19. Oktober 200421 J. Hallo ! Ich habe meinen AX neu und soeben ohne Mängel und ohne Rost über den TUEV gebracht (BJ 5/93). Kann es sein, das der 1,4 Diesel (37kw/50PS 3001/216) KEINEN Zahnriemen sondern eine Steuerkette hat ? Im Serviceheft steht nichts von Zahnriemenwechsel. DANKE Kaja
19. Oktober 200421 J. Ersteller Hallo ! Nur eine kurze Frage....woher wisst Ihr das ? Im Serviceheft steht rein nix davon. Bei mir im Serviceheft steht auf Seite 9 bei erschwerten Betriebsbedingungen bei 45TKM Service "...Steuerzahnriemen ersetzen bei C 25 Diesel, ZX Diesel, BX Diesel und XM Diesel" Nicht das einer denkt, das Serviceheft wäre nicht für meinen AX. Ist es aber ...steht einwandfrei AX Diesel mit drauf. Auf Seite 12 steht bei Wartungsdienst.: Ersetzen.: Bremsflüssigkeit AX, ZX, C15, C25, Diesel und Benziner alle 40TKM Steuerzahnriemen ZX, BX, XM, C15 Diesel alle 80 TKM Selbst wenn ich die Seite Wartungsdienst 80000km aufschlage steht dort zwar bei fast allem der AX aber bei Steuerzahnriemen stehen alle anderen Diesel - nicht aber der AX. Deshalb meine Frage "woher wisst Ihr dass.." DANKE und beste Grüße Kaja
19. Oktober 200421 J. Das ist ein 1360ccm TU Motor, die haben alle einen Riemen. :-) Wenn du davorstehst links ist die Abdeckung, da versteckt er sich drunter.
20. Oktober 200421 J. ich habe bei meinem damaligen AX D (Bj 89) den Zahnriemen gewechselt. Funktioniert problemlos ohne Spezialwerkzeug. Allerdings sollte die Wasserpumpe auch gewechselt werden, da es später zu Undichtigkeiten kommt, wie ich es leider bei meinem AX erleben durfte. Bei 100.000 km habe ich den Zahnriemen ersetzt, bis 258.000 km lief er damit (super problemlos), bis ich ihn dann verkauft habe (10.97). Frank
20. Oktober 200421 J. Motorhaube auf und ma nach links geschaut da ist ne abdeckungf und da ist der Zahnriehemen drunter
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren