Zum Inhalt springen

Citroen C3 II (2016) Android Auto


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage, welche ich mir nirgendwo im Netz selber beantworten kann. Mein Citroen C3 II aus dem Jahr 2016 hat Apple CarPlay. Allerdings möchte ich auf Android umsteigen. Da der Button Apple CarPlay ja nur angezeigt wird, sobald das Handy am USB-Anschluss hängt, wollte ich mal nachfragen, ob auch Android Auto verfügbar ist, sobald ich ein Android dran hänge? Weder das Benutzerhandbuch noch die Homepage gibt darüber Aufschluss.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein netter Forenkollege kann das bestimmt mit der Fahrgestellnummer herausfinden. Alternativ gibt es vielleicht jemanden in Deiner Umgebung, der einen Androiden nutzt und der sein Schlaufon einmal probeweise mit Bluetooth koppelt und dann ansteckt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ACP und GAA benötigen einen Datenstream. Soll heißen per USB oder WLAN.

Letzteres kannste schonmal ausschließen. Wird erst dieser Tage verbaut.

Es macht absolut keinen Sinn NUR ACP zu verbauen, da beide Systeme als Softwarepaket im BS den Bildschirm des Fahrzeugs als Mirror nutzen. Die offizielle einzige erlaubte Form des Mirroring.

Du solltest im Bildschirm die vier Symbole ACP, Citroen Doppelwinkel, GAA und sowas wie einen Spiegel haben.

Ich wüsste nicht, dass es eine andere Form geben kann.

Je nach Handy und "Serversoftware" erkennt das Auto ob ACP, GAA und oder die Citroen App installiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und falls wer nun sagt, ABER... mit Bluetooth kommt die Meldung das...

 

Nennt sich Telemetrie. Rudimentärer Datenaustasch zwischen KFz und Datenklient (Audio- Freisprecheinrichtungen von z.B. Handy, BT CAN/ODB2 Bus Dongle oder Rechner)

So kommuniziert die Citroen-App (derzeit aber auch nicht mehr, weil kaputt gepatched).

Bearbeitet von Mario74
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für Antworten. Tut mir leid, so ganz verstehe ich deine erste Antwort nicht mit dem ACP, Mario74. Ich stecke mein iPhone per USB an die USB Schnittstelle und dann ist Apple Carplay nach ca. 5-20 Sekunden verfügbar. Die Citroen-App habe ich auch installiert, allerdings hat beides ja nicht miteinander zu tun, oder? Die Symbole, von denen du gesprochen hast, wo sollte ich die finden? Habe eben geschaut und nichts gesehen. WLAN ist in meinem nicht verfügbar, aber das mit dem Mirror verstehe ich. Insofern sollte Android Auto ja, wenn ich deine Antwort richtig verstehe, funktionieren. Tatsächlich müsste ich mal jemanden fragen, ob man mal ein Android dran hängen könnte, allerdings hatte ich gehofft schnell so fündig zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb tresor666:

Tut mir leid, so ganz verstehe ich deine erste Antwort nicht mit dem ACP

GAA - Google Android Auto
ACP - Apple Car Play

Es gab anfangs nur Apple Car Play und Mirror Link. Android Auto wurde "damals" auch per Upgrade/ Update nicht unterstützt.

 

Welche Telefone sind mit dem Bluetooth von My Citroën kompatibel?

Eine Liste der kompatiblen Telefone finden Sie hier.  

 

https://citroen.my-customerportal.com/citroen/s/article/Welche-Telefone-sind-mit-dem-Bluetooth-von-My-Citroen-kompatibel?language=de

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Okay, also wenn ich ein Android Smartphone benutzen möchte, würde also nur Mirrorlink funktionieren? In der Liste sind nur Geräte, welche bis 2017 verkauft wurden, bei Apple das 8S. Schade, dass Citroën Android Auto durch Upgrade nicht installierbar macht. Hat denn jemand Erfahrung mit Mirrorlink? Bedeutet, ich müsste in jeder App, die ich auf dem Display haben will, im Smartphone auf den Button für Mirrorlink drücken müsste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MirrorLink wird anscheinend sehr stiefmütterlich behandelt. MirrorScreen ist nun auch nicht dasselbe. Ich habe auch das Touch-Screen-SMEG mit Apple Car Play und MirrorLink, aber mich nie damit mangels Notwendigkeit befasst.

Im Google-Play-Store gibt es auch keine MirrorLink-App (mehr). Alles nur Fake. Ob MyCitroen die Funktionalität bei Unterstützung durch das Smartphone hat weiß ich auch nicht.

Die Unterstützung wird beendet:
 

Zitat

 

Please be advised that CCC is preparing to terminate all MirrorLink® operations by September 30, 2023.

As of July 31, 2021, CCC no longer intends to certify new MirrorLink® devices or applications, but CCC does intend to permit Engineering Change Orders for existing MirrorLink® certified devices and applications until December 31, 2022, provided that CCC does not intend to extend MirrorLink® operations for such certified devices and applications beyond September 30, 2023 and CCC makes no representation, warranty, or promise that MirrorLink® certified devices and applications will continue functioning after September 30, 2023.

Bitte beachten Sie, dass CCC sich darauf vorbereitet, den gesamten MirrorLink®- Betrieb bis zum 30. September 2023 einzustellen .

Ab dem 31. Juli 2021 beabsichtigt CCC nicht mehr, neue MirrorLink® - Geräte oder -Anwendungen zu zertifizieren. CCC beabsichtigt jedoch, technische Änderungsaufträge für bestehende MirrorLink® - zertifizierte Geräte und Anwendungen bis zum 31. Dezember 2022 zuzulassen, sofern CCC dies nicht beabsichtigt den MirrorLink®-Betrieb für solche zertifizierten Geräte und Anwendungen über den 30. September 2023 hinaus zu verlängern, und CCC gibt keine Zusicherungen, Gewährleistungen oder Zusagen, dass MirrorLink® - zertifizierte Geräte und Anwendungen nach dem 30. September 2023 weiterhin funktionieren.

 

https://carconnectivity.org/mirrorlink-operations-sunsetting-by-september-30-2023/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...