Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX 2,4 ie Automatic springt nicht an

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich suche für den CX meines Freundes einen elektrischen Schaltplan.

Bei Cit-Doks habe ich leider nichts passendes gefunden.

Es geht um einen CX 2,4 Pallas Einspritzer Automatic Bj 1981. zeitweise ohne Zündfunken beim Anlassen, wenn er mal läuft , dann läuft er auch längere Strecken ohne Probleme

Hat evtl. jemand einen passenden Gesamtschaltplan den er mir zufaxen/mailen/schicken könnte?

Oder eine Bezugsadresse?

RoBri hat leider nichts, CX-Basis nur das Bucheli-Heft und da wird wohl der Elektrikplan für den Automatik nicht drin sein.

Hi Günter,

Der Automatik hat mit Ausnahme der Anlasssperre keine andere Elektrik als Schaltwagen. Die Anlasssperre blockiert den Anlasser bei eingelegter Fahrstufe. Das hat also direkt mit der Zündung nix zu tun. Du kannst also ohne Weiteres einen Schalterelektrikplan zur Fehlersucher heranziehen.

Tipp: alle stromführenden Leitungen und Masseleitungen für die Zündungsversorgung prüfen, dann die Zündungskomponenten selbst. Zündschloss nicht vergessen. Ich gehe davon aus, dass die typischen Zündteile wie Kerzen, Verteilerkappe etc. bereits geprüft und in Ordnung sind.

gern genommener fehler: OT-geber (bei mir wars so)

ich weiß nicht, ob der 2,4er einen oder zwei hat. aber die funktionieren mal und mal nicht, bis sie irgendwann garnicht mehr funktionieren.

Hatte bei einem Opel mal eine durchgescheuerte Leitung die vom Wählhebel die Stellung abegriffen hat ob Gang oder N . Dadurch hat er den Anlasser gesperrt, da er dachte eine Fahrstufe ist eingelegt..... Rü

Obwohl das ja Quatsch war, der Anlasser dürfte dann ja auch nicht drehen - oder???

• Ersteller

Also,

Anlasser dreht

Benzinpumpe läuft

Kaltstartventil spritzt

Einspritzventile spritzen

kein Funken an den Zündkerzen,.......... evtl.doch OT-Geber kaputt??

Hab das Auto noch nicht gesehen, fahre erst am 30.Okt dahin.

Dann sollte ich allerdings das richtige Material mitbringen.

Hallo

Hatte ähnliche Symptome, Ursache war vergammelte (weil undichte) Verbindung zw. Zündspule und Hauptzündkabel zum Verteiler.

Von aussen kaum zu sehen; trat sporadisch auf.

Bei Regen lief er besser, weil die Zündspannung dann, IMHO durch Feuchtigkeit, besser geleitet wurde...

Gruß hummel

Hallo Günter,

genau die unheimlichen Erscheinungen hatten wir (unsere Bremer Gang... hihi) mit dem neu angeschafften CX Break TRI (also 2,5er i.e.). Nach längerer Suche war's doch wirklich nur der blöde OT-Geber! Und wir hatten die laienhaft nachgerüstete Alarmanlage (!!!) in Verdacht.

Der Geber ist ja fix getauscht, würde das zuerst machen.

Viele Grüße,

ergänzend zum OT-geber problem kann ich noch sagen: meiner sprang plötzlich reproduzierbar nicht mehr an, wenn er warm war. also nach der berühmten mal-eben-in-die-bäckerei-pause. kalt oder halbwarm wars kein problem. nach OT-geber tausch (ich hab direkt beide getauscht, da wollte ich nicht großartig experimentieren) wars dann wieder ok. der tip kam übrigens hier aus dem forum.

holger s postete

gern genommener fehler: OT-geber (bei mir wars so)

ich weiß nicht, ob der 2,4er einen oder zwei hat. aber die funktionieren mal und mal nicht, bis sie irgendwann garnicht mehr funktionieren.

Moin Holger,

weder - noch! Die VEZ (bzw. AEI) kam lt. Haynes mit dem CX 25. Der 2400 hat eine Unterbrecher-/Verteilerzündung.

Es gibt auch 2400ie ohne Verteiler. Hab' auch dumm geschaut, ist aber so.

Bei meinen Einspritzer-CX war's fast immer einer der OT-Geber, oder das Doppelrelais Zündung/Benzinpumpe. Oder Kontakt- und Kabelgammel in diesem Bereich. Gerne genommen auch eine schwache Batterie - reicht die Spannung nicht mehr für die Zündungselektronik, dann tut sich auch gar nichts.

Hallo, ganz ordinär einfach das Zündsteuergerät unter der Zündspule oder der Stecker derselben Günter. Grüße Bernd Schmidt

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

So, habe den Fehler letzten Samstag gefunden.

Der Hall-Geber im Zündverteiler hat intern einen Wärme/Wackelkontakt.

Übrigens, laut Schaltplan hat der 2,4er keinen OT-Geber !!

Danke an Thomas Hirtes für die Schaltunterlagen.

Ohne diese Pläne wär der Fehler sehr, sehr schwierig zu finden gewesen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.