5. November 20255. Nov Ersteller vor 6 Stunden schrieb Ronald: Wie bist Du eigentlich auf die Laufenn gestoßen? Gar nicht. Die waren auf dem schwarzen C5 aufgezogen, kurz vorher noch neu gemacht m. Danke für den Testbericht, das ist ein klarer Mehrwert.
5. November 20255. Nov Ersteller Da bin ich wieder. Ich habe das jetzt alles im Zeitraffer runter geschrieben um wieder in der Gegenwart anzukommen. Da sind wir jetzt fast. Ein paar Dinge hatte ich dann noch gemacht. Zu guter letzt dem Wagen auch ein paar Windabweiser spendiert, mit 3D Gummimatten und Kofferaummatte ausgerüstet und den schicken originalen Dachgepäckträger montiert, momentan mehr oder minder für den Stil des Fahrzeuges. Die Tagfahrlichter habe ich mal orange eingefärbt um zu sehen wie das wirkt. Sehr chic. Momentan habe ich die potthässlichen Ronal C5 Aluräder vom Weißen verbaut um die Alpine Pneus abzufahren und mich mit der Felgenfrage zu beschäftigen. Nun stand der erste Start an. Erster Schlüsseldreh das Fahrzeug läuft. Die Batterie, welche beim Kauf tot war, habe ich gegen eine 75Ah ersetzt weil sie noch übrig war. Normal war da, wenn ich mich recht entsinne, nur ein 50Ah drin. Die Baugröße war durch ein Block begrenzt den ich einfach entfernt habe. Das hat bis heute keine Probleme bereitet. Den Energiesparmodus habe ich wieder auf die BSI gelegt. Ein viel einfacheres Leben😄 Beim Entlüften des Kühlsystems und der Lenkung gabs dann starke Verbrennungsaussetzer. Notlauf, Fehlzündungen und absterben des Motors. Ich hatte eingangs mal erwähnt das die Koryphäe von Mechaniker welche den Kat ersetzt hat, den Verbindungsstecker für die Vorkatsonde malträtiert hatte. Das hatte ich zumindest vernünftig repariert an der Verbindungsstelle. Also war das mein erster Ansatzpunkt zur Fehlersuche. Und siehe da, ein Pin war nicht ordnungsgemäß vercrimpt und war aus dem Kabel gerutscht. Da der grüne Stecker selbst auch angebrochen war sollte Ersatz her. Der war gar nicht so einfach zu finden. Fündig bin ich dann im Cit Normteilekatalog geworden nachdem der Freudliche mir mitteilte das es das nur im Kabelbaum gäbe. https://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/vis_doc/AC/documents/de_DE/index.html Da haben die nicht schlecht geguckt als ich mit der Teilenummer um die Ecke gekommen bin. Die kannten den Katalog nicht😁. Wartezeit wie immer ewig. Derweil mal die google Bildersuche bemüht und diese Stecker auf Vorrat mal bei Aliexpress bestellt für einen Bruchteil des Preises. Nun habe ich zig blaue und grüne Stecker mit Kabelschuhen und Abdichtungen. Wenn einer mal was dringend braucht gern melden. Die Originalen habe ich dann auch noch fairerweise abgeholt für über 30€. Bis heute nicht verbaut weil ich einen einzelnen Kabelschuh gefunden hatte nach dem entriegeln der passte. Diesen vercrimpt und den angebrochenen Stecker mit Schrumpfschlauch überzogen hält das Provisorium bis heute und wird erst ersetzt wenn ich dort mal ran müsste. Als das Thema dann lief gings auf erste Probefahrt. Lief ganz gut. Bremse wie immer noch etwas weich, aber normal wenn alle Sättel zerlegt waren. Also nochmal entlüftet. Dann war es perfekt. Handbremse hat das erste mal funktioniert an dem Auto, welch ein Genuss. Ich für meinen Teil favorisiere die rein mechanische Handbremse im C5. Beim entlüften nochmal alles überprüft. Simmeringe alle dicht. Alles fest, alles chic. Einzig das Flexrohr hat den Aus- und Einbau nicht überstanden und pfeift seitdem etwas. Da muss ich nochmal schweißen demnächst. Das Tirefitkit habe ich rausgehauen und erstmal ne übrige Alufelge reingelegt. Suche aber noch ein Originalersatzrad mit Bordwerkzeug aus einem Schlachter. Soweit so gut...dann erstmal ab zur Achsvermessung. Da sind dann die letzten Bilder entstanden. Alles weitere im nächsten Beitrag. Nur noch soviel. Mein Frauchen war sofort verliebt in das Auto. Von außen wie vom Schrottplatz, vom Fahrgefühl wie ein Neuwagen🥰 so solls sein. Achja die Spiegelautomatik noch eben ausprogrammiert, finde ich sehr nervig. to be continued... Alles sauber und frisch Fertig Windabweiser und Gepäckträger TFL moifiziert Bei der Achsvermessung und frisch gewaschen
6. November 20256. Nov vor 5 Stunden schrieb ZXdiesel: Momentan habe ich die potthässlichen Ronal C5 Aluräder vom Weißen verbaut um die Alpine Pneus abzufahren und mich mit der Felgenfrage zu beschäftigen. Die Batterie, welche beim Kauf tot war, habe ich gegen eine 75Ah ersetzt weil sie noch übrig war. Normal war da, wenn ich mich recht entsinne, nur ein 50Ah drin Den Energiesparmodus habe ich wieder auf die BSI gelegt. Ein viel einfacheres Leben😄 Warum nicht der andere Felgensatz? Die 75Ah sind "eibgetragen'?
6. November 20256. Nov Ersteller Weil ein Reifen einen Schaden hatte und ich den jetzt erst ersetzt habe. Und weil die Reifen auf den Ronal Felgen etwas älter sind und somit erstmal gefahren werden sollten. Im übrigen gefallen mir 17" in Silber ohnehin nicht. Egal welches Design. vor 3 Stunden schrieb Ronald: Die 75Ah sind "eibgetragen'? Nein. Wozu? Ich habe bisher keine Nachteile gemerkt. Das Lademanagement regelt die Spannung vermutlich über die Stromaufnahme der Batterie. In eine 75Ah geht mehr rein. Da ich nun die aktuelle Restkapazität gar nicht kenne, sie aber sicher drunter liegen wird, ist das so besser. Sonst kommt wieder ständig der Energiesparmodus. Ich fahre gut damit, ein wenig zu tricksen.
6. November 20256. Nov Wenn schon die Batterieüberwachung zur BSI geändert wurde, war der Pfad zur Batterieeinstellung nicht weit. Vermutlich sind bereits 70 oder 75 Ah eingetragen, denn 50 Ah gab es nicht (?).
6. November 20256. Nov Ersteller vor 26 Minuten schrieb Ronald: denn 50 Ah gab es nicht (?). Dann wars ne 60er, jedenfalls kleiner. Hab das Auto ohne Batterie gekauft. Woher stammt das Dokument? Das impliziert genau das was ich meinte. Wichtig ist die tatsächliche Kapazität und nicht die auf dem Aufkleber.
6. November 20256. Nov vor 1 Stunde schrieb ZXdiesel: Dann wars ne 60er, jedenfalls kleiner. Hab das Auto ohne Batterie gekauft. Woher stammt das Dokument? Das impliziert genau das was ich meinte. Wichtig ist die tatsächliche Kapazität und nicht die auf dem Aufkleber. Das ist ein Teil der Info zum Steuergerät Batterieladezustand. Ich hatte es mal von der Service-Box geladen, als es noch kostenlos war.
6. November 20256. Nov @ZXdiesel Wo du jetzt den genauen Vergleich hast, hattest du hier schon mal berichtet, wie sich die Stahl- und Hydropneumatikfederung in der Gegenüberstellung anfühlen? Das würde mich wirklich sehr interessieren.
7. November 20257. Nov Ersteller Nun schreiben wir den 07.11.25. In den folgenden Beiträgen, bevor es weitergeht mit Schraubereien, möchte ich ein Resümee ziehen. Zuerst möchte ich beim schwarzen 2.0 EW10 weitermachen. Zum heutigen Tag habe ich gut 7000km abgespult. Im großen und ganzen stress- und schmerzfrei. Die erste längere Fahrt verlief sehr gut. Ruhiger Motorlauf, kräftiger Durchzug für einen Benziner mit 2 Liter Hubraum. Es ist alles Dicht und Funktioniert. Nach der ersten Fahrt nach Dresden und zurück hat sich einewe Schelle der inneren Tripode der linken Antriebswelle verabschiedet. Das hatte natürlich zur Folge das sich das komplette Fett im Radkasten verteilt hat. Was ne Sauarbeit, an dem schönen sauberen Fahrwerk, das wieder vernünftig zu reinigen. Das habe ich provisorisch mit einer Universalschelle repariert und hält. Ein hochwertiges Produkt liegt bereit für die nächste Aktion. Circa 4 Wochen nach Inbetriebnahme parkte ich ausnahmsweise mal am Wohnhaus hier. Eines morgens fuhr ich mit dem Dienstwagen dran vorbei und stellte Ungereimtheiten fest. Also kurz angehalten und nachgesehen am C5. Da ist tatsächlich jemand dran gefahren. Und das ganz ordentlich. Ein Grund weshalb ich mir so ein Auto angeschafft habe und der weiße in der Garage steht. Jedenfalls war kein Verursacher in Sicht. Ein Zettel am Scheibenwischer hielt mich nicht davon ab erstmal eine Streife zu rufen um das alles aufzunehmen. Nach einiger Zeit kam die Verursacherin reuemütig dazu und hat natürlich feststellen müssen das dies "unelaubtes Entfernen vom Unfallort" war. Sie argumentierte mit dem Zettel. Naja was soll man sagen, eigentlich nicht viel. Ein Regen oder Windstoß und der Zettel wäre dahin gewesen. Insofern hat sie Pech gehabt. Zurecht. Wir haben Versicherungsdaten ausgetauscht, und hatten die selbe Versicherung. Das macht es oft einfacher. Nach einigem hin und her teilte die gegnerische Versicherung mit das bei einer HIS Abfrage ein Totalschaden abgerechnet wurde in Vergangenheit. Tolle Wurst. Lange Rede, kurzer Sinn: Nach einigen Telefonaten und Gutachten bekam ich wenigstens einen Restwert von 900€. In etwa mein Kaufpreis. Leider hatte ich im Vorfeld etwa 3500€ allein in Material versenkt. Heute ärgere ich mich, dass ich nicht meinem Anwalt übergeben zu haben bzw. den Gutachter akzeptiert zu haben. Da ich dieses Jahr deutlich schwerwiegendere Probleme als Geld und Autos hatte, habe ich es akzeptiert. Im Juni habe ich die HU ohne Mängel bestanden und das Fahrwerk eintragen lassen. Der Prüfer war sehr angetan von meiner Arbeit, auch wenn er es nicht nachvollziehen konnte😄 Stichwort Fahrwerk. Tieferlegung 35/35. In echt hinten 35 und vorne 15. Das sieht so daneben aus. Es hat sich nur wenig gesetzt bis heute und sieht immer noch so aus. Ich weiß aus vielen Vergleichen und Bildern das die Stahlgefederten Fahrwerke anders stehen als die mit HP. Vorne immer sehr hoch. Warum das so ist keine Ahnung, aber das geht gar nicht. Nach einigem Schriftverkehr mit Musketier habe ich einen weiteren Satz Federn bekommen. Da ich ich nicht glaube das es besser wird, habe ich diese bei Reuter Motorsport pressen lassen. Mit dem Ergebnis vom -33mm. Das dürfte in etwa das Auto in Waage bringen. Leider bleibt mir die Arbeit übrig. Alles wieder zerlegen und einmal neu. Freu mich jetzt schon auf die Vorspannung auf der Achse und war froh das ich es zusammen hatte. Lässt sich leider nicht ändern. Was gabs noch? Das Türfangband hat es weggeknackt. Nun hat sie kein Halt mehr. Ich habe mir preiswert Ersatz bei Aliexpress bestellt. Mal sehen, sieht optisch erstmal gut aus. Dann hatte ich neulich einmal Notlauf vom Motor mit Fehler Nockwelle. Ich vermute der Versteller hat mal ausgesetzt. Nach Neustart und Fehler löschen ging es wieder, seit 3tkm. Ölspülung und OE Versteller liegen bereit. Hab immer ein kleines OBD Tool fürs Motorsteuergerät dabei. Aber die Diagbox und der Gutmann ist auch parat. Bisher aber alles gut und unauffällig. Das Getriebe rauscht etwas, aber funktioniert bisweilen. Ich habe mal ein Additiv bestellt und werde das mal zugeben. Manchmal setzt das Radio aus bei harten Stößen. Evtl. Sitzt da ein Stecker oder Kabel lose, werde ich noch erörtern. Zu guter letzt fahre ich momentan mit dem Ersatzschlüssel weil die Knöpfe auf der Platine verschlissen sind. Nach mehreren missglückten Reparaturversuchen durch einen Freund und den Schlüsseldienst neue Knöpfe aufzulöten habe ich es aufgegeben. Nun habe ich mir nochmal neue Knöpfe und einen feinen Lötkolben gekauft und versuche mich selbst. Die FB funktionierte nach 100 Anlernversuchen, aber immer hatte sich ein Knopf gelöst. Schlüssel hatte ich neu schleifen lassen. Wenn alles nichts nützt muss ich neue Platinen anlernen. Den Code habe ich schon vom Freundlichen. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit einem Auto mit dieser Historie und nunmehr 317000km auf dem Tacho. Im Durchnittsverbrauch fahre ich im Drittelmix laut BC 8,5 Liter Ultimate. Das ist ok wie ich finde. Das gute ist er wird sehr schnell betriebswarm und eignet sich somit gut für Stadt- und Kurzstrecken. Seit heute sagt er mir den Service im 3000km an, da ich die Serviceintervalle auf 10000km herabgesetzt habe. Bald kommt Bauphase 2, ich freu mich schon drauf. Schelle im eingebauten Zustand temporär ersetzt Tieferlegung nicht so wie gewünscht Federn vorher und nachher Die verpfuschte Platine Die Bilder sprechen für sich Der VW hat scheinbar nicht mit dem französischen Blech gerechnet😄 Nur das Beste😉 Bearbeitet (7. November 20257. Nov von ZXdiesel)
7. November 20257. Nov Ersteller Am 6.11.2025 um 12:45 schrieb philipp030: @ZXdiesel Wo du jetzt den genauen Vergleich hast, hattest du hier schon mal berichtet, wie sich die Stahl- und Hydropneumatikfederung in der Gegenüberstellung anfühlen? Das würde mich wirklich sehr interessieren. Dazu schreib ich mal etwas ausführlicher demnächst😉
8. November 20258. Nov vor 8 Stunden schrieb ZXdiesel: Nach einigem Schriftverkehr mit Musketier habe ich einen weiteren Satz Federn bekommen. Da ich ich nicht glaube das es besser wird, habe ich diese bei Reuter Motorsport pressen lassen. Ich hätte gemeint, dass erfolgt nach jeder Fertigung. Ich habe mal ein Video von der Herstellung gesehen und jede Feder wurde nach dem Wickeln zusammengestaucht.
8. November 20258. Nov vor 16 Stunden schrieb ZXdiesel: Da ich dieses Jahr deutlich schwerwiegendere Probleme als Geld und Autos hatte, Ich hoffe das renkt sich wieder ein!
8. November 20258. Nov vor 22 Stunden schrieb ZXdiesel: Für die Optik reichen auch ein paar Säcke Zement im Kofferraum...
14. November 202514. Nov Ersteller Am 8.11.2025 um 09:05 schrieb Ronald: Am 8.11.2025 um 00:41 schrieb ZXdiesel: Ich hätte gemeint, dass erfolgt nach jeder Fertigung. Ich habe mal ein Video von der Herstellung gesehen und jede Feder wurde nach dem Wickeln zusammengestaucht. Ja, kann sein. Diese Firma ist mittels geeigneter Technik in Form von Druck und Wärme noch einige cm rauszuholen wie man sieht.
14. November 202514. Nov Ersteller Am 8.11.2025 um 23:00 schrieb Kugelblitz: Für die Optik reichen auch ein paar Säcke Zement im Kofferraum... Das gilt es zu ändern.
14. November 202514. Nov Ersteller Nun noch ein Feedback zum 2.2HDI. In Betrieb genommen ende August 2024. Seitdem ca. 6000km gefahren. Durch meine schwierigen privaten Umstände stand er dieses Jahr leider fast nur und wurde zwangsbewegt. Von Anfang Dezember bis Ende März war er eingemottet mit Überdruck in den Reifen, Batterie ausgebaut und zugedeckt. Ich bin absolut ausschließlich Langstrecke gefahren. Der Stadtanteil lag bei unter 5%. Da ich damit größtenteils 160km/h fahre kann ich nicht viel sagen zum Drittelmix. Mein BC sagt 8 - 8,5 Liter. Bei 160+ ist das okay. Eine Anhängerfahrt mit dem Wohnwagen hatte ich im Frühjahr. Es funktionierte alles wie es sollte und der Jaeger E-Satz kann alles was der Cit Satz kann. Klare Empfehlung. Das fahren macht Spaß, der Motor hat ein sehr konstantes Drehzahlband und verglichen mit allen angebotenen Motoren bei niedrigster Drehzahl volles Drehmoment. Das merkt man auch, man kann nahezu immer in Welle 6 fahren. Ich möchte nicht wieder darum streiten ob der V6 mehr kann, aber es gibt definitiv keinen anderen C5 in dieser Konstellation mit haltbarem Motor, Kraft und hoher Anhängelast dazu noch als 6-Gang Schalter. Defacto ein gutes Zugpferd. Die 19" Zoll fahren sich mit dem nagelneuen Fahrwerk sehr komfortabel und weder schwammig, schaukelnd noch hart. Ich finde die HP in Verbindung mit 19" als Reisewagen nahezu perfekt. Nun zu den Wehwehchen. Es sind nicht viele und im Grunde noch dieselben die ich kurz vor Beginn der Bauaktion vernommen hatte. Ein, im kalten Zustand, klapperndes Zweimassenschwungrad, ein Fehler in der Glühsteuerung und der Limiter geht nicht. Alles Sachen die ich nicht brauche, aber trotzdem nebenbei bearbeiten werde. Manchmal steht beim Startversuch Fehler Abgassystem und Feststellbremse da, was dann beim zweiten Versuch weg ist. Hier vermute ich eine schwache Batterie. Was kein Wunder ist bei den Standzeiten von teilweise 4 Wochen und mehr. Die Pumpenhälfte drückt noch immer Öl bei starkem Absenken aus der Abdichtung. Das wird ein Produktionsfehler sein der Austauschpumpe, denn es kommt defintiv aus den Gehausehälften beim Ablassen von Hochstellung in Niedrigstellung. Ob ich das anrühre wage ich zu bezweifeln, außer die Pumpe muss mal anderweitig raus. Die Führungshülsen der Handbremsseile sitzen leider locker, sodass sie manchmal rausrutschen und die Feststellbremse teilweise nicht richtig funktioniert. Neuteile liegen da, hatte ich damals ausgerechnet nicht ersetzt. Ansonten stehen auch hier in Zukunft noch einige Arbeiten an. Aber eventuell muss ich ihn auch verkaufen weil mein privates Schicksal es zuweilen sinnlos macht. Es wäre Schade und ich sitze noch die Zeit etwas aus. Zur Aufbereitung bin ich noch nicht gekommen aber steht ganz oben auf dem Zettel. Nun ein Fazit zu beiden Autos: Der C5 mit 2.2HDI und Hydractive ist dem stahlgefederten Bruder in alle Belangen überlegen. Beide Fahrzeuge haben neue Fahrwerke von grundauf. Der 19" HP C5 fährt um einiges weicher als der 17" St C5. Kurze Stöße mögen beide nicht, aber es rumpelt im schwarzen schon deutlich mehr und härter. Auch Bodenwellen mag die Stahlfederung nicht. Ich fahre oft mit dem Schwarzen zur Garage um den Weißen zu holen und habe den unmittelbaren Vergleich. Das sind Welten, und nichts ist schöner wie zu schweben. In Puncto Zuverlässigkeit bin ich klar beim Stahlfahrwerk, und dazu habe ich ihn gekauft. Als soliden Alltagswagen in C5 Hülle. Die fehlendene Niveauregulierung fehlt gelegentlich. Das Kurvenlicht der Bi-Xenon Einheit ist ein Witz gegen die sagenhaften H7 in den Halogenscheinwerfern. Warum man da so schlecht gelöst hat ist mir schleierhaft. Im Weißen habe ich Jurid Keramik Bremsbeläge verbaut und im schwarzen Zimmermann. Der Schwarze bremst um längen besser und ich ärgere mich das ich einmal was anderes verbaut habe. Ich bin durchweg zufrieden mit Zimmermann in allen Autos. Es sind jeweils die größten und kräftigsten angebotenen 4 Zylinder Motoren anno 2008, und beide harmonieren sehr gut im C5 X7, übernommen aus dem Vorgänger. Ich kann für beide Autos eine klare Kaufempfehlung aussprechen und meine auch die haltbarsten Motoren im C5 zu besitzen. Je nach Nutzungsprofil haben beide ihre Daseinsberechtigung, auch wenngleich die V6, egal ob Otto oder Diesel, sehr viel emotionaler sind. Nun sind wir im hier und jetzt. Ich danke euch allen für Rat und Tat und hoffe das es weiterhin interessant bleibt für euch. In den nächsten Wochen geht's an beiden Autos weiter.
16. November 202516. Nov Am 15.11.2025 um 00:07 schrieb ZXdiesel: Zimmermann Die besten Erfahrungen hab ich ebenfalls mit Zimmermann sowie mit Textar (meist günstiger). Dann auch immer bei einem Hersteller bleiben bei Klötzen und Scheiben, bestenfalls auf beiden Achsen.
17. November 202517. Nov Meinen höchsten Respekt für diese Arbeiten! Ich hoffe du kannst beide Wagen behalten. Wenn, dann würde ich den schwarzen verkaufen.. 😉 Ein Leben ohne Hydraulik ist möglich, aber... Alles gute Sebastian
17. November 202517. Nov Ersteller Am 16.11.2025 um 20:52 schrieb Koelner: Dann auch immer bei einem Hersteller bleiben bei Klötzen und Scheiben, bestenfalls auf beiden Achsen. Ich habe bewusst Ceramic Beläge gewählt, damit die Sättel und Felgen nicht sofort schwarz sind. Das die derart schlecht zupacken habe ich nicht erwartet. Sei es drum, beim nächsten Mal bin ich schlauer.
17. November 202517. Nov Ersteller vor 16 Stunden schrieb ssiegert: Meinen höchsten Respekt für diese Arbeiten! Ich hoffe du kannst beide Wagen behalten. Wenn, dann würde ich den schwarzen verkaufen.. 😉 Ein Leben ohne Hydraulik ist möglich, aber... Da bin ich bei dir. Wenn sich die Schicksalsschläge so wenden das etwas eigentlich schönes und sinnvolles unnötig wird, dann muss man abwegen. Den schwarzen kann man nicht verkaufen, nur fertig fahren. Der weiße hat im Moment keine Aufgabe mehr. Ich werde sehen was meine/unsere Zukunft bringen wird.
18. November 202518. Nov vor 5 Stunden schrieb ZXdiesel: Ich werde sehen was meine/unsere Zukunft bringen wird. Ich drück dir die Daumen.
20. November 202520. Nov Am 18.11.2025 um 00:47 schrieb ZXdiesel: Ceramic Beläge gewählt mal die Textar epad+ Beläge getestet? Wollte ich beim nächsten Wechsel eigentlich mal machen ... nach deinem Beitrag überlege ich mir das nochmal
1. Januar1. Jan @ZXdiesel: Da ich morgen die Längslenker hinten wechseln muss und mir zur Sicherheit (nach erneuter Lektüre dieses Threads) den passenden Heli-Coil besorgen möchte: Gewinde ist M12x1,25 korrekt? Dieser Stahl in Alu Scheiss ist doch wirklich ein Fluch ... Danke und frohes Neues Bearbeitet (1. Januar1. Jan von Koelner)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren