Zum Inhalt springen

Citroen C5 Regenerationsprobleme


Lukas86716

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

Ich habe einen älteren C5 von 2005 mit 2 Liter Dieselmotor. Habe den Wagen jetzt nen halbes Jahr und er hat etwas über 300K runter. An sich macht er keine Probleme und Zicken. Das Problem ist jedoch, dass er mittlerweile überverhältnismäßig oft zu lange Regenerationen startet. Ca alle 500 km startet er die und es dauert mittlerweile durchaus 10-20 Minuten bis er fertig ist.

Meine Vermutung ist, dass der Partikelfilter dicht ist und der Differenzdruck zu hoch ist weshalb er mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist und es deshalb länger laufen lässt. Gibt es eine Möglichkeit ihn stationär auszubrennen um die Situation zu verbessern bzw kann man den Filter auswechseln ohne großen Aufwand und falls ja wo im Auspuff sitzt der ? Oder gibt es alternativ Spritzusätze die für eine erhöhte Brennraumtemperatur sorgen und ein besseres Ausbrennen ermöglichen ?

Ich würde mich sehr über Tipps freuen, ebenso über Korrekturen falls ich mit meinen Vermutungen komplett falsch liege. Würde mich dann allerdings sehr über eine richtige Erklärung freuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal auslesen (lassen) um festzustellen, welche Fehler bzw. Daten zu den Vermutungen wirklich vorliegen. Dann kann man Maßnahmen einleiten.

Es gibt Firmen, die den Filter säubern. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

500 km und 15 min würde ich noch nicht als ungewöhnlich ansehen. Es wird bereits ein Additiv namens Eolys nach dem Tanken automatisch dem Diesel beigemischt, um die Verbrennungstemperatur der Rußpartikel zu senken. Nach 300.000 km sollte der Eolys-Additivbehälter kontrolliert werden und der Partikelfilter könnte mit Asche gefüllt sein. Den Zustand kann der :) oder man selbst mit einem OBD2-Stecker (ELM327) und der App FAP auslesen.

large_FAP2.jpg.9434e8ec57c4e051f64137c65ff25d44.jpg

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumächst schon mal ein großes Dankeschön für die schnelle Antwort.

Das würde mit einer Laufleistung von 305000 ja ca passen. Zeigt das Kfz das an oder muss man im Behälter nachschauen und wo befindet sich Dieser ?

Der Obd ist wahrscheinlich im Fahrerfußraum oder liege ich mit der Annahme falsch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Behälter ist am Tank. Nr. 9. Der Füllstand wird nur errechnet. Es gibt keinen Sensor. Das Auto meldet, wenn das Additiv zur Neige geht und/oder der Filter voll ist. Nachgefüllt wird per "Überlauf" aus dem Kanister. (Es gab auch mal Folietüten zum Wechsel.) Der neue Stand muss dann programmiert werden. Somit sollte erkennbar sein, ob der Filter getauscht und Eolys nachgefüllt wurde.

Anhand meiner Daten kann man nichts schließen, da Tankinhalt und Konzentration des Eolys geändert wurden.

spacer.png

 FUEL TANK FUEL GAUGE

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also solange er nicht meckert, dass sein Additiv alle ist oder Filter voll ist denkt das Auto es ist alles gut ?

Werde dann mal schauen ob ich das Zeug irgendwo bekommen kann und einfach mal den Tank auffüllen und gucken ob sich dann bereits was ändert. Nicht das er leer ist und nur mal auf voll gestellt wurde ohne Nachfüllung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Lukas86716:

Der Obd ist wahrscheinlich im Fahrerfußraum oder liege ich mit der Annahme falsch ?

Hinter dem kleinen Klappfach links vom Lenkrad. Ich würde die Daten auslesen (lassen) oder den Vorbesitzer, Werkstatt fragen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2023 um 21:21 schrieb Lukas86716:

Guten Tag,

 Das Problem ist jedoch, dass er mittlerweile überverhältnismäßig oft zu lange Regenerationen startet. Ca alle 500 km startet er die und es dauert mittlerweile durchaus 10-20 Minuten bis er fertig ist.

Erzähl das bitte einem Update-geplagten VW-Fahrer 😃

Diese Jungs würden sich über solch eine Distanz riesig freuen, bei den geupgedateten Motoren sind es eher 250 Km.

Für einen PSA-Diesel kann das bereits bedeuten, dass der DPF tatsächlich langsam genug hat, Du hast ja aber bereits genug Hinweise von den Profis hier bekommen. Im neuwertigen Zustand hat meine Maschine gut 1000 km gebraucht, bis sie regenerierte. Es ist möglicherweise also eine Halbierung, wenn die Motoren einigermassen vergleichbar sind...

Ich vermute, dass der Eolys-Stand bei Dir ok ist (Vorbesitzer hat nachfüllen lassen), sonst gäbe es eine Meldung. 

Beachte bitte, dass der Ausbau eines DPF, der mit Eolys "betrieben" wurde (also wie bei Dir) mit Schutzausrüstung vorgenommen werden sollte. Das Eolys ist giftig, ich habe das mal beim Händler gesehen, die Jungs trugen Schutzanzüge und Masken. Nein, das war nicht zu Corona-Zeit. 😀

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C5 bringt beim Starten eine Meldung das der Additivstand zu gering ist. Kommt keine - alles gut.

Wenn nachgefüllt werden muss, dann Fahrzeug in höchste Stufe. linkes Hinterrad ab und du kommst wunderbar an den Tank ran.

Mein Eloys hat ca.140tkm gehalten - danach hab ich aufgefüllt und resettet. 

Mein damaliges Dilemma hier nachzulesen: 

Regeneriert wird dezeit alle ~ 1200km bei 330Tkm mit dem ersten DPF

Bearbeitet von SuperMario
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als kleines Update, Fehler hatte er keine im Speicher, Additiv scheint vorhanden zu sein. Ich werde erstmal weiter fahren und gucken was passiert.

Aber ein großes Danke an alle, wirklich ein gutes Forum hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

fahre einen C5II HDI 2.0, Bj 2007 311.000 km.

Bei ca. 240.000 wurde das Eloys nachgefüllt.

Wie merke ich (ohne Lexia oder dgl.) wann die Filterregeneration läuft, und wie lange ?

Ich meine, auf ca. 200.000 km bislang noch nie Leistungsmangel oder zu hohen Verbrauch festgestellt zu haben. 

Interessiert mich mal so beiläufig.

Servus Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb A.Streitberg:

Wie merke ich (ohne Lexia oder dgl.) wann die Filterregeneration läuft, und wie lange ?

Manche "spüren" es am raueren Motorlauf. Da dabei die Heckscheiben- (und Aussenspiegel-)heizung aktiv ist kann man eine LED als "Anzeige" parallel anschließen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst ein klicken im Sicherungskasten, dann merk ich das am rauen Motorlauf - sogar meine Frau merkt das als Beifahrer 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

ich habe mir die App in der Version 1.62 auch installiert.
Bei meinem Grand C4 Picasso 2.0HDI 138 bleigen die "Balken" und Anzeigen für FAPpressure auf 0 und FAPsoot auf 84,38 wie auf dem Bild wie festgetackert stehen.
Die FAPtemp wird allerdings aktuell angezeigt. Habt ihr das auch? Weiß jemand, woran das liegt?

Gruß
Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...