30. Mai 20233 J. Hallo Zusammen, ich war mit meinem C5 III beim Freundlichen da im Leerlauf komische Geräusche zu hören waren. Fehleranalyse ergab ein defekter Freilauf der Lichtmaschine. Lösung neue Lichtmaschine (600 Euro nur die LiMa). Daraufhin habe ich selbst recherchiert bzgl. Preis der LiMa und bin zufällig darauf gestoßen dass der Freilauf auch seperat getauscht werden kann. Spricht irgend etwas für eine neue Lichtmaschine oder reicht es völlig aus nur den Freilauf zu tauschen? C5 III Bj. 2008 mit 200000 km HDI 2.0 100kW. Viele Grüße dhammerl Bearbeitet (30. Mai 20233 J. von dhammerl)
30. Mai 20233 J. Meistens gibt es eine TeileNr. unter der Kappe vom Freilauf. Wenn die TeileNr nicht zu finden ist, dann den Freilauf abmessen und mit der Dimensionen im zB. INA Katalog suchen. https://aftermarket.schaeffler.de/de/catalog/auto-parts/belt-drive/alternator-freewheel-clutch/c-TA-102239
31. Mai 20233 J. zuerst mal willkommen. Die Werkstatt muss für ihre Arbeit geradestehen. Dadurch werden oft auch Sachen mitgetauscht, die viel Arbeit erfordern würden, wenn sie allein gemacht werden. wenn also die von Dir ins Auge gefasste WErkstatt zum Schluss kommt, dass die LiMa zwar noch läuft, aber möglicherweise demnächst fällig wär, wird sie einen Kompletttausch anstreben. Hier wurde vor kurzem über den Tausch des Freilaufs berichtet und (glaublich) von 90 Euro aufwand geschrieben. LG JS
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren