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Vorstellung, Tagebuch und Fragen rund um meinen C5


ZXdiesel

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb ZXdiesel:

Die preisgünstigeren und tatsächlich chinesischen Federzylinder haben heut den Weg zu mir gefunden. Qualität ist erstmal gefällig.

Der Rechte hat auch den "Entlüftungsnippel"?

 

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@ jens-thomas

Im Grunde magst du da Recht haben allerdings sind die Ringe ja nicht aus reiner Freude grün sondern wurden hier bewusst gewählt. Die Farben haben ja einen Hintergrund zur Identifikation (ich weiß Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich kann nichtmal anhand der Ersatzteilliste feststellen welcher das sein soll. Vielleicht lass ich die vorhandenen einfach an ihren Flanschanschlüssen, sie sind ja nicht beschädigt. Im Notfall lassen die sich auch schnell mal erneuern.

@Ronald

Na aber selbstverständlich. Wäre dem nicht so hätte ich das selbstverständlich auch geschrieben. Sieht alles soweit gut und identisch aus.

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vor 21 Minuten schrieb ZXdiesel:

Ich kann nichtmal anhand der Ersatzteilliste feststellen welcher das sein soll. Vielleicht lass ich die vorhandenen einfach an ihren Flanschanschlüssen, sie sind ja nicht beschädigt. Im Notfall lassen die sich auch schnell mal erneuern.

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PIPING BRACKETS

Es sind 4 Grafiken!

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Danke @Ronald für den Link. Die Grafik kannte ich von catcar, konnte aber nicht ausmachen welcher das davon ist aus der Ferne. Die Diskussion zum O-Ring untermauert meinen Gedanken das ich die Ringe getrost lassen kann. Hab ihn auch bei Ersatzteilprofi gefunden für satte 4,10€. Die mitgelieferten werde ich erstmal nicht nehmen, aber ins C5 Lager packen.

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Am 19.10.2023 um 15:02 schrieb ZXdiesel:

Na aber selbstverständlich. Wäre dem nicht so hätte ich das selbstverständlich auch geschrieben. Sieht alles soweit gut und identisch aus.

Hoffentlich ein Einzelfall

 

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Werden wir sehen. Ansonsten muss ich sie auch dann wieder rausschmeißen wenn das Zeug nix taugt. Mittlerweile grübel ich darüber, da ich auch bisher auch weitestgehend auf Qualität geachtet habe. Gut bei einem Achsschenkel kann man nicht viel falsch machen, sofern man gute Lager verbaut. Hier ist das anders. Eigentlich traurig.

Bearbeitet von ZXdiesel
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Danke für die zahlreichen Unterstützung an alle die hier mitwirken und mir wertvolle Tips geben wo ich auf den Holzweg bin. So habe ich mich nun entschieden die China Dämpfer zu reklamieren und habe mir nun OE Dämpfer bestellt. 250€ mehr sind hier sicher gut angelegt. Mein Bauchgefühl und eure Skepsis hat mich überzeugt.

Nun zum Update am Auto. Mittlerweile habe ich die Befüllarmatur und die Tecnosir Befüllventile erhalten. Heute kam noch die restlichen Ventile aus Italien. Stickstoff fehlt, besorge ich mir aber noch. Dank des Ridgid Kettenschlüssels den mir @Higgins* vermacht hat konnte ich mithilfe eines stabilen Kumpels die in ihren Domlager federnden Federkugeln lösen mit Kraft, Spucke und 2 Meter Rohr. Die hinteren Druckspeicher habe ich mit der Meißelmethode entfernen müssen, da der Kettenschlüssel bei mir an der Stelle nicht drum gepasst hat. Ging aber auch. Den vorderen Druckspeicher der so wunderschön an der Spritzwand hängt konnte ich dank eines langen Meißels und 2,5kg Hammer vom Radkasten innen dazu bewegen sich zu lösen. Dank ausgebauter Antriebswelle ging das gerade so. Auch dieser ist gummigelagert aufgehängt, was es nicht unbedingt einfacher machte. Die Kugel passte so gerade knapp zwischen Karosse und Getriebe hindurch, was mich ziemlich glücklich stimmte. Die Kugeln sind in der Tat ziemlich weich und ein scharfer Meißel arbeitet sich schnell ins Material. Da man insbesondere vorne kaum eine Wahl hat in welchem Winkel man da ansetzt, ging es leider nicht ganz so Materialschonend zur Sache. Im Nachhinein hätte ich lieber einen stumpferen Meißel oder einen Durchschlag nehmen sollen. Aber es ließ sich auch kaum was erkennen währenddessen. Um sicher zu sein das die Kugel noch taugt habe ich das aufgepellte Material mit der Feile abgetragen um eine exakte Tiefenmessung vornehmen zu können. An der Schweißnaht um die 2mm tief eingekerbt. Ich denke das ist noch im maximalen Grenzmaß lasse aber nochmal von erfahrenerer Seite ein Blick werfen. Diesen Freitag werde ich mal zu @schwinge düsen und alle Kugeln auf Restdruck prüfen lassen. Falls für gut befunden, werde ich mich dann an die Montage der Füllventile machen. Die hinteren beiden Kugeln an den Federzylindern habe ich heute im Schraubstock entfernt bekommen. Dazu habe ich die kompletten Federzylinder samt Kugeln und Leitungen ausgebaut. An ein losbekommen der verrosteten Flanschschrauben an den Zylindern war im eingebauten Zustand nicht zu denken. Sie wären unter Garantie nur rund geworden in ihrer Torxaufnahme.  Da die Zerlege-Orgie nicht abreißt könnt ihr euch ja sicher vorstellen was in dem Atemzug der Hinterachse blüht. Genau. Entrosten, alle Lenker neu Lagern und schick lackieren. Buchsen habe ich alle schon gefunden. Radnaben zerlegt, ABS Sensoren heile rausbekommen, Radlager abgezogen und die Tragarme, Koppelstangen weitestgehend demontiert. Ein bisschen Rest ist noch drin, aber ich bin gut voran geschritten. Jetzt nochmal tief durchatmen, ganz tief im Sparschwein wühlen und dann kann ich sagen die Achsen sind vorn wie hinten wirklich zu 100% neu. Mittlerweile ist es doch irgendwie eine Teilrestauration geworden. Oh Mann😁

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Hier war ich mal im Wald Kugeln Sammeln. Nach ein paar Stunden hatte ich einen ganzen Eimer voll zusammen:

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Bearbeitet von ZXdiesel
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Hi,

ich weiß nicht, wie sich der Kleber vom Gewebeband und LDS vertragen. LHM mag er nicht, da wird eine schmierige Pampe draus. Ausgebaute Kugeln schütze ich mit ein bisschen neuem Putzpapier, über das entweder eine alte Dichtung oder eine Runde schmales Abklebeband kommt.

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Darf ich fragen, warum du die hinteren Radlager erneuerst? Wenn es da keine Probleme gab, können die ja noch ewig halten und sind mir auch nicht als Schwachstelle beim C5 III bekannt.

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@schwinge

Danke für den Hinweis, ändere ich heut noch ab.

@Koelner

Das ist hier besonders dem geschuldet das ich hier gründlicher Arbeiten kann. Insbesondere beim entrosten und lackieren. An dem Auto war bisher vieles noch In Ordnung. Nun bin ich aber grad dabei mittendrin und komme an an das alles hervorragend ran. Ein wenig spielt dann auch mein innerer Monk eine Rolle. Was ich aber im Gegensatz zu den neuen Lager sagen kann, ein deutlich rauerer Lauf und leicht Einlaufspuren am Innenring. Also ganz so taufrisch waren sie nicht mehr.

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Eine der vorderen Radfederkugeln 20 bar Restdruck, die zweite tot. Bis zu welchem Restdruck ist eine Beschädigung der Membran unwahrscheinlich? Ich habe dazu geraten, beide Kugeln zu "erneuern" (= auch die mit 20 bar Rest nicht mehr wiederzubefüllen).
Die anderen Kugeln auch mit Druckverlust, aber wesentlich geringer ausgeprägt.

Bearbeitet von schwinge
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vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Eine der vorderen Radfederkugeln 20 bar Restdruck, die zweite tot. Bis zu welchem Restdruck ist eine Beschädigung der Membran unwahrscheinlich? Ich habe dazu geraten, beide Kugeln zu "erneuern" (= auch die mit 20 bar Rest nicht mehr wiederzubefüllen).
Die anderen Kugeln auch mit Druckverlust, aber wesentlich geringer ausgeprägt.

das ist heftig und müsste sich auch dementsprechend gefahren haben …Die mit 20 Bar würde ich befüllen und testen, vorne ist die ja schnell gewechselt.

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Bei 20 bar habe ich generell noch keine Bauchschmerzen was neu befüllen angeht. Die andere Radkugel als gebrauchtes Originalteil besorgen und auch neu befüllen, dann ist alles wieder schick...

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Hintergrund der Frage war: Normalerweise liegen die Kugeln einer Achse druckmäßig relativ gleichauf. Ich weiß nicht, ab welchem Druck bei den vorderen Soucoupes mit "Liebeskratzern" an der Membran zu rechnen ist, durch die Dorne am Kugelende. Müsste man hinten anbohren und endoskopieren. Daher der Gedanke an zwei "neue" Kugeln. Schlimmstenfalls hat man dann eine brauchbare in Reserve.

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vor 30 Minuten schrieb schwinge:

Hintergrund der Frage war: Normalerweise liegen die Kugeln einer Achse druckmäßig relativ gleichauf.

Das würde ich beim X7 nicht unbedingt unterschreiben. Die Qualität und Streuung bei den Hydraulikteilen ist derart unterirdisch daß ich mir einen deutlich unterschiedlichen Druckverlust durchaus vorstellen kann.

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Ich möchte mich hier auch mal zu Wort melden. Die vorderen Radkugeln MB45 sind für kein Geld und gute Worte zu finden. Nicht Neu, nicht gebraucht als Originalteil. Da sie laut Unterlagen nur beim DW12 verbaut waren macht es das nicht unbedingt einfacher. Nun habe ich zwei gebrauchte MC50, die in allen anderen Modellen verbaut waren, gefunden und gekauft. Das heißt ich werde umrüsten, wüsste aber auch keinen Grund warum ich das nicht machen sollte. Vorher nochmal Restdruck prüfen und dann die Ventile rein. Den vorderen Druckspeicher LX75, den ich derart malträtieren musste habe ich nun auch gebraucht gefunden samt Härteregler für einen fairen Kurs. Auch hier bleibt abzuwarten wie viel Restdruck da noch intus sein wird. Der verbaute hatte auch nur noch 30 von 75bar. Falls irgendwer eine MB45 rumliegen hat würde ich sie gern käuflich erwerben um mir wieder ein originales Paar zusammen zu setzen. Die defekte Kugel werde ich nach Fertigstellung vom Fahrzeug, aufschneiden und präsentieren. Die endoskpierung der 20Bar Kugel, werde ich auch durchführen und zeigen ob die Membran sichtbare Beschädigungen aufweist.

Zum Thema Fahreigenschaften. Ich konnte keinerlei negativen Eigenschaften feststellen, auch andere Passagiere sowie auch der Vorbesitzer nicht. Ich hatte vor Baubeginn in den etwa 3 Monaten etwa 95% Autobahn auf ca 1500km bis 2000km zurück gelegt. Ich habe keine Referenzfahrzeuge und auch sonst keine Erfahrungen auf die ich fahrgefühlstechnisch zurück blicken kann. Nun ist die Frage wo ist der Druck hin? War er vllt. Noch da vor ein paar Monaten? Das es eine Abhängigkeit zum defekten Federzylinder gibt schließe ich aus. Es gab kein Poltern, kein Knallen oder sonst irgendwelche auffälligen Merkmale.

 

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vor einer Stunde schrieb ZXdiesel:

Nun habe ich zwei gebrauchte MC50, die in allen anderen Modellen verbaut waren, gefunden und gekauft. Das heißt ich werde umrüsten, wüsste aber auch keinen Grund warum ich das nicht machen sollte.

Ist der Soll-Tarrierdruck den anders? Wenn du Glück hast, ist das der einzige Unterschied und der Dämpfer-Einsatz ist identisch. 

Bearbeitet von Koelner
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Wo finde ich denn weitere Angaben als die auf den Kugeln selbst? Die eine heißt  50 und die andere 45. Bisher war ich der Annahme das stünde für den Druck. Und dank Befüllventilen kann ich ja sogar die 45Bar selbst befüllen. Wie der Dämpfereinsatz ist bleibt abzuwarten, aber eine wirklich andere Möglichkeit sehe ich im Moment nicht. Allerdings wüsste ich auch ich auch nicht was an einem gleichausgestatteten, gleichgewichtigem DW10 groß anders sein soll.

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vor 2 Stunden schrieb ZXdiesel:

Wo finde ich denn weitere Angaben als die auf den Kugeln selbst? Die eine heißt  50 und die andere 45. Bisher war ich der Annahme das stünde für den Druck. Und dank Befüllventilen kann ich ja sogar die 45Bar selbst befüllen. Wie der Dämpfereinsatz ist bleibt abzuwarten, aber eine wirklich andere Möglichkeit sehe ich im Moment nicht. Allerdings wüsste ich auch ich auch nicht was an einem gleichausgestatteten, gleichgewichtigem DW10 groß anders sein soll.

Ah, alles klar. Ja, würde ich auf jeden Fall auch „riskieren“. Die zwei Buchstaben hatten mich irritiert…. vielleicht stehen die für den Dämpfereinsatz? muss ja fast …

Bearbeitet von Koelner
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2 hours ago, Koelner said:

Die zwei Buchstaben hatten mich irritiert…. vielleicht stehen die für den Dämpfereinsatz? muss ja fast …

Die zwei Buchstaben gibts schon seit XM/Xantia. Sie sind eine Abkürzung für die Kugelkennzeichnung (8- bzw 10-stellige Ziffernfolge). Den Dämpfereinsatz, sofern vorhanden, identifizieren zwei eingelaserte Ziffern neben der Bypassbohrung.

3 hours ago, Koelner said:

Wenn du Glück hast, ist das der einzige Unterschied und der Dämpfer-Einsatz ist identisch. 

  Ist er nicht. Kennzeichnung MB45: 9-8 (oder 8-6), Kennzeichnung MC50: 3-0

2 hours ago, ZXdiesel said:

Wo finde ich denn weitere Angaben als die auf den Kugeln selbst?

Findet man nicht. Zumindest nicht, was die Dämpfer angeht. Mit Ausnahme der Bypassbohrung, die man aber einfach selber messen kann. Das wichtige, die Dämpfung der -Druck- und Zugstufe, ist nirgendswo dokumentiert. So ist es (ohne Prüfstand) nicht möglich, Kugeln mit ähnlichem Dämpfungsverhalten als Alternative zu identifizieren.

Bearbeitet von schwinge
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vor 56 Minuten schrieb schwinge:

Die zwei Buchstaben gibts schon seit XM/Xantia. Sie sind eine Abkürzung für die Kugelkennzeichnung (8- bzw 10-stellige Ziffernfolge). Den Dämpfereinsatz, sofern vorhanden, identifizieren zwei eingelaserte Ziffern neben der Bypassbohrung.

  Ist er nicht. Kennzeichnung MB45: 9-8 (oder 8-6), Kennzeichnung MC50: 3-0

Findet man nicht. Zumindest nicht, was die Dämpfer angeht. Mit Ausnahme der Bypassbohrung, die man aber einfach selber messen kann. Das wichtige, die Dämpfung der -Druck- und Zugstufe, ist nirgendswo dokumentiert. So ist es (ohne Prüfstand) nicht möglich, Kugeln mit ähnlichem Dämpfungsverhalten als Alternative zu identifizieren.

danke, wieder was gelernt.

