Zum Inhalt springen

C3 Aircross, 3 1/2 Jahre jung und erst 33000 km: Zahnriemen hat Riefen, Ölkontrollleuchte flackert auf...


Empfohlene Beiträge

Leuchtet die Öldrucklampe immer noch? Da muss doch ein Fehlercode gespeichert sein, spätestens im Fehlerjournal. Wenn ein bestimmter Code hinterlegt ist gibts ein TSB, bei dem die Ölwanne demontiert und das Sieb der Ölpumpe geprüft wird. Ich würde auf dem Öldruckfehler beharren, die Lampe leuchtet nicht einfach so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Flüwatuet2000:

Von unserer Seite kann ich Ihnen nur mitteilen, das der Zahnriemen nach Herstellervorgaben

geprüft wurde und „als in Ordnung“ eingestuft wurde.

Jetzt hast du es schriftlich.

Kannst also wieder beruhigt Schlafen und Fahren.

ABER: eine Garantie ist das nicht sollte doch etwas passieren.

Zahlen mußt du dann eh. Ohje!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf so eine Kutsche hätte ich richtig Bock. ( Ironie aus )

Der Motor ist eigentlich übrigens eher BMW als PSA.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Auf so eine Kutsche hätte ich richtig Bock. ( Ironie aus

Ja der Motor zieht aber doch so schön durch und macht doch so viel Spaß beim Fahren (Doppel Ironie aus)

So einen Schrottmotor kann man sich einfach nicht mehr schön reden.

Obendrauf kommt dann noch die dummdreiste Reaktion vom (un)freundlichen Citroen Händler .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Auf so eine Kutsche hätte ich richtig Bock. ( Ironie aus )

Der Motor ist eigentlich übrigens eher BMW als PSA.

 

Der Schütteldreizylinder (EB2)? Da steckt kein bisschen BMW drin.

Du meinst sicher den EP6. VTI, THP - der berühmte Steuerkettenfresser und Fehlzünder halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In jedem Fall findet man beim EB2 eher Merkmale des EP6 als vom TU3/5. Ein einfach verkürzter EP6 ist das aber beileibe nicht.

16-05-2022-15-37-6282457262030.jpg

Bloc-moteur-pour-MOTEUR-16-88KW-5FW-EP6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2023 um 12:37 schrieb Efly:

Obendrauf kommt dann noch die dummdreiste Reaktion vom (un)freundlichen Citroen Händler .

Der Händler kann garnicht anders darauf reagieren. Ist der Riemen nicht aufgequollen und kein Fehlercode abgelegt wird Citroen nix auf Kulanz übernehmen.  Und das Auto so weiterverkaufen und einem anderen das Problem aufs Auge zu drücken ist eine Linke Aktion.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Hersteller nicht so mögen ist Publicity. Wenn ich mit sich anbahnendem Schaden so in der Luft hängen gelassen würde, würde ich mal einen Termin bei den Autodoktoren machen. Die veranstalten zwar manchmal auch Quatsch, aber sprechen auch unangenehme Auto-Themen an und setzen sich teilweise ein...

" The squeaky wheel gets the grease!"😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da er es schriftlich hat, daß der Zahnriemen in Ordnung ist, weiter fahren. Wenn der dann doch nicht überlebt, den Zettel auf den Tisch legen und das Teil auf Kulanz tauschen lassen. Er wäre übrigens nicht der erste, der den Zahnriemen auf Kulanz kostenlos getauscht bekommen würde.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb ACCM CXJOE:

Und das Auto so weiterverkaufen und einem anderen das Problem aufs Auge zu drücken ist eine Linke Aktion.

Es gibt doch einige, die lieben den "tollen Motor" trotzdem über alles. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk
vor 8 Stunden schrieb Efly:

Es gibt doch einige, die lieben den "tollen Motor" trotzdem über alles. 

ja, ich zum Beispiel und daran ändern auch Deine permanenten Stänkereien nichts. 

Mal ganz deutlich weil das hier irgendwie zu kurz kommt:

Das Fahrzeug hat einen Fehler, sonst würde die Öldruckleuchte nicht angehen; das sollte hoffentlich unstrittig sein. Als Nebenschauplatz: es ist damit unmöglich das Fahrzeug zu verkaufen ohne den Mangel zu nennen. Alles andere wäre arglistige Täuschung. Auch das ist hoffentlich unstrittig. Als Hauptschauplatz: das Messen mit der Lehre und das Feststellen dass die Maße innerhalb der Norm liegen, kann doch wohl nur solange zum Ablehnen von Garantieansprüchen führen, solange es keinen Fehler gibt, nicht also beim Leuchten der Öldruckleuchte. Wenn das der aktuellen Werkstatt nicht zu vermitteln ist, ist das offensichtlich nicht die richtige. Lass das Auto stehen, sonst läufst Du Gefahr bei einem jetzt auftretenden Schaden über das Thema Schadensminderungspflicht zu diskutieren und wende Dich ggf mit anwaltlicher Hilfe (Rechtschutzversicherung?) an Citroen und dann direkt an den Chef Stellantis Deutschland. Damit löst Du einen definierten Beschwerdeprozess aus. Nur das halte ich hier für erfolgversprechend. 

So und jetzt steige ich gleich wieder in unseren 2016er C3 PT110 und erfreue mich an dem seit 65.000 km problemlos laufenden Motor

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andreas Strunk:

ich zum Beispiel und daran ändern auch Deine permanenten Stänkereien nichts. 

Dann bist du doch als Käufer prädestiniert ! 

und  hast auch einen supertollen Ersatzmotor, falls dein supertoller Motor bald die Grätsche macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk
vor 22 Minuten schrieb Efly:

Dann bist du doch als Käufer prädestiniert ! 

und  hast auch einen supertollen Ersatzmotor, falls dein supertoller Motor bald die Grätsche macht.

ein bekannt qualifizierter Beitrag eines echten Fachmannes. 

Jetzt mal Butter bei die Fische: was hast Du konkret zur Lösung des Problems des Erstellers des Beitrages beizutragen? 

Bearbeitet von Andreas Strunk
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Andreas Strunk:

Jetzt mal Butter bei die Fische: was hast Du konkret zur Lösung des Problems des Erstellers des Beitrages beizutragen? 

Habe ich schon geschrieben..

Aber noch Mal in einfachen Worten..

Verkauf an Fanboy dann sind alle Seiten zufrieden.

Dem Fanboy natürlich die Mängel vorher nicht verschweigen.

Wenn er sie nicht glauben will - dann ist es sein Problem.

Dann erfolgt halt lernen durch Schmerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk
vor 31 Minuten schrieb Efly:

Habe ich schon geschrieben..

Aber noch Mal in einfachen Worten..

Verkauf an Fanboy dann sind alle Seiten zufrieden.

Dem Fanboy natürlich die Mängel vorher nicht verschweigen.

Wenn er sie nicht glauben will - dann ist es sein Problem.

Dann erfolgt halt lernen durch Schmerzen.

…. sowas in der Art hatte ich erwartet.

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Efly:

Habe ich schon geschrieben..

Aber noch Mal in einfachen Worten..

Verkauf an Fanboy dann sind alle Seiten zufrieden.

Dem Fanboy natürlich die Mängel vorher nicht verschweigen.

Wenn er sie nicht glauben will - dann ist es sein Problem.

Dann erfolgt halt lernen durch Schmerzen.

Polemik hilft nie weiter !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Tamtam um den Motor übertrieben. Logisch ist es ärgerlich, wenn man mit einem bekannten Problem alleine gelassen wird. Und es ist ein bekanntes Problem dass der Riemen sich auflöst oder aufquillt, was auch nicht das selbe ist. Bei einem aufgequollenen Riemen funktioniert die Messung der Breite, aber bei einem aufgelösten Riemen wird der ja immer dünner. Desshalb sagen viele Händler, es sei alles in Ordnung 

Aber wenn da eine einigermassen kompetente Garage dahinter steht, sehe ich das Problem nicht. Dann ist halt von Zeit zu Zeit der Riemen fällig, es gab mal ne Zeit da war bei manchen Opel und Renault Motoren alle 6 oder 8 Jahre und 60tkm der Riemen fällig. Da hat auch keiner genörgelt. 

Ich finde den Puretech Motor gelungen. Er ist nicht perfekt, aber welcher Motor ist das heute schon? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß immer berücksichtigen, daß einige Millionen dieser Motoren mittlerweile unterwegs sind.

Die X - Motoren hatten da ihre Papierdichtungen an den Zylinderbüchsen. Die TUs haben das Thema Kopfdichtung. Beim XU10 ist der Abstand der Zylinder schon elendig gering usw. usw.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zahnriemen an userem C4 Spacetourer 130 PS sah nach 5 1/2 Jahren und 60.000 km trotz alljährlichem Ölwechsel auch so rissig aus wie im Foto des Threaderstellers, aber keine Warnung wegen niedrigem Öldruck.

Benutzt habe ich immer das von Citroen vorgeschriebene Öl (TOTAL INEO ECS 0W-30), immer beim 😀 gekauft ...  und der Wagen fuhr keine Kurzstrecke !

Zu dem Zeitpunkt bekamen wir einen Rückruf des Herstellers wo dann der Riemen gemessen werden sollte und ein Softwareupdate aufgespielt werden sollte. Ich habe dann einen Termin vereinbart und verlangt dass, egal was bei der Messung herauskommt, der Zahnriemen auf meine Kosten gewechselt werden soll. Kulanz erwartete ich mir nicht, da ich nach Garantieablauf die Wartungen selbst ausgeführt habe.  Gekostet hat das mich dann um die 600€, und Ruhe ist für die nächste Zeit, ich habe absolut keine Lust Roulette zu spielen und zu warten bis Öldruckalarm kommt. Der Wagen wird vorwiegend auf Langstrecke benutzt für Fahrten in die Ferien und ich habe absolut keine  Lust im Ausland wegen Zahnriemenproblem auf der Autobahn liegen zu bleiben. 600€ ist auf jeden Fall billiger als ein neuer Motor, ich werde auf jeden Fall den neuen Riemen im Auge behalten. 

Der Rücken des neuen Zahnriemens hat eine andere Textur und sieht rauher aus.  

Fazit : auf dem Prüfstand kann man nicht alle real Langzeitprobleme finden. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb BX16V89:

es gab mal ne Zeit da war bei manchen Opel und Renault Motoren alle 6 oder 8 Jahre und 60tkm der Riemen fällig. Da hat auch keiner genörgelt. 

Hätte ich aber, wenn das jedesmal 1200 DM gekostet hätte... 😄

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Higgins*:

Hätte ich aber, wenn das jedesmal 1200 DM gekostet hätte... 😄

Je nach Jahr 2340 RM oder

2.340.000.000.000.000 RM..... 🤪

 

PS: Die DM gibt es seit über 20 Jahren nicht mehr. Heutige Preise in DM umzurechnen ist ein bißchen retro - auch zu DM-Zeiten gab es Verteuerungen.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch eher, ob ich beim Kauf des Neuwagens im Prospekt lesen kann, daß der ZR turnusgemäß nach 80000 km fällig ist und mich aktiv trotzdem, oder deswegen für dieses Produkt entscheide.

Oder ob ich mich für ein Produkt entscheide, das für sich proklamiert 40 Jahre fortschrittlicher zu sein und bei dem der ZR 160000 hält, ich also mit dem Thema nix zu tun habe, wenn ich die Kiste 6 Jahre fahre. Dann aber nach 3 oder 4 Jahren gezwungen bin zu investieren,weil der Hersteller eine Sollbruchstelle hineinkonstruiert hat.

Bearbeitet von silvester31
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Strunk
vor 1 Stunde schrieb silvester31:

Die Frage ist doch eher, ob ich beim Kauf des Neuwagens im Prospekt lesen kann, daß der ZR turnusgemäß nach 80000 km fällig ist und mich aktiv trotzdem, oder deswegen für dieses Produkt entscheide.

Oder ob ich mich für ein Produkt entscheide, das für sich proklamiert 40 Jahre fortschrittlicher zu sein und bei dem der ZR 160000 hält, ich also mit dem Thema nix zu tun habe, wenn ich die Kiste 6 Jahre fahre. Dann aber nach 3 oder 4 Jahren gezwungen bin zu investieren,weil der Hersteller eine Sollbruchstelle hineinkonstruiert hat.

dass der Hersteller den Intervall verkürzt und damit dem Kunden zusätzliche Kosten aufbürdet ist extrem ärgerlich, gar keine Frage. Wäre mal spannend wenn man dem obersten Citroen-Chef eine Aufforderung zur Kostenübernahme schicken würde. Andererseits macht das dauernde Lamentieren keinen Sinn da der Wechsel alternativlos ist. Soll man quengelnd beim ursprünglichen Intervall bleiben? Wohl kaum. Also ärgern und die +/- 600€ in die Hand nehmen. Das ist viel Geld, aber wenn man die Gesamtkosten des Autos sieht, zu verschmerzen.

Bearbeitet von Andreas Strunk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Heutige Preise in DM umzurechnen ist ein bißchen retro

War nur ein Stilmittel der Übertreibung 😉. Selbst 600 DM wären bei Kadett oder R5 wohl happig gewesen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...