Zum Inhalt springen

C3 Aircross, 3 1/2 Jahre jung und erst 33000 km: Zahnriemen hat Riefen, Ölkontrollleuchte flackert auf...


Empfohlene Beiträge

Flüwatuet2000
vor 45 Minuten schrieb silvester31:

Vor allem : Wie haben sie die flackernde Ölleuchte erklärt ?

Die Symptome bei dem Motor sind doch bekannt.

Lesegerät hat nix gesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Flüwatuet2000:

Lesegerät hat nix gesehen

Das sind die besten Mechaniker... "Auslesen ? Joa... Gerät zeigt keinen Fehler, dann ist da auch nichts." Werkstatt wechseln ! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flüwatuet2000:

Lesegerät hat nix gesehen

Diagbox kann er also auch nicht bedienen.

Ich sag nur Fehlerhistorie. Da sind auch alle historischen Fehler drin, falls es gerade nicht auftritt ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte die Öldrucklampe klassisch über einen Druckschalter angesteuert werden, wird dieser hinüber sein und einen Wackelkontakt haben. 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht abwimmeln lassen. Wechsel das Öl, lass es durch ein feines Sieb laufen, präsentiere das Ergebnis (falls Brocken drin sind) der Werkstatt und Citroen gleichzeitig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Higgins*:

Nicht abwimmeln lassen. Wechsel das Öl, lass es durch ein feines Sieb laufen, präsentiere das Ergebnis (falls Brocken drin sind) der Werkstatt und Citroen gleichzeitig.

Super Idee !

Das erste, was Citroën dazu sagt ist "Tut uns leid. Da wurde privat rumgepfuscht, der Schaden wird dadurch entstanden sein. Keine Vertragswerkstatt, keine Haftung. Ätsch !"

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öl ablassen ist "rumpfuschen" am Auto? 😄

Unterstellungen man hätte da selbst "rumgepfuscht"  sind gang und gäbe? Was is'? Vielleicht behaupten die ja auch ich hätte den original eingebauten und sehr, sehr guten Riemen selbst ausgebaut, bin nachts auf das Gelände der Werkstatt geschlichen, habe mir einen alten, zerfurchten aus dem Müllcontainer geangelt und den dann eingebaut!

Na gut. Dann frag' die Werkstatt ob sie die Breite des Riemens kontrolliert haben und warum die Risse darin normal sein sollten.

Das Bild des Riemens sieht genauso aus wie alle anderen die man so auf YouTube findet. Dieser hat wohl doppelt soviel wie der von Flüwatuet gelaufen:

 

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flüwatuet2000

So ihr Lieben Citroenaner,

Fakt ist nun: die Werkstatt macht im Juli einen normalen Ölwechsel-Service.

Da die Lehre noch über den Zahnriemen passte wird Citroen keinen Kulanzantrag annehmen sagte mir der 

gute Mann vom AH.

Das bedeutet für mich, im Juli wird ein Ölwechsel gemacht ( lt. Werkstatt ist noch das 0W30er Öl zulässig-mal gespannt was die 

für Suppe reinschütten)

und dann heißt es abwarten - wie lange dauert es bis ein Zahnriemen sich komplett auflöst und den gesamten Motor zum Explodieren bringt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flüwatuet2000

Auf jeden Fall hat die Werkstatt - der Citroenhändler bei dem ich das Wägelchen gekauft habe Kenntnis erhalten und Fotos vom Zahnriemen.

Alle Services bei ihm machen lassen.

Der Termin stand heute übrigens fest um auf Kulanz (mit kostenlosem Leihwagen) den ZR tauschen zu lassen.

Dann rief mich das AH an und meinte so lange die am Samstag gemessene Lehre über den ZR passt wird CITROEN keine Kulanz übernehmen, 

der Termin wurde gekänzelt...

Na dann: WANN MACHT ES DANN EINEN DOPPELWUMMS????????????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Flüwatuet2000:

So ihr Lieben Citroenaner,

Fakt ist nun: die Werkstatt macht im Juli einen normalen Ölwechsel-Service.

Da die Lehre noch über den Zahnriemen passte wird Citroen keinen Kulanzantrag annehmen sagte mir der 

gute Mann vom AH.

Das bedeutet für mich, im Juli wird ein Ölwechsel gemacht ( lt. Werkstatt ist noch das 0W30er Öl zulässig-mal gespannt was die 

für Suppe reinschütten)

und dann heißt es abwarten - wie lange dauert es bis ein Zahnriemen sich komplett auflöst und den gesamten Motor zum Explodieren bringt...

 

Herzliches Beileid und gute Fahrt - solange es noch geht.

Der Ölwechsel wird nicht viel Sicherheit bringen, falls der Motor bis dahin noch läuft. Ich würde da nachts nicht mehr schlafen können, mit so einem Pulverfaß. Hast Du schriftlich, daß der Riemen o.k. ist ? Auf alles Andere würde ich mich nicht einlassen !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Hinweis zu den Kosten:

Ich habe vor 2 Jahren den Zahnriemen nach 4 Jahren Laufzeit vorsorglich gegen den (angeblich?) besonders robusten neuen Conti-Riemen tauschen lassen:

Riemen selbst gekauft dann waren die Kosten komplett unter 550 Euro. Inzwischen ist allerdings alles teurer geworden.

Ich will mir den Weg über Motorschaden mit Kulanz hoffentlich ersparen.

Ich habe gerade gesehen, es gibt bei mobile.de  Stelantis-PureTechs mit 280000km Laufleistung. Irgendwie muss das ja dann doch gehen.

 
 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

Ja das ist schön traurig, dass Citroen die Sache aussitzt. 

Ich glaube die hoffen einfach dass die Citroen gewarteten Fahrzeuge den Zeit/Wechselintervall erreichen uns sind somit aus dem Thema raus. Bis dahin ducken sie sich weg und sagen alles ist gut. 

Lass dir Mal den Wartungsplan für dein Fahrzeug geben. Wenn dort das 30er Öl nicht drauf ist, dann dürfte ja klar sein wo Dr Fehler liegen würde, falls der Riemen sich auflöst und du nicht alle Inspektionen/Ölwechsel zur angemessenen Zeit bei Citroen hättest machen lassen. Komisch oder?

Ich würde auf jeden Fall die Angaben des Wartungsplan für die erschwerte Nutzung (heißt das so?) einhalten. Du fährst wohl eher Kurzstrecke und dann ist der Ölwechsel kürzer.

Ich habe den Riemen vorsichtshalber tauschen lassen. Der sah auch so aus wie deiner, 37000 km 4,5 Jahre. Als die der Riemen gesehen haben, hatten sie auch bestätigt dass es Zeit war.

Und Fakt ist, dass der Öldruck bei dir wohl manchmal nicht ausreicht. Das führt nicht dazu dass der Motor gleich stehen bleibt, aber die Abnutzung an den zu wenig geschmierten Teilen wird deutlich höher sein. Dies ignoriert Citroen, das bedeutet dass die Laufleistung deines Motors sicher nicht die längste sein wird. 

Also wenn der Werkstatt in Abweichung zum Wartungsplan das falsche Öl reingekippt hat, würde ich dies dazu nutzen um jetzt den Riemenwechsel zu erzwingen. Hast du eine Rechtschutzversicherung? Wenn ja, einfach gleich ein Schreiben vom Anwalt, das dürfte helfen.

 

Viel Glück 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flüwatuet2000

Vermute mal bevor sich der Riemen nicht in der Breite ändert - mit denen ihrer Lehre - wird nix unternommen 😞

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Argumentation mit der Breitenlehre ist nicht verwertbar, wenn beim Motor schon der Öldruck wegbleibt. Da ist schon jede Menge Material auf dem Sieb der Ölpumpe.

large.EB2_VTI_distrib4.jpg.d2fc123f6bdd2

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst was unternehmen...nicht die Werkstatt oder Cit. Es gibt zwei Möglichkeiten: Rabatz machen und ab zum Anwalt. Ölwechsel. Bei Gebrösel im Öl Abnahme der Ölwanne und Kontrolle des Ansaugrüssels, anschließend Motorspülung. Riemenwechsel muss dann sowieso.😉

Oder du wartest einfach noch 30000 km und ein paar Mal Lampenflackern ab und kuckst dann wie der Riemen aussieht...

Bearbeitet von Higgins*
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.6.2023 um 21:01 schrieb Flüwatuet2000:

Vermute mal bevor sich der Riemen nicht in der Breite ändert - mit denen ihrer Lehre - wird nix unternommen 😞

Da hilft nur Gegendruck. Ich würde das nicht auf die lange Bank schieben.

Die technischen Fakten zu dieser Motor-Fehlkonstruktion liegen doch auf dem Tisch.

Da hast du vor Gericht sicher gute Chancen.

Es gibt zwar immer noch Fahrer, die die Realität völlig ausblenden und den Motor über alles loben. 

"Ich bin zufrieden .. er fährt so toll ....er zieht doch so gut durch ...

....ich halte mich an den Wartungsplan und habe deswegen keine Probleme ..usw...."

Dies hat aber nichts mit dem grundsätzlichen Problem des Motors zu tun. Das ist einfach ein Schrotthaufen.

Am besten trennst du dich von diesem Motor bzw. Auto .

Das wäre der sicherste Weg.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher nicht. Das Sieb ist ja im Ölsumpf und da ist noch ein Deckel mit einer kleineren Öffnung drauf.

IMG_2711.JPG.c18a31c67b7fffd9a4e683290be

An sich nimmt man die Ölwanne dafür ab.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flüwatuet2000

So langsam bereue ich es echt das Auto gekauft zu haben auch wenn der Preis und die Ausstattung unschlagbar war.

Bin heute mal die Automeile abgefahren, aber es standen so gut wie keine Autos bei den Händlern,

Traurig aber Wahr, Gebrauchte oder Jahreswagen sind wie weggefegt und Neuwagen kaum sichtbar.

Bei Citroen gibt es NULL Neuwagen.

Dacia hat ein paar Kutschen rumstehen und woanders siehts auch nicht besser aus...

In den Kleinanzeigen findet man übrigens ein paar Aircross mit über 120 Tkm (180Tkm)  - also können die Karren doch 

gar nicht soooooo Schlecht sein oder?

Der Mist ist der das es kaum noch Neuwägen mit 4 Zylinder gibt die auch bezahlbar sind.

Überall tuckert und klackert nur noch so ein 3-Topf unter der Haube rum, Oje Oje Oje

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Öldruckkontrolleuchte angeht wird ein Fehlercode im Steuergerät abgelegt. Und mit diesem Code ist es einwandfrei eine Kulanzsache. Lass den Fehlercode ausdrucken und du bist auf der sicheren Seite. Ich schreibe es jetzt nochmal, 0W20 ist erst ab Euro 6.4 vorgeschrieben egal was im Wartungsplan steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk

Die spannende Frage wurde hier schon gestellt: was sagt die Werkstatt zum Aufleuchten der Öldrucklampe? Damit besteht ein Problem, dem man auf den Grund gehen muss. Wenn nicht durch diese Werkstatt, dann durch eine andere. Fakt ist, dass einige Motoren Stress machen, aber eigentlich nur bei falschem Öl und/oder zu langen Intervallen. Fakt ist auch, dass die überwiegende Zahl der Motoren problemlos läuft; von hohen Laufleistungen wurde hier ja auch schon berichtet. Unser PT110 im C3 aus 11/16 hat jetzt 65.000 km, der im vergangenen Jahr nach 6 Jahren gewechselte Zahnriemen war ohne Befund. 

Bearbeitet von Andreas Strunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Flüwatuet2000:

Überall tuckert und klackert nur noch so ein 3-Topf unter der Haube rum, Oje Oje Oje

 

Nix Oje, das ist die Zukunft für den kleinen Mann.

Leute mit Geld die die hohen Preise bezahlen können wird es immer geben.

Ich hab mir einen Mokka bestellt, mit 3 ZYL. Citroen Motor und der ZR läuft auch im ÖL.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flüwatuet2000

so siehts aus - hätten wir kein Internet und die ganzen verrückt machenden Medien wüsste man das alles nicht...

die Welt spielt eh total verrückt und die Menschheit dazu

also bleibt das schöne Auto weiterhin da und wird exakt nach Wartungsplan gepflegt und gehegt

bis ich im Lotto gewinne

Äh, dazu müsste ich erst mal Lotto spielen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...