Zum Inhalt springen

Citroën C4 Picasso BJ 2008 - Klimaprobleme


TNSystem

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Falls mein Problem schon irgendwie behandelt wurde bitte ich um Entschuldigung oder falls das hier Falsch ist.

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen gebrauchten Citroën C4 Picasso BJ 2008 gekauft, leider war das eine Mogelpackung, denn nach ca. 2000 € Reparaturkosten funktioniert die Klima immer noch nicht.

 

Folgendes Problem:

Die Klima ist laut ATU dicht neuer Kompressor und neuer Kondensator eingebaut, druck auch ok! Das Problem beim Auslesen (ATU) zeigt er eine Temperatur von +43 C auf der Beifahrerseite an & auf der Fahrerseite eine Temperatur von -42 C da muss irgend ein Temperatursensor defekt sein leider können wir den nicht finden.

Des weiteren wenn das Diagnose gerät angeschlossen ist zeigt er an das gar keine Klimaanforderung vorhanden ist obwohl der Kompressor normal anläuft.

Kennt jemand das Problem ich bin mittlerweile verzweifelt ! 

Bin für jede Hilfe Dankbar, komme aus der Region Berlin, meine Mutter ist 74 und kann nicht mit dem Wagen mitfahren da es zu heiz ist das bedeutet das ich jedes mal ein Taxi oder Miles nehmen muss.

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

Gruß Thommy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe nur 3 Sensoren. Auf dem Armaturenbrett 3 (Sonnenlichtsensor), am Verdampfer 1 und im Luftkanal 2. Meiner Meinung nach wird keine Innenraumtemperatur gemessen und geregelt, sondern diese nach einem Algorithmus prophezeit.

https://service.citroen.com/ACddb/103_109_c4picasso-al-ed01-2008.pdf

spacer.png

REGULATOR HOUSING AND PROBES

Wohl oder übel führt nichts an einer Citroen-Werkstatt vorbei, um den Fehler zu lokalisieren. Alternativ ein netter "Berliner" mit der "Diagbox" zum Auslesen der Fehler.

Citroen ist bezüglich der Diagnose-Kompatibilität etwas eigen.

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TNSystem:

Falls mein Problem schon irgendwie behandelt wurde bitte ich um Entschuldigung oder falls das hier Falsch ist.

Dies und Das ist weniger Technik. Hier wäre es richtig: https://www.andre-citroen-club.de/forums/forum/27-nemo-berlingo-c3-picasso-xsara-picasso-c4-picasso-evasion-c8/

@admin Bitte verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ronald, kennst du jemanden hier aus Berlin der das kann ? Bei Citroën bekommt man keinen Termin erst in drei Monaten habe angerufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb TNSystem:

kennst du jemanden hier aus Berlin der das kann ?

Nicht persönlich, aber Fragen kostet nichts.

vor 33 Minuten schrieb TNSystem:

leider weiß ich nicht wie man das verschiebt

Kann man außer dem admin auch nicht

vor 24 Minuten schrieb TNSystem:

bietet er mir einen Innenraumsensor für das Fahrzeug an

Ja, und ist dieser kaputt?

6445YY ist ein Sensor vom Verdampfer

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/sonde-fuer-verdampfer-a1142357

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Nicht persönlich, aber Fragen kostet nichts.

Kann man außer dem admin auch nicht

Ja, und ist dieser kaputt?

6445YY ist ein Sensor vom Verdampfer

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/sonde-fuer-verdampfer-a1142357

Das kann ich nicht genau sagen welcher Sensor defekt ist, ich versuche mal bei Citroën im Speck Gürtel mein glück ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren die 2000€ ausschließlich für Klimaanlagenreparatur? Was wurde repariert und wäre das nicht ein Fall für Gewährleistung bzw. Schiedstelle der Kfz-Innung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2000 sind schneller weg, als man gucken kann. Bei Kompressor und Kondensator kann das schon gut hinkommen. Wenn dann allerdings hinterher das Ergebnis nicht stimmt, dann muss der Kunde zu recht unzufrieden sein. Zumal er vermutlich mit jedem zusätzlichen Handgriff weiter doppelt und dreifach abkassiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wirft nun kein gutes Licht auf ATU, wenn trotz Diagnose mutmaßlich wahllos Teile getauscht werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2023 um 21:13 schrieb Ronald:

Waren die 2000€ ausschließlich für Klimaanlagenreparatur? Was wurde repariert und wäre das nicht ein Fall für Gewährleistung bzw. Schiedstelle der Kfz-Innung?

nee für die Klima sind bis dato 750 drauf gegangen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2023 um 23:21 schrieb schwinge:

2000 sind schneller weg, als man gucken kann. Bei Kompressor und Kondensator kann das schon gut hinkommen. Wenn dann allerdings hinterher das Ergebnis nicht stimmt, dann muss der Kunde zu recht unzufrieden sein. Zumal er vermutlich mit jedem zusätzlichen Handgriff weiter doppelt und dreifach abkassiert wird.

Ja so war es auch ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2023 um 07:10 schrieb Ronald:

Es wirft nun kein gutes Licht auf ATU, wenn trotz Diagnose mutmaßlich wahllos Teile getauscht werden.

 

Ne ne ATU war das nicht die haben nur den schaden Diagnostiziert, dann habe ich in meiner Werkstatt das Reparieren lassen und dabei haben die noch mehr kaputt gemacht !!! Mit ATU bin ich sehr zufrieden !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt am WE hatte ich einen Überhitzungsproblem, muste ADAC rufen jetzt steht er in einer Werkstatt 200km von Berlin und ich habe einen Leihwagen ! "Ob ich mit den Tausche :-))" Lach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem mit den Kühlerventilatoren? Dann geht die Klima entweder garnicht an, oder kühlt nur wenn das Fahrzeug in Bewegung ist (Überland).

Bleibt zu hoffen dass die Werkstatt wo er jetzt steht mehr kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig? :

Du hast ein 15 Jahre altes Auto gekauft, in einer freien Werkstatt für 2000 EUR reparieren lassen, die haben's aber vermurkst, und jetzt ist das Auto a. eine Mogelpackung und b. musst du "immer" ein anderes Fz auftreiben, weil die Innenraum-Temperatur unzumutbar ist?

Ich finde: ein 15 Jahre altes Auto ist zuerst einmal ein altes Auto. Da kann immer mal was kaputt gehen. Die 2000 EUR finde ich daher nicht dramatisch; zumal wenn man bedenkt, dass jeder verkaufte Gebrauchtwagen irgend einen Wartungsstau hat (sonst würde er nicht verkauft, sondern gefahren).

Dramatisch finde ich, dass es die Werkstatt nicht auf die Reihe kriegt. Da wäre ich wohl zum letzten Mal Kunde gewesen.

Ich war mein Leben lang mit meinen Cits bei mittelständischen Firmen mit Citroen-Markenvertretung und habe so etwas noch nie erlebt. War das nur Glück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2023 um 16:26 schrieb Ronald:

Meiner Meinung nach wird keine Innenraumtemperatur gemessen und geregelt, sondern diese nach einem Algorithmus prophezeit.

Das würde endlich erklären, warum ich bei direkter Sonneneinstrahlung die Klima auf 18 Grad stellen muss, um einen "kühlen Kopf zu bewahren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht steuert er auch irgendwas. Mir fällt einach auf: Wenn es draussen sonnig und heiss ist, dann genügt es nicht, die Klima auf 21-22 Grad einzustellen. Dann muss ich 18 Grad einstellen. (Natürlich ist es dann nicht 18 Grad im Fahrzeug, das wär mir entschieden zu kalt.)

Sonst macht die Klima alles richtig, ich berühre das Ding eigentlich nie, ausser eben wenn ich die Temperatur verstelle.

Bearbeitet von fgee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Xsara funktionierte die Reglung dank Innentemperatursensor besser, beim C5 bin ich im Sommer ständig am "justieren".

vor 14 Minuten schrieb fgee:

Vielleicht steuert er auch irgendwas.

Eigentlich erfasst der Sensor die Sonneneinstrahlung. Im verlinkten Beitrag war es zu "hell", bei Dir vielleicht zu "dunkel"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...