27. Oktober 202527. Okt Ersteller vor 41 Minuten schrieb Kugelblitz: Frag doch mal, ob er Auftragsarbeit annimmt... Beim besten Willen ginge das nicht. Ich habe kaum noch Zeit und bin ernsthaft am überlegen den allergrößten Teil meiner Autos zu verkaufen.
29. Oktober 202529. Okt Ersteller In den nächsten Schritten ging es um die eigentliche Reparatur, das defekte Lenkgetriebe ersetzen und die gesamte Montage des Achsträgers und die im Anschluss anstehende Hochzeit mit dem Auto. Nachdem der Achstrager geschliffenen, lackiert, konserviert und mit neuen Lagern versehen war und die neuen Käfigmutter in der Karosserie saßen machte ich mich an die Montage der neu gebuchsten Querlenker. Hinzu kam der neu gelagerte Stabilisator, Motorlager und Auspuffhalter. Im Vorfeld habe ich noch die überarbeitete Servoleitung mit einem frischen Halter versehen und unterm Auto plaziert. Nun konnte das neue preiswerte Lenkgetriebe verbaut werden. Spurstangenköpfe hatte ich ebenfalls vorher angebaut. Um das Lenkgetriebe mussten zunächst die alten Gewindestangen umgebaut werden und neue Distanzscheiben verbaut werden. Das Hitzeschild habe ich ebenfalls mit Reparaturscheiben besetzt. Alle Schrauben, Kleinteile sowie Kunststoffteile wurden zuvor aufgearbeitet. Alle Schrauben wurden schon vorab mit dem nötigen Anzugsdrehmoment angezogen um das nicht unterm Auto machen zu müssen. Das einsetzen machte ich allein auf meinem Servierwagen und ließ das Auto praktisch darauf ab. Es gestaltet sich äußerst kompliziert den Träger einzusetzen, das er gekippt werden muss um die Lenksäule einzufädeln, was aber die Querlenker dann nicht tolerieren. Das ganze ohne Kratzer und Gewalt hinzubekommen brauchte einiges an Ruhe und Versuchen. Ihr müsst bedenken das bei der Stahlfedervariante kein Fahrwerk drucklos zu machen geht. Das heißt im Umkehrschluss die Federbeine sind komplett ausgefedert und haben eine extreme Vorspannung auf die Achse. Es war schon eine Herausforderung die Antriebswellen einzususetzen, das Lenkgetriebe zu fädeln und die steifen, neu gelagerten Querlenker anzusetzen. Ebenso die koppelstangenkombinierte untere Stoßdämpferschraube die mit ganzer Kraft auf die Antriebswelle gedrückt hat. Man hat so gut wie keine Chance das Federbein nach oben zu drücken, so muss man die Antriebe wirklich in kritische Bereiche verschränken. Die unteren äußeren Schrauben am Querlenker habe ich nur mit Spanngurt nach unten ziehend angefädelt bekommen. Ein definitiver Nachteil in Puncto Reparaturfreundlichkeit gegenüber der HP. Irgendwann hatte ich es dann aber drin, sowie den vorderen, ebenfalls frisch überholten Rahmenteil und seine Befestigungslager. Den ganze Spaß hat mit Servoleitungen anschließen usw. einige Zeit in Anspruch genommen. Wichtig ist den erstmal alles unter das Auto zu bekommen und dann systematisch Schrauben zu fädeln. Es gibt in jedem Fall reparaturfreundlichere Arbeiten als das und es war ein größeres Projekt das alles in dieses Zustand zu versetzen. Kosten- wie auch Aufwandstechnisch. Nicht zuletzt die enormen Wartezeiten für die Teile zu nennen. Achja bevor ichs vergesse, Getrieböl wurde auch noch gewechselt vorher. Achträger blanko, frisch lackiert und Anlageflächen frei Neue Stabilager Träger vormontiert Lenkteile Zubehör Neues Lenkgetriebe Die altem Schraubverbindungen sind umzubauen Lenkleitung überholt Fertig zum Einbau Hitzeschild repariert Kurz vor der Hochzeit Träger in Position Hier gut erkennbar die Vorspannung durch die Spiralfeder Hier nun der vordere Rahmenteil montiert mit Servoleitung Quertraverse montiert
29. Oktober 202529. Okt Am 25.10.2025 um 00:28 schrieb ZXdiesel: Dazu, wie immer, etliche Kleinteile wie Halter etc. beim Freundlichen bestellt und komplettiert. Wäre der-ersatzteile-profi.de in Summe nicht günstiger oder sind die Teile unauffindbar, da nicht gelistet?
29. Oktober 202529. Okt Alter Schwede, der wird ja besser als neu. Da geht einiges an Zeit rein. Das würde ich gar nicht hinbekommen, da sind ja auch noch Familie, Arbeit und Haus/Hof, um die man sich kümmern muss.
29. Oktober 202529. Okt Ersteller vor 16 Stunden schrieb Ronald: Wäre der-ersatzteile-profi.de in Summe nicht günstiger oder sind die Teile unauffindbar, da nicht gelistet? Ja dort ist es geringfügig günstiger. Mit Versand obsolet. Lohnt nur wenn man mehr bestellt und es nicht eilig hat. Beim Freundlichen ist es i.d.R am nächsten Tag kostenfrei da.
29. Oktober 202529. Okt Ersteller vor 16 Stunden schrieb Kugelblitz: Familie, Arbeit und Haus/Hof, um die man sich kümmern muss. Das stimmt. Ich hatte 4 Monate frei und viele Nachtschichten eingelegt.
1. November 20251. Nov Ersteller Wollen wir mal etwas anknüpfen und nicht wieder zuviel Zeit verstreichen lassen. Achse vorne und hinten waren nun bis auf die Bremsanlage weitestgehend vollständig. Nun sollte das ja auch alles entspechend im vorgegebenen Maß mit dem nötigem Anzugsdrehmoment festgezogen werden. Hier habe ich erneut die Rechnung ohne die Spiralfedern gemacht. Es hat mich einige Schweißperlen gekostet das Fahrwerk nur Ansatzweise soweit einzufedern das ich die Schrauben anziehen konnte. Ab einem gewissen Druck, egal ob hinten oder vorne, hob sich das Auto komplett je Achse von der Hebebühne ohne jedoch nur in die Nähe von dem eingefederten Zustand zu kommen. Ich habe tatsächlich das Auto soweit wie möglich zum Boden gefahren, hinten mit nem LKW Bock unter der AHK gestützt und das Auto vorne beidseitig ausgehoben bis die Federn in eine akzeptable Einfederung kamen. Das war alles sehr Nervenaufreibend und zeugte erneut von der extremen Vorspannung der Federn. An der Hinterachse verlief es ähnlich. Das habe ich so noch nie erlebt, und schon einige Fahrwerke verbaut. Das Auto stand sicher 10cm von der Hebebühne hoch. Nächste Challenge war es den Auspuff wieder unterzubauen. Da meine 1-Säulen Bühne eine kräftige Querttraverse besitzt musste das Auto kurzzeitig von der Hebebühne. Dazu musste ich zunächst feste Tragpunkte ausmachen neben den Schwellern und Böcke drunter zu packen um mich drunter zu legen und das Rohr anzusetzen. Schellen hatte ich erst billige gekauft, dann aber gegen Originalteile mit Einlage ersetzt, da diese für mein Gefühl erst fest saßen, nicht ganz billig aber ihren Preis wert. Dann noch das untere Hitzblech am Flexrohr befestigt und die Lambdasonde Nachkat vernünftig verlegt. Als nächster Schritt wurden die Bremssättel wieder zusammen gebaut. Davon hab ich kaum Bilder gemacht. Es waren ca. -10Celsius in meiner Werkstatt und ich saß vor meiner Dieselkanone damit. Das machte wenig Lust auf Bilder aber der Drang fertig zu werden war groß. Ist ganz gut gelungen und passt zum Konzept. Diesmal hab ich auch wieder Zimmermann Beläge gekauft, weil die Jurid Teile das Allerletzte sind. Nun noch die frischen Hitzeschilde dran mit neuen Schrauben. So wurde es langsam untenrum wieder ein nutzbares Fahrzeug ohne Kompromisse. Sicht auf die Sachlage. So wird das nix. Dann mal aufgebockt Nun kann gefädelt werden Drunter isser. Mit den Billig Schellen Lambdasonde verlegt und Hitzschild befestigt Bremsenabenteuer die 2te Alles fertig OE Schellen. Bremsschilder an Ort und Stelle
2. November 20252. Nov Und dieser Aufwand wird für das Alltagsauto betrieben! Unfassbar. Teile und Arbeitszeit bekäme man bei Verkauf oder wirtschaftlichem Totalschaden nicht mal ansatzweise wieder rein... Echtes Hobby! Ist wie C6 fahren... 😆
2. November 20252. Nov Ersteller vor einer Stunde schrieb ThorstenG: wirtschaftlichem Totalschaden Den hat er schon. Habe ich später erfahren. Dazu später noch mehr.
2. November 20252. Nov Dieser Thread ist einfach Gold wert für alle C5-Fahrer hier im Forum ... man kann sich so ziemlich jede erdenkliche Reparatur schön bebildert und beschrieben einmal ansehen, bevor man sie durchführt. Danke für diese freiwillige Zusatzarbeit (neben den ohnehin schon zeitaufwändigen Reparaturen) Und das auch immer noch in dieser Perfektion und Detailverliebtheit ... an dir ist echt ein Berufsschul-Lehrer für das Kfz-Handwerk verloren gegangen @ZXdiesel Bearbeitet (2. November 20252. Nov von Koelner)
2. November 20252. Nov Ersteller Danke für die Wertschätzung. Leider verschwindet das Thema sofort in der Versenkung wenn ich es nicht füttere. Seitdem es sich, auch über Google, nicht mehr finden lässt, habe ich selbst schonmal länger danach gesucht. Die Bebilderungen und Texte sollen tatsächlich allen hier helfen das Wissen und die Erfahrungen zu teilen und eventuelle Hindernisse im Vorfeld zu erkennen. Wie zb Gewinde für Längslenker oder Federzylinder hinten einsetzen. Was ich aber zweifelsfrei erkennen kann. Viele stellen hier (im gesamten C5/C6 Threat) fragen die tausend mal durchgekaut wurden. Und selbst wenn mein Geschriebenes verlinkt wird, wird wieder gefragt. Als ob viele a) zu faul zum Lesen sind oder b) gar keine Ahnung von Technik haben. Thema Kugeln, elektrische Parkbremse und Lenkgetriebe ganz weit vorn. Mehr kann man dazu gar nicht schreiben und zeigen. Sehr müßig. Freut mich aber sehr wenn es dem einen oder anderen immer noch zusagt und vielleicht auch hilft. Vor allem in anbetracht der Unterschiede zwischen den Federungen und Bremssystemen. Ich finde es spannend und hab noch viel vor im Thema X7. Auch wenns nicht jedermann Geschmack trifft und treffen wird😉 Bearbeitet (2. November 20252. Nov von ZXdiesel)
2. November 20252. Nov vor 3 Stunden schrieb ZXdiesel: Leider verschwindet das Thema sofort in der Versenkung Dann frage beim @admin, ob der Faden abgepinnt werden kann. Ich wäre auf jeden Fall dafür. Gruß Jens
2. November 20252. Nov vor 6 Stunden schrieb Koelner: Dieser Thread ist einfach Gold wert für alle C5-Fahrer hier im Forum ... Und nicht nur für alle C5 Fahrer, es gibt so vieles was man beim C6 ebenfalls übernehmen kann.. Großen Respekt kann ich nur sagen, so etwas umzusetzen, mitzuteilen und noch alles bebildert, ganz herzlichen Dank für diesen Goldwerten Treat!! Ein Highlight für mich war letztens, den C5 Chirurg persönlich kennen zu lernen, immer wieder gerne!! Grüße Marinkoc6
2. November 20252. Nov Ersteller vor 1 Stunde schrieb jens-thomas: Dann frage beim @admin, ob der Faden abgepinnt werden kann. Ich wäre auf jeden Fall dafür. Gruß Jens Danke. Ich wusste nichts von einer solchen Möglichkeit. Hier im Forum sind ja auch durch einige andere User unheimlich wertvolle Beiträge entstanden die ich wiederum als Arbeitsgrundlagen benutzt hatte. Als Beispiel das Kugeln umrüsten oder Höhe einmessen. vor einer Stunde schrieb marinkoc6: es gibt so vieles was man beim C6 ebenfalls übernehmen kann.. Ebenso umgekehrt. Ich habe etliche C6 Themen hier studiert. Im Grunde genommen sind sie sehr ähnlich, nur muss man für den C6 noch mehr Nerven besitzen😄
2. November 20252. Nov Ersteller Da nun die schweisstreibenden Arbeiten erledigt waren gings an die Bremse. Alle Sättel waren überholt, Schrauben frisch gemacht, Führungssätze usw. besorgt kam das Ganze nun ans Auto. Was ein Genuss saubere Bremsen zu verbauen. Ich liebe es. Vorher die Handbremse laut Anleitung in O-Position gebracht was zuvor wohl immer vernachlässigt wurde. Das geht mittels eines Schnappers in der Mittelkonsole. Wenn man weiß wie, ist das eine einfache Geschichte. Nachdem meine Scheiben, Beläge und Sättel mit persönlicher Note verbaut waren, folgten noch rundum neue Bremsschläuche von TRW. Ein vorderer Schlauch ist einfach ohne Krafteinwirkung abgebrochen. Vermutlich Produktionsfehler. Was ein Nerv schon wieder. Reklamation, Neu bestellen, Zurück schicken, via Mails erklären und warten auf das Neuteil. Im Anschluss mit Dot 5.1 neu befüllt und entlüftet in 2x Durchgängen. Als nächsten Schritt musste ich sämtlichen Plastikbruch art- und zeitwertgerecht flicken und/oder reparieren. Wir reden hier immer noch von einem Auto mit zahlreichen Unfall und Karosserieschäden. Ich habe mit viel Liebe, dem Kunststoffklammergerät, Sikaflex und Kabelbindern versucht stabile Verbindungen in vorhandene Teile zu bekommen. Der Stoßfänger vorn war gerissen, die linke Zierleiste gebrochen. Ich verschloss den Spalt mit Karosseriekleber, klammerte von hinten und verband die Schadstelle mit Kabelbinder im Farbschema. Da ich bei diesem Projekt unedingt gelbe Leuchtmittel einsetzen wollte habe ich die NSW gelb foliert. War in der Rundung gar nicht so ohne und meine persönliche Premiere. Mir gefällts. Standlichtbirnen habe ich gelb eingefärbt und Abblend- sowie Fernlicht mit leicht gelben Osram Leuchtmitteln bestückt. Das so legal wie möglich um keinen Ärger zu bekommen. Gelber wäre schöner, aber macht nur Ärger mit der Rennleitung. Das Rücklicht hinten rechts, noch übrig vom Weißen, mit einer neuen oberflächlichen Dichtnaht versehen, da es undicht war. Auch hier wurden alle Leuchtmittel ersetzt. Das hatte ich alles noch übrig vom vorherigen Projekt. Den hinteren Stoßfängerhalter rechts habe ich auch aus Fragmenten zusammen gepuzzelt und einen neuen Reflektor eingebaut. Einige scharfe Kanten mit dem Karosseriehammer etwas beigedengelt und leichte Verwerfungen an Karosseriedoppelungen mit Karosserieklebstoff aufgefüllt. Die Radhausschalen wurden analog zur edlen Schwester gereinigt und sämtliche Schrauben entrostet und lackiert. Der Unterfahrschutz in langwieriger Kleinarbeit gereinigt, geflickt und sämtliche Holzschrauben durch originale Befestigungsmaterialien ersetzt. Der linke Kompaktstecker für die Rückleuchte war wie beim anderen und generell bei fast jedem Citroën in den Kontakten abgebrannt und verformt. Da solltet ihr unbedingt bei euren Fahrzeugen mal nachsehen. Das ist defintiv kein Zufall. Wurde auch ersetzt. Auch der Teppich hinten im Kofferaum wurde wieder an der Karosse verklebt weil er komplett ausgenudelt war. In Summe wieder unendlich vielen kleine Baustellen bis dato. Wer sich nun fragt warum das ganze. Es gibt kein Auto was ich entspannter in einer Stadt wie Leipzig einsetze, benutze und stehen lassen kann ohne den ganzen Tag Angst zu haben. Die Technik muss aber dennoch zu 100% stimmen und zuverlässig sein, gepaart mit Rostschutz da ich auch lange fahren möchte. Ich habe nichts bereut bisher und bin sehr zufrieden. Ich suche seitdem die Abdeckung rechts 7414YF, egal ob defekt, mit oder ohne Sensor, gerissen oder gebrochen. Bei mir fehlt sie ganz. Der Neupreis ist unverschämt. Dasselbe gilt für 7452SV oder SX. Zierleiste hinten rechts. Zustand egal. Hauptsache kein Loch mehr da drin. Wer was hat, bitte bitte melden. Eine Fahrertürdichtung würde ich auch benötigen. Gern auch defekt. Meine ist nur noch rudimentär vorhanden. Bremsanlage finished Fitting gerissen Kunstoffreparaturen soweit das Auge reicht😁 Rekonstruktion Stoßfänger Frisch foliert Neuer Rückstrahler Halter hinten rechts nur noch rudimentär vorhanden Radhausschalen drin Rücklicht abgedichtet Stecker verschmort Teppich verklebt Fertig😊 Fertig verkleidet Mach's Beste draus😄 Brauche ich!
3. November 20253. Nov vor 10 Stunden schrieb ZXdiesel: Als nächsten Schritt musste ich sämtlichen Plastikbruch art- und zeitwertgerecht flicken und/oder reparieren. Wir reden hier immer noch von einem Auto mit zahlreichen Unfall und Karosserieschäden. Ich habe mit viel Liebe, dem Kunststoffklammergerät, Sikaflex und Kabelbindern versucht stabile Verbindungen in vorhandene Teile zu bekommen. Der Stoßfänger vorn war gerissen, die linke Zierleiste gebrochen. Ich verschloss den Spalt mit Karosseriekleber, klammerte von hinten und verband die Schadstelle mit Kabelbinder im Farbschema. Ich trau den bunten Kabelbindern nicht viel zu. Haben diese die selbe Qualität wie die weißen bzw. schwarzen aus "Nylon" PA6.6 ? Ich empfand diese immer etwas zu weich "gummiartig".
3. November 20253. Nov Gerade eben schrieb marinkoc6: den C5 Chirurg Man nennt ihn auch Nice, Dr. Nice😀 Was mir noch aufgefallen ist, der Betriebsstoff (Freiberger) vom Doktor ist aufgebraucht😬
3. November 20253. Nov vor 52 Minuten schrieb wolke 7: Man nennt ihn auch Nice, Dr. Nice😀 Was mir noch aufgefallen ist, der Betriebsstoff (Freiberger) vom Doktor ist aufgebraucht😬 Gutes Auge.. Evtl und hoffentlich ergibt sich eine weitere Gelegenheit, irgendwann.. .. dann lösen wir das problem.. Grüße Marinkoc6
4. November 20254. Nov Am 2.11.2025 um 21:04 schrieb jens-thomas: Dann frage beim @admin, ob der Faden abgepinnt werden kann. Ich wäre auf jeden Fall dafür. Also ich bin auch dafür, den Faden ans Brett zu tackern! Soviel bebildertes und erklärtes Wissen findet man so schnell nicht wieder! Und ein netter Typ isses obendrein auch noch. 👍 Bearbeitet (4. November 20254. Nov von BX-CX-Driver) Berichtigung
4. November 20254. Nov Ersteller Am 3.11.2025 um 11:21 schrieb Ronald: Ich trau den bunten Kabelbindern nicht viel zu. Haben diese die selbe Qualität wie die weißen bzw. schwarzen aus "Nylon" PA6.6 ? Ich empfand diese immer etwas zu weich "gummiartig". Die müssen nichts halten. Das ist nur ein Stilmittel dem zerschundenen Wagen eine Note zu geben. Das ist geklammert und geklebt. Am Ende des Tages passt das so in mein Gesamtkonzept des wirklich hart geschundenen C5.
5. November 20255. Nov Ersteller vor 29 Minuten schrieb ThorstenG: Etwas Rat Look! So kann man das wohl nennen. Ein Trend der 2000er, der sich bei dem Fahrzeug einzig und allein anbietet. Hatte mir früher schon immer gefallen, Technik Note 1 und der Rest vom Leben gezeichnet und bewusst in Szene gesetzt. Wenn ich damit fertig bin wird das ganz stimmig sein, nehme ich an.
5. November 20255. Nov Am 2.11.2025 um 17:55 schrieb ZXdiesel: Viele stellen hier (im gesamten C5/C6 Threat) fragen die tausend mal durchgekaut wurden. Und selbst wenn mein Geschriebenes verlinkt wird, wird wieder gefragt. Als ob viele a) zu faul zum Lesen sind oder b) gar keine Ahnung von Technik haben. Thema Kugeln, elektrische Parkbremse und Lenkgetriebe ganz weit vorn. Mehr kann man dazu gar nicht schreiben und zeigen. Sehr müßig. Naja, es gibt hier halt kein Register, Stichwortverzeichnis und die Suche ist teilweise im Menü versteckt. Wie bist Du eigentlich auf die Laufenn gestoßen? Bearbeitet (5. November 20255. Nov von Ronald)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren