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XM: Thermosensor, Bitron-Box und Notlauf


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Posted (edited)

Moin.

Ich habe ein Elktrik- und Verständnisproblem an meinem Y3 V6.

Fehlerbild ist folgendes: Bei mäßiger Motortemperatur hat erst die Warnanzeige (gelbes Thermometersymbol) angefangen zu blinken, ein paar Sekunden darauf kam die Stopp-Lampe mit dem entsprechenden Warnhinweis im Klartext-Display.

Die Warnanzeige kommt bei 105 Grad, die Stopp-Lampe bei 118 Grad. Beides stimmte nicht mit der abgelesenen Temperatur im KI und der per Infrarot-Thermometer am Motor gemessenen Temperatur überein - mit einiger Mühe habe ich am Motor eine Stelle gefunden, die knapp 90 Grad warm war. Die Anzeige im KI zeigte irgendwas zwischen 90 und 100 Grad.

Mein erster Verdächtiger war der braune, 2-polige Temperatur-Sensor. Nachdem ich den gewechselt habe, laufen jedoch die Lüfter permanent auf höchster Stufe, sobald ich die Zündung einschalte. Ich habe es mit einem zweiten und dritten und vierten Sensor probiert (die allerdings alle nicht eingeschraubt waren) - bei jedem liefen die Lüfter volle Kraft voraus.

Für mein Verständnis: Wie funktioniert so ein Sensor? Muss der eingeschraubt sein, also Masse-Kontakt haben, um zu arbeiten? Spielt die Polarität der Anschlüsse eine Rolle? Und wie messe ich den Widerstand am ausgebauten Sensor - an den beiden Polen? Da habe ich an allen Sensoren keinen Widerstand.

Die Bitron-Box habe ich testweise auch getauscht. Keine Änderung, Lüfter immer noch auf Maximalgeschwindigkeit.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt?

Danke und Gruß
Michael

 

Edited by MichaelS
Posted

Hallo,

dieser Sensor ist nur ein Widerstand, der keine Masse braucht. Die meisten Temperatursensoren müssen allerdings in Flüssigkeit getaucht sein, um korrekte Werte zu liefern. Den Widerstand kannst Du ja messen.

Beim Xantia ist der Sensor mit dem braunen Stecker ausschließlich für die Kühlerventilatoren und die Abschaltung der Klimaanlage bei hoher Temperatur. Das Steuergerät hat zwar einen Ausgang für eine Anzeige, der aber nicht benutzt wird. Für die Anzeige hat der Xantia einen eigenen Sensor, mit blauem Stecker.

Grüße
Andreas

Posted
49 minutes ago, MichaelS said:

Wie funktioniert so ein Sensor? Muss der eingeschraubt sein, also Masse-Kontakt haben, um zu arbeiten? Spielt die Polarität der Anschlüsse eine Rolle? Und wie messe ich den Widerstand am ausgebauten Sensor - an den beiden Polen? Da habe ich an allen Sensoren keinen Widerstand.

Ja, an den beiden Polen. Messgerät dranhängen und Widerstandswert mit Tabelle vergleichen (Abhängig von Umgebungstemperatur, oder wo der Sensor sich eben grad befindet, sprich wie warm er ist).
Steckst du einen funktionierenden Sensor ans Kabel, bleiben die Lüfter aus. Ob der dabei in der Luft hängt oder nicht, spielt keine Rolle.
Kein Widerstand: Sensor tot. Das ist dann wie ein abgezogener Stecker, dann laufen die Lüfter Amok. Nur die Warnleuchte bleibt bei R=unendlich aus (dein Sensor scheint also langsam gestorben zu sein).

Posted
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Messgerät dranhängen

Wer sein Messgerät richtig bedienen kann, ist klar im Vorteil.

Also: Der neue Sensor hat im ausgebauten wie auch eingebauten Zustand bei aktueller Außentemperatur einen Widerstandswert von rund 1,9 kΩ. Dieser Wert liegt auch am Stecker an und an der Steckverbindung des Kabels, das ich zwischendrin getrennt habe. Läuft der Motor, erhöhen sich die Widerstandswerte kontinuierlich. Das passt also alles.

Nur - die Lüfter laufen dabei weiterhin auf Hochtouren. Ziehe ich die Bitron-Box ab, ist sofort Ruhe (klar). Stecke ich diese oder eine andere Bitron-Box an, legen die Lüfter sofort wieder los.

Die drei Relais für die Kühlerlüfter habe ich vorsorglich auch getauscht - erwartungsgemäß keine Veränderung.

