich fahre schon einige tausend Kilometer ohne.

Pfandpflichtig heisst, dass man bei Rueckgabe des Defekten, eine Rueckzahlung erhaellt? Gibt es das Pumpenteil inzwischen einzeln oder muss man es immer mit Tank kaufen?

(/OT)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb MatthiasM:

Pfandpflichtig heisst, dass man bei Rueckgabe des Defekten, eine Rueckzahlung erhaellt?

Bei Bestellung des Neuteils wird  ein Pfand berechnet, was bei Rückgabe erstattet wird. So wie bei anderen Teilen schon seit Langem üblich.

 

vor 26 Minuten schrieb MatthiasM:

Weisst Du was veraendert wurde?

 Leider nein. Wir haben Neu- und Altteil in der Werkstatt verglichen. Etwas andere äußere Optik, das Innenleben haben wir natürlich nicht vergleichen können.

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Mein langjähriger Citroën-Vertagshändler kann das so nicht bestätigen. Die Adblue-Tanks sind mittlerweile konstruktiv verändert worden und inzwischen beim Tausch auch pfandpflichtig.

man wird ja letztlich abwarten müssen ob die veränderten Teile wirklich dauerhaft halten oder nur etwas länger als die erste Bestückung. Hoffen wir es mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Andreas Strunk:

man wird ja letztlich abwarten müssen ob die veränderten Teile wirklich dauerhaft halten oder nur etwas länger als die erste Bestückung. Hoffen wir es mal

Aber erstmal eine steile AdBlue These aufstellen!

Du widersprichst  dir andauernd selbst und merkst es nicht mal.

Einfach nur lächerlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Efly:

Aber erstmal eine steile AdBlue These aufstellen!

Du widersprichst  dir andauernd selbst und merkst es nicht mal.

Einfach nur lächerlich

Du solltest mal an Deinem Beissreflex arbeiten🙈 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dies alles hier lese, bin ich froh, dass ich 2009 auf mein Toyota-Derivat gewechselt bin. Sämtliche Familienmitglieder fahren inzwischen Toyota (Bruder und Vater Yaris Hybrid) und bereuen es nicht, so gerne sie auch ihre Citroens gefahren haben. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2023 um 21:26 schrieb Flüwatuet2000:

Ich habe doch keine GARANTIE mehr und es gibt oder gab auch nie eine LAUFZEIT EINES SERVICEVERTRAGES: ALSO K E I N E     MOBILITÄTSGARANTIE

CITROËN ASSISTANCE

Wieso schreist Du so?

Wenn man seine Wartungen immer beim Citroën-Händler machen läßt, verlängert sich automatisch die Mobilitätsgarantie. Bin mit meinem Cactus auch seit einem Jahr aus der Werksgarantie (hatte 5 Jahre) und habe keinen angeschlossenen Servicevertrag - ich bekomme vom Händler jedes Jahr einen Zettel zur Verlängerung der Mobilitätsgarantie.

Wenn das Fahrzeug schon aus der Garantie raus ist, ist unter gewissen Bedingungen Citroën durchaus bereit Kulanz zu geben oder sogar Reparaturen kostenlos auszuführen. Man sollte bei sollchen Gesprächen allerdings nett bleiben.

Citroën hat dich gebeten, nochmal einen Termin zu machen. Mach einen Termin und fahr da hin. Wenn die dann doch feststellen, daß der Riemen hinüber ist, obwohl es noch nicht sein dürfte, hast Du auch Chancen den Wechsel bezahlt zu bekommen; oder nur einen Teil zuzahlen mußt. Wenn sie weiterhin meinen, der ist in Ordnung, laß Dir das schriftlich geben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EntenDaniel:

Wenn man seine Wartungen immer beim Citroën-Händler machen läßt, verlängert sich automatisch die Mobilitätsgarantie.

Allerdings mit der Einschränkung, dass die Vertragswerkstatt da mitmachen muss. Es gibt Vertragswerkstätten, die das nicht für alle Werkstattkunden machen. 

 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Allerdings mit der Einschränkung, dass die Vertragswerkstatt da mitmachen muss. Es gibt Vertragswerkstätten, die das nicht für alle Werkstattkunden machen. 

 

...umsonst gibt's die Mobilitätsgarantie sicher nicht! Bei dem Hersteller, bei dem ich arbeite, werden den Händlern für jede durchgeführte Inspektion ein gewisser Betrag für Mobilität (etwa 2AW, je nach SVS) und Relax-Garantie (etwa 4 AW) vom Hersteller berechnet. Abwählen geht -zumindest bei unserem Hersteller- nicht!  Also folgt daraus: Arbeitszeit (= Vorgabezeit + 2AW + 4AW)+ Teile/Flüssigkeiten ist der Preis, den der Kunde für die Inspektion zahlt. Ich nehme an, Citroen macht das ähnlich...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist auch nicht offensichtlich. AGB bzw. Konditionen sind auch nicht öffentlich zugänglich. Ich habe die Telefon-Nummer an der Sonnenblende, aber rief trotzdem den Schutzbrief-Service der HUK24 an.
 

Zitat

 

Citroën Assistance

AGB nicht öffentlich verfügbar, deshalb nicht alle Details bekannt. Citroën-Fahrer finden die Vertragsbedingungen in ihrem Service- und Garantieheft. 

Gebiet: Europa     

  • Pannenhilfe    
  • Mietwagen 

Ab 100km (!):     

Hotelübernachtung, max. 4 ÜN    

Weiter-/Rückfahrt (Bahn, Flug) 

 

https://pannenhilfevergleich.de/mobilitaetsgarantie/

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Ja, ist auch nicht offensichtlich. AGB bzw. Konditionen sind auch nicht öffentlich zugänglich. Ich habe die Telefon-Nummer an der Sonnenblende, aber rief trotzdem den Schutzbrief-Service der HUK24 an.
 

https://pannenhilfevergleich.de/mobilitaetsgarantie/

 

 

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Ja, ist auch nicht offensichtlich. AGB bzw. Konditionen sind auch nicht öffentlich zugänglich. Ich habe die Telefon-Nummer an der Sonnenblende, aber rief trotzdem den Schutzbrief-Service der HUK24 an.
 

https://pannenhilfevergleich.de/mobilitaetsgarantie/

 

Also wenns nur ums Abschleppen geht - das ist bei meiner DEVK schon immer für nicht mal 10 Euro Jahresbeitrag in der Versicherung dabei - Günstiger geht nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neudeutsch und freilich überspitzt könnte man das ja als "scam" bezeichnen. Das ist für den nicht 100% informierten Kunden noch undurchsichtiger als die tolle Rostkontrolle, die die Cit-Händler gerne mal "vergessen", so dass die Garantie gegen Durchrostung hinfällig ist. 

Aktuell bei meinem Mazda und zuvor auch bei meinem Mercedes wird die Mobilitätsgarantie einfach automatisch verlängert, indem man die Wartung nach Herstellervorgabe durchführen lässt. Von wegen nur bei teilnehmenden Händlern und nur gegen expliziten Auftrag ;) 

Ist mir bei meinem schlechtesten Auto aller Zeiten (Zitterdroëhn Zäh4 PT110) damals gar nicht aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flüwatuet2000:

Bei mir stand noch auf keiner Inspektions-Rechnung irgendwas von Mobi-Garantie????!!!!????

Steht nie auf der Rechnung. Du bekommst eine Bestätigung für die Mobilitätsgarantie, sofern die Werkstatt das anbietet. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem Neuwagenkauf vor knapp vier Jahren habe ich alle Wartungen in dem Autohaus durchführen lassen wo ich die Zitrone gekauft habe.

Habe sogar - weil ich darauf gepocht hatte - damals einen 2 (Zweiten) Funkschlüssel gratis bekommen (Original war nur 1 ((in Worten einer)) dabei.

Seit dem ich dieses riesen Problem mit dem ZR habe hat es das Autohaus vorgezogen mit mir absolut keinen Kontakt mehr aufzunehmen, weder telefonisch,

noch per eMail.

Falls das mit dem Neukauf eines Dacia nächstes Jahr nix wird werde ich mir ein weiter entferntes Zitronen-Autohaus suchen und dort den Ölwechsel plus die 

von Zitrone-Deutschland vorgeschlagene "Ölwanne runter-Aktion" durchführen lassen, und NOTFALLS das Wägelchen weiterhin fahren....

Falls sich der Hersteller an den Kosten beteiligen sollte werde ich das auch schön brav machen lassen, ansonsten fahre ich zu meinem freien 

und NETTEN Werkstattfritzen der mir dann den ZR draufmacht - dann wird mich NIE MEHR ein Original Zitronenautohaus sehen - Garantiert.

Die Kiste hat fast 30 000 Euro gekostet, Toyota würde mir ca. 15 000 und Dacia NUR 😫😫😫 11 000 Euro geben bei Inzahlungnahme, 

spinnen die ALLE????? Wertverlust pro Jahr 5000 Öcken!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

AGB bzw. Konditionen sind auch nicht öffentlich zugänglich

Auf der Bestätigung der Mobilitätsgarantie nach der Wartung steht haarklein, was diese beinhaltet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...