Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

ABS Probleme beim Berlingo HDi aus 2011

Hervorgehobene Antworten

Die Diagnosesoftware hat einen Fehler beim ABS Sensor vorne links angezeigt. Genau der wurde aber schon 2 mal durch eine Fachwerkstatt gewechselt. Ich habe den Fehler gelöscht und er kam auch erst mal nicht wieder. Aber..... die Bremse rattert. Wenn ich mir die live Daten in der Diagnose ansehe, bekomme ich im Stand vorne links und rechts jeweils 0 km/h angezeigt. Soweit alles o.k. Sobald man losfährt, gibt es von beiden Sensoren auch kurzfristig ein Signal. Nach ein paar Sekunden bricht die Kommunikation mit den Steuergerät zusammen.

Ich tippe auf ein defektes ABS Steuergerät, bin aber mangels Erfahrung mit dem Fahrzeugtyp für alle Hinweise offen. 

Ich werfe eine verschmutze Magnetspur auf dem Radlager oder einen falsch montierten Sicherungsring vom Radlager in den Raum...

• Ersteller
vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Ich werfe eine verschmutze Magnetspur auf dem Radlager oder einen falsch montierten Sicherungsring vom Radlager in den Raum...

Ich habe die Besitzerin gefragt. An dem Radlager ist nach ihrer Aussage keiner dran gewesen. Führt eine verschmutzte Magnetspur dazu, dass der Rechner keine Signale mehr liefert?

Beide Fehler können die genannten Symptome verursachen.

• Ersteller

Also, was ich nachvollziehen kann: wenn da Dreck auf der Magnetspur ist, liefert der linke ABS Sensor ggf. unplausible Werte und das ABS streikt. Soweit o.k. Aber dass dann der Rechner komplett aussteigt und für keinen anderen Sensor mehr Werte liefert.... Ist das so gemeint?

Die Diagnose funktioniert bei einigen ABS/ESP nicht während der Fahrt. Ist zwar doof aber nicht zu ändern...

Habe praktisch den gleichen Fehler an meinem Berlingo. OBD2 Tester sagt Radsensor vl. 2 x gewechselt. War es nicht. Radlager wegen etwas Spiel gewechselt,. War es nicht. Dann mit DiagBox getestet: Fehler Hydraulikventil vl. Gebrauchtes ABS-Steuergerät für Berlingo b9 Advance bisher nicht zu bekommen (Advance hat kein ESP, nur ABS, also Unit ohne Pumpe). Citroen meint: Defekt im ABS-Block unwahrscheinlich, eher defektes Kabel zum ABS-Steuergerät. Zum Glück noch 1 1/2 Jahre bis TÜV. Kann mir also Zeit lassen. ABS und ESP sind eh so nützlich wie ein Kropf. Ok, Vögel können ihn brauchen - den Kropf: 🙂

• Ersteller

Der TÜV ist jetzt hier nicht das Problem. Das Problem ist eher, dass die Bremse nicht gescheit funktioniert. Das ist doch alles Teufelswerk..... 😉

2 Fahrzeuge, die Fehler müssen nicht identisch sein.

Nur habe ich eine ganz banale Frage: Ist der Bremskreislauf (insbesondere auch der ABS-Block) richtig entlüftet ?

Speziell der Beitrag von Addi49 hat mich auf den Gedanken gebracht.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.