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Vorstellung, Tagebuch und Fragen rund um meinen C5


ZXdiesel

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Zu den Scheibenleisten habe ich noch eine Anmerkung: Wie wäre es zusätzlich zu den Haltern diese zu kleben. Wie man hier liest, gehen sie gerne fliegen.

Ich beobachte die Linke an meinem gerade auch sehr genau.

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vor 34 Minuten schrieb benji:

Zu den Scheibenleisten habe ich noch eine Anmerkung: Wie wäre es zusätzlich zu den Haltern diese zu kleben. Wie man hier liest, gehen sie gerne fliegen.

Ich beobachte die Linke an meinem gerade auch sehr genau.

Ich habe meine ebenfalls mit jeweils einem Tropfen Sikaflex auf den Haltern zusätzlich eingeklebt. 

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vor 7 Stunden schrieb ZXdiesel:

Mit dem Werksknochen wäre das sicher etwas einfacher gewesen.

Braucht man diese nicht wieder um die Höhe einzustellen oder gibt es eine "Berechnungsformel" für die längeren Musketierstängelchen?

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Am 11.4.2024 um 01:46 schrieb ZXdiesel:

ieht aber sehr hell aus auf deinem Foto. Oder täuscht das?

Durch die Belichtungszeit täuscht das etwas. Sie sind etwas dunkler als die Halogenlampen aber immernoch hell genug.

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vor 18 Stunden schrieb benji:

Zu den Scheibenleisten habe ich noch eine Anmerkung: Wie wäre es zusätzlich zu den Haltern diese zu kleben. Wie man hier liest, gehen sie gerne fliegen.

Da waren auch Scheibenkleberpunkte. Ich werde auch welche setzen und mir dokumentieren an welchen Punkten ich Kleber setze.

vor 11 Stunden schrieb Ronald:

Braucht man diese nicht wieder um die Höhe einzustellen oder gibt es eine "Berechnungsformel" für die längeren Musketierstängelchen?

Das haben wir doch schonmal durchgekaut hier. Ich verstehe aber nicht ganz, was soll ich berechnen?  Zum ersten: Wie soll das in der Praxis aussehen? Es ist unmöglich, wie ich schrieb, den wieder auszubauen. Was es im übrigen auch bei der Originalen wäre. Das einzige was geht wäre de Schelle verdrehen. Da wäre aber sinnlos. Sinn ist es mit den längeren Knochen durch einfaches verändern des Sensorpunktes dem Fahrwerk zu erzählen wo es denn wäre aber dabei tiefer steht. Meine Parameter haben sich nicht geändert und die Schellen sowie Hilfsrahmen waren nicht demontiert. Im Prinzip steht er etwa 20mm his 30mm weiter unten im Fahrmodus. So als ob ich die Schelle verdreht hätte. Ich glaube nicht das dieser geringe Bereich viel verändern wird und nach Rücksprache mit einem weiteren Eigner sowie Musketier ist das alles noch in einem akzeptablen Bereich. Sozusagen eine kurze Feder mit Seriendämpfer bei konventionellen Fahrwerken. Letztenendes ist das alles Praxisnahes "Learning by Doing". Am Ende werde ich mein Fahrzeug auf Sollhöhe abzüglich der mm die in der Betriebserlaubnis stehen justieren. Im übrigen absolut gängige Praxis bei Luftfahrwerken im Premiumsegment bei Audi, BMW, Mercedes oder Porsche. Da wird auch immer über gekürzte Koppelstangen dem Auto eine falsche Höhe suggeriert um es runter zu bekommen. Das es Performancetechnische Einbußen mit sich bringt liegt auf der Hand. Aber es ist mein Auto und ich werde das testen, wie auch 19 oder gar 20 Zoll Felgen.

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Zwischen den 17 Zoll unseres 2.0 und den 18 Zoll des 2.7 gibt es leider schon einen sehr straffen Unterschied. Ich will nicht wissen wie der mit 20 Zoll federt...😵  Auch ein Höhenunterschied von +-3 Zentimetern zum Referenzpunkt macht sich meiner Meinung nach durch mehr hoppeln bemerkbar.

Bearbeitet von Higgins*
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Ich meine mit der Diagbox kann unter " Übergabe", " Kundenkonfiguration" zwischen Reifen  mit 16, 17, 18 (19 Zoll) umgestellt werden. (Bei meinem C5 ging es nicht (mehr?) , da nur noch die 225/55R17 aktiviert werden konnten.   Oder ist das AMVAR vorbehalten ?

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vor 52 Minuten schrieb Ronald:

Ich meine mit der Diagbox kann unter " Übergabe", " Kundenkonfiguration" zwischen Reifen  mit 16, 17, 18 (19 Zoll) umgestellt werden. (Bei meinem C5 ging es nicht (mehr?) , da nur noch die 225/55R17 aktiviert werden konnten.   Oder ist das AMVAR vorbehalten ?

Das geht im ESP Steuergerät … bei meinem jedenfalls.

 

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vor 12 Stunden schrieb ZXdiesel:

Das haben wir doch schonmal durchgekaut hier. Ich verstehe aber nicht ganz, was soll ich berechnen?

Ich habe nochmal zurück "geblättert". Von Durchkauen keine Spur. Eben weil es keine Formel wie beim CrossTourer gibt, wird wohl vorausgesetzt, dass die Musketier-Stängelchen bei einem zuvor exakt eingestellten Fahrwerk montiert werden. Sollte danach eine Höheneinstellung nötig sein, funktioniert die normale Einmessmethode nicht, weil

vor 12 Stunden schrieb ZXdiesel:

Das wäre aber sinnlos. Sinn ist es mit den längeren Knochen durch einfaches verändern des Sensorpunktes dem Fahrwerk zu erzählen wo es denn wäre aber dabei tiefer steht.

 

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Eigentlich gibt es da ja nicht viel zu berechnen. Sollte er nach dem Umbau noch zu hoch stehen, muss man halt den Einstellprozess für die Referenzhöhe einmal durchgehen und die fehlenden mm von den Nullpunktwerten (bei nur zwei Hallgebern vorne 160, hinten 106) dazurechnen.

Bearbeitet von Higgins*
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Dann hätte man auch die Originalkoppelstängelchen nutzen können. Entweder sind diese trotz den wenigen 1-2 mm Differenz aus dem Regelbereich oder Musketier/Carlson wollten für den Preis der Tieferlegung nicht nur "Papier" und den Weg zum :) (Diagbox) verkaufen. Die Schwierigkeiten bei der Montage vorn konterkarieren das aber.

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Gibt es eigentlich schon einen Termin für das "rollout?

Im Moment komme ich kaum zum mitlesen, denn auch ich bin nicht untätig was den 406 angeht:

Neue Leisten mit Chromeinlagen für hinten und die Türen (vorne fehlen mir die noch), neue NSW, Stoßdämpfer hinten mit Staubmanschetten, neues Logo im Grill, Radhausschalen raus und gereinigt, beide Stoßstangen abgehabt und Kanten inspiziert (alles Top), neue Niroschrauben mit Niroscheiben für die Schalen und noch ein paar Kleinigkeiten. Alles arbeiten für das anstehende Wertgutachten, am 17 April wird er 26.

Sorry, wollte nicht prahlen, mußte aber eben raus🙂

Bearbeitet von wolke 7
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  • 2 Wochen später...

Damit das hier auch weiter geht, mal etwas updaten. Ich haue in der Realität immer mehr von hier ab. Ich möchte das allerdings jetzt nicht so runter brechen und versuche es in der nächsten Zeit mal etwas aufzuholen.

Zum Thema Höhenknochen ist , denke ich, erstmal alles gesagt. Natürlich geht es hier nur um Papier und das etwas im Karton ist. Da ich die ganze Sache aber nach deutschen Spielregeln legal haben möchte ist das der einzige Weg.

Zum Thema Rollout. Jein. Am besten gestern. Auf jeden Fall zum Urlaub im Juni. Aber er ist fertig wenn er fertig ist. Beeinflussen kann ich das nur durch meinen Fleiß dem gegenüber steht mein undurchdringlicher Perfektionismus. Irgendwann werde ich es und werdet ihr es wissen.

Wie gings so weiter? Gute Frage. Next Step waren die Aufnahmen für die Federzylinder mit den oberen Querlenkern, die Federzylinder und die gesamte Montage der Leitungen und Federkugeln. Wie immer alle Dichtungen und Schraubelemente weitestgehend OE Neu oder noch gut etwas aufgefrischt. Die Querlenker sollte man bei der Montage erstmal nur lose ansetzen um das ganze Fahrwerk am Ende im gesamten auf das Sollmaß einzustellen und Verspannungen zu vermeiden. Die Federzylinder habe ich wieder mit LDS vorgefüllt um mir Ärger zu ersparen und den inneren Dichtungen das Leben etwas zu erleichtern. Die Kugeln habe ich wieder mit Solldrehmoment angezogen und um den schicken Lack zu schützen mit 5 Lagen Creppband umhüllt. Das passt soweit.

Am linken Federzylinderteller habe ich noch ein nettes Upgrade montiert. Vielleicht errät jemand wozu das ist. Ich für meinen Teil freue mich sehr darüber und darauf.

Am Ende noch endlich wieder die Antriebe gesteckt, vorher noch die Manschetten mit Silikonfett gefettet. Wie immer alle metallischen Oberflächen mit Ubs Hell und FluidFilm beschichtet.

Das waren im groben die nächsten Arbeitsschritte. Es lässt sich wirklich sehr gut arbeiten wenn alles Neu und sauber ist und der nötige Platz da ist.

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Bearbeitet von ZXdiesel
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Weiter im Thema: Am besten überlegen wie und was man an der Werkbank vorbereiten kann und als gesamte Komponente ins Fahrzeug wandert. Ich für meinen Teil habe die Achsschenkel schon an den Trägern bzw den Traggelenken montiert und so weit es mir möglich war auch mit Drehoment angezogen wo es ging. Die Teile waren dann ziemlich schwer ließen sich aber heilwegs gut oben einfädeln und dann anschließend mit den Antrieben paaren. Am Ende nur noch im Querlenker einhängen und den Federzylinder hinten mit den neuen Koppelstangen befestigen. Is alles ein ziemliches Gewühle aber mit etwas Ruhe geht das so ganz gut. Ich werde in Zukunft immer wieder die obere Schraube ziehen wenn eine große OP ansteht. So hat man ordentlich Platz zum Arbeiten. Die Kür ist natürlich immer das die Schrauben aufgehen. Nach dem alles in Position war eben noch die Koppelstange und den Spurstangenkopf anschrauben und fertig ist die Laube.

Zu guter letzt habe ich die Achshälften auf Sollmaß gepumpt, mittels Getriebeheber, sowie alle Schraubverbindungen die in vertikaler Richtung arbeiten mit Drehmoment angezogen. Insbesondere die Muttern der Koppelstangen und des Spurstangenkopfes habe ich durch originale Teile ersetzt anstatt des mitgelieferten Materials. Da mir hier die Bundmuttern mit metallischer Selbstsicherung mehr zusagen. Die Achsmuttern habe ich mit dem Ersatzrad als Gegenhalter auch schon mit den 325Nm beaufschlagt. Ohne das Rad, zumindest vorn, keine Chance auf der Hebebühne.

Was sich hier schnell und einfach liest war allerdings keine Arbeit von 5 Minuten. Bis das alles in Form sitzt geht schon einiges ins Land. Aber grob ist die VA drinnen. Mittlerweile bin ich selbst überrascht was ich mir da zugemutet habe. Nochmal würde ich das nicht anfangen. Es ist auf jeden Fall kein Auto für gemütliche Schrauberabende, eher was für Masochisten😁

So das war die nächste Runde. Mein Tisch wird leerer und es fügt sich. Gute Nacht.

Vormontiert. Die Aludeckel für die Schmiernippel musste ich aus Platzgründen durch Gummi ersetzen:

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Lose eingehängt:

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Nun alles eingesetzt und angezogen:

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Achsmutterprozedur:

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Gut einsehbare Position des Federzylinders woraus sich mit nicht erschließen mag wie man die Schraube daneben fädelt:

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Bearbeitet von ZXdiesel
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ZXdiesel,jetzt habe ich eine Frage an dich wegen den Bremsen.Du machst ja alles neu und ich vermute mal das du die Schrauben für den Bremssattelträger ebenfalls erneuerst.Ich habe gestern bei Ersatzteile-Profie diese Schrauben für meinen C5 Bj. 2007 gesucht und nix gefunden,wie verhext im ganzen Netz nichts zu finden.Dann noch,kann mir jemand sagen ob bei den von mir genannten Fahrzeug für die vorderen Bremsklötze diese Gleitschienen vorgesehen sind.

Ich habe auch schon vorne alles so gut wie neu gemacht (vor etwa 2 Jahren),nun hat sich der limke Bremssattel geweigert zur Mitarbeit,also beide neu bestellt,die alten evtl. Aufarbeiten.

Wäre schön wenn ich dazu was erfahre...Danke

 

Andreas

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Kommando zurück,diese Montagezubehör für Bremsklötzer Vorderachse gibt es beim 2,0 HDI nicht.Der 1,6 und 2,2 haben diese Gleitschienen.Also gibts keine neuen ...

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Am 27.4.2024 um 01:11 schrieb ZXdiesel:

Gut einsehbare Position des Federzylinders woraus sich mit nicht erschließen mag wie man die Schraube daneben fädelt:

Wenn der Bock auf der Bühne ruht, dann ja. Auf Böcken vor der Garage, definitiv nein.

Gruß Jens 

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@wolffi50 Ich habe absolut keinen Plan von der C5 1 & 2 Bremsanlage. Ih kann mir nur erinnern das wir früher schon ständig Sättel gewechselt haben und die Handbremsseile immer gern fest waren.

@jens-thomas wie wäre es mit einem Spiegel? Oder einem Foto? Oder ein Video? Es gibt allerhand Möglichkeiten sich diese Stelle visuell zu machen ohne Rätsel raten. Ich habe ewig und 3 Tage auf Böcken und Auffahrrampen gearbeitet und bin mir schon bewusst das so manches schwieriger ist.

Bearbeitet von ZXdiesel
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Bei der Bremse vorn ist eigentlich nur die Sättel noch alt,alles andere wurde kurz noch kauf (4 Jahre) neu gemacht,auch Gummilager und stabis.Das nun der linke BS den Dienst quittiert,17 Jahre hat er nun gehalten.Ist nur ärgerlich weil ich neue Scheiben und Klötzer machen wollte wegen TÜV der eigentlich diesen Monat ansteht.

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vor 1 Stunde schrieb ZXdiesel:

Es gibt allerhand Möglichkeiten sich diese Stelle visuell zu machen ohne Rätsel raten.

Ich lass das jetzt mal unkommentiert….

Gruß Jens 

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Wie du meinst. Jedoch verstehe ich nicht was den Reparierenden daran hindert sich nach einem vollzogenen Arbeitsschritt davon zu überzeugen das alles seine Richtigkeit hat. Wenn ich so arbeiten würde als Angestellter könnte ich mir die Papiere abholen, wenn das reicht. Weil das in meinen Augen grob fahrlässig ist und auch böse ins Auge gehen kann für unbeteiligte. Das ist meine Meinung dazu, denn bei sicherheitsrelevanten Arbeiten hört der Spaß auf.  Sollte das die eigene Kompetenz überschreiten, sollte man die Fachwerkstatt aufsuchen. Nicht umsonst gilt das Vier-Augen-Prinzip/Doppelprüfung in der Zugfahrt und Luftfahrt.

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vor 11 Stunden schrieb wolffi50:

bei den von mir genannten Fahrzeug f

hey @wolffi50 nichts für ungut …. aber ich finde es bei deinen Beiträgen oft etwas anstrengend, dass du gerne C5 I / II Themen mit C5 III / C6 vermischt, das hat mich schon oft durcheinander gebracht. Die Fahrzeuge haben recht wenig gemeinsam …. hänge dich dich mit deinen Fragen an die richtigen Threads oder eröffne im zweifelsfall ein neuen ;) alles Gute beim Lösen des Problems 👍🏽

Bearbeitet von Koelner
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