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Das ist wohl alles an Komplexibilität nicht zu überbieten. Gepaart mit nicht verfügbaren Teilen ganz wunderbar. Was bedeutet das für mich? Ich werde jetzt je nach Angebot Kugeln sammeln um heilwegs was im Schrank zu haben bzw einen vollständigen Satz zusammen zu bekommen. Denn vermutlich wird das nicht einfacher über die Jahre. Wenn man bedenkt das der C5 gar nicht so lange aus dem Programm ist. Was mich da nun interessiert, wie handhabt Citroën das mit den Nachbau Kugeln? Da gibt es doch bei weitem nicht eine solche Spannweite an Sorten. Wird da dann irgendwas ähnliches verbaut? Wenn ich mich recht entsinne haben wir anno 2017 schon IFHS Kugeln im "Fachbetrieb" verbaut. Zu Herrn Grünberg hatte ich bisher keinen Kontakt aufgebaut, wäre als letzte Möglichkeit auch noch eine Variante. Imho habe ich noch zwei OVP Druckspeicher Kugeln für den hinteren Härteregler ergattern können zu einem sehr fairen Preis. Was mich interessiert ist ob die Lagerware aus 2013 noch ihren vollen Fülldruck hat.

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Vorweg mal noch eine Frage an die ETK Experten. Ich suche die Teilenummer für die Torx Schrauben mit denen man die Leitungsanschlüsse an den Federzylindern befestigt. Leider schweigt sich der ETK hier aus. Einer einen Hinweis?

Weiter im Programm. Nachdem, wie mittlerweile alle gelesen haben müssten, der Freitag der Kugelprüfung gebührte, konnte ich endlich gestern mal eine Runde am Auto arbeiten. Letzte Woche ging nicht viel was das angeht. Arbeit, die anderen Autos, In der Halle Platz machen für den ZX, Garten winterfest machen und was noch so alles ansteht. Jetzt stehen gut 3 Wochem Schulung in Hamburg an, also auch hier wieder Pause. Mittlerweile ist es auch egal. Er ist fertig wenn er fertig ist. Hauptsache es wird ne Runde Sache.

Kurzer Abriss zu den Kugeln: Die hinteren waren drucktechnisch schick, die vorderen weniger. Nun noch etwas an den Hinterbeinen vergnügt. Mittlerweile habe ich alle Lenker raus. Wie die werten Herren (oder auch Damen) Konstrukteure auf die glorreiche Idee gekommen sind 12x90er Schrauben mit TX40 Kopf auszustatten und das ganze passig in Alu zu Schrauben ist mir schleierhaft. Eine solche Schraube im ganzen und dazu intakt rauszubekommen ist schier unmöglich. 6 Stück sind es an der Zahl. Es hat eine ganze Weile gedauert. Eine konnte ich rausflexen. Eine zweite mangels Platz nur mittels Sägeblatt mit Mühe und Not händisch raussegen samt der Buchse. Alle Reste mit dem Dorn austreiben. Aber auch für den Rest macht es sich besser auf einen Helfer zurückzugreifen um Druck auf den Torxantrieb auszuüben, dabei zu drehen und die Schraube dabei rauszudrücken. Ich überlege ob ich hier auf Außensechskant umrüste, falls ich da mal wieder ran muss. Und weil es scheußlich aussieht, das System so schön leer ist und die Teile vermutlich gar nicht mehr zu bekommen sind habe ich den hinteren Härteregler samt Halter sowie den Höhensensor samt Halter abgebaut und möchte zumindest all den Teilen äußerlich eine Frischzellenkur geben. Das wird sich sicher nicht nur optisch rentieren. Wenn einer einen nachhaltigen Tip hat was in dem Atemzug am Härteregler überprüft werden könnte oder müsste oder vielleicht auch gangbar gemacht sowie gereinigt werden sollte? Vorweg, reiße ich mich nicht darum den Klotz aufzuschrauben, aber wenn irgendwas vorbeugend Sinn macht dann immer her damit. Nun kann ich mich der Aufarbeitung der einzelnen Teile widmen.

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