5. Juni 20233 J. Kurze Frage an die Wissenden in der Runde Die beiden Schrauben am Stabilager M12x1,5 85mm lang haben welche Zugfestigkeit? Reicht 10.9 oder muss höherwertiges verbaut werdenß Besten Dank!
5. Juni 20233 J. Ich bin mir nicht ganz sicher welche Schrauben Du meinst. Beim BX werden die hinteren Stabi-Befestigungsschrauben M8x1.25 an den Schwingen mit 65 Nm angezogen, lt. Haynes. Sind die beim Xantia größer geworden? Bearbeitet (6. Juni 20233 J. von AX furio) Fehlinfo zurückgezogen
6. Juni 20233 J. vor 14 Stunden schrieb BerndX2: Die beiden Schrauben am Stabilager M12x1,5 85mm lang haben welche Zugfestigkeit? Reicht 10.9 oder muss höherwertiges verbaut werden vor 12 Stunden schrieb BerndX2: Keiner auch nur einen Dunst von Ahnung? Laut Reparaturanleitung werden diese Schrauben, welche den vorderen Stabi befestigen, mit 85Nm angezogen. Jetzt geht man ins Tabellenbuch Metall "Max. Vorspannkräfte und Anziehdrehmomente". Da gibt es auch M12x1,5 8.8 Anziehdrehmoment / bei mittlerer Reibungszahl 0,12 87 Nm 10.9 128 Nm 12.9 150 Nm 8.8 reicht aus um das vorgeschriebene Drehmoment anwenden zu können !! Das war eine leichte Prüfungsaufgabe😉 Schöne Grüße aus dem Tabellenbuch. Bearbeitet (6. Juni 20233 J. von matgom)
6. Juni 20233 J. wenn`s wie beim XM ist, dann ist das ja ein Gewinde in der Alu-Schwinge. Da passt dann eine 8.8 immer, auch weil das ja absoluter Standard ist. Und bezüglich Anzugsmoment gelten auch für Gewinde in Alu formal die knapp 90 Nm. Trotzdem wäre ich an dieser Stelle vorsichtig und würde es bei etwa 40 Nm gut sein lassen, schließlich wissen wir nicht, ob die wackeren Konstukteure seinerzeit bei Alu eine Verdoppelung der Mindesteinschraubtiefe vorgesehen haben. Gruß Gerd
6. Juni 20233 J. vor 26 Minuten schrieb Gerd Kruse: wenn`s wie beim XM ist, dann ist das ja ein Gewinde in der Alu-Schwinge. Nein, beim Xantia gibts weder Alu-Schwinge noch ein Gewinde in der Schwinge. Die Schraube beim Xantia hat eine Standard Mutter.
6. Juni 20233 J. Hier wird lustig aneinander vorbei geredet. Für alle die von Schwingarmen reden: es geht um den vorderen Stabi...
6. Juni 20233 J. vor 5 Minuten schrieb bx-basis: Hier wird lustig aneinander vorbei geredet. Für alle die von Schwingarmen reden: es geht um den vorderen Stabi... Der Thread-Titel ist diesbezüglich möglicherweise etwas uneindeutig....
6. Juni 20233 J. vor 2 Stunden schrieb matgom: Laut Reparaturanleitung werden diese Schrauben, welche den vorderen Stabi befestigen, mit 85Nm angezogen. vor einer Stunde schrieb bx-basis: es geht um den vorderen Stabi... Das hast du gut aus meinem Beitrag herausgelesen👏👏👏 , genau deshalb schreibe ich solche verständlichen Beiträge👍.
6. Juni 20233 J. vor 2 Stunden schrieb bx-basis: es geht um den vorderen Stabi... Darauf muss man erstmal kommen. Grüße Andreas
6. Juni 20233 J. vor 18 Stunden schrieb BerndX2: am Stabilager M12x1,5 85mm lang Das weiß doch jeder auswendig wo diese Schrauben sitzen. Die und deren Beschaffung waren schon öfters Thema.
6. Juni 20233 J. Die längeren der beiden rostet gerne " dünn " war doch mal hier eine C 5 Nummer als Ersatz am rumgeistern
6. Juni 20233 J. vor 6 Stunden schrieb Kroack: Die längeren der beiden rostet gerne die sind alle Am 5.6.2023 um 19:58 schrieb BerndX2: 85mm lang Die Schrauben sitzen nicht auf der selben Ebene, das kann zu Verwirrung bei der Beurteilung der Länge führen. Edit: sorry nur die hintere ist 85 lang Bearbeitet (6. Juni 20233 J. von matgom)
6. Juni 20233 J. Die Schrauben haben eine andere Länge und eine andere Position, zumindest bei den Xantias die es bis Franken schaffen und ich bin keineswegs deswegen verwirrt
6. Juni 20233 J. vor 4 Stunden schrieb matgom: Die Schrauben sitzen nicht auf der selben Ebene, Ich meine schon, jedenfalls wenn man die Auflagefläche der Köpfe betrachtet
6. Juni 20233 J. vor einer Stunde schrieb AndreasRS: Ich meine schon, jedenfalls wenn man die Auflagefläche der Köpfe betrachtet Das würde ich auch meinen. Und um´s rund zu machen: eine Schraube ist 85mm lang die andere 78mm
6. Juni 20233 J. Da mit der hinteren Schraube auch das Stabilager mit befestigt wird, muss sie etwas länger sein. Das passt schon so. Das Problem war bei den alten Schrauben, dass sie an dem Teil ohne Gewinde schon ziemlich dünn wären. Das hatte mit M12 nicht mehr so viel zu tun....
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren