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Injektor undicht 1.6 HDi


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Moin.

Der Motor ist ja bei vielen verbaut, bei mir in nem Berlingo.

Rücklaufleitung ist bereits getauscht, ich kann nicht wirklich erkennen, woher der Dieselsee da immer kommt, jedenfalls ausgehend von Injektor 1 und reiner heller Diesel, kein Öl.

Ich meine, nachdem man alles Trockengetupft hat und bevor das Seeniveau den "Kragen" des Injektorlochs erreicht hat, ist die Diesellinse da schon wieder vorhanden. Der Diesel kommt alos vermutlich aus dem rot markierten Bereicht.

Sonst läuft alles fein.

What to do?

Danke

 

Bild:

https://ibb.co/19yLX31

Bearbeitet von henk
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Hatte ich auch schon, gerade neu verbaut. Allerdings generalüberholt, nicht neu.

Ich denke da hilft nur die Düse auszutauschen, so hab ich es gemacht.

LG

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Ich hatte neulich einen 1.6 HDi mit undichtem Injektor-Sitz. Kommt, glaube ich, öfter vor. Da ist eine Kupferdichtscheibe drin (im Sackloch des Injektors). 

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Ich kann das nicht so richtig verstehen.  Da sind doch 2 Dichtungen, kie kupferne am Fuß und dann noch ne runde "Kragendichtung". Welche ist denn dann hinüber und egal welche, warum kommt dann Diesel oben raus? Why?? Wo ihst Probläm?

 

Oder hat der Injektor einfach nur die Dichtung unten die ist halt nicht mehr dicht? Dann wäre es schlicht nachvollziehbar. Dann müsste aber kein Injektor getauscht werden, sondern halt einfach ne gesetzt mit neuer Dichtung...oder wie?

 

Ist das dann der richtige Injektor, 1980 S5 oder 1980 S6 ? Kann nur bei CatCar nachschauen. Kommt man da zu nem gesicherten Ergebnis oder gibt es mehrere verschiedene für den 92PS Motor in 2011? Wäre ja spottbillig und keine Überlegung wert, den alten wieder einzubauen. Sind alle 4 Injektoren gleich?

 

Sei es also der Injektor: Ist ja nicht das große Drama, den zu tauschen, aber kann es nicht an weiteren Dingen liegen? Riss im Kopf, irgendwas von ner eingeklebten Hülse gelesen, andere komische Sachen. Sonst würde ich halt'n Injektor kaufen und setzen, keine Zauberei.

Bearbeitet von henk
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Da kann es verschiedene Undichtigkeiten geben.

Hochdruckleitung, die ist nur gequtescht mit der Klemmung., Nur ist der Anschluß da auch ab und an mal undicht.

O-Ring des Magnetkopfes, sehr selten undicht. Den findet man, wenn man den Magnetkopf abnimmt. eher was für Fachbetriebe, das muß absolut sauber bleiben und man darf die klitzekleine Betätigungskugel nicht verlieren, die dann da am Kopf kleben bleiben kann.

O-Ring des Leckölanschlußes, gerne mal

Kupferring unten an der Düse im Kopf, dann komme aber kleine Bläschen oben am Leckdiesel an und der Kraftstoff müßte schwarz sein, denn dann bläßt es Verbrennungsgase durch die Bohrung nach oben.

Sieht aber bei Dir nicht so aus.

Jens

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Nö, ist glasklarer und blasenfreier Diesel. Hochdruckleitung isses nicht, die bleibt trocken.

Zitat

O-Ring des Leckölanschlußes, gerne mal ...

Du meinst an der Rücklaufleitung? Ist schon getauscht.

 

Heisst letztlich, daß ich nen Injektor kaufe und setze, nich? Kann mir evtl noch jemand bestätigen, daß der 1980 S5 der richtige ist für BJ834676.

Wie kann ich eigentlich mit VIN Teile suchen? Gibt bei Ebay oder so Teilekataloge wie den EPC für Mercedes zB??

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Ja, den meinte ich. Müßte sich doch sehen lassen, wo es feucht wird. Bremsenreiniger und Druckluft, damit die Düse reinigen und trocknen. Dann mit genug Licht checken, wo es zuerst feucht wird.

Jens

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Naja, hab ich ja ganz oben mit Bild geschrieben. Nass wird es scheinbar immer zuerst im Schacht...für sich genommen schwer erklärbar.

 

vor 4 Stunden schrieb henk:

 

Oder hat der Injektor einfach nur die Dichtung unten die ist halt nicht mehr dicht? Dann wäre es schlicht nachvollziehbar. Dann müsste aber kein Injektor getauscht werden, sondern halt einfach ne gesetzt mit neuer Dichtung...oder wie?

 

Ist das dann der richtige Injektor, 1980 S5 oder 1980 S6 ? Kann nur bei

 

Bearbeitet von henk
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Auf deinem Bild ist aber auch die Verschraubung vom Hochdruckteil feucht. Aus dem Schacht könnte nur Diesel nach oben steigen, wenn die Verschraubung Düsenträger zu Düsenstock undicht sein. Das ist eine geschliffenen Dichtfläche. Um das zu prüfen, muß die Düse raus.

Dann unten die eigentliche Düse abschrauben. Dann kann man die geschliffenen Flächen begutachten. Nur, kaufe lieber eine gebrauchte passenden Düse, das funktioniert dann sicherlich. Wenn du Glück hast, bleibt die Kupferdichtung unten an der Düse klemmen. Ansonsten muß man die Dichtung herausbekommen. Das kann man u.A mit Druckluft versuchen, oder mit einem konischen Schraubenausdreher, den man verlängert hat.

Jens

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Ja, die ist feucht/verschmiert, weil da schon x Male alles mit Diesel voll war und alles irgendwie n bissl Diesel auf der Oberfläche hat.

Ansich kann man ne gebrauchte durchaus kaufen oder? Bei Mercedes konnte ich bisher keinen Unterschied feststellen, ob man da nen Code ins Steuergerät setzt oder nicht.

Bearbeitet von henk
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Ja, kann man. Sollte nur den gleichen Buchstaben oben auf dem Magnetkopf haben, sonst könntest du geringe Menegnunterschiede bekommen, das kann dann im Standgas etwas unruhig laufen. Soweit meine Erfahung aus dem Einbau 3xB und einmal A Düse, die auch noch unterschiedlich alt waren.

Stimmen Buchstaben und Laufleistung (ca.), dann funktioniert das.

Jens

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Jensg, du kannst mich jetzt gerne für blöd halten, aber mit einem minimal zu dicken O-Ring aus irgendeinem Teilesortiment vom Bocsh-Service hier habe ich den Rücklauf heute dicht bekommen. Wohlgemerkt war die Rücklaufleitung eh neu und hat auch auf den anderen Injektoren dicht gemacht, nicht aber aufm ersten. Manchmal soll's halt nicht bzw soll billiger Einlauf einer 11€ Rücklaufleitung nicht belohnt werden.

Der Gedanke, da mit Bremsenreiniger zu arbeiten war einzig richtig und hat den Unterschied gemacht, von Mutmaßungen auf ernsthafte Spurensuche zu überzugehen.

Bearbeitet von henk
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