Habe ich zwei defekte Bitron-Boxen?
 

suentelensis
Posted

Hei,

ich denke du hast ein Problem mit diesem Warnzeugs. Wenn die Warnlampe Kühlmitteltemp. bzw. die Stop Leuchte kommt, die Kühlwassertemp. lt. Anzeige ( und in real) aber in Ordnung ist, schaltet die Bitron die Lüfter auf volle Leistung. Die fehlerhafte Warnung kommt aufgrund schlechter elektr. Verbindung ( meist Stecker) oder Kabelbruch.

Als Beispiel 2.1 Y4 2.1 Td.

2 poliger brauner Temp. Sensor geht auf Klemme 7 und 14 der Bitronbox. Die Kabelverbindung steckt hier u.a. in einem schwarzen Multistecker unter LHM Fass. Sind hier die Kontakte oxidiert, hast du die Effekte wie bei deinem. Hat mich auch in den Irsinn geführt. Stecker gereinigt, alles wieder i.O.

lg

Posted

Am Stecker (am Kühlerlüfter-Steuergerät) passt aber der Wert. Der Fehler wird dann wohl in der Kiste selbst liegen. Da könnte man ja mal eine aufsägen und Lötstellen mikroskopieren.

img_20210706_14163675t7i5f.jpg

Posted
vor 25 Minuten schrieb schwinge:

Am Stecker (am Kühlerlüfter-Steuergerät) passt aber der Wert.

Leider nein. Am Stecker der Bitron-Bix, Pin 7 und 14, ist kein Widerstand messbar. Wenn ich nicht falsch denke (und ich denke bei Kabeln, Strom & Co. oft falsch), liegt mein Problem irgendwo auf dem Kabelweg vom Sensor zum Stecker, der in die Bitron-Box geht.

vor 45 Minuten schrieb suentelensis:

Die Kabelverbindung steckt hier u.a. in einem schwarzen Multistecker unter LHM Fass.

Ich hätte gedacht, dass die Kabel vom Sensor in den schwarzen runden Stecker gehen, der so ungefähr zwischen ACAV und den Steuergeräten hängt (das Teil mit den gefühlt 30 Polen in 4 oder 5 Reihen). Nein?

Ich habe mir bei der Gelegenheit mal die Massekontakte im rechten Kotflügel angeschaut. Ja ... höchstens geht so. Man merkt, dass der XM mehrere Jahre kaum bewegt wurde.

Posted (edited)

910 ist der Sensor ... der Kabelweg führt über zwei Steckverbindungen zur Bitron-Box (Nr. 53). Die eine Steckverbindung ist 15-polig, die andere 13-polig. Lese ich das richtig? Dann kann der große runde Stecker schon mal nicht im Spiel sein, der hat deutlich mehr Pole ...

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Edited by MichaelS
Posted

Ja, Steckverbindungungen bereiten öfter Probleme als Kabel selbst.

Anders ist es beim Xantia-Zigarrenanzünder, der eine Schublade ist, die das Kabel regelmäßig bewegt. Da gibt es einen klassischen Kabelbruch (Drähte brechen, und zwar unsichtbar im intakten Kabelmantel).

Posted (edited)
21 minutes ago, MichaelS said:

Am Stecker der Bitron-Bix, Pin 7 und 14, ist kein Widerstand messbar.

Na dann...

21 minutes ago, MichaelS said:

ACAV

  Die zweistelligen Buchstabencodes geben an, in welchem Kabelstrang die jeweilige eingezeichnete Verbindung liegt. Damit kann man dann die im Stromlaufplan eingezeichneten Verbindungen anhand des "Übersichtsplanes" im Fahrzeug wiederfinden.
Irgendwo vorne im Schaltplanordner müsste auch ne Erklärseite sein, wie diese Pläne zu lesen sind und was alles zu bedeuten hat. Codes für Kabelfarben uswusf.

Edited by schwinge
Posted

Rein aus Neugier, was macht Pin 9 des Steuergerätes?

suentelensis
Posted
vor 2 Stunden schrieb MichaelS:

910 ist der Sensor ... der Kabelweg führt über zwei Steckverbindungen zur Bitron-Box (Nr. 53). Die eine Steckverbindung ist 15-polig, die andere 13-polig. Lese ich das richtig? Dann kann der große runde Stecker schon mal nicht im Spiel sein, der hat deutlich mehr Pole ...

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Ich hab gerad mal in die im Internet verfügbaren Schaltpläne für den V6 geschaut. Dürfte ein runder schwarzer Multistecker unter dem LHM Fass sein. Die zweite Steckverbindung müsste im Bereich unter dem Sicherungskasten Innen sein. Hab die auch noch nicht identifiziert, da bei mir das Reinigen des runden Steckers reichte.

  • Thanks 1
Posted

Der Gewinner ist der Stecker unter dem LHM-Behälter.

Danke für die Hinweise!

  • 3 weeks later...
Posted

Es geht munter weiter: Gestern sind die Kühlerlüfter nicht mehr angelaufen; es wurde ziemlich warm 🤮

  • Wenn ich den Stecker vom Thermosensor abziehe, tut sich nichts - die Lüfter müssten jedoch auf höchster Stufe laufen.
  • Ich kann die Lüfter an den Relaissockeln (813, 814, 815) überbrücken (Pin 30 und 87) - dann laufen sie, wie sie sollen. Ab den Relaissockeln ist also der Arbeitsstrom in Ordnung.
  • Die Anschlüsse der Steuerstromkreise am Relaissockel (85 und 86) müsste ich noch irgendwie prüfen. Auch die Masseverbindungen dort hin. Hinter die Sockel habe ich noch nicht geschaut; ich weiß noch nicht, wie es da weitergeht und wo die Masseanschlüsse sitzen.
  • Wenn keine oder die falsche Bitron-Bix verbaut ist, blinkt das Thermometer-Symbol im Cockpit. Das tut es nicht. Die Bitron-Box wird also noch erkannt. Außerdem hat gestern das Thermometer-Symbol angefangen zu blinken, als der Motor heiß wurde. Das wird auch von der Bitron-Box gesteuert. Sie tut also noch irgend etwas.

Kann es sein, dass Teile der Elektronik der Bitron-Box ausfallen, dass also zwar noch die Warnleuchten im Cockpit angesteuert werden, aber nicht mehr die Lüfter? Oder ist das Teil digital - geht, oder geht nicht?

Hat noch jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte bzw. was ich noch prüfen kann/soll?

Danke und Grüße
Michael

Posted

Der Gewinner ist - der Massepunkt an der Karosserie.

Nachdem ich den gereinigt und mit Kontaktspray geflutet habe, laufen die Lüfter auch wieder an, wenn der Stecker vom braunen Thermo-Sensor gezogen ist.

 

  • Like 3
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Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb MichaelS:

Der Gewinner ist - der Massepunkt an der Karosserie.

Der / die neben der Batterie auf dem linken Innenkotflügel?

Edited by holger s
Posted

Genau die. Also die am linken Kotflügel kurz hinter dem Scheinwerfer.

M. Ferchaud
Posted
Am 31.5.2023 um 12:10 schrieb MichaelS:

Der Gewinner ist der Stecker unter dem LHM-Behälter.

Danke für die Hinweise!

Ist der zusammen mit dem Massepunkt nach wie vor der Gewiner? Also zwei Gewinner?

Posted
vor 5 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Also zwei Gewinner?

So wie ich das sehe, wird es nach 7 Jahren Standzeit noch weitere Gewinner geben. Der oxidierte Stecker unter dem LHM-Fass hat verhindert, dass ein Signal an die Bitron-Box geht. Also liefen die Lüfter dauerhaft auf höchster Stufe. Der schlechte Massekontakt hat verhindert, dass die Kühler überhaupt laufen.

Die MKL hat auch eine Weile geleuchtet und ist kurz vor der Vollabnahme freundlicher Weise erloschen. Das Hydractiv-Ventil klackte zunächst gar nicht, hat seine Funktion aber auch irgendwann aufgenommen. Der Schalter vom Schiebedach war innen auch oxidiert (ging auf, aber nur noch manchmal zu). Das Klima-Bedienpanel hat ebenso einen Wackler. Und so halt.

  • Like 1
  • Thanks 1
Sebastian Fernandez
Posted
vor einer Stunde schrieb MichaelS:

Der Gewinner ist - der Massepunkt an der Karosserie.

Ist das nur ein Vorurteil meinerseits oder sind schmutzige/nicht mehr gut leitende Massepunkte ein echter Klassiker?

Posted

Aporpos oxidierter Schalter vom Schiebeach: Meiner Einschätzung nach sind oxidierte Kupferleitbahnen im inneren des Schalter und/oder oxidierte Mini-Zylinder in der Wippe dafür verantwortlich, dass der Schalter nicht mehr arbeitet. War bei mir bei zwei XM so ... beide Male die Schließen-Funktion, was natürlich doof ist bei einem aufziehendem Gewitter und offenem Dach.

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Posted

Glasfaserstift und Kontakt 60 macht das wieder sauber (nach Kontakt 60 unbedingt spülen, das ist recht aggressiv). Auch die Rollen rauspulen und komplett saubermachen. Anschließend fetten mit geeignetem Produkt, zB Nyogel 760G.

  • Like 1

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