Zum Inhalt springen

HZ Bremse vorn


Odysseus18

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe nun nach vielen Jahren die Trommeln vorne abgenommen, da  es beim Bremsen leicht nach rechts zog 

Beläge sehen gut aus, aber der RBZ links oben ist undicht. Ich habe nun einen Rep.Satz besorgt und will nun Dichtung, Kolben und Staubmanschette erneuern.

Da die Bremse beim letzten TÜV nur eine Abweichung von 4% hatte, möchte ich an der Einstellung nichts ändern.

Lässt sich der RBZ im eingebauten Zustand überholen?

Wie entferne ich die Doppelfedern des vorderen Belags?

Bilder könnte ich einfügen, wenn ich nur wüsste wie.

Für eure Tipps oder Hilfestellung bedanke ich mich schon mal im voraus.

Ingo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markiere die Einstellungen mit Körnerpunkten und du kannst alles wieder so zusammenbauen ohne Neueinstellung, mache ich seit über 30 Jahren so.

Mit etwas Glück Bremsbacken mit Hebel ganz aufdrücken und Manschette mit Kolben rausnehmen, reinigen und mit Überholsatz wieder zusammen, aber den mit Kolben, dann passen auch die Manschetten und Dichtgummis.

 

Ansonsten siehe oben und alles zerlegen , reinigen/entrosten und wieder zusammen. Da ist aber der Aluring zwischen den Halteblechen oft fest unddann muss erst das äußere Blech ab, dann der Aluring usw. Beim äusseren Blech musst du aber die pberen beiden M10-muttern im inneren erst lösen. Laut Citroen sollten das Bremspaket nach lösen der Bremsleitung und der 4 Schrauben abnehmbar sein, so setzt man es auch ein. Damit der Stift für die Federn unten nicht rausrutscht, klemme ich ein kleine Blech in U-Form auf das Paket und wenn die unteren M10 fast fest sind, raus hebeln.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gutesguenstig

Vorsicht mit neuen Kolben!  Warum sollte der alte schlecht sein? Auch die staubmanschetten wirken manchmal wie aus Plastik. Wichtig ist es gut zu schmieren. ATE Paste in blau war nie gut. Die graue von bendix schon
roman

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2023 um 21:21 schrieb Odysseus18:

Hallo zusammen,

Wie entferne ich die Doppelfedern des vorderen Belags?

Hallo Ingo, 

das Entfernen der Federn ist halb so wild, der Spaß fängt erst an, wenn die Federn wieder rein sollen. Wenn du das ganze Bremsenpaket herausnimmst, macht es Sinn, auch die Federn schon einzuhängen, bevor du das  Paket wieder einbaust. Dabei ist so ein passendes U-Profil wie von HY 1600 erwähnt, ziemlich praktisch. Die Zeit, die du für die Anfertigung benötigst, ist gut investiert, besonders wenn man beide Seien machen musst. Pass gut auf die kleinen Haltenubsis auf, in die die Ferdern eingehängt werden, die fliegen gerne im hohen Bogen!

Wenn du den Bremskolben im eingebauten Zustand überholst (?!) oder nur die Beläge herausnimmst, musst du die Federn wieder einhängen. Die äußere ist easy, aber die innere hat‘s in sich. Im Handbuch ist beschrieben, dass man dazu einen Schlitzschraubendreher modifiziert, in dem man in die ‚Schneide‘ eine 3mm tiefe Kerbe einfeilt, die dann den Draht der Feder fixiert. 
Wichtig ist dabei, dass die Feder zuerst in den Nubsi vom Belag eingehängt wird, und zwar mit dem offenen Ende nach oben. Daraus folgt, dass die Feder auf der Bremskolbenseite nach unten offen ist. Mit dem modifizierten Schraubendreher kannst du sie unter lauten Flüchen in den Nubsi reinwürgen. Die äußeren Federn mache ich persönlich mit ner schmalen Gripzange rein.

LG, Bert 

Bearbeitet von Le Fourgon
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für die super Tipps. Ich werde mir das ausdrucken und abheften.

Ich konnte die Kolben im Zustand der eingebauten Backen wechseln. Hat alles prima geklappt und war relativ entspannt.

Nun muss ich noch entlüften, probefahren und am Freitag Nachmittag zum TÜV.

Daumen drücken !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nope

Entlüften ist eine Geduldsprüfung, da gibt es einige Stellen, an denen sich kleinste Luftbläschen verstecken, also ist Ausdauer gefragt: Schlauch vom Bremszylinder zurück in den Vorratsbehälter legen und in nicht zu langen Hüben das Pedal treten. Ist manchmal schwer zu entscheiden, ob wirklich alles entlüftet ist, merkt man aber bei der Probefahrt sofort. 

Gruß, gasmann

Bearbeitet von gasmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich war verblüfft, das der Standardentlüfterdeckel vom Bremsenentlüftungsgerät anstandslos auf den HY Glasbehälter passt. 
ganz anders als beim 2CV!
roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Überholung mit Radzylinderpaste sieht immer so aus, das ich ein Gemisch aus Schloßgraphitpulver und Radzylinderpaste verwende. Mache ich seit 30 Jahren so, angefangen beim 500er Fiat, bis zum heutigen Tag, teilweise auch bei den Bremszangen.

Gibt immer hervorragende Bramswerte.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...