Zum Inhalt springen

C5 I 2001 136PS Fehler P0203 und am Ende meiner Ideen


SamWilson

Empfohlene Beiträge

Am 19.6.2023 um 22:16 schrieb uwekolb:

ich dachte an Kompression......

Hab heute getestet und genau 12,5 bar auf allen 4 Ventilen. Ich denke, dass ich ne Undichtigkeit damit ausschließen kann, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda

wenn Du dynamisch getestet hast (also mit dem Starter orgeln) kann man bei dem Ergebnis die Ventile ausschließen. Eine Druckabfall (Druckverlustprüfung) ist in Bezug auf Zylinderkopfriss bzw. verschlissene Kolbenringe wahrscheinlich aussagekräftiger. LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2023 um 00:18 schrieb wolffi50:

na dann viele KM damit.so schlecht soll die stahlfederung bei C5II gar nicht sein.

 

Andreas

 

Am 22.4.2023 um 20:01 schrieb LordAir:

Moin zusammen,
da bin ich mal gespannt ob ich im Mai dabei bin. Wir fahren am 13. Mai nach Frankreich in die Bretagne. Für den Hinweg haben wir fünf Tage geplant. Dann sind wir zehn Tage in der Nähe von Quimper. Dann sind wir sechs Tage auf dem Rückweg und kommen am 31. Mai wieder in Rösrath an.
Herzliche Grüße
Norbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du einen schaltplan brauchst, kann ich dir den mit email zuschicken.

da sind 2 steuergeräte verbaut   , magnet marelli 4.8P   und 4MP2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

🤔 Ich bin ja eher ein Beobachter und finde so logische Schlussfolgerungen... aber das verwirrt mich.

Scheinbar läuft mein Wagen komplett normal sobald die Reserveleuchte vom Benzin angeht.
Kann das ganze Problem mit der Füllmenge des Tanks zu tun haben? Sowas wie die Pumpe hat Probleme je größer der Druck ist? Aber das würde nicht erklären, warum nur das selbe Ventil immer das Problem hat. Aber ist komisch, dass das Problem nur auftuacht, wenn der Tank voller als fast leer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda

evtl. kann die Saugleitung im Tank was haben. Zugang von oben, Deckel unter der Rücksitzbank. LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Saugleitung? Im Tank sitzt eine Tauchpumpe die den Sprit in Tankbodennähe ansaugt und dann unter Druck zum Motor fördert. Der Pumpe ist es auch egal wie tief sie eingetaucht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, in dem Moment, wenn er nur noch auf drei Zylindern läuft, stehenbleiben, aber den Motor nicht ausmachen. Dann nacheinander (vorsichtig!!!) bei laufendem Motor die Stecker der Einspritzdüsen abziehen und wieder draufstecken. An dem Zylinder, an dem sich das Laufverhalten nicht noch mehr verschlechtert, liegt der Fehler. Dann gezielt dort suchen, also Zündkerze, Verkabelung, (wenn der Motor das hat) Einzelzündspule, und Injektor prüfen.

Ich persönlich glaube nicht an ein defektes Steuergerät oder ein Problem im Tank. Eher ist es so, dass man durch Abziehen bzw. Erneuern des Injektorsteckers eine Stromunterbrechung im Injektor durch die Vibration beim Abziehen des Steckers nochmals kurzfristig reaktiviert hat. Ich glaube, der Injektor ist defekt... Auch kann der Injektor bei Temperaturunterschieden mal funktionieren, mal nicht...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Saugleitung

es wird wohl ein Rohrstück vor den Förderelementen der Treibstoff pumpe geben. Bei einem Bekannten (fährt aber Landrover) war dort ein Haarriss, der lt Mechaniker zu Problemen mit der Spritversorgung führte. Nach tausch des Rohrstückes (ohne dass eine Kausalität des Haarrisses für das Laufverhalten belegt  worden wäre) lief er wieder. Vielleicht ist der eigentliche Problemauslöser miterledigt worden, ohne dass es jemand bewusst wurde?

 

LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Petruschka:

Also, in dem Moment, wenn er nur noch auf drei Zylindern läuft, stehenbleiben, aber den Motor nicht ausmachen. Dann nacheinander (vorsichtig!!!) bei laufendem Motor die Stecker der Einspritzdüsen abziehen und wieder draufstecken. An dem Zylinder, an dem sich das Laufverhalten nicht noch mehr verschlechtert, liegt der Fehler. Dann gezielt dort suchen, also Zündkerze, Verkabelung, (wenn der Motor das hat) Einzelzündspule, und Injektor prüfen.

Ich persönlich glaube nicht an ein defektes Steuergerät oder ein Problem im Tank. Eher ist es so, dass man durch Abziehen bzw. Erneuern des Injektorsteckers eine Stromunterbrechung im Injektor durch die Vibration beim Abziehen des Steckers nochmals kurzfristig reaktiviert hat. Ich glaube, der Injektor ist defekt... Auch kann der Injektor bei Temperaturunterschieden mal funktionieren, mal nicht...

Das habe ich ja schon alles gemacht und die Düsen 500 mal untereinander umeinander getauscht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Was genau ist an dem Begriff Tauchpumpe nicht zu verstehen?

Aber kann diese vielleicht den Druck nicht mehr richtig kompensieren? Ich kann mir den Zusammenhang der Tankfüllung mit der Einspritzung nicht anders erklären...denn das einzige was sich ja ändert ist Druck im Tank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb SamWilson:

denn das einzige was sich ja ändert ist Druck im Tank.

...da ändert sich nicht viel... jedenfalls nicht so viel, dass es das Laufverhalten des Motors beeinflusst!

 

vor 38 Minuten schrieb SamWilson:

Das habe ich ja schon alles gemacht und die Düsen 500 mal untereinander umeinander getauscht. 

...Einspritzdüsen haben eine feine Spule, also ein Kupferwicklung innen drin... Wenn da eine Unterbrechung vorliegt, arbeitet die Düse nicht mehr... Beim Umbauen bzw. Stecker ab- oder anstecken kann die Unterbrechung der feinen Kupferdrähte der Spule kurzfristig wieder leiten und somit arbeitet die Spule wieder kurz... dasselbe kann auch temperaturabhängig (Stichwort: Materialausdehnung) passieren... ( selbst schon mehrfach bei Yaris, iQ, Avensis und iS200/300 mit genau Deinem Fehlerbild gehabt, jedesmal war's der Injektor!)

Teste so wie ich beschrieben habe bzw. lese mit Lexia, Diagbox oder Easytronic aus und ersetze dann den entsprechenden Injektor.

Bearbeitet von Petruschka
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Petruschka:

...da ändert sich nicht viel... jedenfalls nicht so viel, dass es das Laufverhalten des Motors beeinflusst!

 

...Einspritzdüsen haben eine feine Spule, also ein Kupferwicklung innen drin... Wenn da eine Unterbrechung vorliegt, arbeitet die Düse nicht mehr... Beim Umbauen bzw. Stecker ab- oder anstecken kann die Unterbrechung der feinen Kupferdrähte der Spule kurzfristig wieder leiten und somit arbeitet die Spule wieder kurz... dasselbe kann auch temperaturabhängig (Stichwort: Materialausdehnung) passieren... ( selbst schon mehrfach bei Yaris, iQ, Avensis und iS200/300 mit genau Deinem Fehlerbild gehabt, jedesmal war's der Injektor!)

Teste so wie ich beschrieben habe bzw. lese mit Lexia, Diagbox oder Easytronic aus und ersetze dann den entsprechenden Injektor.

Verstehe ich ja...aber da ja die ursprünglich nicht funktionierende Düse 3 nicht mehr dieselbe Düse ist. Ich habe ja Düse 2 und 3, dann 1 und 3 (2), dann 4 und 3 (1), usw. getauscht. Also sprich die vermeintlich kaputte Düse funktioniert einwandfrei auf Platz Düse 2. Wenn der Fehler kommt, jetzt seit Reserve seit 5 Tagen nicht mehr, dann zeigt Lexia immer Düse 3 an.

Jetzt würde ich ja auf einen Kabelbruch tendieren...allerdings erschließt sich mir nicht, warum dieses Kabel zur Zeit nicht gebrochen scheint. 

Und ich wette, dass wenn nächste Woche Geld kommt und ich den Tank voll mache, das Stottern wieder anfängt. Solange muss ich mich leider gedulden, meine Theorie zu bestätigen 😄 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb SamWilson:

dann zeigt Lexia immer Düse 3 an.

...na, das ist doch schon mal was!

Dann such den Fehler bei Zylinder 3.Düse selbst schliesse ich nach Deiner beschriebenen Tauschaktion da  also aus.  Kabelunterbrechung in der Zuleitung zur Düse, Stecker an der Düse, Zündkerze, Zündkabel, falls er sowas hat, Einzelzündspule...

Das mit dem Kraftstoff schliesse ich aus; das würde ja alle Düsen betreffen und nicht immer nur und ausschliesslich die dritte... warum sollte bei vollem Tank der dritte Zylinder nicht arbeiten? Da ist keine Logik dahinter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zum Thema Kabelbruch: Besorg Dir die Sollwerte, die am Injektor ankommen sollen, zieh den Stecker ab und mess die Istwerte. Wenn o.k., lass die Messpitze dran und bewege gleichzeitig das Kabel, sorge aber dafür, dass die Messspitze unbedingt Kontakt mit Kabel bzw. Stecker behält. Wenn sich dann trotzdem der Wert ändert, hast Du einen Kabelbruch. Und genau das passiert dann auch bei Erschütterungen, Bodenwellen, Schlaglöchern etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SamWilson:

Aber kann diese vielleicht den Druck nicht mehr richtig kompensieren? Ich kann mir den Zusammenhang der Tankfüllung mit der Einspritzung nicht anders erklären...denn das einzige was sich ja ändert ist Druck im Tank.

Im Tank ist kein Druck. Ob oberhalb der Pumpe 5cm oder 20cm Flüssigkeitspegel sind spielt keine Rolle.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja jetzt meinen Schaltplan,mess Mal direkt am Steuergerät,wenn der Fehler auftaucht,danach am Stecker

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda

müssen die Düsen adressiert werden, soll heißen muss man irgendwo deren Kennung eingeben? LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb bx-basis:

Im Tank ist kein Druck. Ob oberhalb der Pumpe 5cm oder 20cm Flüssigkeitspegel sind spielt keine Rolle.

...genau! Vor allem besteht kein logischer Zusammenhang zwischen dem Aussetzen des ausschliesslich dritten Zylinders (lt. seinen Messwerten mit Lexia) und der Tankfüllung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so ja, was Du auch noch machen kannst: Wenn der Motor wieder Aussetzer hat, schraub mal die Zündkerze des betreffenden Zylinders raus.

Ist sie nass, ist zündungsseitig was defekt, ist sie trocken, suche den Fehler kraftstoffseitig (aber nicht im Tank, sondern eher bei Injektor oder dessen elektrischer Verbindung).

Bearbeitet von Petruschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Also nach langem hin und her und vor allem einer langen Odissee nochmal TÜV bereit zu werden (Ersatzteile = Glückssache) bin ich nun zu 100% überzeugt, dass es etwas elektronisches ist. Nichts mechanisches, wie die Einspritzdüse oder ähnliches.
Nachdem ich hier einen Artikel fand, der ziemlich ähnlich klang (aber ihn leider gerade wieder nicht finde) habe ich die Relaisplatine (der Teil mit den Sicherungen) ausgetauscht. Ca 10 km lief der Wagen, wie neu und dann fing er wieder an zu spinnen. Mittlerweile sind es nicht mal mehr Einspritzaussetzer, das er nur noch auf 3 Töpfen fährt, sondern es fühlt sich an, als würde er nicht genügend Sprit ziehen. Also z.B. fahre ich und er ruckelt, weil er beschleunigen will, aber es immer nur sekundenweise kann. Ich weiß nicht, wie ich das verhalten beschreiben soll. Wie früher das Mofa, wenn der Sprit leer ging 😄 
Rein von meinem laienhaften logischen Denken, dachte ich, vielleicht der Benzinfilter zu... hat er aber ja gar nicht.

Neu ist jetzt, wenn ich das Auto ausmache, dass die Motorsteuerung klackert. Als würde er noch was schalten wollen. Da könnte ich mir vorstellen, das er vielleicht das neue Organ abstoßen will. Allerdings habe ich vorher versucht mich schlau zu machen und soweit ich weiß, kann man die Relaisbox austauschen, ohne anlernen oder komplett den Computer zu tauschen.

Bin echt am verzweifeln. Das ist das einzige, dass momentan das Auto zu "macht keinen Spaß zu fahren" abwertet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...