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Einbau Ersatz-Zündspulen für CX 25 GTI/GTI Turbo?


ACCM Alex

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Hallo,

wer hat schon einmal die von der CX-Basis angebotenen Ersatz-Zündspulen von Valeo in seinen CX 25 GTI bzw. GTI Turbo verbaut und kann mir kurz verraten, inwiefern die originalen Stecker passen bzw. ob die Steckebelegung bei den alten Spulen dieselbe ist wie bei den neuen Zündspulen?

Da mein GTI Turbo seit längerer Zeit mit einem z.T. sehr starkem ruckeln im Bereich zwischen 1500 und 2500 U/min auffällt wenn er warmgefahren ist sehe ich den Ersatz der wohl noch originalen, ersten Zündspulen als notwendig an.

Es sei allerdings schon einmal verraten, dass man die angebotenen Zündspulen auch anderweitig bekommen kann.

Danke und Grüße

Alex

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Ich habe vor vielen Jahren solche Spulen am 25 GTi verbaut. Die Stecker (JPT 3polig) wurden mitgeliefert, die Kabel habe ich gemäß der Belegung der Originalstecker angeschlossen und es funktioniert seither...

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Hallo Alex,

ich habe die neuen Spulen ebenfalls verbaut. Die Stecker sind andere (die da: https://www.ebay.de/itm/390683804756 ), Belegung war gleich, meine ich auch (Stecker ist nummeriert).

Falls Du keine Lust auf Gefrickel mit der Halterung hast (die Originalspulen sind größer und haben andere, inkompatible Schraubpunkte), gibt es bei der Basis eine angepasste Halterung:

http://www.cx-basis.de/zuendspulenhalterung-cx-fuer-zue-19314-zue-20248.html

Meine CXe laufen jedenfalls mit den neuen Spulen (gibt's in gleicher Bauform übrigens auch von anderen Herstellern als Valeo) ruhiger und anstandslos.

Gruß

Thomas

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vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Ich habe vor vielen Jahren solche Spulen am 25 GTi verbaut. Die Stecker (JPT 3polig) wurden mitgeliefert, die Kabel habe ich gemäß der Belegung der Originalstecker angeschlossen und es funktioniert seither...

Hallo Hendrik,

danke Dir, auf den Tipp mit der Bauform hatte ich gehofft, das macht es einfacher.

Grüße

Alex

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vor 6 Minuten schrieb ACCM cxtgi:

Hallo Alex,

ich habe die neuen Spulen ebenfalls verbaut. Die Stecker sind andere (die da: https://www.ebay.de/itm/390683804756 ), Belegung war gleich, meine ich auch (Stecker ist nummeriert).

Falls Du keine Lust auf Gefrickel mit der Halterung hast (die Originalspulen sind größer und haben andere, inkompatible Schraubpunkte), gibt es bei der Basis eine angepasste Halterung:

http://www.cx-basis.de/zuendspulenhalterung-cx-fuer-zue-19314-zue-20248.html

Meine CXe laufen jedenfalls mit den neuen Spulen (gibt's in gleicher Bauform übrigens auch von anderen Herstellern als Valeo) ruhiger und anstandslos.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

auch Dir danke für die Tipps, die Bauform der Stecker hatte ich dank Hendrik Hinweis schon erhalten. Mit den Befestigungspunkten der Zündspulen werde ich mir etwas einfallen lassen und wenn gar nichts geht werde ich die CX-Basis in Anspruch nehmen. Obwoh es sich bei der Basis auf der Produktseite der Spulen schon so liest, als könnte man die Originalhalterung weiterverwenden...

Grüße

Alex

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vor 2 Minuten schrieb ACCM Alex:

Obwoh es sich bei der Basis auf der Produktseite der Spulen schon so liest, als könnte man die Originalhalterung weiterverwenden...

Grüße

Alex

Kann man, aber die Ausschnitte sind größer und Du kannst die neuen Spulen deshalb nicht an allen vier Schraubpunkten befestigen. So meine Erinnerung. Eleganter sieht's mit der angepassten Halterung aus.

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vor 56 Minuten schrieb ACCM cxtgi:

Kann man, aber die Ausschnitte sind größer und Du kannst die neuen Spulen deshalb nicht an allen vier Schraubpunkten befestigen. So meine Erinnerung. Eleganter sieht's mit der angepassten Halterung aus.

So ist es. Ich hab es bei der originalen Halterung belassen, ein paar passende Löcher gebohrt und da dran die neuen Spulen befestigt.

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vor 9 Minuten schrieb bx-basis:

So ist es. Ich hab es bei der originalen Halterung belassen, ein paar passende Löcher gebohrt und da dran die neuen Spulen befestigt.

Hab auch die original Halterung angepasst. Überhaupt kein Problem.

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