4. Juni 20233 J. Hallo zusammen, nachdem ich nun viel Geld, Geduld und Nerven in defekte, wasserführende Bauteile und deren Austausch, Radlager- und ABS-Sensorentausch und sonstiges (Getriebe schaltet ab und zu „merkwürdig“, der dritte Teilölwechsel kommt nächste Woche) gesteckt habe, hatte ich ca. 2 Monate ein nahezu sorgenfreies C6 Leben, bis auf gestern. Ich war unterwegs und auf der Autobahn ist mir plötzlich aufgefallen, das er nicht mehr so gut zieht wie ich das gewohnt bin. Es fehlen gefühlte 50 PS. Ein paar mal hatte ich den Eindruck jetzt beschleunigt er wieder wie gewohnt und dann gab es einen kleinen, kaum merkbaren Ruck und der Leistungsverlust war wieder da. Hat jemand Ideen wo ich (wir) mit der Fehlersuche beginnen könnten. Die einfachen Dinge bitte zuerst. VG Martin aus KA
12. Juni 20233 J. Ersteller Hallo zusammen, nachdem mir die Sache mit den Swirldosen als plausibel erschien, habe ich mich auf die Suche nach den Membranen gemacht und bin bei Jaguar fündig geworden. Dort gibt es einen Reparaturkit für 68€ für beide Dosen. Dies für alle, die dasselbe Problem haben und bestellt nur 1 Stück, den da sind Teile für beide Dosen drin. Jetzt hoffe ich natürlich, dass nach dem Tausch alle Pferdchen wieder da sind. VG Martin
13. Juni 20233 J. Nun, ich will Dich nicht entmutigen. Nach meiner, natürlich singulären, Erfahrung führt eine defekte Membran zu Brummen um die 2000 U/min herum. Leistungsverlust habe ich nicht bemerkt. Was sagt denn die Fehlerabfrage per Lexia? Und hast Du den einfachem Membrantest durchgeführt: Kleinen Schlauch abziehen, mit dem Mund ansaugen und per Zunge feststellen, ob der Unterdruck hält?
14. Juni 20233 J. Ersteller Hallo, in einigen Beiträgen zur Swirldosen habe ich neben brummen auch über Leistungsverlust gelesen was für mich auch plausibel klingt, da die Dosen ja für irgendeine Verstellung verantwortlich sind. Schon ganz am Anfang meiner C6 Karriere hat man mich auf die Dosen aufmerksam gemacht und daher habe ich mir die Dinger besorgt und werde sie nun tauschen. Schaden wird es auf keine Fall. Lexia habe ich leider nicht. Gruß Martin
14. Juni 20233 J. vor 4 Stunden schrieb maddes2405: Lexia habe ich leider nicht. Kann man sich preiswert auf einen eigenen Laptop herrichten/installieren oder komplett kaufen.
14. Juni 20233 J. Fail safe. Wenn defekt, dann sind die immer auf. Leistungsverlust sehr unwahrscheinlich..
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren