Zum Inhalt springen

Klima leer Berlingo B9 92PS hdi


Empfohlene Beiträge

Moin.

Klimaanlage bei Kauf leer.

Klar, am Ende kommt man nicht vorbei an der üblichen Leckagesuche mit Kontrastmittel usw...

Aber:

-Gibt es hier den Standardfehler?

-Nachdem bei Citroen offenbar Klimaanlagen nie für längere Zeit dicht sind, tauscht man vor Befüllung standardmäßig irgendwelche Leitungen oä am besten mit aus?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb henk:

Gibt es hier den Standardfehler?

Falls die Anlage leer ist, wäre der Kondensator ein heißer Kandidat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist null Druck auf den Leitungen. Das wäre n freundlicher Fehler. Muss eh die Stoßstange abnehmen, um die halbblinden Scheinwerfer zu ersetzen. Die Polieraktionen halte ich für Mist und Streuscheiben alleine scheint es bei dem Auto nicht zu geben im Aftermarket.

 

Schön wäre, wenn es nicht das evtl versteckte Expansionsventil bzw der Verdampfer sind. Dafür bin ich schon zu lange beschäftigt gewesen mit C5 - Stellklappen aufgrund von Fehlkonstruktion, um damit Spass haben zu können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, henk said:

Die Polieraktionen halte ich für Mist und Streuscheiben alleine scheint es bei dem Auto nicht zu geben im Aftermarket.

Hat zwar mit dem Thema nix zu tun, aber da du es erwähnst:

Besser nur OE-Scheinwerfer kaufen, die Nachbaudinger sind gern von übler Qualität. Abergut, Versuch macht kluch.
Schleifen und Klarlackieren ist eine sinnvolle Methode, die Scheinwerfer wieder für Jahre wie neu zu bekommen. Wichtig ist, es muss lackiert werden. Nur Schleifen/polieren hält nicht lang (kein UV-Schutz).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, hab mir mal den Krempel hier geordert. Ist halt im Vergleich zu 260€ für neue Valeos  a bissl weniger und Finger wundscheuern is auch nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2023 um 19:00 schrieb henk:

Nachdem bei Citroen offenbar Klimaanlagen nie für längere Zeit dicht sind,

Gibt es dazu irgendwelche Fakten?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, keine Ahnung.

Mein Onkle hat nen Berlingo erster Baureihe und das war eben die Aussage dazu vom Citroen Händler vor Ort -  er sollte es also bleiben lassen mit anderen Worten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/31/2023 at 9:30 PM, holger s said:

Gibt es dazu irgendwelche Fakten?

Meinerseits schon: Bei 25 Jahre alten Citroen gibts nach meinen Erfahrungen schon mal die eine oder andere Undichtigkeit.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Konstruktion der Verschraubung am Kondensator an. Mein Ducato hatte da gerade mal eine M6 Mutter, deshalb war da schon nach 1 Jahr nichts mehr drin. Bei der demorage des Kondensators zeigte sich dann die abgeriebenen Dichtringe im Aluabrieb. Habe sie dann geändert auf zwei Verschraubungen, jetzt hält es. Beim Nachfolger. Bei meinem habe ich das nie repariert, der Konstruktionsunfug war mir dann doch zu krass.

Benutzen muß man die Klima halt, dann hält sie. Automatikmodus auch im Winter. Dann gibts keine festgesetzten Dichtringe am Kompressor, die dann das Lecken anfangen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal in der SH-Werkstatt gewesen und auch den Klimalasten dran gehabt...as well as ein Bosch Auslesegerät.

 

Halb voll war die Anlage sogar noch und auch der Lecktest hat keinen Fehler ergeben. Anlage aufgefüllt: Nix...schlicht keine Reaktion.

Auslesegerät ran und gesehen, daß der Drucksensor ständig schankende Werte von 1.2 und 4,7 bar von sich gibt, immer im wechsel alle paar Sekunden...

Der Werkstattmensch meinte, daß ihn noch wundert, daß der Motorlüfter nicht anspringt, wenn man die Klimaanlage laufen lässt...naja, sie ist na nicht gelaufen.

Fehler nicht zu sehen.

 

What now? Drucksensor tauschen? Gibt es nur den in der Hochdruckleitung? Werkstattmensch meinte, daß ggf in der Niederdruckleitung auch noch irgendwo einer sitzen könnte...? what else??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb henk:

What now? Drucksensor tauschen? Gibt es nur den in der Hochdruckleitung? Werkstattmensch meinte, daß ggf in der Niederdruckleitung auch noch irgendwo einer sitzen könnte...? what else??

Nr. 10. Nicht nur Picasso auch Berlingo sind bei catcar ;)

spacer.png

FREON TUBE - FIXING

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit entsprechender OrgaNr wäre es bei mir dann der 6455 CK...mal sehen, wer ihn morgen liegen hat. Die Dinger sind nichtmal online billig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkenntnisse?

Und was heißt nicht billig? Der Druckschalter überwacht den Druck der Anlage auf der Hochdruckseite, um Folgeschäden im vierstelligen Bereich zu verhindern. Dafür sind 30 oder 40 Euro nicht zuviel verlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mal über den Tellerrand denken, das folgende hatte wir gestern: Kunden-Proace, der nicht mehr richtig kühlte, also Klimagerät angeschlossen, evakuiert, Dichtigkeitsprüfung mittels Klimagerät... Ergebnis: alles o.k. Also gefüllt. Resultat gleich null, da nur 340g reingingen. Nach einbauen einens neuen Kompressors ging ebenfalls nix, also weitergesucht. Allerdings keine eindeutigen Fehler gefunden. Dann der nächste Auftrag, einen Klimaservice am Verso durchzuführen; Ergebnis siehe oben. 

Dann mal ein anderes Klimagerät benutzt und - kaum zu glauben - es wurde wieder kalt. Also stellt sicher, dass zuallererst das Klimagerät funktioniert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, läuft.

Heute Druckschalter gewechselt, befüllt....nichts ging... alles durchgemessen, Boschtester ran...nichts...wieder entleert. Wollte dann nach den anderen Schraubarbeiten abhauen und dann kam der Chef wieder und wollte mich nicht gehen lassen ohne draufzukommen....

Nochmal befüllt...läuft...warumauchimmer, aber läuft!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...